• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Beeline Velo 2 Radcomputer: Einfaches Navigieren und Datensammeln

Anzeige

Re: Neuer Beeline Velo 2 Radcomputer: Einfaches Navigieren und Datensammeln
Warum dann nicht gleich das Smartphone für 50 Euro mit SP Connect an den Lenker ?
 
Warum dann nicht gleich das Smartphone für 50 Euro mit SP Connect an den Lenker ?

Smartphone hat für mich immer Sicherheitsfunktion, im Sturzfall könnte das leicht Schaden nehmen. Auch wenn ich mal Navigieren müsste tät ich es in der Tasche behalten und Maps über Ohrhörer.

Ich würde eher behaupten, warum nicht eine Sportuhr wie die Fenix 6 etc verwenden. Die kann fast alles was die großen Edges können (inkl Rollentrainer, Varia Radar etc) haben Karte drauf und es gibt einen Adapater für die Quarter-Turn Mount. Bei geplanten und/oder gespeicherten Trainings kackt sie im Verhältnis zum Edge ziemlich ab.
Viel größer wird die 6S mit dem Adapter nicht sein, einzig der Preis ist wesentlich höher. Dafür hat man eine Uhr für alles. Von der Wahoo Elemnt fand ich auf die schnelle dazu nichts, gibt aber auch noch die klassischen Uhrhalterungen wie es Polar früher schon machte.
 
Mit Uhr willst dann meist den Puls mit aufzeichnen, wodurch die Befestigung am Lenker wieder flach fällt.
An Fahrräder mit Drop-Bars ist die Uhr am Handgelenk ganz selten im Blickfeld.
Bin sehr lange mit Uhr gefahren, es ist immer ein Kompromiss und seit einigen Jahren sehr froh über den Kauf eines Edges 830.
Smartphone hatte ich auch sehr lange mit Quadlock, auch wieder eine halbe Sache und für die Technik tödlich.
Ja, mittlerweile gibt es Vibrationsdämpfer für OIS der Kamera, das die Sonne ständig draufknallt und / oder begrenzte Akkulaufzeit sind dann auch nicht so toll.

Jeder hat verschiedene Ansprüche, und für einen irgendeinen Teil wird dieser Radcomputer schon einen Sinn machen.
 
Ich finde das Hauptargument für den Velo 2 gegenüber der Nutzung des Smartphones selbst ist die Akkulaufzeit – laut Beeline immerhin 5 mal so lange... Mein Smartphone muss für einen Notfall immer Restakku haben und darf auf gar keinen Fall ausgehen, weshalb ich es sehr vermeide, es zum Tracken geschweige denn zum Navigieren zu benutzen.
 
Mit Uhr willst dann meist den Puls mit aufzeichnen, wodurch die Befestigung am Lenker wieder flach fällt.
An Fahrräder mit Drop-Bars ist die Uhr am Handgelenk ganz selten im Blickfeld.
Bin sehr lange mit Uhr gefahren, es ist immer ein Kompromiss und seit einigen Jahren sehr froh über den Kauf eines Edges 830.
Smartphone hatte ich auch sehr lange mit Quadlock, auch wieder eine halbe Sache und für die Technik tödlich.
Ja, mittlerweile gibt es Vibrationsdämpfer für OIS der Kamera, das die Sonne ständig draufknallt und / oder begrenzte Akkulaufzeit sind dann auch nicht so toll.

Jeder hat verschiedene Ansprüche, und für einen irgendeinen Teil wird dieser Radcomputer schon einen Sinn machen.

Pulsaufzeichnung am Handgelenk muss während des Sports erstmal seitens der Hersteller vernünftig funktionieren, dass man es wirklich verwenden kann.

Die Garmin Lenkerhalterung für die Fenix steckst du genau in die gleiche Halterung wie deinen 830, Uhr am Handgelenk beim Radsport ist nur für Triathleten und CX von Interesse.
Bei Smartphone kommt noch dazu, dass es überhitzen kann, bei Screen Always On. Mein OneNote 8 Pro schreit laufend beim Navigieren im Auto, ebenso dass 9 Pro der Freundin.

Der Preis spricht halt dagegen
 
Ich finde das Hauptargument für den Velo 2 gegenüber der Nutzung des Smartphones selbst ist die Akkulaufzeit – laut Beeline immerhin 5 mal so lange... Mein Smartphone muss für einen Notfall immer Restakku haben und darf auf gar keinen Fall ausgehen, weshalb ich es sehr vermeide, es zum Tracken geschweige denn zum Navigieren zu benutzen.
Also ich benutze seit jahren mein 5 (?) Jahre altes Handy zum tracken und habe keinerlei Probleme mit der Akkulaufzeit, laengste Aufzeichnung war so um die 14h ?
Meinem Eindruck nach braucht das GPS vom Handy kaum Akku, am meisten frisst der Datenverkehr, wenn man den unterwegs ausschaltet haelt das Handy ewig.
Ach ja, zur Aufzeichnung benutze ich Locus in Verbindung mit Offline Karten.
 
