• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Foil RC 2023 – erster Test des Aero-Rennrads: Rasen mit Stil und Komfort

Anzeige

Re: Scott Foil RC 2023 – erster Test des Aero-Rennrads: Rasen mit Stil und Komfort
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1656513370912.png

1656513388733.png


Naja, gerade der Hinterbau hat zwar Ähnlichkeiten, aber ansonsten gibt es schon große Unterschiede... Ist ja nichts dabei, eine ähnliche Rahmenform zu nutzen, wenn diese sich als schnell herausstellt.
Einige "Erkenntnisse" finde ich aber durchaus interessant, solange sie natürlich stimmen. Bei der Sache mit dem Abschirmen der Flasche geht man ja ganz offensichtlich einen anderen Weg als Pinarello, die das ja fast schon zu ihrem Markenzeichen gemacht haben. der Logik folgend, die Scott anwendet ist der Rahmen aber entweder nur auf Schlussspurts ohne Flasche optimiert, oder der Fahrer, der die lange Soloflucht antritt, muss ohne Flasche losziehen;)
Dass die schmalere Gabel aerodynamischer sein soll, klingt auch interessant, wird Storck aber nicht unbedingt gefreut haben:) Die haben ja nach der Logik viel hilft viel gearbeitet...
 
Die Stütze muss bei schlecht Wetter gereinigt und geschmiert werden? Wartungsintervall 1000km. Das ist ja grade mal nen halber Monat?! Wenn ich meine Erfahrungen vom IsoSpeed bei Trek mal übertrage, ahne ich nichts gutes. Dauerknarzen DeLuxe.
 
Steckt da ein Faszua inkl. Akku im Unterrohr oder warum ist das Ding so fett? 🤓
Mit der Thematik kennt sich Scott spätestens seit dem neuesten Spark aus;)

Aber Spaß beiseite, ich habe fast das Gefühl, dass der Rahmen durch die lackierung besonders bauchig wirkt; kann aber auch Einbildung sein. Das ungelabelte Modell von Degenkolb wirkte auf jeden Fall nicht so schlimm. Generell scheinen die Hersteller bisher aber gar nicht so extrem auf die neuen UCI-Regeln abzufahren. Ein paar Änderungen gibt es schon, aber so richtig flächige Rahmen, wie ich es erwartet hatte (siehe das Simplon Pride II) kamen von denmeisten Firmen nicht. Auch das Madone, das morgen kommt hat ja eher eine "normale" Aeroform. Ich weiß allerdings nicht, ob die Vorteile auch in Relation zum Gewicht einfach zu gering sind, oder ob man schlicht die Entwicklung zu früh begonnen hat.
 
Na ja - die übliche Leier. Leichter, schneller, komfortabler. Bei den Preisen hat man wohl noch Hemmungen....
Warte eigentlich nur noch darauf das ein Hersteller die nächste "Innovation" einläutet, z.B. Kette auf der linken Seite....
 
Habt ihr den Hinweis beim Einsteiger-Modell gesehen? Shimano 105 Di2 vielleicht, die neuen Foil sind ja erst Ende 2022 verfügbar.

Screenshot_20220629-172623_Chrome~2.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20220629-171752_Instagram~2.png
    Screenshot_20220629-171752_Instagram~2.png
    2 MB · Aufrufe: 200
Die Stütze muss bei schlecht Wetter gereinigt und geschmiert werden? Wartungsintervall 1000km. Das ist ja grade mal nen halber Monat?! Wenn ich meine Erfahrungen vom IsoSpeed bei Trek mal übertrage, ahne ich nichts gutes. Dauerknarzen DeLuxe.
Wäre für mich auch ein absolutes Ausschlusskriterium. Ich stehe da eher auf Wartungsarmut.
 
Wäre für mich auch ein absolutes Ausschlusskriterium. Ich stehe da eher auf Wartungsarmut.
Ich weiß gar nicht warum der Aspekt euch so aufregt: Wer das nicht will, kann doch die normale Sattelstütze kaufen. Bei den Preisen, die Scott ohnehin aufrufen wird, wird das den Kohl auch nicht mehr fett machen...

"Wer auf Komfort verzichten kann und Gewicht sparen möchte, greift zur soliden, einteiligen Sattelstütze aus dem Zubehörprogramm."
 
