• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Di2 Thread - Erfahrungen und Zwischenfazits

Bemko

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2022
Beiträge
131
Reaktionspunkte
102
Liebe Community,

nachdem die 12-fach Di2 bei mir jetzt schon seit 4 Monaten im Einsatz ist, würden mich Eure Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Nutzung interessieren. Ich bin mit der Schaltperformance und der Übersetzung mehr als zufrieden, eine Evolution statt Revolution. Allerdings kann ich auch bestätigen, dass die Schaltgruppe ein Sensibelchen ist, es ist eine sehr sehr genaue Einstellung und eine Nachjustierung ca. alle 500km notwendig, da sich die Gruppe verselbständigt und gerne Geräusche (z.B. bei den Endanschlägen und an den Leitblechen des Umwerfers) entwickelt.
Was sind Eure ersten Eindrücke, ich bin gespannt :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von triduma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von triduma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann ich auch bestätigen, dass die Schaltgruppe ein Sensibelchen ist, es ist eine sehr sehr genaue Einstellung und eine Nachjustierung ca. alle 500km notwendig, da sich die Gruppe verselbständigt und gerne Geräusche (z.B. bei den Endanschlägen und an den Leitblechen des Umwerfers) entwickelt.
Und das wird einem als Fortschritt verkauft.

Genauso verstehe ich nicht, dass man bei DI2 einen Kettenfänger braucht, wie im anderen Thread thematisiert.
 
Vor allem versteh ich nicht warum sich da immer was verstellen soll. Ich fahr ja jetzt schon sehr viel Jahre DI2 in 10x und 11x dort mußte ich nur einmal die Schaltung bei dem Montage einstellen dann war das nie mehr nötig.

@prince67
Kettenfänger hab ich schon immer an jeden Bike montiert. Liegt wohl daran das ich vom CX zum Rennrad gekommen bin. Bei CX hatte es früher doch immer mal abwürfe gegeben. Am Renner hatte ich solche ab noch nie.
 
Liebe Community,

nachdem die 12-fach Di2 bei mir jetzt schon seit 4 Monaten im Einsatz ist, würden mich Eure Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Nutzung interessieren. Ich bin mit der Schaltperformance und der Übersetzung mehr als zufrieden, eine Evolution statt Revolution. Allerdings kann ich auch bestätigen, dass die Schaltgruppe ein Sensibelchen ist, es ist eine sehr sehr genaue Einstellung und eine Nachjustierung ca. alle 500km notwendig, da sich die Gruppe verselbständigt und gerne Geräusche (z.B. bei den Endanschlägen und an den Leitblechen des Umwerfers) entwickelt.
Was sind Eure ersten Eindrücke, ich bin gespannt :)
Ich bin mit meiner Ultegra 12fach DI2 jetzt 4700 km gefahren. Ich hatte in über 30 Jahren Radsport noch nie eine Schaltung die so tadellos funktioniert hat. Ich habe die DI2 noch nie nachjustiert. Da schleift und rasselt nichts, egal welche Gangkombination ich fahre. Bis jetzt hatte ich vorne noch keinen einzigen Kettenabwurf. Der Akku hält auch mindestens 1600km.
Allerdings muss ich sagen 12fach bräuchte ich eigentlich nicht weil mir die Gangsprünge zu eng sind.
Mir würde 10fach genauso reichen. Ich hab eine 11/30 Kassette drauf.
 
Ich hatte die 6870 5 Jahre und aktuell ist seit 2020 die R8070 im Einsatz (also beide 11fach). Ich hab noch nie was nachjustieren müssen.
 
Allerdings muss ich sagen 12fach bräuchte ich eigentlich nicht weil mir die Gangsprünge zu eng sind.
Mir würde 10fach genauso reichen. Ich hab eine 11/30 Kassette drauf.
Dafür gäbe es ja andere Kassetten, die größere Gangsprünge bieten. Du hättest dann aber vielleicht kleinere Gänge als du bräuchtest.
 
