• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?

Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?

Kommt eine Shimano 105 Di2-Gruppe mit 2x12 Gängen? Seit einigen Tagen tauchen vermehrt Hinweise auf, dass Shimano bald eine neue 105-Gruppe vorstellen könnte. Man munkelt, dass es auf jeden Fall eine elektronische Di2-Version geben soll. Auch eine mechanische Variante mit 2x12 Gängen ist vorstellbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?

Was denkt ihr, was bietet die neue Shimano 105 und wann kommt sie?
 

Anzeige

Re: Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?
Wenn du auf altes Zeug stehst: Ich hab noch eine R5800.
Willst tauschen?

😁
Nee...
die 7000 ist absolut top. Wenn das manuell nicht mehr verfügbar sein sollte, dann sollte man jetzt einkaufen.
Was soll ich mit Sora oder so einem Kram.
@Bench
Du weißt, dass ich Gruppen wie die DA 7400 mehrfach an Rädern montiert habe, weil sie einfach gut ist.
 
KTM hat da wohl was zum Thema beizutragen.
https://www.instagram.com/p/CfZEuCuKcu1/Edit: Jetzt auch auf der Website: https://www.ktm-bikes.at/bikes/revelator-alto/revelator-alto-elite-di2
Bildschirmfoto 2022-06-29 um 16.07.24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint der Umwerfer echt von der alten Ultegra/DA-Generation zu stammen. Seltsam finde ich nur, dass KTM Shimano so zuvorkommt. Bei der Vorstellung der Topgruppen mussten doch noch alle Hersteller vorab alles verpixeln...
ich könnte mir vorstellen, dass ktm etwas später als alle anderen mit der neuen gruppe beliefert wird.
 
Das neue Scott Foil wurde heute vorgestellt und wird ab Ende 2022 verfügbar sein. Das Einstiegs-Modell (vermutlich 4000€+ es gibt noch keine Preise) könnte mit der 105 Di2 kommen.

Screenshot_20220629-172623_Chrome~2.png
 
~3070g laut GCN und damit 600g schwerer als die alte R7000. Kann man die elektrischen Gruppen wirklich nicht leicht bauen?
 
Ich dachte mit den Kabeln, Zügen usw. sind die elektrischen Schaltungen nicht viel schwerer als das mechanische Pendant. So war es jedenfalls mal bei der Dura Ace 11 fach oder ich habe damals was missverstanden.

Fahre aktuell Ultegra 8000 mechanisch, das wären ja knapp 800 Gramm Mehrgewicht mit der 105 Di2. 🤨
 
Fahre aktuell Ultegra 8000 mechanisch, das wären ja knapp 800 Gramm Mehrgewicht mit der 105 Di2. 🤨
Ich kann dir nicht sagen,was diese Redaktionen in ihren Vergleichen wiegen und was sie außen vor lassen.

Richtig heftig wird es, wenn du dir die mechanischen SRAM Red und Force 22 Gruppen zum Vergleich heranziehst. Die Red (disc) lag z.B. bei ~1900g.
 
https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Di2-R7150-Gruppe-2x12-34-50-p88663/

Frage ist wieviele Chargen verfügbar sind? Oder ob wieder alles in wieder in 24 Stunden ausverkauft ist und man dann die Gruppen wieder auf Ebay Kleinanzeigen findet ....
War die mal verfügbar? Jetzt zumindest alles nicht mehr..

Ich kann dir nicht sagen,was diese Redaktionen in ihren Vergleichen wiegen und was sie außen vor lassen.

Richtig heftig wird es, wenn du dir die mechanischen SRAM Red und Force 22 Gruppen zum Vergleich heranziehst. Die Red (disc) lag z.B. bei ~1900g.
Habe hier noch eine Sram Red 22 liegen. So eine geile Gruppe. Weiß aber noch nicht genau was ich damit machen werde.. vielleicht auch als Wertanlage ganz gut 😊
 
Zurück
Oben Unten