• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad AL im Test: Agiler und komfortabler Bestseller

Rose Backroad AL im Test: Agiler und komfortabler Bestseller

Rose Backroad AL GRX 400 Test: Das Einstiegs-Gravel Bike von Rose will mit wertiger Ausstattung und einem eleganten Auftritt ohne sichtbare Kabel punkten. Wir haben das Rose Aluminium-Gravel Bike im Vergleich mit zwei anderen Bestseller-Bikes bis 2.000 € getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Backroad AL im Test: Agiler und komfortabler Bestseller

Was sind eure Erfahrungen mit Gravel Bikes in der Preisklasse zwischen 1.500 € und 2.000 € im Allgemeinen oder dem Testrad im Besonderen? Schreibt es gerne in die Kommentare, um den Nutzen für andere Leser*innen zu erhöhen.
 
Das DT Swiss Laufrad baue ich jetzt nicht aus, aber ich habe hier zwei Tune Räder, eines mit Ekar, eines mit HG Freilauf und Schnellspannerachsen.

Die Endkappen bei Ekar ist 19,5 mm, die Schnellspannerendkappe 11,5 mm. Wenn ich die 3,5 mm für die X12 abziehe ist die Schnellspannerendkappe immer noch 4,5 mm zu kurz
lesen ist auch nicht deine Stärke, im Kleingedruckten steht ausschließlich für 12x142
 

Anzeige

Re: Rose Backroad AL im Test: Agiler und komfortabler Bestseller
Das DT Swiss Laufrad baue ich jetzt nicht aus, aber ich habe hier zwei Tune Räder, eines mit Ekar, eines mit HG Freilauf und Schnellspannerachsen.

Die Endkappen bei Ekar ist 19,5 mm, die Schnellspannerendkappe 11,5 mm. Wenn ich die 3,5 mm für die X12 abziehe ist die Schnellspannerendkappe immer noch 4,5 mm zu kurz

lesen ist auch nicht deine Stärke, im Kleingedruckten steht ausschließlich für 12x142
ja das stimmt 😬
Allerdings ging es ja um Tribian. Ich bezweifle ganz stark, das sich da irgend jemand die Ekar dran bauen wollen würde. Die Schnellspannen schränken da doch höchstens in der Theorie ein, was in der Praxis aber völlig egal ist.
 
ja das stimmt 😬
Allerdings ging es ja um Tribian. Ich bezweifle ganz stark, das sich da irgend jemand die Ekar dran bauen wollen würde. Die Schnellspannen schränken da doch höchstens in der Theorie ein, was in der Praxis aber völlig egal ist.
Stimmt. Tatsache ist trotzdem das ich mir ein paar Optionen verbaut habe mit den Schnellspannerausfallenden.

Es ist eben so das SSP nicht mehr voll unterstützt wird und nicht mehr alle Neuentwicklungen da durch gereicht werden.

wie ich schon schrieb für 400 Euro mehr bekommt man schon ein Rad mit Steckachsen und vor allem vollhydraulischen Bremsschalthebeln. Da finde ich das Triban nicht mehr so überzeugend
 
Stimmt. Tatsache ist trotzdem das ich mir ein paar Optionen verbaut habe mit den Schnellspannerausfallenden.

Es ist eben so das SSP nicht mehr voll unterstützt wird und nicht mehr alle Neuentwicklungen da durch gereicht werden.

wie ich schon schrieb für 400 Euro mehr bekommt man schon ein Rad mit Steckachsen und vor allem vollhydraulischen Bremsschalthebeln. Da finde ich das Triban nicht mehr so überzeugend
Ich würde auch immer zu voll Hydraulischen Bremsen raten. Grundsätzlich hast du schon Recht, das es besser wäre die 400€ mehr zu investieren. Aber nicht bei jeden Sitz das Geld so leicht und da ist die Summer für das Tribian schon über dem Budget. Ich finde für Diese Zielgruppe kann man das Rad schon uneingeschränkt empfehlen.
 
Wie schon geschrieben: preisliche und technische Alternative ist das TREK Domane AL Disc 2!

Hat genau alles auf den Punkt für ca. 870€.

  • Reifenfreiheit
  • Anschraubpunkte für Gepäck oder Schutzbleche
  • Steckachse 142mm
  • geschraubte Tretlager
 
Wie schon geschrieben: preisliche und technische Alternative ist das TREK Domane AL Disc 2!
Echt jetzt?
Hat genau alles auf den Punkt für ca. 870€.
Wo? Ich lese bem Hersteller 974 Euro
  • Reifenfreiheit
  • Anschraubpunkte für Gepäck oder Schutzbleche
  • Steckachse 142mm
  • geschraubte Tretlager
  • Vierkantantrieb
  • 8fach Claris
Ich denke mal, dieser Vergleich ist einer zwischen Äpfel und Zwiebeln.
 
Ich mag das AL. Begleitet mich seit 2 Jahren zur Arbeit und auf Touren am Niederrhein. Paar Sachen habe ich über die Zeit getauscht, aber ansonsten ein grundsolides Rad. Die GRX 600 1x11 erfüllt auch ihren Zweck.
 
Bei Mantel kostet es aktuell 874€.

Ausstattung mag etwas „schlechter“ sein aber der Rahmen wesentlich vielseitiger und zukunftsfähig.
 
Ich habe gestern eine Mail bekommen, dass die ROSE Carbon Sattelstütze am Backroad AL zurückgerufen wird und stattdessen gegen eine Alu-Variante getauscht wird. Den Hinweis auf den guten Flex im Artikel kann man also getrost löschen.
 
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne das Rose Backroad AL bestellen, bin mir aber bzgl. der Rahmenhöhe unsicher...
Gibt es hier jemanden aus dem Raum zw. Innsbruck, Garmisch-Partenkirchen, München der ein Rose Backroad AL in 59 oder 62 besitzt und mich Probe sitzen lassen würde?
Das wäre genial!
Vielen Dank Paul
 
Toller Arikel! Vielen Dank für die umfangreichen Informationen und die sehr gut veranschaulichten Erfahrungen :)
Besonderen Dank auch, dass ihr gendert!
 
Zurück
Oben Unten