• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad 2022: Modell-Update für das Aero-Rennrad

Anzeige

Re: Canyon Aeroad 2022: Modell-Update für das Aero-Rennrad
Interessant, danke.

  • Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Sattelstütze noch rund ist, sieht für mich D-förmig aus?
  • Rahmen und Gabel sehen für mich unverändert aus, wenn ich das Rad mit dem alten Ultimate vergleiche.
  • Cockpit scheint mit dem neuen Aeroad identisch zu sein, mach ja auch Sinn.
  • Irgendwie sieht das Ultimate jetzt so "nackt" aus, vllt. auch nur aus Gewohnheit, aber die alte Version mit Di2 und 2 Kabeln am Cockpit fand ich fast schöner. Mir hat auch das alte Aeroad optisch besser gefallen.
  • Bin mal gespannt bei wieviel Euronen das neue Ultimate starten wird. Das alte Ultimate war mit Carbon-Rahmen (inkl. Carbon-Cockpit) + Shimano 105 und rund 2.000€, eigentlich immer ganz weit oben in Sachen Preis-Leistung, wenn nicht sogar die Nummer 1.
 
Vorort bin ich das Aeroad in M und L gefahren. 182/89cm. Sitzhöhe 79cm. Laut Canyon ist das Aeroad in M bis zu einer Sitzhöhe von 79,4cm geeignet.

Rechnung: 79cm - 3cm Sattelhöhe - 53cm Sattelrohrlänge = 23cm die die Sattelstütze rausschaut. Laut Tabelle ist die Stütze 33,5cm lang. Minus 23cm = 10,5cm im Rahmen/Sattelrohr. Die minimale Einschubtiefe laut Tabelle ist aber 12,2cm.

Wie kann das sein ? Wo ist das Problem ? Ich war Vorort und konnte ebenfalls die Sitzhöhe von 79cm nicht einstellen weil dann die max. Markierung an der Sattelstütze überschritten wäre. Wo ist der Denkfehler ?

Könnte die Höhe der Schmutzdichtung am Sattelrohr eine Rolle spielen weil diese von Canyon aus Versehen nicht einberechnet wurde ?



1657217892055.png
 
Mal laut denken: 335mm Sattelstütze minus 122mm Mindesteinstecktiefe macht 213mm, die die Stütze aus dem Rahmen schaut. Diese 213mm plus die Sitzrohrlänge von 530mm macht 743mm. Bis zur maximalen Sitzhöhe von 794mm fehlen also noch 51mm. In meiner Rechnung fehlt noch der Sattel, den du mit 30mm eingerechnet hast, aber ich glaube da liegt der Fehler. Denn 30mm sind für einen Sattel recht wenig. Vielleicht baut der verbaute von Canyon 51mm?
 
Danke für Deinen Gedanken. Meine Sättel Zuhause haben alle 40mm, keine 30mm. Mein Fehler, sorry. Somit sind wir bei 743mm + 40mm = 78,3mm. Möglicherweise ist deren Selle Model X Sattel etwas höher, aber ich fahre lieber mit meinem erprobten Sattel. Das würde erklären warum der Canyon Berater nicht auf die 79cm in der Sattelmitte gekommen ist.

Das Aeroad in L ist mir allerdings viel zu gestreckt. Damit wird das wohl nix mit einem Aeroad. Schade.
 
Offensichtlich sind die Probleme der Sattelstütze nicht behoben worden. youtube ist voll mit videos :-(
Soll ich es kaufen oder nicht? 🤦
Für mich kommt es eh nur mit der kabellosen di2 oder force in frage. wobei die force leider so schwer ist weil der powermeter richtig wiegt. bei der di2 ist ja nur das 4iiii dran.
von der mechanischen di2 mit integriertem cockpit kann ich nur abraten. bei der krümmung gehen die züge schnell im
eimer. kannste dann mühsam wechseln. steuersatz wechseln wird bei dem teil eh ne vollkatastrophe. zu mal die konstruktion am vorbau/gabelschaft so niemals lange halten kann. wer denkt sich sowas aus.

das geht zum beispiel mit dem neuen rose x lite deutlich einfacher. und das rad wiegt mit der di2 nur 7.1 (geschummelte angabe von rose)

Alles schwierig.