@Harry_E
DSM ist kein Pro Tour Team sondern ein World Tour Team. Ich glaube, das hieß früher mal Pro Tour, oder?

Ich finde, Aero-Räder mit flachen Felgen sehen irgendwie falsch aus. Andersrum sind hohe Felgen halt teuer und werden eingespart, wenn es ein "günstiges" Modell geben soll.
 
@Harry_E
DSM ist kein Pro Tour Team sondern ein World Tour Team. Ich glaube, das hieß früher mal Pro Tour, oder?

Ich finde, Aero-Räder mit flachen Felgen sehen irgendwie falsch aus. Andersrum sind hohe Felgen halt teuer und werden eingespart, wenn es ein "günstiges" Modell geben soll.
Ja, vielleicht sollte man die dann an den "billigen" (in dem Sinne billig wird da kein Modell werden) einfach die Räder komplett weglassen. Das wäre für den Käufer, der nachher eh was nachrüstet vermutlich besser. Letztlich finde ich billige Alufelgen aber immer noch praktischer als schlechte Hochprofilfelgen, die dann trotzdem noch den Preis weiter treiben und später mit Verlust verscherbelt werden müssen...
 
Ich weiß gar nicht warum der Aspekt euch so aufregt: Wer das nicht will, kann doch die normale Sattelstütze kaufen. Bei den Preisen, die Scott ohnehin aufrufen wird, wird das den Kohl auch nicht mehr fett machen...

"Wer auf Komfort verzichten kann und Gewicht sparen möchte, greift zur soliden, einteiligen Sattelstütze aus dem Zubehörprogramm."
Ich finds halt irgendwie dämlich, dass man das angepriesene Zeug alle 1000km neu schmieren muss. Man will den Komfort erhöhen und das ist dann der Preis. Fällt für mich in die Kategorie dieser Super-Kette, die 2 Watt spart, dafür aber tausend Euro (oder wie viel auch immer) kostet und nur 500km hält. Oder ein fiktives Beispiel: ein neuer, besonders aerodynamischer Lack, der den Aerovorteil aber nur hat, wenn er alle 500km wieder mit Zauberpaste eingerieben wird. Sowas macht man doch nur, um in den Tests ein paar mehr Punkte zu bekommen. Und sowas nervt mich irgendwie, weil es nicht ernsthaft auf Verbesserung für die Verbraucher aus ist, sondern eben nur auf gute Testergebnisse.

Wer will, kann das Zeug kaufen oder die einteilige Stütze nehmen. Aber dass man die gleich mit anbietet, riecht mit eher nach einem Eingeständnis, dass der Komfortgewinn halt nur mit nervigem Auffwand zu haben ist.
 
Hi, ich habe je extra im Text mit dazu geschrieben, dass einige Mitarbeiter von Scott berichtet haben, dass sie schon mehrere Monate und einige tausend Kilometer ohne Wartung gefahren sind. Ich würde das nicht wörtlich auslegen mit der Wartung, in jeder Bedienungsanleitung stehen Dinge, die niemand macht. Mit der Zeit wird man sehen, ob hier Probleme entstehen. Beim Test gab es jedenfalls keine negativen Begleiterscheinung, daher gehe ich erst mal immer von einem positiven Ansatz aus. Trotzdem wollte ich euch nicht vorenthalten, dass auf meine Nachfrage hin ein Wartungsintervall genannt wurde.
 
Hi, ich habe je extra im Text mit dazu geschrieben, dass einige Mitarbeiter von Scott berichtet haben, dass sie schon mehrere Monate und einige tausend Kilometer ohne Wartung gefahren sind. Ich würde das nicht wörtlich auslegen mit der Wartung, in jeder Bedienungsanleitung stehen Dinge, die niemand macht. Mit der Zeit wird man sehen, ob hier Probleme entstehen. Beim Test gab es jedenfalls keine negativen Begleiterscheinung, daher gehe ich erst mal immer von einem positiven Ansatz aus. Trotzdem wollte ich euch nicht vorenthalten, dass auf meine Nachfrage hin ein Wartungsintervall genannt wurde.
Das haben die Tester von Canyon übers Aeroad sicher auch gesagt ;)

Wäre schön, wenn die Konstruktion funktioniert und länger ohne Wartung auskäme als der angegebene Wartungsintervall. Warten wir mal ab, was die Nutzer des Rades sagen werden.
 
Zurück
Oben Unten