• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?

Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?

Kommt eine Shimano 105 Di2-Gruppe mit 2x12 Gängen? Seit einigen Tagen tauchen vermehrt Hinweise auf, dass Shimano bald eine neue 105-Gruppe vorstellen könnte. Man munkelt, dass es auf jeden Fall eine elektronische Di2-Version geben soll. Auch eine mechanische Variante mit 2x12 Gängen ist vorstellbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?

Was denkt ihr, was bietet die neue Shimano 105 und wann kommt sie?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Taunus86

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde es gut, dass auch immer mal wieder Gerüchte einen Artikel wert sind. Das hält die Spannung hoch und man kann sich auf neue Rennräder freuen. Ist jedenfalls sinnvoller, als das nächste Innovationshighlight für Schotter mit grünen Fußabdruck vorzustellen.

Zu Shimano: Gut, dass sich hier was tut. Ich hoffe nur, dass sie die puristische Mechanik nicht ganz aus den Augen verlieren. Wäre schade drum.
 
Ich finde es gut, dass auch immer mal wieder Gerüchte einen Artikel wert sind.
Das ist ja praktisch kein Gerücht mehr. Gefühlt habe ich schon von drei verschiedenen Marken gehört, dass die Räder des nächsten Sommers mit 105 Di2 ausgeliefert werden. Und nachdem SRAM die Rival eTap gebracht hat, war ja auch absehbar, dass Shimano darauf reagieren muss - sonst wären ihnen womöglich große Marktanteile abhanden gekommen. Und wer sich einmal eine 105 kauft, kauft später bestimmt auch mal eine Ultegra oder Dura Ace; oder halt eben Force oder Red ;)
 
Vermutlich kommt man billiger, wenn man jetzt noch eine Di2 Ultegra kauft. Die Di2 105 dürfte teuerer werden.
 
Ich hätte gern dauerhaft nicht elektronische, hochwertige Sachen. Hier in der Gegend bleibe ich zu 90% auf dem großen KB und brauche hinten ziemlich genau drei Ritzel.
2x8 ist perfekt, alles darüber wirklich nett.
Vermutlich bin ich nicht die Zielgruppe.
 
Das ist ja praktisch kein Gerücht mehr. Gefühlt habe ich schon von drei verschiedenen Marken gehört, dass die Räder des nächsten Sommers mit 105 Di2 ausgeliefert werden. Und nachdem SRAM die Rival eTap gebracht hat, war ja auch absehbar, dass Shimano darauf reagieren muss - sonst wären ihnen womöglich große Marktanteile abhanden gekommen. Und wer sich einmal eine 105 kauft, kauft später bestimmt auch mal eine Ultegra oder Dura Ace; oder halt eben Force oder Red ;)
Hören-Sagen, Markt analysieren und Schlussfolgerungen erstellen ist sicherlich nützlich. Es ist aber eben keine offizielle Meldung. Und um es auf eine seriöse Seite zu veröffentlichen, ist es ja gut, dass es von mehreren Stellen abgesichert ist und gestützt wird. Man könnte diese Gerüchte auch mit dem englischen "rumors" betiteln.
 
Die Schaltung für alle, die mehr kosten wird, als eine Dura Ace der vorletzten Generation.
 
Wenn sie so aussieht, ausgesprochen hübsch.

file.php
 
Das sehe ich auch so, aber so würde mir die Gruppe wirklich gut gefallen. Kette und Kassette dürften aber der Realität sehr nahe kommen. Versprochen!
Mir gefällt die 105 auf dem Bild auch sehr gut; optisch scheint sie ja auch sehr an die neue Ultegra/DA angelehnt zu sein. Hauptunterschied ist dann sicherlich nur das Gewicht...
Ich gehe auch generell nicht davon aus, dass da jemand eine absichtliche "Fälschung" eingestellt hat, aber ein bisschen Vorsicht hat bekanntlich noch niemandem geschadet;)
 
Ja, der Umwerfer sieht etwas größer aus; vielleicht so in etwas wie bei der alten DA/Ultegra; allerdings müssen irgendwo ja auch ein paar Abstriche gemacht werden;)
 
Zurück
Oben Unten