Und was die Preise der letzten Jahre betrifft… im verhältnis zum schwereren specialized oder cannondale ist das canyon echt günstig…. natürlich sind das alles mondpreise… aber was ist die alternative. ein chinarahmen? alle komponenten einzeln kaufen ist ja nicht billiger. das ist ja das problem… shimano und sram treiben die preise
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich sind die Probleme der Sattelstütze nicht behoben worden. youtube ist voll mit videos :-(
Soll ich es kaufen oder nicht? 🤦
Für mich kommt es eh nur mit der kabellosen di2 oder force in frage. wobei die force leider so schwer ist weil der powermeter richtig wiegt. bei der di2 ist ja nur das 4iiii dran.
von der mechanischen di2 mit integriertem cockpit kann ich nur abraten. bei der krümmung gehen die züge schnell im
eimer. kannste dann mühsam wechseln. steuersatz wechseln wird bei dem teil eh ne vollkatastrophe. zu mal die konstruktion am vorbau/gabelschaft so niemals lange halten kann. wer denkt sich sowas aus.

das geht zum beispiel mit dem neuen rose x lite deutlich einfacher. und das rad wiegt mit der di2 nur 7.1 (geschummelte angabe von rose)

Alles schwierig.
Man muss aber auch immer bedenken, dass eher Leute mit Probleme posten. Ich kenne kaum Leute mit einem Aeroad die Probleme haben. Aber die stütze muss gepflegt werden.
Was ist denn eigentlich eine mechanische Di2? Meinst du die 11s verkabelte Version?
Bei dem X-Lite würde ich erstmal auf richtige Tests warten. Wie du schon andeutest muss man da idR erstmal mind. 200g bei Rose draufschlagen. Der Luftwiderstand wird auch nicht auf Aeroad Niveau sein und darum geht es ja beim Aeroad am Ende…
 
Offensichtlich sind die Probleme der Sattelstütze nicht behoben worden.
steuersatz wechseln wird bei dem teil eh ne vollkatastrophe. zu mal die konstruktion am vorbau/gabelschaft so niemals lange halten kann. wer denkt sich sowas aus.
Nach diesen beiden Aussagen verstehe ich irgendwie nicht, wie Du überhaupt noch diese Frage
Soll ich es kaufen oder nicht?
stellen kannst. Hast Du dir doch irgendwie selbst bereits beantwortet oder?
 
Man muss aber auch immer bedenken, dass eher Leute mit Probleme posten. Ich kenne kaum Leute mit einem Aeroad die Probleme haben. Aber die stütze muss gepflegt werden.
Was ist denn eigentlich eine mechanische Di2? Meinst du die 11s verkabelte Version?
Bei dem X-Lite würde ich erstmal auf richtige Tests warten. Wie du schon andeutest muss man da idR erstmal mind. 200g bei Rose draufschlagen. Der Luftwiderstand wird auch nicht auf Aeroad Niveau sein und darum geht es ja beim Aeroad am Ende…
ja meinte mechanische ultegra. ich tendiere auch zum canyon. rose gibt auch garkeine wattwerte und windkanal tests an. und das rosé wiegt in einem test direkt 7.4 anstatt 7.1. und canyon ist da recht genau.
Mich lässt halt der support und service noch zögern. hab noch 2 canyon räder,
mit denen hatte ich echt theater. die kamen schon schlecht montiert. das exceed mit rahmenbruch und solche sachen. ewigkeitrn gedauert die abwicklung
hoffe das ist besser geworden
 
....hab noch 2 canyon räder,
mit denen hatte ich echt theater. die kamen schon schlecht montiert.....
Und dann willst du dir noch ein 3. holen, bei dem noch nicht ganz sicher ist, ob die Probleme alle zu 100% gelöst sind?
Mir gefällt das Aroad auch, aber ich würde da lieber noch etwas warten und beobachten.
 
ja meinte mechanische ultegra. ich tendiere auch zum canyon. rose gibt auch garkeine wattwerte und windkanal tests an. und das rosé wiegt in einem test direkt 7.4 anstatt 7.1. und canyon ist da recht genau.
Mich lässt halt der support und service noch zögern. hab noch 2 canyon räder,
mit denen hatte ich echt theater. die kamen schon schlecht montiert. das exceed mit rahmenbruch und solche sachen. ewigkeitrn gedauert die abwicklung
hoffe das ist besser geworden
Ist tatsächlich eher schlimmer geworden. Teilweise werden andere Komponenten an den Rädern verbaut als auf der Seite angegeben... Kumpel hat das neue Modell mit der force gekauft und da war dann auf einmal das Hinterrad das dt Swiss 1600 anstatt 1400 und eine rival Kassette anstatt der force Kassette drauf. Ohne irgendeinen Hinweis durch Canyon. Könnte man auch als Betrug auslegen
 
Kumpel hat das neue Modell mit der force gekauft und da war dann auf einmal das Hinterrad das dt Swiss 1600 anstatt 1400 und eine rival Kassette anstatt der force Kassette drauf. Ohne irgendeinen Hinweis durch Canyon. Könnte man auch als Betrug auslegen
Das falsche Hinterrad könnte ja auch ein Montagefehler sein. Oder wurde das Nacherfüllungsbegehren abschlägig beschieden?
 
Das Hinterrad ist ein Montagefehler. War bei mir auch so. Unterschiedliche Laufräder am bestellten Bike. Reklamiert und dann das richtige bekommen.
 
Zurück
Oben Unten