• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose X-Lite 2022: Update für das Race-Bike aus Bocholt

Rose scheint eine Waage zu nutzen, die besonders wenig anzeigt und vermutlich zusätzlich in der kleinsten Größe wiegen
Man muss der Gewichtsangabe auf der Website nicht vertrauen. Aber man wird doch wohl glauben dürfen, dass wenigstens die Größe stimmt, auf die sich das Gewicht bezieht (57 bei Rose, steht explizit dabei).
Und weil du Cube genannt hast: Die Gewichte, die ich im Forum gelesen habe, suggerieren, dass Cube gerne mal die "+5 %" ausreizt.
 
es soll sogar hersteller geben die das Gewicht fuer einen unlackierten Rahmen angeben :D
 
Soll? Das war um 2000 üblich. Damals, wo Leichtbau das war, was heute Aero und Rollwiderstand. Gewichtsangaben waren nicht selten ohne Lack und in kleinster Rahmenhöhe.
 
Man muss der Gewichtsangabe auf der Website nicht vertrauen. Aber man wird doch wohl glauben dürfen, dass wenigstens die Größe stimmt, auf die sich das Gewicht bezieht (57 bei Rose, steht explizit dabei).
Natürlich, wenn die schreiben, dass 57 gewogen wurde, wird das auch so sein. Ich hatte die Angabe überlesen;) Dann ist mir aber noch schleierhafter, wie die sich so "verwiegen" können... 400 Gramm Unterschied scheinen mir schon ordentlich zu sein. Mal ganz abgesehen davon finde ich es seltsam, dass die ansonsten identisch ausgestatteten Topmodelle mit DA und Red gleich viel wiegen sollen; da kann ja schon etwas nicht stimmen...
 
Ich war heut Mal im Rose Laden und habe sie mir live angesehen. Schöne Räder. Das graue 04er sah in Natura nochmal besser aus als auf den Fotos.
Das 06 sah im Laden auch schick aus, aber das Grün ging teilweise ins blau-graue.
Wirkt wahrscheinlich in jedem Licht anders.
Leider hatten die nur ein 57er und ich glaube 53er im Laden. Andere Größen waren nicht vorhanden und sie wussten auch nicht wann welche kommen. Die waren froh, dass sie zumindest die beiden zum ausstellen bekommen haben.
Jo, prima Bilder, danke dafür. Mich stören eigentlich nur die Balkonreifen. Was gibt es denn alternativ für das Geld, so umme 3 Riesen. Da wäre meine Schmerzgrenze, mehr kann ich niemals nicht heraus fahren.
Ich liebäugle da schon fast etwas mit gebrauchtem, ein Spec. Venge, oder ein Pinarello Ganz Carbon. Das liest sich irgendwie besser. Nach dem Motto "Still used, but good". Hmmm, ich habe ja ein Rad, das fährt, grübel.🤔
 
Jo, prima Bilder, danke dafür. Mich stören eigentlich nur die Balkonreifen. Was gibt es denn alternativ für das Geld, so umme 3 Riesen. Da wäre meine Schmerzgrenze, mehr kann ich niemals nicht heraus fahren.
Ich liebäugle da schon fast etwas mit gebrauchtem, ein Spec. Venge, oder ein Pinarello Ganz Carbon. Das liest sich irgendwie besser. Nach dem Motto "Still used, but good". Hmmm, ich habe ja ein Rad, das fährt, grübel.🤔
Leider bekommt man heute für 3000€ deutlich weniger als noch vor Jahren. Für ein Rennrad ist die Summe leider gar nicht mehr so viel. Was gutes gebrauchtes kann ne Lösung sein. Wenn du ein Rad hast, mit dem du gut und gerne fährst, könntest du auch in Upgrades investieren, also vor allem Schaltung und Laufräder.
 
