• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder Shimano WH-R501A 700C mit Industrielagern

holler

Mitglied
Registriert
20 August 2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

kann wir wer sagen ob die Laufräder von Shimano WH-R501A 700C mit Industrielagern oder noch mit Konuslagern ausgestattet sind?

Gruß
Holger
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aktuelle Konuslager taugen bekanntlich ALLE nix, sonst gäbe es hier nicht die dutzenden von Berichten zu Pitting an den Konen. Die gusseisernen Konenlagerfahrer drehen bekanntlich alle 10 km die Achsen um eine Viertelumdrehung weiter.
Industrielager mögen nicht länger halten, aber die sind schnell und billig zu wechseln und das auch noch in vielen Jahren. Konen und Lagerschalen kriegt man doch nirgendwo.
 
Nö, sind es nicht.
Dohoch.......

Das ist wie mit allen sog. Systemlaufrädern in der preiswertesten Kategorie. Jede Reparatur übersteigt in den Kosten den Neuwert.

Die billigen Shimano Räder sind oft aus Standardmaterial, was immerhin einen Speichentausch vereinfacht.

Aber unter dem Strich ist es einfach rausgeschmissenens Geld. Gut sind die auch nicht. In keiner Weise.

Wenn es nicht viel kosten soll, würde ich immer einen Standard-LRS in vernünftiger Qualität bevorzugen. Der kostet das Doppelte ( oder dreifache, wenn die für unter 100 Euro verramscht werden), hält aber sehr, sehr viel länger.
 
Aktuelle Konuslager taugen bekanntlich ALLE nix, sonst gäbe es hier nicht die dutzenden von Berichten zu Pitting an den Konen. Die gusseisernen Konenlagerfahrer drehen bekanntlich alle 10 km die Achsen um eine Viertelumdrehung weiter.
Industrielager mögen nicht länger halten, aber die sind schnell und billig zu wechseln und das auch noch in vielen Jahren. Konen und Lagerschalen kriegt man doch nirgendwo.
Die Presse berichtet auch hin und wieder von Porsche Autos die an Bäumen landen-an den Autos liegt`s nicht!
Unter den älteren Nutzen von Konuslagern kursierte eine Art "Kniff": Lager einstellen ! Daß die Achsen-wovon auch immer-zusammengedrückt werden hat ja vor geraumer Zeit auch DT-Swiss gepeilt. https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufrad-technologien/lager-technologie
Analog sollten die Shimanos ausgebaut bissi Lagerspiel haben, dann muß man da nicht dauernd `rumfummeln.
https://www.sheldonbrown.com/cone-adjustment.html

 
Ähhhh nein..... Nicht schon wieder dieses "ominöse" Lagerspiel................... Die meisten verstehen wirklich darunter, dass man klar erkennbar die Achse in alle Richtungen "wackeln" kann. Eine gute Methode, den ohnehin meist nicht sehr langlebigen Konen ( billige Konen werden oft nicht, bzw. unzureichend gehärtet), schneller den Garaus zu machen.
Man stellt Konus-Naben so ein, dass sie frei laufen können, aber nichts weiter "wackelig" ist.

Letzteres und nichts anders ist mit dem "leichten Spiel" gemeint.

Und wer einen Schnellspanner oder was auch immer, so zu semmelt, dass sich die Achse verbiegt, sollte insgesamt die Finger von der Radtechnik lassen.
 
Ok Danke für die Info.

Ob billig oder nicht hängt ja immer von der Verwendung ab.
Es geht hier um mein Crossrad, meine Arbeitshure, mit welchem ich zur Arbeit fahre. Auch im Winter bei Regen und mit Salz auf der Straße. Daher brauche ich was günstiges und einfaches.
Derzeit fahre ich relativ günstige Laufräder mit 105er Narben. Ich finde das gut weil ein neuer Felgenring nur 30€ kostet und dieser ist bei mir alle 3 Jahre durchgebremst.
Nur die ewige Stellerei an Lagern nervt halt.
 
Der Knüller sind die Dinger natürlich nicht und bei vielen führt wohl zu viel Lagervorspannung zum vorzeitigen Ende. So habe ich ein fast neues r501-30 HR von einem Kumpel bekommen und den linken Konus und Kugeln (zus. 10€ bei Rose) ersetzt. Das rollt jetzt auch schon 2 Jahre mit mir zur Arbeit ;-)
Trotz allen Unkenrufen berichten aber viele von ordentlichen Laufleistungen - man kann also durchaus Glück haben damit und zu dem Preis macht man wirklich nicht viel falsch, wenn man relativ anspruchslos unterwegs ist. Einfach zu entlabeln (Aufkleber!) sind sie obendrein.
Einzig: meine sind nur bis 10-fach. Ist das bei den aktuellen Modellen immer noch so? Bei Brügelmann steht nichts dazu...
 
Shimano stellt ausschließlich Naben mit herkömmlichen Konuslagern her. Rillenkugellager gab es nur in den Freiläufen der Dura Ace 78XX 10-fach Naben.

[
Welche 78xx waren denn da mit Rillenkugellager? Ich hab hier ja einige Laufradsätze aus der 7800 auch welche aus der 10fach only Serien. Das da irgend einer mit Rillenkugellager gewesen wäre habe ich nie gesehen.
 
