• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen

Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvbmV3bWVuLXN0cmVlbS0xLmpwZw.jpg
Die neuen Newmen Streem Advanced SL sind die ersten Rennrad-Laufräder des bayerischen Unternehmens. Eine technische Innovation sind die im Inneren der Felge versteckten Ventile. Wir hatten bereits Gelegenheit, eine Testrunde mit den neuen Newmen Streem 38 und 50/65 zu drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen
 
oh doch….es tut weh.
Hat aber nichts mit den Laufrädern zu tun….
Dass es noch keine Browser Plugins gibt, welche den Unsinn ausblenden….muss wohl n deutsches Problem sein.
Hier in der Schweiz hat die Regierung letztes Jahr beschlossen, mit dem Käse aufzuhören. Hat irgendwie niemanden gestört….also das aufhören.
OT zwar hier, aber das gibt es schon länger als AddOn, zumindest für Firefox und wohl auch für den Chrome Browser ;)

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/binnen-i-be-gone/
"This extension is intended for better readability of German webpages which make overextended use of the so called "Binnen-I". Binnen-Is are a phenomenon in German language, intended to show gender-parity in written texts - however in the eyes of many it is cluttering written language in an unnecessary way & it's not part of common spelling rules"

Hinweis: Code wird aktuell von Mozilla nicht permanent geprüft. Code ist jedoch auf GitHub einsehbar und sieht m.E. unverdächtig aus.
https://gist.github.com/fichtennadel/2fd33e35a34fcdd9ada68bb7133048c4
 
Na wie gut das Du die allgemein gültige Wahrheit gepachtet hast. Oder zu viel Marketing inhaliert? Ich kann mich nicht entscheiden.
Wenn du aufmerksam mit gelesen hättest, hättest du bemerkt wann ich mit was angefangen habe und bereits hatte.

Ich muss also nichts gelesen haben, weil ich es hatte und besitze und zwar in dieser Kombinatrion, wie es auch beworben wird.

Aber wie schon ein anderer schrieb, du und dein Bike.

Du fährst Kombinationen von dennen hier nicht die Rede ist und beschwerst dich naher das du ein anderes Ergebnis hast und alle anderen stempelst du als Marketing geblendet ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenmaß? Kannst Du von Deinem Setup mal nen Bild machen? Ich hab nen Satz mit 25mm innen, da hab ich nen 32er Reifen drauf. Die hat allerdings deutlich über 30mm Außen.

Ich habe Zipp Firecrest 303 Innenmaß ist 25mm, Außen 30.
Der Pirelli 28mm wird auf der Felge exackt zu einem 30mm Reifen und schließt schön bündig mit der Felge ab.

Das kann von Reifen zu Reifen unterschiedlich ausfallen.
Wenn ich einen 28mm Grand Prix 4 Season montieren würde, wäre er wahrscheinlich 31-32mm.

Eine 30mm Felge ist nicht bei jedem Hersteller auch geich eine 30mm Felge.
Es gibt Hersteller deren Außenbreite ist durchgängig die selbe breite bis zum Reifen hin und die jenigen Hersteller, deren Felgen mittig bauchrig aufbauen und sich zum Reifen hin bei 25mm Maulweite verjüngen.

Ich würde die paar Striche an der Flanke des Reifens jetzt mal nicht als essenzielles Profil bezeichnen, ich bezweifle das die wirklich was zum Seitenhalt beitragen. 😄

Übrigends, der Firecrest 303 ist nur bis min. 28mm Reifen zugelassen.
Der Zipp Firecrest 303 s hingegen bis min. 25mm.

Der 303 S besitzt eine ticken schmalere Maulweite, dafür aber ein höheres Profil.
 

Anhänge

  • IMAG2039.jpg
    IMAG2039.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMAG2041.jpg
    IMAG2041.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG2042.jpg
    IMAG2042.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, für alle, die sich auskennen klingt die Frage extrem bescheuert, aber ich bin eben ein Unwissender: Kann man den Freilauf irgendwie gegen einen anderen tauschen, der lauter ist, oder ist das unmöglich und jeder, der den Laufradsatz hat muss auf ewig leise umherfahren?
 