Ich bin mit meiner Ultegra 12fach DI2 jetzt 4700 km gefahren. Ich hatte in über 30 Jahren Radsport noch nie eine Schaltung die so tadellos funktioniert hat. Ich habe die DI2 noch nie nachjustiert. Da schleift und rasselt nichts, egal welche Gangkombination ich fahre. Bis jetzt hatte ich vorne noch keinen einzigen Kettenabwurf. Der Akku hält auch mindestens 1600km.
Allerdings muss ich sagen 12fach bräuchte ich eigentlich nicht weil mir die Gangsprünge zu eng sind.
Mir würde 10fach genauso reichen. Ich hab eine 11/30 Kassette drauf.
Kann ich so unterschreiben. Einzig und allein einen Kettenabwurf gehabt. Sonst alles top, richtig gute Schaltgruppe (2000km jetzt)
 
Dafür gäbe es ja andere Kassetten, die größere Gangsprünge bieten. Du hättest dann aber vielleicht kleinere Gänge als du bräuchtest.
Von Shimano gibt es ja nur zwei verschiedene 12fach Kassetten.
Bei der großen ist der Unterschied nur das 16er fehlt dafür ist ein 34er dabei.
11-12-13-14-15-16-17-19-21-24-27-30 Zähne
11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30-34 Zähne
Da bleib ich bei meiner 11-30
Zudem kann man ja mit der DI2 super schnell durchschalten und Ritzel überspringen wenn man etwas auf dem STI Hebel bleibt. :)
 
11-36 gibts jetzt/bald auch:
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-32-36

Aber die größeren Sprünge gibts auch da erst bei den großen Ritzeln.
 
Ich bin froh wenn ich die 12-fach Ultegra wieder los bin. :mad:

Mit keiner anderen Schaltung hatte ich ein derart lautes Rasseln im Bereich der Kassette, was sicherlich an einer ungünstigen Kombination aus Kurbel, Kettenstrebenlänge etc. liegen muss.

Rotor Aldhu 24 mit Direct Mount 46/30 Kettenblatt.

Sowohl die 11-30, wie auch 11-34 Kassette läuft mit rasselnder Kette auf einigen Ritzel, sobald die Kette auf dem großen KB liegt. Der Schräglauf ist ungewöhnlich groß und die Kette bliebt immer beim nächst kleineren Ritzel hängen.
 
Ich bin froh wenn ich die 12-fach Ultegra wieder los bin. :mad:

Mit keiner anderen Schaltung hatte ich ein derart lautes Rasseln im Bereich der Kassette, was sicherlich an einer ungünstigen Kombination aus Kurbel, Kettenstrebenlänge etc. liegen muss.

Rotor Aldhu 24 mit Direct Mount 46/30 Kettenblatt.

Sowohl die 11-30, wie auch 11-34 Kassette läuft mit rasselnder Kette auf einigen Ritzel, sobald die Kette auf dem großen KB liegt. Der Schräglauf ist ungewöhnlich groß und die Kette bliebt immer beim nächst kleineren Ritzel hängen.

Wenn ich das noch richtig aus dem Tour Forum im Kopf haben sind bei dir sehr kleine Rahmen am Start oder? Wie lang ist da bei dir die Kettenstrebe wenn du da so Probleme hast?
 
Ich bin froh wenn ich die 12-fach Ultegra wieder los bin. :mad:

Mit keiner anderen Schaltung hatte ich ein derart lautes Rasseln im Bereich der Kassette, was sicherlich an einer ungünstigen Kombination aus Kurbel, Kettenstrebenlänge etc. liegen muss.

Rotor Aldhu 24 mit Direct Mount 46/30 Kettenblatt.

Sowohl die 11-30, wie auch 11-34 Kassette läuft mit rasselnder Kette auf einigen Ritzel, sobald die Kette auf dem großen KB liegt. Der Schräglauf ist ungewöhnlich groß und die Kette bliebt immer beim nächst kleineren Ritzel hängen.
Ich hab Rotor Kettenblätter an der GRX Kurbel und finde die 12fach leiser als die 11fach. 11fach bin ich aber auch immer mit 11fach Kette gefahren, du hattest da glaube ich schon die schmalere 12fach, oder? Kannst ja mal ne 13fach Kette probieren ;) (Meine Kettenstreben sind 425mm lang.)
 