Leider bekommt man heute für 3000€ deutlich weniger als noch vor Jahren. Für ein Rennrad ist die Summe leider gar nicht mehr so viel. Was gutes gebrauchtes kann ne Lösung sein. Wenn du ein Rad hast, mit dem du gut und gerne fährst, könntest du auch in Upgrades investieren, also vor allem Schaltung und Laufräder.
Ich würde sagen mein Rad ist ausgeupgradet. Es ist mir etwas zu groß, ich fahre es jetzt 4 Jahre, es rollt gut, es war das Testrad Nr 2,als Wiedereinstieg. Nun darf etwas besseres her. Ich habe bald etwas mehr Zeit zum Fahren ...
Als schlechtWetterrad wird es noch taugen.😄 Eile ist aber nicht geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, prima Bilder, danke dafür. Mich stören eigentlich nur die Balkonreifen. Was gibt es denn alternativ für das Geld, so umme 3 Riesen. Da wäre meine Schmerzgrenze, mehr kann ich niemals nicht heraus fahren.
Ich liebäugle da schon fast etwas mit gebrauchtem, ein Spec. Venge, oder ein Pinarello Ganz Carbon. Das liest sich irgendwie besser. Nach dem Motto "Still used, but good". Hmmm, ich habe ja ein Rad, das fährt, grübel.🤔
Was ist denn von einem Giants Propel zu halten. Gebraucht dann natürlich. Komische Bremen hat das Ding, bestimmt lebensgefährlich, aber toll für die Aero.
Der Gedanke dabei, es ist billig, schwer von Natur aus (und wurde nicht extra schwer gemacht), Berge habe ich hier nicht und fahren kann man damit auch. Leichter und besser als das was ich jetzt habe ist es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Roadbike-Mag 8/22 gibt es einen ersten Bericht. Gewicht: 7,4kg in RH 57.
Sieht schön clean aus. Cockpit kann abgebaut werden ohne die Leitungen trennen zu müssen. Eine sinnvolle Neuerung. Das Design sieht gewöhnungsbedürftig aus. Wäre der Rahmen einfarbig grün, könnte ich mich damit eher anfreunden. Die Reifen sehen in schwarz besser aus.
auch das sind halt mal wieder 300g mehr als auf dem Papier.. kA was und wo die Gewogen haben (außer Größe 57), aber für mich fühlt es sich so an als mussten die unbedingt eine 6,x listen und haben alle Modelle dementsprechend 'gewogen'. Bisher ist ja kein einziges Rad aufgetaucht, dass in die Nähe des Papiergewichts kommt.
Man muss der Gewichtsangabe auf der Website nicht vertrauen. Aber man wird doch wohl glauben dürfen, dass wenigstens die Größe stimmt, auf die sich das Gewicht bezieht (57 bei Rose, steht explizit dabei).
Und weil du Cube genannt hast: Die Gewichte, die ich im Forum gelesen habe, suggerieren, dass Cube gerne mal die "+5 %" ausreizt.
Bei mir kam Cube immer ganz gut hin (ca. 100g bei einer größeren Größe ist für mich ok). Gleiches Bild spiegelt auch Gravel Test wider. Rose 300g über Angabe, Cube unter Gewicht und Bergamont passt. Ironischerweise wird das Bergamont für das Gewicht negativ bewertet, ich würde das Minus eher bei Rose in dem Fall setzen.. Kann aber natürlich nur Pech sein und die Fertigung hatte einen schlechten Tag. Aber gespannt bin ich auch beim Litening Air. 6,6kg hört sich schon ein wenig zu gut an.

Für mich tut sich Rose damit keinen Gefallen. Ein eigentlich wirklich gutes Rad bekommt damit doch einen Beigeschmack. Gibt es eigentlich schon Aero-Daten? Im Vergleich zu Giant, Cube, Canyon usw. hält sich Rose hier ja bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das sind halt mal wieder 300g mehr als auf dem Papier.. kA was und wo die Gewogen haben (außer Größe 57), aber für mich fühlt es sich so an als mussten die unbedingt eine 6,x listen und haben alle Modelle dementsprechend 'gewogen'. Bisher ist ja kein einziges Rad aufgetaucht, dass in die Nähe des Papiergewichts kommt.

Bei mir kam Cube immer ganz gut hin (ca. 100g bei einer größeren Größe ist für mich ok). Gleiches Bild spiegelt auch Gravel Test wider. Rose 300g über Angabe, Cube unter Gewicht und Bergamont passt. Ironischerweise wird das Bergamont für das Gewicht negativ bewertet, ich würde das Minus eher bei Rose in dem Fall setzen.. Kann aber natürlich nur Pech sein und die Fertigung hatte einen schlechten Tag. Aber gespannt bin ich auch beim Litening Air. 6,6kg hört sich schon ein wenig zu gut an.