Ich vermute mal, für alle, die sich auskennen klingt die Frage extrem bescheuert, aber ich bin eben ein Unwissender: Kann man den Freilauf irgendwie gegen einen anderen tauschen, der lauter ist, oder ist das unmöglich und jeder, der den Laufradsatz hat muss auf ewig leise umherfahren?
fett raus und schon ist er lauter
 
man unterschaetzt das gerne, aber das macht schon einen gravierenden unterschied je nachdem welche Menge an Fett verwendet wird
 
man unterschaetzt das gerne, aber das macht schon einen gravierenden unterschied je nachdem welche Menge an Fett verwendet wird
Ok, mein problem ist halt, dass ich je nachdem ein Rad mit dem Laufradsatz dran bekomme und da stellt sich mir die entscheidende Frage: Nehm ich das Rad überhaupt noch und wenn ja versuche ich die Räder sofort zu verkaufen (dürfte unmöglich sein) oder beiße ich in den sauren Apfel und fahre sie; da wäre es mir halt lieb, wenn der Freilauf nicht extrem leise wäre:)
 
Ok, mein problem ist halt, dass ich je nachdem ein Rad mit dem Laufradsatz dran bekomme und da stellt sich mir die entscheidende Frage: Nehm ich das Rad überhaupt noch und wenn ja versuche ich die Räder sofort zu verkaufen (dürfte unmöglich sein) oder beiße ich in den sauren Apfel und fahre sie; da wäre es mir halt lieb, wenn der Freilauf nicht extrem leise wäre:)
probier es halt aus ob es dir ausreicht ... ist ja nun kein hexenwerk
 
probier es halt aus ob es dir ausreicht ... ist ja nun kein hexenwerk
Genau, dann wiederum dürfte er aber nicht mehr verkäuflich sein für den Fall, dass es nichts bringt/wenig; die Leute wollen ja vermutlich so einen Satz, wenn überhaupt neu, aber nicht dass ich da schon dran rumgefummelt habe:)
 
Ich vermute mal, für alle, die sich auskennen klingt die Frage extrem bescheuert, aber ich bin eben ein Unwissender: Kann man den Freilauf irgendwie gegen einen anderen tauschen, der lauter ist, oder ist das unmöglich und jeder, der den Laufradsatz hat muss auf ewig leise umherfahren?
Turbospoke montieren! ☝️
 
gerade haben se bei GCN das Cube vom Zimmermann vorgestellt … hmm da wollte man wohl nicht die tollen Räder ohne Ventil verbauen 😅
 
Bekomme meinen Satz auch nicht luftdicht...irgendwo such sich die Luft den weg ins Freie. Vermute immer noch die Ventile...

Baue jetzt mal auf klassische Tublessventile um und dann sehen mer mal ob es passt...
 
Ich vermute mal, für alle, die sich auskennen klingt die Frage extrem bescheuert, aber ich bin eben ein Unwissender: Kann man den Freilauf irgendwie gegen einen anderen tauschen, der lauter ist, oder ist das unmöglich und jeder, der den Laufradsatz hat muss auf ewig leise umherfahren?
Das kommt auf den Freilauf an. Bei meinem Fulcrum Racing Quattro hatte ich schon überlegt, statt der einen verbauten Sperrklinkenfeder zwei einzubauen. Zum einen um die wohl bruchanfällige Feder zu entlasten, zum anderen knattert der Freilauf dann vermutlich so schön laut wie an den Hochprofil-Shamals :rolleyes: 😁 . Ich weiß nur nicht genau, ob da genug Platz für zwei Federn ist, und um die Nabe aus Jux auseinanderzubauen, habe ich momentan keinen Nerv.
 
