• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?

Anzeige

Re: Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?
11-36Z mit 50-34 ist schon toll. Ich fahre mit einer Sora 3fach 30/39/50 und 11-32Z (9fach) rund 3k-5k im Jahr und die 30 mit 32Z brauche ich nur in den Alpen mit Gepäck.

Aber eine 34 mit 36Z wäre geil, dann könnte ich mir das 3. Blatt an der Kurbel sparen.

Hoffe es gibt 11-36Z auch bald für die kleineren Gruppen oder auch mechanisch mit 12/11fach, dann würde ich sofort auf eine 105er mit 2fach aufrüsten
Von Sram gibts ne 11-36er 11fach Kassette. Die bin ich mal ne Zeit lang mit Shimano Ultegra 11fach gefahren. Mittlerweile bin ich am Reisecrosser sogar bei 11-40 und habe das Schaltwerk mit einem roadlink von wolftooth befestigt.
Ich denke das wird der einzige schnell Weg für 11fach sein, da wird von Shimano so schnell nichts mehr kommen. Einzige Hoffnung könnte eine 12s 105/GRX mechanisch sein, falls die denn noch kommen sollte...
 
11-36Z mit 50-34 ist schon toll. Ich fahre mit einer Sora 3fach 30/39/50 und 11-32Z (9fach) rund 3k-5k im Jahr und die 30 mit 32Z brauche ich nur in den Alpen mit Gepäck.

Aber eine 34 mit 36Z wäre geil, dann könnte ich mir das 3. Blatt an der Kurbel sparen.
Mit 9fach sollte das gehen. Das lange Sora-Schaltwerk kann laut Spezifikation eine 11-34 bedienen. Mit Glück ginge wohl auch eine 11-36. Wenn nicht, wird ein RD-M3100 drangeschraubt.
 
11-36Z mit 50-34 ist schon toll. Ich fahre mit einer Sora 3fach 30/39/50 und 11-32Z (9fach) rund 3k-5k im Jahr und die 30 mit 32Z brauche ich nur in den Alpen mit Gepäck.

Aber eine 34 mit 36Z wäre geil, dann könnte ich mir das 3. Blatt an der Kurbel sparen.

Hoffe es gibt 11-36Z auch bald für die kleineren Gruppen oder auch mechanisch mit 12/11fach, dann würde ich sofort auf eine 105er mit 2fach aufrüsten
11-36Z verleitet sogar dazu eine (2x11) GRX am Gravel/Crosser auf 2x12fach mit Di2 zu pimpen. Mal sehen, wie sich der Teilemarkt entwickelt.
 
Man, was für ein Rückschritt. Ich bin ehrlich froh, dass ich (a) bei den Preisen aktuell keinen Radbedarf habe und (b) noch die alten Di2 11 fach fahre ... ohne dieses Funk- und Knopfzellengedöns. Ein Akku, dessen Ladezustand mir auf dem Radcomputer angezeigt wird. Wieviele Batteriezustandsfelder braucht man für die 105er Di2 .. 3? ... bzw werden alle Batteriezustände angezeigt, oder muss man umständlich immer den Lichtbalken betrachten?

Was für ein Non-sense, diese Entwicklung.
Hab die neue Dura Ace, die Ladezustände werden alle in einem Feld auf meinem Radcomputer angezeigt.
Also nix umständliches dran. Die Knopfzellen halten ewig. Aber wer will kann die STIs trotzdem verkabeln.
Offensichtlich hast aber noch keine Erfahrungen mit den neuen 12 Fach Gruppen.
Die alten 11 Fach vermisse ich im direkten Vergleich, vor allem beim Umwerfer, kein bisschen.
 
Hab die neue Dura Ace, die Ladezustände werden alle in einem Feld auf meinem Radcomputer angezeigt.
Also nix umständliches dran. Die Knopfzellen halten ewig. Aber wer will kann die STIs trotzdem verkabeln.
Offensichtlich hast aber noch keine Erfahrungen mit den neuen 12 Fach Gruppen.
Die alten 11 Fach vermisse ich im direkten Vergleich, vor allem beim Umwerfer, kein bisschen.
Genau das. Der vordere umwerfer ist für mich die größte Verbesserung an der 12s UT/DA. Daher weiß ich auch nichts wirklich aus der neuen 105 di2 zu machen. Die Motoren sind ja offensichtlich von der alten Ut/DA Generation. Gilt das auch für das Schaltverhalten?
Daneben finde ich 2 Punkte viel besser: Wireless und endlich kein BT Modul mehr.. Batterietausch an den STIs fällt für mich nichts in Gewicht.
Ich würde allerdings nicht direkt die 11s tauschen, dafür ist der Preissprung doch zu hoch. Bei einem neuen Bike allerdings würde ich auf 12 Gänge gehen.
 
