• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Trek Madone SLR 2023: Isoflow beschleunigt neuen Aero-Renner

Anzeige

Re: Neues Trek Madone SLR 2023: Isoflow beschleunigt neuen Aero-Renner
Hilfreichster Beitrag geschrieben von R38

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein erster Gedanke: oh, wie anno dazumal das C4 Joker.

C4_Joker_1261.jpg


Das Guckloch - Isoflow, dazu hätte ich gern unabhängige Messungen. Klingt für mich alles eher so, wie wenn hier die Marktingabteilung den Aero-Vorteil herbei geschrieben hat.
 
Hat es hier 'nen Physiker oder Mathemagier, der mir das erklären kann?
Und so wie das Trek Émonda zuletzt 60 Sekunden schneller bezogen auf eine Stunde Fahrtzeit wurde, so spart auch das neue Madone 7 laut Trek 60 Sekunden gegenüber dem Madone 6 (genauer: über 45 km, die das Madone 6 in der Simulation binnen einer Stunde zurücklegt). Übrigens bleibt die Zeitersparnis bei geringeren Geschwindigkeiten erhalten: Über 25-Kilometer in einer Stunde hat man mit dem siebten Madone ebenfalls einen 58 Sekunden-Zeitgewinnn gegenüber dem Madone 6.
 
Schweinern 😄
Meins ist es nicht aber dasr extravagante aussehen kommt bei einigen sicher gut an.
 
Im Artikel gibts ja keine Gewichtsangaben; bei Bikerumor stehen auf jeden Fall welche dabei (keine Ahnung, ob die dann stimmen;)).
Laut denen wiegt das Red-Modell allerdings 7,4kg. in Größe 56 was jetzt auch nicht sensationell leicht wäre; die Angabe für die DA liegt bei 7,1kg, lustigerweise ist das das einzige Modell, bei dem Rahmengröße 54 gewogen wurde:rolleyes:
Beim ersten Lesen des Artikels dachte ich schon, das Emonda (war ja noch vor nicht allzu langer Zeit der Heilsbringer von Trek...) wäre jetzt für Trek-Segafredo wieder raus, da ja behauptet wurde das Pro-Team käme auf 6,8kg. Da Trek aber die Red fährt, werden wohl 6,8kg. (geschweige denn mit Pedalen etc.) eher unrealistisch sein; könnte ich mir zumindest vorstellen... In den bergetappen hat das emona folglich wohl weiterhin eine Daseinsberechtigung.
https://bikerumor.com/new-2023-trek-madone-slr-aero-road-bike/Dass auch dieses Modell exakt 60 Sekunden schneller sein soll, als das Alte, lässt die Angaben irgendwie doppelt zweifelhaft wirken (es sei denn die entwickeln auf die 60 Sekunden-Marke hin)... irgendwann braucht man gar nicht mehr treten; jedes Modell ist 20 Watt schneller als das alte; da kommt bei den ganzen Generationen so einiges zusammen.

P.S.: Wird wohl spannend zu sehen sein, ob und wann die SL-Modelle kommen, bei denen die preise ernstgemeinter sein könnten... Wobei es natürlich auch sein könnte, dass erstmal die alten SL-Modell weiterlaufen, um den Verkauf der schweinisch teuren SLR 105er-Modelle (wer ist da eigentlich die Zielgruppe: arme Zahnärzte?) anzukurbeln. Das Rahmenset ist übrigens nichtmal so teuer: nur 4,5k Pfund:) Wäre mal interessant auszurechnen, ob sich da ein Aufbau rechnen würde (wie bei Speci)...

Letztlich waren die Preise aber ohnehin (leider) erwartbar, da sie bei der alten Generation exakt genauso ausfielen; dass es billiger werden würde war ja eher unwahrscheinlich.
 
Von der Seite siehts gewöhnungsbedürftig aus, von vorne sieht das Loch ganz cool aus. Aber das Rad ist nix für mich, die Geo ist nicht meine.
 
Sieht ganz interessant aus, aber 7699€ für eine 105 und dann 2700€ Aufpreis für Ultegra?
Und dann nochmal 3700€ von Ultegra auf DA?

Viel Glück beim Verkauf, Trek - ich hoffe, ihr werdet es brauchen! ;)
 
Das ISO flow dürfte aerotechnisch ziemlich unsinnig sein. Das erzeugt doch mehr Verwirbelungen.
Grosser Fail aus meiner Sicht.
 
Einfach nur noch erschreckend ! Erst dieses komische Kammtail dann noch die geteilte Sitzrohrkonstruktion. Rissbildung vorprogammiert ??
 
Zurück
Oben Unten