• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound

Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvc2Nod2FsYmUtZy1vbmUtcnMtdGVzdC5qcGc.jpg
Mit dem neuen Schwalbe G-One RS schicken die Reichshofener ihren bisher schnellsten Gravel-Reifen ins Rennen. Beim Unbound Gravel-Race soll der Semi-Slickden entscheidenden Vorteil bringen. Wir konnten mit dem neuen Tempomacher bereits eine Testrunde drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound

Was sagt ihr zum neuen Schwalbe Gravel-Reifen?
 
Wenn mein Opa das heut noch erleben würde das Menschen '100DM' für einen Fahrradreifen ausgeben, der würde alle für verrückt halten.
Ich hoffe wieder auf normale Zeiten, aber ich denke es wird noch verrückter werden.
Dein Opa hat als vielleicht jüngster von 4 Geschwistern auch als letzter in die auf den Hof aufgestellt Wanne zum Waschen steigen müssen und hatte nur braunes, bereits verschmutztes Wasser, welches längst kalt war.

Ich weiß nicht, ob Opas Maßstäbe insgesamt ernstzunehmend sind ;)
 
Keiner wird daran gehindert, einen Fahrradreifen für '20 DM' zu kaufen.

Achso, um das Ganze mal einzuordnen: 1956 hat ein Tourenrad mit 3-Gang-Nabenschaltung 200 DM gekostet.
Bei einem durchschnittliche Jahreslohn von 4844 € - 2021 waren wir bei 41000 € (im Schnitt). Somit ist ganz schnell klar, welches die "teurere" Zeit war!
 
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch alle so über den Preis aufregt... wenn die Dinger genauso gut lieferbar sind, wie viele andere der hochwertigen Schwalbeprodukte, dann kommt doch niemand in die Verlegenheit diese Preise bezahlen zu müssen... 🤷‍♂️
Ich muss mich korrigieren... angeblich hat Bike24 den RS lieferbar... für 72 €... also schnell zuschlagen... :D
 
Leider überall nur der 40mm lieferbar, falls jemand den 45mm entdeckt, bitte Info ;)
 
Ich hab Samstag zwei in 45mm bekommen. Werd ich die Tage (wenn der 2. LRS da ist) mal aufziehen und testen 👌😅
Als vgl habe ich den Bite in 45mm
Kann ja mal berichten ob ich da irgend einen Unterschied spüre 🫣🤣
 
Hat mal jemand getestet wie groß der Geschwindigkeitsunterscheid und gefühlte Rollwiederstand bei 35mm vs 40mm bei deisem Reifen ist?
 
Laut Paul Voss hat man mit dem 35mm statt 40mm Reifen nur Nachteile, da der 40er genau so schnell läuft aber deutlich mehr Volumen hat. Besserer Komfort, besserer Durchschlagschutz.

Ich fahre mittlerweile sogar den 45mm RS und der Reifen ist verdammt schnell! Benötigt aber einen höheren Mindestdruck ~2.2 bar+, sonst wird der Reifen schwammig. Ab 2.5/2.7 bar fliegt man, super schnell auf Asphalt/feinem Schotter.

*25mm Innenmaulweite hookless tubeless, 90kg Systemgewicht.
 
Klasse, danke. Habe momentan den Maxxis Rambler auf meinem neuen Gravelbike, den werde ich als Winterreifen behalten, aber auf Asphalt ist der in meinen Augen eine Katastrophe. Viel zu viel Rollwiderstand.
Gute, ich komme vom Vittoria Terreno Dry in 33mm und Tubeless von meinem Endurance Rennrad, das fühlte sich halt deutlich smoother an.
Hat jemand Erfahrungswerte vom Vittorio Terreno Dry gegenüber dem Schwalbe G-One RS? Preislich ist das ja fast das doppelte und ich war mit dem Terreno Dry immer sehr zufrieden.
 
Terreno Dry sind gute, zuverlässige Reifen aber schnell sind die nicht.
Du kannst dich ja mal bei BRR einlesen, die testen den Rollwiderstand im Labor.

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews
Ein Terreno Dry 33mm kam mit 2.8 bar auf 28 Watt, Terreno Dry 40mm mit 2.3 bar auf 30,4 Watt und G-One RS 40mm mit 2.6 bar auf 20.0 Watt.