Also ich benutze seit jahren mein 5 (?) Jahre altes Handy zum tracken und habe keinerlei Probleme mit der Akkulaufzeit, laengste Aufzeichnung war so um die 14h ?
Meinem Eindruck nach braucht das GPS vom Handy kaum Akku, am meisten frisst der Datenverkehr, wenn man den unterwegs ausschaltet haelt das Handy ewig.
Ach ja, zur Aufzeichnung benutze ich Locus in Verbindung mit Offline Karten.
Am meisten saugt das Smartphonedisplay den Akku leer. Denn das musst du an einem sonnigen Tag auf volle Helligkeit stellen, um da etwas erkennen zu können. Und im Winter bei unter 5 Grad plus Fahrtwind versagt ein normales Smartphone. Wirklich ein toller Ersatz!

Ich würde mir so etwas von Garmin wünschen. Auf meinen langen Touren nehme ich sowieso schon nur noch ein Armband mit Garminmount mit. Da wird dann der 830 aufgesteckt, wenn er nicht am Rad hängt, sondern bei Wandern/Klettern genutzt wird. Die Fenix als reine Armbanduhr ist ziemlich teuer, aber würde es eine Fenix geben, die ich auch am Garminmount anbringen kann, dann wäre es eine Kaufüberlegung wert.
 
Die Fenix als reine Armbanduhr ist ziemlich teuer, aber würde es eine Fenix geben, die ich auch am Garminmount anbringen kann, dann wäre es eine Kaufüberlegung wert.

Gibt es, und hält auch richtig gut, bin damit schon öfter MTBen und Crossen gewesen, Freundin fährt mit ihrem Enduro E-Bike damit auch Trails.
 
Am meisten saugt das Smartphonedisplay den Akku leer. Denn das musst du an einem sonnigen Tag auf volle Helligkeit stellen, um da etwas erkennen zu können. Und im Winter bei unter 5 Grad plus Fahrtwind versagt ein normales Smartphone. Wirklich ein toller Ersatz!

Ich würde mir so etwas von Garmin wünschen. Auf meinen langen Touren nehme ich sowieso schon nur noch ein Armband mit Garminmount mit. Da wird dann der 830 aufgesteckt, wenn er nicht am Rad hängt, sondern bei Wandern/Klettern genutzt wird. Die Fenix als reine Armbanduhr ist ziemlich teuer, aber würde es eine Fenix geben, die ich auch am Garminmount anbringen kann, dann wäre es eine Kaufüberlegung wert.
Hatte ich irgendwo geschrieben dass das Handy ein Ersatz wäre?

Meine Aussage war aufs Tracking bezogen und das klappt mit Smartphone alleine prima und laenger, als ich fahren kann.

Was die Navigation angeht ist das Handy Display natürlich schlecht geeignet.

Was jedoch ganz passabel klappt:
  • Handy + Locus, Navi über Sprachansage
  • die Kombination Handy + Locus + Smartwatch funktioniert sehr gut, so kann das Handy in der tasche bleiben, frisst keinen Display Strom, Abbiegehinweise kommen akkustisch, wenn ich ein Kartenbild haben will schau ich auf die Uhr.
Schaut dann so aus.



1655968681958.png
 
GPS des Handys nutzen... tolle Idee.
Ich habe mir einen Edge 130 und eine FR245 gekauft, dass ich NICHT mehr das GPS des Handys nutzen muss,
Hier ein Bild, warum:

Unbenannt.PNG
 
War ein Spaziergang, total nüchtern. Das Huawei P20 lite hat anscheinend bescheidenes GPS. Selbst das meines uralten MotoG war besser.
 
Naja den weg hast du ja anscheinend trotz schlechtem GPS gefunden, also war doch alles ok?
 
Ohne Anbindung externer Sensoren fürn Eimer. Ansonsten würde ich mir das mal anschauen. Aber denke nicht, dass das dabei ist. Wobei das über die App ja eigentlich kein Thema sein sollte.

Ich hab ne Polar GritX mit Lenkerhalterung, die kann meine Favero Assioma Duo und meinen H10 koppeln (wenn ich die Navigation nutze ist die am Lenker, sonst am Arm ohne HR Gurt.
 
Das Gerät funktioniert in den von Beeline angegebenen Ländern gut.
Leider ist der Velo 2 aus Plastik, fällt das Gerät runter, was leicht passiert, da es klein ist und keine griffige Oberfläche besitzt, wird, bereits bei Fall aus geringer Höhe, das Display beschädigt. Ein Schutz (zB) Hülle wird von Beeline nicht angeboten. Der Support antwortete auf eine Anfrage nicht. Die Website gibt pflichtschuldig (EU Recht) an, man könne beschädigte Geräte bei Beeline (nach Ablauf der warranty) reparieren lassen (£40).
20230724_194213.jpg
 
Zurück
Oben Unten