• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Canyon Grizzl CF Selbstaufbau

Renner der Woche: Canyon Grizzl CF Selbstaufbau

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvY2FueW9uLWdyaXp6bC1jYW1wYS1la2FyLXQuanBn.jpg
Ein Canyon Grizzl CF mit Campagnolo Ekar 1x13-Gruppe sieht man nicht alle Tage. Sickgirl aus dem Forum baute das Gravel Bike als Rennrad für alles auf und nutzt es mit 3 Laufradsätzen tatsächlich für alles bis hin zum 600-Kilometer-Brevet. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Canyon Grizzl CF Selbstaufbau
 
Die Frage von Flanschbob habe ich mir auch als erstes gestellt, aber mit der gleichen Kassette und den gleichen Schreibenbremsen sollte es ja eigentlich unproblematisch sein 🧐
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Canyon Grizzl CF Selbstaufbau
bei so vielen unterschiedlichen nabenherstellern ist die wahrscheinlichkeit schon recht groß, dass es nicht so einfach geht. die scheibe muss ja nur ein paar zehntel weiter links oder rechts stehen und schon schleift die bremse. 13fach ist denke ich auch recht sensibel wenn die kassette nicht ganz da ist wo das schaltwerk sie erwartet.

aber so ists natürlich echt top, wenn man sich quasi kurz vorm losfahren noch eben für einen anderen LRS entscheiden kann.
 
Das mit der Scheibenbremse hat mich auch überrascht, aber für mich sieht es so aus das die Campa ein größeres Lüftspiel im Vergleich zu meinen anderen Bremsen im Fuhrpark hat.
 
Tolles Rad, gratuliere. Für mich ist das Setup allerdings nicht die erste Wahl, da andere Ansprüche, ist keine Kritik, aber ich bin froh für Dich, dass Du damit völlig zufrieden bist, hast ja auch eine immense Erfahrung. :daumen:
 
bei so vielen unterschiedlichen nabenherstellern ist die wahrscheinlichkeit schon recht groß, dass es nicht so einfach geht. die scheibe muss ja nur ein paar zehntel weiter links oder rechts stehen und schon schleift die bremse. 13fach ist denke ich auch recht sensibel wenn die kassette nicht ganz da ist wo das schaltwerk sie erwartet.

aber so ists natürlich echt top, wenn man sich quasi kurz vorm losfahren noch eben für einen anderen LRS entscheiden kann.
Das Problem mit der Bremsscheibe lässt bei Centerlock relativ einfach mit Shims lösen. Man richtet den Bremssattel auf das Laufrad aus, bei dem die Scheibe am weitesten außen ist. Bei den anderen Laufradsätzen kann man dann mit Shims in 0,1mm-Schritten auffüllen.
 
recht einfach ist relativ, ist halt eine Frickelei... Samesame für die 6-Lochversion natürlich.
 
@lakecyclist stimmt von wegen "relativ"
6-Loch will ich am RR und Gravel auch nicht, am MTB finde ich es nach wie vor gut, da ist die Auswahl und Bepreisung der Scheiben besser
 
mit 13 Ritzeln bist seeehr nahe dran an 2 fach, da würde ich als 2fach Fan auch nur mehr ein KB fahren wollen
Ja hatte mir die Abstufung der EKAR 10-44 Kassette vor dem Kommentar auch angeschaut, mit 46 Zähnen vorne deckt man da tatsächlich 50/34 x 11-32 ab. Oberhalb von 17 Zähnen werden die Sprünge dann aber sehr groß, was nicht meins ist. Auch gefallen mir ganz offen große Kassetten nicht und an Rädern mit Drop Bars erst recht nicht. Fahre am Hardtail 36/26 x 11-42 und würde da sogar auf 11-36 wechseln, nur für die Augen.

Weil es hier niemandem aufzufallen scheint: das Ding heißt Grizl, mit einem "z". Ist ein Fahrrad, kein Bär. 😉
 
ja, da hast du recht, ich bin mir nicht sicher wer denn Fehler gemacht hat, meine Autokorrektur kennt das Wort Grizl schon.

Ich persönlich bin mit dem Mono Kettenblatt sehr zufrieden, gerade auf langen Strecken und bei Nachtfahrten erleichtert es das fahren, nicht mehr dran denken welches Kettenblatt aufgelegt ist. Finde es sehr bequem und intuitiv . Inzwischen gefällt mir die cleane Optik an der Kurbel sogar besser.

Leider lässt sich das nicht ohne weiteres an meinen anderen Räder nach rüsten.
 
Ich persönlich bin mit dem Mono Kettenblatt sehr zufrieden, gerade auf langen Strecken und bei Nachtfahrten erleichtert es das fahren, nicht mehr dran denken welches Kettenblatt aufgelegt ist. Finde es sehr bequem und intuitiv .

Das ist ein interessantes Argument. Da muss ich mal drauf achten.

Gruß
tebis
 
6-Loch hat für mich keine Daseinsberechtigung mehr...
Warum? Leichter und mit Standardwerkzeug zu montieren! Preislich nimmt es sich im Grunde nichts.

By the Way: Vor kurzem habe ich mir einen zweiten LRS gebaut, fürs Gravelbike als leichter, schneller Straßen LRS. Gleiche Naben verwendet wie an den schon vorhandenen Laufrädern fürs grobe, unterschiedlicher Kassettentyp (11 fach - SRAM Red 11...28 und Shimano Ultegra 11...32). Unterschiedliche Scheiben, aber natürlich gleiche Größe, vorn 160, hinten 140mm.

Absolut keine Probleme, weder mit Bremsschleifen noch mit der Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau und die Vielseitigkeit gefällt mir sehr gut.

Welche Bereifungen benutzt du bei den Laufradsätzen? Auf den Fotos sind ja Rennradreifen und eher Mountainbike ähnliche Reifen zu sehen. Fährst du den dritten Laufradsatz mit "Gravelbereifung"?
 
Auch für Centerlock benötigt man kein extra Werkzeug. Kassetten Nuss oder Innenlager Schlüssel.
Geht auch schneller zu öffnen. Aber eigentlich ist es mir egal, 6 Loch ist genau so gut , nur anders 😂
 
Der Aufbau und die Vielseitigkeit gefällt mir sehr gut.

Welche Bereifungen benutzt du bei den Laufradsätzen? Auf den Fotos sind ja Rennradreifen und eher Mountainbike ähnliche Reifen zu sehen. Fährst du den dritten Laufradsatz mit "Gravelbereifung"?
Auf dem dritten Satz fahre ich die WTB Horizon, für mich sind aber die Teravail Rutland Gravelreifen, mit denen Düse ich im Wald herum
 
Zurück
Oben Unten