Auch richtig schnell und ein guter Gravel-Allrounder ist der Tufo Thundero aus CZ. Kommt auf 21.2 Watt bei 2.6 bar.
Die fahre ich sehr gerne als Trainingsreifen und den RS dann zukünftig für die Rennen/Langstrecke.

https://r2-bike.com/TUFO-Reifen-Gravel-Thundero-28-700-x-40C-schwarz-beigehttps://r2-bike.com/TUFO-Reifen-Gravel-Thundero-28-700-x-40C-schwarz
 
Danke, das sind ja schon krasse Unterschiede. Ich denke damit ist die Entscheidung für den G-One RS gefallen.
 
Laut Paul Voss hat man mit dem 35mm statt 40mm Reifen nur Nachteile, da der 40er genau so schnell läuft aber deutlich mehr Volumen hat. Besserer Komfort, besserer Durchschlagschutz.

Ich fahre mittlerweile sogar den 45mm RS und der Reifen ist verdammt schnell! Benötigt aber einen höheren Mindestdruck ~2.2 bar+, sonst wird der Reifen schwammig. Ab 2.5/2.7 bar fliegt man, super schnell auf Asphalt/feinem Schotter.

*25mm Innenmaulweite hookless tubeless, 90kg Systemgewicht.
Welche Felge hast du? Ich fahre auch den 45er systemgewicht ähnlich, und ich fahre den RS zwischen 2,1 - 2,3 bar und finde den nicht schwammig.
 
Welche Felge hast du? Ich fahre auch den 45er systemgewicht ähnlich, und ich fahre den RS zwischen 2,1 - 2,3 bar und finde den nicht schwammig.
Carbonfelge mit 25mm Innenmaulweite hookless. ~2.2 bar sind ja noch ok aber 1.8/2.0 bar kann man total vergessen.

"normale" Gravel-Reifen mit steifer Karkasse kann man auch mit niedrigem Druck fahren, den RS eher nicht.
 
Fahre den Pneu in 35mm. Der erste Wechsel am Hinterrad erfolgte nach ca. 5000km. Kurz vorher fingen dann auch die ersten Pannen an, wo die Dichtmilch dann nicht mehr geholfen hat. Bedeutet aber nicht viel, weil der neue Pneu nach ca. 700km am Montag auch den ersten kapitalen Durchstich durch eine Scherbe hatte. Pech halt. Ob man allerdings 40mm braucht🤷‍♀️? Rollwiderstand ist eine Sache, aber Aerowiderstand irgendwann auch. Es ist ja nicht so, dass man mit einem 35er oder 40er Pneu nicht auch einen >30er Schnitt fahren kann.
 
Fahre den Pneu in 35mm. Der erste Wechsel am Hinterrad erfolgte nach ca. 5000km. Kurz vorher fingen dann auch die ersten Pannen an, wo die Dichtmilch dann nicht mehr geholfen hat. Bedeutet aber nicht viel, weil der neue Pneu nach ca. 700km am Montag auch den ersten kapitalen Durchstich durch eine Scherbe hatte. Pech halt. Ob man allerdings 40mm braucht🤷‍♀️? Rollwiderstand ist eine Sache, aber Aerowiderstand irgendwann auch. Es ist ja nicht so, dass man mit einem 35er oder 40er Pneu nicht auch einen >30er Schnitt fahren kann.
Wechseln gelegentlich Laufräder und Reifen durch. ZB auch 36er und 40er Strade Bianchi. Sobald auch nur eine Spur Offroad dabei ist, ist der 40er dem 36er grenzenlos überlegen. Wollte meine Freundin auch nicht glauben, bis sie es gefahren ist. Bei 40kmh auf ner Schottergeraden hast Du ganz andere Sorgen als die Aerodynamik des Reifens.
 
Wechseln gelegentlich Laufräder und Reifen durch. ZB auch 36er und 40er Strade Bianchi. Sobald auch nur eine Spur Offroad dabei ist, ist der 40er dem 36er grenzenlos überlegen. Wollte meine Freundin auch nicht glauben, bis sie es gefahren ist. Bei 40kmh auf ner Schottergeraden hast Du ganz andere Sorgen als die Aerodynamik des Reifens.
Dann ist man Offroad mit vorgeschriebenen 33mm ja der Loser und ist jedem 40er Fahrer grenzenlos unterlegen?
 
Zurück
Oben Unten