Welche 78xx waren denn da mit Rillenkugellager? Ich hab hier ja einige Laufradsätze aus der 7800 auch welche aus der 10fach only Serien. Das da irgend einer mit Rillenkugellager gewesen wäre habe ich nie gesehen.
In der Nabe sind es Konuslager. Nur im Freilaufkörper finden sich (und ich meine auch nur bei einer Variante) Rillenkugellager.
Und meines Wissens das einzige Mal bei Shimano. Kam nie wieder.
 
Dohoch.......

Das ist wie mit allen sog. Systemlaufrädern in der preiswertesten Kategorie. Jede Reparatur übersteigt in den Kosten den Neuwert.

Die billigen Shimano Räder sind oft aus Standardmaterial, was immerhin einen Speichentausch vereinfacht.

Aber unter dem Strich ist es einfach rausgeschmissenens Geld. Gut sind die auch nicht. In keiner Weise.

Wenn es nicht viel kosten soll, würde ich immer einen Standard-LRS in vernünftiger Qualität bevorzugen. Der kostet das Doppelte ( oder dreifache, wenn die für unter 100 Euro verramscht werden), hält aber sehr, sehr viel länger.
Welche Reparaturen denn?
Wenn du kein Schwergewicht bist und diese Laufräder moderat fährst, eben kein Crossen oder Sprünge oder Pave und die Lager vor und nach jedem Winter fettest, dann kannst du diesen Wegwerflaufradsatz, wie in dem Fall des Rades meiner Frau, fahren bis die Flanke durchgebremst ist.
Meine Frau fährst auf ihrem Rad min. 4000km im Jahr und ich habe mal nachgesehen, sie hat diese Laufräder gut 10 Jahre.
Reparaturen? Eine neue Speiche!


Der TE sollte sich die Teile nur nicht an einen Crosser bauen und querfeldein wilde Sau spielen.
 
Welche Reparaturen denn?
Wenn du kein Schwergewicht bist und diese Laufräder moderat fährst, eben kein Crossen oder Sprünge oder Pave und die Lager vor und nach jedem Winter fettest, dann kannst du diesen Wegwerflaufradsatz, wie in dem Fall des Rades meiner Frau, fahren bis die Flanke durchgebremst ist.
Meine Frau fährst auf ihrem Rad min. 4000km im Jahr und ich habe mal nachgesehen, sie hat diese Laufräder gut 10 Jahre.
Reparaturen? Eine neue Speiche!


Der TE sollte sich die Teile nur nicht an einen Crosser bauen und querfeldein wilde Sau spielen.
Und wenn die Felgen durchgebremst sind, ist es ein Fall für den Müll, weil es nichts gibt, was sich lohnen würde, weiter verwendet zu werden. Und wirtschaftlich ist es so oder so nicht. Ein neues Rad ist billiger.
Nichts für ungut, aber das Zeug für eine tolle Sache zu halten, weil es hält, wenn es nicht belastet wird, ist nun eher etwas "schwierig". Du weißt aus anderen Zusammenhängen: Anekdoten........

Davon habe ich um einige mehr.

Ganz im Ernst: Die halten "irgendwie" für eine gewisse Zeit. Das ist keine Frage. Ich kenne die natürlich vor allem als Fall für die Reparatur. Und da ist die Ansage der Kosten für einen gewöhnlichen Speichentausch den meisten schon zu viel.
Und die Benutzer sind selten Leichtgewichte, die nur über den Asphalt gleiten.
Die Dinger sind eine komplette Miß-Konzeption, die an keiner Stelle wirklich sinnvoll ist. Aus Mode-Gründen ist die Anzahl der Speichen reduziert, ohne einen nennenswerten Vorteil zu haben, weder in Aerodynamik noch im Gewicht. Dafür werden die meist einfachen 2mm Speichen umso mehr belastet. Die Naben sind von minderer Qualität. Wo man da auch hinsieht: "Gut" ist wirklich etwas anderes.

Nur nebenbei: die Hersteller werfen retournierte oder zum Service eingeschickte Laufräder in dieser Preisklasse wirklich einfach nur weg.
 
Das sind übrigens billigste "Wegwerflaufräder".

Die habe ich und das stimmt nicht. Völlig falsch eingestellt waren die Konen nicht aber ich habe nach einem Jahr dennoch mal das Fett getauscht und die Lager genau eingestellt.
Bisher tadellos am Alltragsrad.
 
Die habe ich und das stimmt nicht. Völlig falsch eingestellt waren die Konen nicht aber ich habe nach einem Jahr dennoch mal das Fett getauscht und die Lager genau eingestellt.
Bisher tadellos am Alltragsrad.
Es sind immer noch billige Wegwerflaufräder und ich habe jetzt dreimal erklärt, warum das so ist.

Sind sie nicht billig? Doch, sind sie. Lohnt sich zum Beispiel eine Erneuerung der Felgen? Nein, tut es nicht, weil das neue Rad billiger ist, als eine Reparatur.

Haben die Eigenschaften, die sie gegenüber einem Standard-Laufrad schwächen? In der Tat.

Wenn Eure halten, weil eben kaum benutzt, dann ist doch schön. Mir sind ein paar hundert ( ach nein, ein paar Dutzend vielleicht, oder doch mehr?) durch die Hände gegangen: Repariert habe ich vielleicht drei davon und das war schon "knirsch". Bei allen anderen hat sich das nicht gelohnt, weil es mindestens drei Schäden gab.

Und es ist schon die qualitative Substanz, die diese Schäden begünstigt hat. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Wie gesagt: Nichts fällt nur beim Hinsehen sofort auseinander, das ist klar. Und auch das Zeug, kann man fahren, bis..................
 
Zurück
Oben Unten