Das kommt auf den Freilauf an. Bei meinem Fulcrum Racing Quattro hatte ich schon überlegt, statt der einen verbauten Sperrklinkenfeder zwei einzubauen. Zum einen um die wohl bruchanfällige Feder zu entlasten, zum anderen knattert der Freilauf dann vermutlich so schön laut wie an den Hochprofil-Shamals :rolleyes: 😁 . Ich weiß nur nicht genau, ob da genug Platz für zwei Federn ist, und um die Nabe aus Jux auseinanderzubauen, habe ich momentan keinen Nerv.
Das ist auf jeden Fall interessant; wenn der Umbau bei dir klappen würde, wäre es auf jeden Fall nicht schlecht;) Wenn ich das richtig sehe, hat die Newmen fade Nabe ja schon drei Sperrklinken; keine Ahnung ob man da noch was machen könnte...
Was mir nur nicht ganz klar ist: der Freilauf hier ist doch ein Sperrklinkenfreilauf und keiner mit Zahnscheiben, oder? Trotzdem hat er ja 36 Verzahnungen; für DT-Freiläufe mit Zahnscheiben gibt es ja diese Umrüstkits wo man von 18 auf 36 oder 54t wechseln kann. Gibt es solche Upgrade-Kits auch für Sperrklinkenfreiläufe oder existiert sowas nicht, weil es nicht zu ändern ist etc.?
 
Vielleicht haben die Klinken mehr als einen Zahl und so kommen sie auf 36 insgesamt.

Anhang anzeigen 1130667
Ok, ich merke schon ich sollte mich weniger mit Sachen beschäftigen, von denen ich eh keine Ahnung habe; je mehr ich versuche die Sache zu verstehen, desto verwirrender finde ich es;)
Ich verstehe dich aber richtig, dass sich die Verzahnungen an den Sperrklinken befinden? Folglich wäre so eine Umrüstung wie an den Zahnscheibenfreiläufen ja vermutlich fast unmöglich; da ist der Umbau ja eher unproblematisch...
 
Ok, ich merke schon ich sollte mich weniger mit Sachen beschäftigen, von denen ich eh keine Ahnung habe; je mehr ich versuche die Sache zu verstehen, desto verwirrender finde ich es;)
Ich verstehe dich aber richtig, dass sich die Verzahnungen an den Sperrklinken befinden? Folglich wäre so eine Umrüstung wie an den Zahnscheibenfreiläufen ja vermutlich fast unmöglich; da ist der Umbau ja eher unproblematisch...
Ich zitiere mal von der Newmen Webseite:
Bei der Entwicklung unserer neuen FADE Naben waren uns drei Punkte besonders wichtig: Hohe Zuverlässigkeit, geringes Gewicht, niedrige Lautstärke.

Was die Laustärke etwas beeinflusst, ist die Menge des Fetts. Das ist aber wiederum wichtig für die Lebensdauer und die Funktion des Freilaufs.
Aus einer Fade Nabe wird aber niemals eine Industry Nine oder Hope Nabe werden.

Über kurz oder lang gibt es die Felgen bestimmt einzeln und dann auch mit anderen Naben zu kaufen.


P.S. Die Jungs von Newmen helfen immer gerne, einfach fragen. Sind ja z.B. im mtb-news Forum aktiv.
 
Ich zitiere mal von der Newmen Webseite:
Was die Laustärke etwas beeinflusst, ist die Menge des Fetts. Das ist aber wiederum wichtig für die Lebensdauer und die Funktion des Freilaufs.
Aus einer Fade Nabe wird aber niemals eine Industry Nine oder Hope Nabe werden.
Über kurz oder lang gibt es die Felgen bestimmt einzeln und dann auch mit anderen Naben zu kaufen.
Da hast du natürlich völlig Recht;) Ich habe nur irgendwie das Pech immer genau die Kompletträder zu kaufen, die mit besonders leisen Naben ausgestattet ist. Mein MTB zur Zeit ist so leise, dass ich mich damit fast anschleichen kann:D Jetzt am Litening sind natürlich zufällig wieder Naben, die leise sein sollen, auch wenn das Funktionstechnisch natürlich völlig egal ist... Aber hat ja auch sein gutes; so habe ich wenigstens einen Grund mir irgendwann einen (lauten) Zweitlaufradsatz zu gönnen. Bsp. eine Industry Nine habe ich bisher live zwar nur an einem MTB gehört, klingt aber zumindest da wirklich genial.
P.S. Die Jungs von Newmen helfen immer gerne, einfach fragen. Sind ja z.B. im mtb-news Forum aktiv.
Wenn es wirklich mal ein Problem gibt, ist das natürlich prima. Sie wegen so einer Belanglosigkeit zu nerven, wäre aber wohl eher unfreundlich. Eine Nabe, die leise sein soll, laut bekommen zu wollen, ist wohl auch einfach nicht Sinn der Sache:)
 
Zurück
Oben Unten