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Nö, sind es nicht.Das sind übrigens billigste "Wegwerflaufräder".
Der Satz für € 90 bei Brügelmann. Felge als Ersatzteil gefunden für ca. €53...Nö, sind es nicht.
Dohoch.......Nö, sind es nicht.
Die Presse berichtet auch hin und wieder von Porsche Autos die an Bäumen landen-an den Autos liegt`s nicht!Aktuelle Konuslager taugen bekanntlich ALLE nix, sonst gäbe es hier nicht die dutzenden von Berichten zu Pitting an den Konen. Die gusseisernen Konenlagerfahrer drehen bekanntlich alle 10 km die Achsen um eine Viertelumdrehung weiter.
Industrielager mögen nicht länger halten, aber die sind schnell und billig zu wechseln und das auch noch in vielen Jahren. Konen und Lagerschalen kriegt man doch nirgendwo.
Die 11fach Version heißt WH-RS010-CL, mit Offsetfelge hinten.Einzig: meine sind nur bis 10-fach. Ist das bei den aktuellen Modellen immer noch so? Bei Brügelmann steht nichts dazu...
Welche 78xx waren denn da mit Rillenkugellager? Ich hab hier ja einige Laufradsätze aus der 7800 auch welche aus der 10fach only Serien. Das da irgend einer mit Rillenkugellager gewesen wäre habe ich nie gesehen.Shimano stellt ausschließlich Naben mit herkömmlichen Konuslagern her. Rillenkugellager gab es nur in den Freiläufen der Dura Ace 78XX 10-fach Naben.
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In der Nabe sind es Konuslager. Nur im Freilaufkörper finden sich (und ich meine auch nur bei einer Variante) Rillenkugellager.Welche 78xx waren denn da mit Rillenkugellager? Ich hab hier ja einige Laufradsätze aus der 7800 auch welche aus der 10fach only Serien. Das da irgend einer mit Rillenkugellager gewesen wäre habe ich nie gesehen.
Welche Reparaturen denn?Dohoch.......
Das ist wie mit allen sog. Systemlaufrädern in der preiswertesten Kategorie. Jede Reparatur übersteigt in den Kosten den Neuwert.
Die billigen Shimano Räder sind oft aus Standardmaterial, was immerhin einen Speichentausch vereinfacht.
Aber unter dem Strich ist es einfach rausgeschmissenens Geld. Gut sind die auch nicht. In keiner Weise.
Wenn es nicht viel kosten soll, würde ich immer einen Standard-LRS in vernünftiger Qualität bevorzugen. Der kostet das Doppelte ( oder dreifache, wenn die für unter 100 Euro verramscht werden), hält aber sehr, sehr viel länger.
Warum nicht da ist dann wenigstens nicht viel Kaputt bei einem LRS für um die 100 Euro...
Der TE sollte sich die Teile nur nicht an einen Crosser bauen und querfeldein wilde Sau spielen.
Und wenn die Felgen durchgebremst sind, ist es ein Fall für den Müll, weil es nichts gibt, was sich lohnen würde, weiter verwendet zu werden. Und wirtschaftlich ist es so oder so nicht. Ein neues Rad ist billiger.Welche Reparaturen denn?
Wenn du kein Schwergewicht bist und diese Laufräder moderat fährst, eben kein Crossen oder Sprünge oder Pave und die Lager vor und nach jedem Winter fettest, dann kannst du diesen Wegwerflaufradsatz, wie in dem Fall des Rades meiner Frau, fahren bis die Flanke durchgebremst ist.
Meine Frau fährst auf ihrem Rad min. 4000km im Jahr und ich habe mal nachgesehen, sie hat diese Laufräder gut 10 Jahre.
Reparaturen? Eine neue Speiche!
Der TE sollte sich die Teile nur nicht an einen Crosser bauen und querfeldein wilde Sau spielen.
Das sind übrigens billigste "Wegwerflaufräder".
Es sind immer noch billige Wegwerflaufräder und ich habe jetzt dreimal erklärt, warum das so ist.Die habe ich und das stimmt nicht. Völlig falsch eingestellt waren die Konen nicht aber ich habe nach einem Jahr dennoch mal das Fett getauscht und die Lager genau eingestellt.
Bisher tadellos am Alltragsrad.
Anscheinend kann es manchmal bis zu 10 Jahren dauern, bis sie weggeworfen werdenEs sind immer noch billige Wegwerflaufräder und ich habe jetzt dreimal erklärt, warum das so ist.