Wenn ich das noch richtig aus dem Tour Forum im Kopf haben sind bei dir sehr kleine Rahmen am Start oder? Wie lang ist da bei dir die Kettenstrebe wenn du da so Probleme hast?

XS ;)

Kettenstrebe ist 415mm kurz.


Ich hab Rotor Kettenblätter an der GRX Kurbel und finde die 12fach leiser als die 11fach. 11fach bin ich aber auch immer mit 11fach Kette gefahren, du hattest da glaube ich schon die schmalere 12fach, oder? Kannst ja mal ne 13fach Kette probieren ;) (Meine Kettenstreben sind 425mm lang.)

Die Kette hat bereits beim 5. Ritzel von Links bereits sichtbar Schräglauf und kommt mit der Lasche gegen das nächst kleinere Ritzel.

34-30-27-"24"-> "21"-19-17-15-14-13-12-11

Auf Ritzel 24 hat die Kette soviel Schräglauf, das man es schon hört, wenn man etwas drauf achtet.
Sobald ich von Ritzel 24 auf 21 Wechsel, bekommt die Kette Kontakt mit den höchstens Zähnen des 19er Ritzel und beginnt zu reiben / zu springen, weil die Kette noch immer recht schräg läuft.

Erst ab dem 17er Ritzel läuft alles wieder ruhig.

Auf dem kleinen KB lassen sich die großen Ritzel wegen weniger Schräglauf problemlos fahren.
 
XS ;)

Kettenstrebe ist 415mm kurz.




Die Kette hat bereits beim 5. Ritzel von Links bereits sichtbar Schräglauf und kommt mit der Lasche gegen das nächst kleinere Ritzel.

34-30-27-"24"-> "21"-19-17-15-14-13-12-11

Auf Ritzel 24 hat die Kette soviel Schräglauf, das man es schon hört, wenn man etwas drauf achtet.
Sobald ich von Ritzel 24 auf 21 Wechsel, bekommt die Kette Kontakt mit den höchstens Zähnen des 19er Ritzel und beginnt zu reiben / zu springen, weil die Kette noch immer recht schräg läuft.

Erst ab dem 17er Ritzel läuft alles wieder ruhig.

Auf dem kleinen KB lassen sich die großen Ritzel wegen weniger Schräglauf problemlos fahren.
Hab/hatte das gleiche Kettenrasseln, war aber egal ob die Kette auf dem großen oder kleinen Kettenblatt lag. Gibt wohl eine Serie von Kassetten, bei denen der Abstand zwischen den Ritzeln 21 und 24 zu eng ist, sind nur eine paar Zehntel, und dann bleibt die Kette unter Pedaldruck leicht hängen und es rasselt. Im Montageständer lief sie bei mir geräuschlos. Hab eine neue Kassette bekommen und jetzt ist es besser, zwar nicht komplett weg, aber deutlich leiser so vorher. Vielmehr schmerzt mich jetzt meine verkratzte Kurbel durch den Kettenabwurf mit der ersten Kassette, aber das ist eine andere Sache.
 
Vor allem versteh ich nicht warum sich da immer was verstellen soll
Es ist wie verhext, da läuft das Ding perfekt eingestellt und geräuschlos, auf einmal fängt nach paar hundert Km die Kette an auf dem kleinsten Ritzel zu rasseln. Endanschlag neu eingestellt und weg wars. Wieder nach paar hundert Km schleift die Kette auf einmal am Leitblech. Wie Du sagst, eigentlich KANN sich nichts von selber verstellen…im Fahrradgeschäft meinte man, dass davon schon mehrere berichtet hätten.
 
XS ;)

Kettenstrebe ist 415mm kurz.




Die Kette hat bereits beim 5. Ritzel von Links bereits sichtbar Schräglauf und kommt mit der Lasche gegen das nächst kleinere Ritzel.