Was findet ihr denn genau am Umwerfer so viel besser? Ich kenne zwar selbst 11- und 12- fach, fahre aber ovale Kettenblätter, die schalten vermutlich ein bisschen schlechter, wenn auch für mich völlig zufriedenstellend. Aber mit denen habe ich beim Umwerfer noch keinen Unterschied gemerkt.

Für mich ist der größte Vorteil der 12fach die Ergonomie der STI, gefällt mir besser als bei den alten.
 
Ich betrachte das ganze von der Perspektive eines Upgrades auf nem Rad mit Felgenbremse. Nachdem sich der erste Staub jetzt gelegt hat, und man Preise und Gewichte der einzelnen Teile sehen kann, sieht das ganze gar nicht mehr so schlecht aus.

Um ein Felgenbremsrad damit auszustatten, muesste man die Ultegra STI nehmen, die sind relativ bezahlbar. Wenn ich dann den Rest mit 105 di2 ausstatte (Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Kette), dann kostet das ganze 1192 Euro bei Bike-Discount, inklusive aller Kabel, Batterie, Ladegeraet, etc. Vom Gewicht her waere es etwa 50g leichter als meine derzeitige R7000 Gruppe.

Im Vergleich, ein Ultegra Di2 Upgrade kostet da etwa 1600 Euro, wenn man die Einzelteile jeweils im guenstigsten Laden bestellt, bekommt man Ultegra aber auch fuer unter 1500 Euro. Ultegra komplett spart dann 137g gegenueber 105 Di2 mit Ultegra STI.

Wenn man sich die alte R7000er Gruppe anschaut, da kostet die gleichen Teile 450 Euro. Ultegra R8000 waeren 740 Euro. (Bei meiner Betrachtung fehlen jetzt immer die Bremsen und Tretlager, da ich das nicht tauschen wuerde) Chorus mechanisch waeren etwa 1000 Euro, wobei da dann neue Tretlager und Bremsen hermuessen (oder irre ich mich da?)

1200 gegenuber 450 ist schon ein Wort, aber wenn man dann den Vergleich zur mechanischen Ultegra und Chorus hernimmt, finde ich den Preis gar nicht mehr so krass. Vom Gewicht ist es sogar marginal besser als R7000.

Sicher, Komplettraeder wird es so nicht geben, die kommen dann mit Scheiben, sind dann deutlich teurer und schwerer. Aber ich habe mein letztes Rad bewusst mit 105 mechanisch gekauft, um dann bei einem Upgrade nicht so viel Wertverlust zu haben. Und auf diese Weise fuer etwa 1200 Euro Di2 zu bekommen koennte ich mir schon vorstellen.
 
Chorus mechanisch waeren etwa 1000 Euro, wobei da dann neue Tretlager und Bremsen hermuessen (oder irre ich mich da?)
Tretlager müsste für eine Campa-Kurbel ein anderes sein. Bremsen kann man auch Shimano nehmen. Da gibts Leute, die das machen und gut damit zurecht kommen, andere finden die Kombi nicht so gelungen. Da hilft nur ausprobieren.
 
Sorry, wenn ich so doof frage, ich hab nicht alles mitverfolgt bzw. im Detail studiert:
Gibt es denn STI für Felgenbremsen, mit denen sich die 12fach Di2 bedienen lässt?
 
Sorry, wenn ich so doof frage, ich hab nicht alles mitverfolgt bzw. im Detail studiert:
Gibt es denn STI für Felgenbremsen, mit denen sich die 12fach Di2 bedienen lässt?
Ja, aber nur Ultegra und DuraAce, die wiederum mit 105 Komponenten genutzt werden können. Im Vergleich zu Disc müssen die STIs aber verkabelt werden.
 
Bei Zweirad-Stadler gibt es die Gruppe jetzt lagernd für 1599€. Ob der Akku wirklich fehlt, mal schauen :rolleyes:
Schnapper.. Shimano hat sich nach ersten Test ziemlich Mühe gegeben die Schaltung auch in Sachen Geschwindigkeit von der UT/DA abzugrenzen. Auch die Rival AXS ist schneller.. für meinen Geschmack ist der Preis deutlich zu hoch angesetzt.
 