Für mich tut sich Rose damit keinen Gefallen. Ein eigentlich wirklich gutes Rad bekommt damit doch einen Beigeschmack. Gibt es eigentlich schon Aero-Daten? Im Vergleich zu Giant, Cube, Canyon usw. hält sich Rose hier ja bedeckt.
Cube nimmt sich jetzt Rose als Vorbild: Verkaufen das Litening Air mit TT Reifen, damit die Medien dann das Gewicht von 6,6 Kg in die Schlagzeilen hieven können. Cube liefert nicht das beste Produkt, sondern das Produkt, was sich mit entsprechender Werbung am besten verkauft. Das funktioniert, bis die Käufer dahintersteigen und die TT Reifen gefrustet tauschen müssen. Dann ist der Ruf aber langfristig auch dahin. War sicher der BWLer bei Cube, der kurzfristigen Gewinn über das langfristige Branding von Cube gestellt hat.
 
Was waren denn so die teuersten Rose-Räder?
Mir ist noch eins mit Spinergy im Kopf für fast 10.000DM. Eins war noch etwas teurer, das war aber kein Red Bull und kein Red X.
 
Cube nimmt sich jetzt Rose als Vorbild: Verkaufen das Litening Air mit TT Reifen, damit die Medien dann das Gewicht von 6,6 Kg in die Schlagzeilen hieven können. Cube liefert nicht das beste Produkt, sondern das Produkt, was sich mit entsprechender Werbung am besten verkauft. Das funktioniert, bis die Käufer dahintersteigen und die TT Reifen gefrustet tauschen müssen. Dann ist der Ruf aber langfristig auch dahin. War sicher der BWLer bei Cube, der kurzfristigen Gewinn über das langfristige Branding von Cube gestellt hat.

Bist du die TT Reifen überhaupt schon mal gefahren? Ich fahre die nur noch und habe keine Probleme. Natürlich gibt's widerstandsfähigere Reifen, aber ein auf Performance ausgelegtes Rad mit schnellen Reifen zu verkaufen ist mMn nur konsequent.
Das Stammtisch BWLer Geblubber ist einfach nur dämlich...
 
Bist du die TT Reifen überhaupt schon mal gefahren? Ich fahre die nur noch und habe keine Probleme. Natürlich gibt's widerstandsfähigere Reifen, aber ein auf Performance ausgelegtes Rad mit schnellen Reifen zu verkaufen ist mMn nur konsequent.
Das Stammtisch BWLer Geblubber ist einfach nur dämlich...
Zuzugeben, dass es widerstandsfähigere Reifen gibt, aber dann die eigenen Erfahrung zu verallgemeinern ("keine Probleme") und damit die erste Aussage zu konterkarieren, zeugt nicht von überragendem Intellekt. Hauptsache, mir etwas "Dämliches" vor den Latz knallen.
 
Zuzugeben, dass es widerstandsfähigere Reifen gibt, aber dann die eigenen Erfahrung zu verallgemeinern ("keine Probleme") und damit die erste Aussage zu konterkarieren, zeugt nicht von überragendem Intellekt. Hauptsache, mir etwas "Dämliches" vor den Latz knallen.

Es gibt auch widerstandsfähigere Reifen als die 5000er TR, trotzdem funktionieren die für eine Vielzahl an Personen. Genauso ist es mit den TT. Auch die funktionieren für viele Leute im täglichen Einsatz hervorragend, trotz der dünnen Lauffläche.
Du hast Cube aufgrund der Reifen in diversen Threads kritisiert, hast aber offensichtlich gar keine Ahnung wie gut oder schlecht das funktionieren kann. Und dann noch dem dummen BWLer was unterstellen...
 
Sämtliche TT Reifen sind bei uns auf GP5000 und vergleichbare Reifen gewechselt worden. Es nervt eben alle, wenn der gleiche Radfahrer den 3. Platten im Monat hat. Da kommt dann der Fahrer von ganz alleine drauf. ;)
 
Zurück
Oben Unten