34-30-27-"24"-> "21"-19-17-15-14-13-12-11

Auf Ritzel 24 hat die Kette soviel Schräglauf, das man es schon hört, wenn man etwas drauf achtet.
Sobald ich von Ritzel 24 auf 21 Wechsel, bekommt die Kette Kontakt mit den höchstens Zähnen des 19er Ritzel und beginnt zu reiben / zu springen, weil die Kette noch immer recht schräg läuft.

Erst ab dem 17er Ritzel läuft alles wieder ruhig.

Auf dem kleinen KB lassen sich die großen Ritzel wegen weniger Schräglauf problemlos fahren.
Bei meinem 53er Cube Agree Rahmen ist die Kettenstrebe 412mm
Wie gesagt, bei mir schleift und rasselt überhaupt nichts egal auf welcher Kettenblatt - Ritzel Kombination die Kette liegt. Ich hatte noch nie eine Schaltung die so problemlos und leise war wie die neue Ultegra 12fach DI2 :)
 
Ich bin froh wenn ich die 12-fach Ultegra wieder los bin. :mad:

Mit keiner anderen Schaltung hatte ich ein derart lautes Rasseln im Bereich der Kassette, was sicherlich an einer ungünstigen Kombination aus Kurbel, Kettenstrebenlänge etc. liegen muss.

Rotor Aldhu 24 mit Direct Mount 46/30 Kettenblatt.

Sowohl die 11-30, wie auch 11-34 Kassette läuft mit rasselnder Kette auf einigen Ritzel, sobald die Kette auf dem großen KB liegt. Der Schräglauf ist ungewöhnlich groß und die Kette bliebt immer beim nächst kleineren Ritzel hängen.
Liegt es an der Kurbel?
 
Hab/hatte das gleiche Kettenrasseln, war aber egal ob die Kette auf dem großen oder kleinen Kettenblatt lag. Gibt wohl eine Serie von Kassetten, bei denen der Abstand zwischen den Ritzeln 21 und 24 zu eng ist, sind nur eine paar Zehntel, und dann bleibt die Kette unter Pedaldruck leicht hängen und es rasselt. Im Montageständer lief sie bei mir geräuschlos. Hab eine neue Kassette bekommen und jetzt ist es besser, zwar nicht komplett weg, aber deutlich leiser so vorher. Vielmehr schmerzt mich jetzt meine verkratzte Kurbel durch den Kettenabwurf mit der ersten Kassette, aber das ist eine
andere Sache.

Bei mir ist das Rasseln auf dem kleinen Kettenblatt fast weg.

Man fühlt auch beim Rückwärtskurbeln, wie auf dem kleinen KB die Kette ruhig läuft, aber auf dem großen KB auf der Kassette hackelig läuft.

11-30
30-27-24-21-19-17 ....

11-34
34-30-27-24-21-19 ....


Ich hatte das Problem mit beiden Kassetten und mal die "Blöcke" eingefärbt, um zu zeigen, das bei der 11-30 das 21er auf dem 4er Spider sitzt, während bei der 11-34 das 21er auf dem 2er Spider sitzt.

In beiden Fällen trat das Problem auf, wenn vom 4er Spider auf den 2er Spider gewechselt wurde.

Die Lösung kann doch nicht das Kaufen einer 3ten Kassette sein, um mit Glück mal eine ohne Toleranzprobleme zu erwischen?

Läuft bei dir das 4. größte Ritzel auch schon mit merklich schräger Kette auf dem großen KB?



Liegt es an der Kurbel?

Wegen dem Schräglauf?

Laut r2-bike hat die Rotor Aldhu24 eine Kettenlinie von 43,5mm während die neue Ultegra Kurbel bei 45mm liegt. Somit sollte die Rotor das Thema Schräglauf eher entschärfen.

Wenn ich von Mitte Sattelrohr bis zwischen beiden KB messe, komme ich auf 45mm.

Es rasselt und tickert auch definitiv nur von der Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten