• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvdG91ci1mb3J1bS5qcGc.jpg
Das Tour-Forum ist vom Netz gegangen. Am Montag, 2. Mai 2022, hat der Betreiber Delius Klasing Verlag die Online-Seite der beliebten Frage- und Antwort-Plattform für Rennrad-Fahrer*innen offline geschaltet. Ein Fortbestand ist gewünscht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

Was sind eure besten Erinnerungen an das Tour-Forum?
 
„Der Verlag hat starkes Interesse, eine Lösung für den Fortbestand des Tour-Forums durch einen anderen Betreiber zu finden“, sagt Tim Ramms. Dabei sei die Initiative aus dem ehemaligen Forum ein willkommenes Angebot. Wichtig auf dem Weg zu einem neuen Betreiber sei es aber vor allem, die Datenschutzkonformität zu gewährleisten, was für Delius Klasing Priorität habe."

Der Delius Klasing Verlag verhält sich wie ein Elefant im Porzellanladen.
Erst abschalten und dann behaupten, man hat Interesse am Fortbestand und müsste sich noch Gedanken zur DSGVO machen, letzteres also quasi Neuland für Herrn Ramms (Bereichsleiter Digital!) oder wie?

Delius Klasing, my ass!

Edit: für Moderatoren, die des Englischen nicht mächtig sind und zuvor den letzten Spruch zensiert haben, vorher einfach mal hier nachschlagen ;)
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/My ass!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JNL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
  • Ein 200-Mitarbeiter-Verlag schafft es in 4 Jahren nicht, eine weit verbreitete Forensoftware upzudaten
  • Kündigt dann die Schließung innerhalb eines Monats an
  • Schiebt diese dann bis auf weiteres auf, da an einer Lösung mit Usern, die das Forum in Eigenregie weiterführen wollen, gearbeitet würde
  • Schließt dann von einem Tag auf den anderen ohne jede Vorwarnung
  • Behauptet dann er wäre an einer Fortführung interessiert
Das was der Verlag da macht ist auf der professionellen wie menschlichen Ebene einfach nur noch verachtenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum fühlt ihr euch alle so angegriffen, als würde man euch euer Spielzeug wegnehmen? Das ist eine Firma, die kann machen, was sie will.... Das ist nur ein Internetforum... chillt mal ein wenig und beleidigt und verleumdet hier nicht: die Vergleiche sind schon bissi hart neben der Spur.
Euch möchte man echt nicht im Straßenverkehr begegnen.
 
Hinweis aus der Moderation:

Dass das Tour Forum abgeschaltet wurde, ist schade, aber absolut kein Grund zu persönlichen Beleidigungen.

Auch üble Nachrede beispielweise hat hier keinen Platz. Bitte einfach daran denken, dass wir hier im öffentlichen Raum sind.
 
Ich hab das Tour Forum damals auch durch eine Web-Suche nach einer Lösung für ein technisches Problem am Rennrad gefunden. Die Zeitschrift "Tour" kannte ich damals gar nicht.

Am meisten habe ich dort von den Verabredungen zu gemeinsamen Touren profitiert - viele schöne Touren und auch Urlaube ("Allgäurundfahrt" etc) hätte ich ohne das TF nie gemacht. Einige der TF-Trikots habe ich heute noch und fand es immer toll, die Leute mit denen man dort diskutiert hat in Real Life zu treffen.

Das rennrad-news forum habe ich immer nur dann genutzt, wenn das TF grade mal wieder down war, was leider nicht selten passiert ist. Mit den Inhalten hier bin ich nie recht klar gekommen, ich vermute es liegt an der sehr unübersichtlichen und kleinteiligen Zersplitterung von Unterforen. Man scrollt sich einen Wolf bis man endlich dort angekommen ist wo man hin wollte. Eigene Unterforen pro Landesteil ergeben zumindest beim heutigen Traffic dort eigentlich keinen Sinn. Da war das "Treffpunkt & Reise" Unterforum im TF ziemlich gut. War auch zu hochzeiten gut nutzbar und man hat dadurch auch die Leute aus anderen Landesteilen kennengelernt.