Shimano hat sich nach ersten Test ziemlich Mühe gegeben die Schaltung auch in Sachen Geschwindigkeit von der UT/DA abzugrenzen. Auch die Rival AXS ist schneller.. für meinen Geschmack ist der Preis deutlich zu hoch angesetzt.
Gab es bereits einen aussagekräftigen Test/ Vergleich zu lesen?
Da man die Gruppen ja sicherlich mixen kann, interessiert mich, bei welchen Komponenten die 105er Variante ausreicht und wo man besser zu den höherwertigen Teilen greifen sollte.
Auch im Hinblick aufs Gewicht.
 
Gab es bereits einen aussagekräftigen Test/ Vergleich zu lesen?
Da man die Gruppen ja sicherlich mixen kann, interessiert mich, bei welchen Komponenten die 105er Variante ausreicht und wo man besser zu den höherwertigen Teilen greifen sollte.
Auch im Hinblick aufs Gewicht.
zB hier ist ein ganz guter Vergleich. Meines Erachtens war das aber zu erwarten, da die alten Stellmotoren verwendet werden. Hier ist der Vergleich zur Rival. Ergebnis sicherlich streitbar, aber für eine erste Indikation ok.
Ich halte die 105 nicht für eine schlechte Schaltung. Ich denke aber, dass der Preis im Vergleich zu hoch angesetzt ist. Aber der momentane Markt gibt das wohl her..
 
zB hier ist ein ganz guter Vergleich. Meines Erachtens war das aber zu erwarten, da die alten Stellmotoren verwendet werden. Hier ist der Vergleich zur Rival. Ergebnis sicherlich streitbar, aber für eine erste Indikation ok.
Ich halte die 105 nicht für eine schlechte Schaltung. Ich denke aber, dass der Preis im Vergleich zu hoch angesetzt ist. Aber der momentane Markt gibt das wohl her..
Interessanter Vergleich. Ich bin mit meiner Rival eTap jetzt seit einem Jahr super zufrieden und dachte die 105er wäre in einigen Punkten leichter und besser.
 
zB hier ist ein ganz guter Vergleich. Meines Erachtens war das aber zu erwarten, da die alten Stellmotoren verwendet werden. Hier ist der Vergleich zur Rival. Ergebnis sicherlich streitbar, aber für eine erste Indikation ok.
Ich halte die 105 nicht für eine schlechte Schaltung. Ich denke aber, dass der Preis im Vergleich zu hoch angesetzt ist. Aber der momentane Markt gibt das wohl her..

Er sagt beim Schaltgeschwindigkeitstest über die ganze Kassette, dass die Gruppen im Default mode sind. Die Di2 Geschwindigkeit für mehrere Gangwechsel kann man aber doch auch bei der 105 Di2 einstellen/erhöhen oder nicht?
 
Interessanter Vergleich. Ich bin mit meiner Rival eTap jetzt seit einem Jahr super zufrieden und dachte die 105er wäre in einigen Punkten leichter und besser.
Leichter ist sie ja.. Aber ja, hätte auch irgendwie mehr erwartet.

Er sagt beim Schaltgeschwindigkeitstest über die ganze Kassette, dass die Gruppen im Default mode sind. Die Di2 Geschwindigkeit für mehrere Gangwechsel kann man aber doch auch bei der 105 Di2 einstellen/erhöhen oder nicht?
Guter Punkt. Ab Werk sind die eigentlich immer Default. Einen großen Unterschied habe ich bei der Verstellung aber nicht festgestellt. Was bleibt ist aber, dass die Einschnitte der 105 auch bei der Schaltgeschwindigkeit sind. Ich hatte eigentlich eher gehofft, dass analog zu den mech. Versionen die Unterschiede kleiner sind (Der Preisunterschied zwischen 105 und UT ist halt nicht so groß).
 
Also braucht man effektiv von der Ultegra:
  • Schaltwerk, da stärkerer Stellmotor
  • Umwerfer, ...
  • STIs, weil bei 105 die Hood Buttons fehlen

Dann können preisbewusste von der 105 Kurbel, Kassette und Kette nehmen.
Beim Komplettbike dann eher direkt die Ultegra-Variante. Aufpreis sollte sich im Rahmen halten.

Oder, wer nicht soviel Geld ausgeben will und kein SRAM mag, weiterhin mechanisch fahren.
 
Zurück
Oben Unten