Heute gibts praktisch keine Verabredungen mehr in Foren, findet offenbar alles anderswo statt (habe das nicht verfolgt, da ich nur noch wenig und spontan zeit zum fahren habe).

Die Entscheidung des Verlags muss man ihm wohl lassen, aber die Art und Weise wie das vonstatten ging (erst jahrelang nix machen, dann plötzlich und fast ohne Kommunkation an die Mitglieder das Ding einfach abschalten ohne ernsthaft eine Lösung zu suchen) war schon höchst unprofessionell und wirft kein gutes Licht auf den Verlag.

Um die Inhalte ist es echt schade, was da in den vielen Jahren an wertvollen Infos, tollen Bildern und Diskussionen zusammengetragen wurde fehlt schon. Das ist mehr als die Webseite von Sheldon Brown, die ja auch nach seinem Tod gesichert wurde.
 
Richtig ärgerlich und schade, dass selbst ältere Beiträge nicht mehr aufrufbar sind und man so nicht mehr auf den dort angesammelten riesig großen Erfahrungsaustausch zugreifen kann.

Das tour Forum war zwar riesig und unübersichtlich, ein anderes Forum im Bereich Rennrad hatte aber nie die Vielfalt und Zugriffszahlen, wie das der tour.

Dass man evtl. auch wegen den Datenschutzregelungen & Urheberrecht einen Rückzieher macht, ist verständlich - bei den MTBnews und RRnews Foren wird das Thema zb bei hochgeladenen fremden Bildern, Texten etc. etwas lax behandelt (scheint aber datenschutz/urheberschutzrechtlich nicht zum Problem geworden sein).
 
... Das rennrad-news forum habe ich immer nur dann genutzt, wenn das TF grade mal wieder down war, was leider nicht selten passiert ist. Mit den Inhalten hier bin ich nie recht klar gekommen, ich vermute es liegt an der sehr unübersichtlichen und kleinteiligen Zersplitterung von Unterforen. Man scrollt sich einen Wolf bis man endlich dort angekommen ist wo man hin wollte. Eigene Unterforen pro Landesteil ergeben zumindest beim heutigen Traffic dort eigentlich keinen Sinn. Da war das "Treffpunkt & Reise" Unterforum im TF ziemlich gut. War auch zu hochzeiten gut nutzbar und man hat dadurch auch die Leute aus anderen Landesteilen kennengelernt. ...
Ich bin schon vor einiger Zeit vom TF zu RRN übersiedelt. Wie immer muss man sich an die andere Bedienung und Funktion der Software gewöhnen. Nach ein paar Tagen der Umgewöhnung fand ich RRN insgesamt deutlich besser. Es stimmt, RRN ist "kleinräumig" aufgebaut. Man kann jedoch Unterforen gesamthaft beobachten und so regelmässig nachverfolgen, was sich so tut.
 
Die Entscheidung des Verlags muss man ihm wohl lassen, aber die Art und Weise wie das vonstatten ging (erst jahrelang nix machen, dann plötzlich und fast ohne Kommunkation an die Mitglieder das Ding einfach abschalten ohne ernsthaft eine Lösung zu suchen) war schon höchst unprofessionell und wirft kein gutes Licht auf den Verlag.

Um die Inhalte ist es echt schade, was da in den vielen Jahren an wertvollen Infos, tollen Bildern und Diskussionen zusammengetragen wurde fehlt schon. Das ist mehr als die Webseite von Sheldon Brown, die ja auch nach seinem Tod gesichert wurde.
Naja nüchtern betrachtet lief das Forum länger, als zuerst kommuniziert wurde.

Romantisierst du das nicht etwas? Die Suchfunktion war eine Katastrophe, Threads meist im Laufe total zer-diskutiert, der eigentliche Mehrwert eher 0.

Ein großes Update (vgl. jetzt iOS o.ä.), zuerst alles doof, man findet ja nichts mehr aber am Ende ist es dann doch eher gut so, man muss sich nur umgewöhnen.
 
Das tour Forum war zwar riesig und unübersichtlich, ein anderes Forum im Bereich Rennrad hatte aber nie die Vielfalt und Zugriffszahlen, wie das der tour.
Ich fands eigentlich viel übersichtlicher als das hier - aber ist wohl Geschmackssache.

Dass man evtl. auch wegen den Datenschutzregelungen & Urheberrecht einen Rückzieher macht, ist verständlich - bei den
Das Datenschutzargument beschränkte sich soweit ich die Diskussion verfolgt habe hauptsächlich darauf, dass die Forensoftware uralt und voller Sicherheitslücken war und der Verlag sich ausserstande sah das selbst zu updaten. Und Geld für Externe wollte man nicht ausgeben.

Naja nüchtern betrachtet lief das Forum länger, als zuerst kommuniziert wurde.
Ja, weil im Hintergrund ein paar Foren-Urgesteine versucht haben das ganze noch zu retten und mit dem Verlag eine Verlängerung bis zur Klärung vereinbart hatten. Die wurde dann aber ebenso plötzlich und ohne Kommunikation zu evtl. Fortführern und den Usern doch wieder gestrichen.

Romantisierst du das nicht etwas? Die Suchfunktion war eine Katastrophe, Threads meist im Laufe total zer-diskutiert, der eigentliche Mehrwert eher 0.
Nö, ich fand das wirklich viel besser strukturiert und wesentlich übersichtlicher als hier. Sonst wäre ich spätestens nach dem 2. Ausfall des TF hier geblieben. Die anderen Regulars von "drüben" sahen das offenbar genauso, denn obwohl die meisten auch hier angemeldet waren, waren sie hier kaum aktiv.

Mit der Suchfunktion hatte ich nur ein Problem: dass sie keine Zahlen als Suchbegriffe akzeptiert hat. Aber suchen im Forum kann man zur Not auch über google - und im Großen und Ganzen hat sie auch ausreichend gut funktioniert.
 
Das Herummosern über das ach so schlimme RR-News-Forum hat was von den Leuten, die sehenden Auges in Gebiete mit vielen Clubs und Kneipen ziehen und nach einiger Zeit dann wegen des Lärms gegen o. g. Etablissements klagen.
 
Das Herummosern über das ach so schlimme RR-News-Forum hat was von den Leuten, die sehenden Auges in Gebiete mit vielen Clubs und Kneipen ziehen und nach einiger Zeit dann wegen des Lärms gegen o. g. Etablissements klagen.
Ist halt immer noch besser als unter der Brücke zu pennen. Wenn auch nur geringfügig… 😅
 
Das Herummosern über das ach so schlimme RR-News-Forum
Ich mosere nicht über RRN, ist ein tolles Forum. Ich habe nur erklärt, warum mir das TF besser gefallen hat und ich daher hauptsächlich dort unterwegs war. Am Ende hing sehr viel an den Leuten dort und damit auch den Inhalten.

Vielleicht kommen ja einige davon hier her und ich kann mich doch noch damit anfreunden.
 
Das ist nur ein Internetforum...
So wie unnötig hart die Aussagen zuvor waren, ist dies auch ein etwas in die Tage gekommener Beitrag, meinst du nicht?
Diese Jugendlichen und diese Computer. Das wird sich nicht mehr durchsetzen. Am Ende hat da noch jemand Rapmusik gehört oder Killerspiele gespielt :bier:

Ein Forum ist ja auch nicht besser oder schlimmer als eine Stammkneipe. Von dem ganzen Wissen was da verloren geht ganz abgesehen. Das ganze jetzt als "nur ein Internetforum" abzutun, ist doch etwas zu kurz gegriffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten