• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo übernimmt RGT Cycling: Neue Konkurrenz für Zwift?

Wahoo übernimmt RGT Cycling: Neue Konkurrenz für Zwift?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvd2Fob28tcmd0LWN5Y2xpbmcuanBn.jpg
Wahoo Fitness übernimmt die virtuelle Radsportplattform RGT Cycling und stellt den neuen Online-Service Wahoo X vor. Mit der heute bekannt gegebenen Übernahme baut Wahoo sein Angebot an Trainingslösungen weiter aus und möchte sich einen größeren Anteil am boomenden Markt der Online-Trainingsplattformen sichern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo übernimmt RGT Cycling: Neue Konkurrenz für Zwift?

Was sagt ihr zum Engagement von Wahoo auf dem Markt der Online-Trainings-Plattformen?
 
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee wäre, die Physik serverseitig berechnen zu lassen. Bedenkt, dass wir von mehreren tausend Personen reden, die gleichzeitig fahren. Dann müssten die Anbieter allein dafür zig große Maschinen hinstellen. Irgendwo muss die CPU Power her kommen.
Bei mir sind CPU und GPU tlw. unterfordert - die Daten der anderen kommen wohl nicht schnell genug rein, trotz ethernet Kabel statt WLAN.
Evtl würden eher Server in Europa mehr helfen, um ping Zeiten /Latenzen zu minimieren.
Oder spiel starten und dann Stecker ziehen - alleine fahren geht am schnellsten 🤪
 

Anzeige

Re: Wahoo übernimmt RGT Cycling: Neue Konkurrenz für Zwift?
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee wäre, die Physik serverseitig berechnen zu lassen. Bedenkt, dass wir von mehreren tausend Personen reden, die gleichzeitig fahren. Dann müssten die Anbieter allein dafür zig große Maschinen hinstellen. Irgendwo muss die CPU Power her kommen.
Bei mir sind CPU und GPU tlw. unterfordert - die Daten der anderen kommen wohl nicht schnell genug rein, trotz ethernet Kabel statt WLAN.
Evtl würden eher Server in Europa mehr helfen, um ping Zeiten /Latenzen zu minimieren.
Oder spiel starten und dann Stecker ziehen - alleine fahren geht am schnellsten 🤪

Auf der Website von Wahoo RGT steht, dass Fahrerposition, Draft-Effekt und Bremsen serverseitig berechnet werden. Hierfür werden 20 MBit/s und <60 ms Latenz empfohlen. Die Grafikwelt nutzt die Unity-Engine und wird lokal am Endgerät berechnet, was bei Tablets / Smartphones sehr viel Performance einfordert.
 
Böse könnte man sagen, solange in rft fast keiner fährt, wird das funktionieren.
Das mit den <60 kann problematisch sein, wenn die Server in usa stehen kriegt das hier keiner hin
 
Zwift entlässt Leute und "pausiert" Entwicklung eigener Bikes.
Interesting...
Fand die Idee mit dem Bike immer merkwürdig. Zwift ist geil - wenn ich nicht draußen fahren kann...
Ich wäre da wohl (zu?) vorsichtig(er) gewesen und hätte gewartet, wie sich die Leute nach der Pandemie verhalten.
 
Wahoo schickte neulich E-Mails wegen geänderter Terms and Conditions herum, um kurze Zeit später zu behaupten, dass die E-Mails nur aufgrund eines technischen Problems herausgegangen wären.

Heute erhalte ich wieder E-Mails. An eine uralte Adresse anno 2017 zwei E-Mails, an eine jüngere erst neulich für RGT verwendete Adresse nur eine. Nach dem geforderten Password-Reset passiert genau gar nichts. (Nein, kein Phishing, es musste auch kein neues Passwort angegeben werden).

Läuft nicht so wirklich rund das Drumherum. RGT selber habe ich mir zuletzt nach dieser merkwürdigen Trennung in Windows-App und Remote-Control-Android-App angeschaut und seitdem ignoriert.

Edit: Ah, nach nur 45 Minuten ist nun auch die E-Mail für den Passwort-Reset da. Da kann man ja froh sein, dass sie eher da war als dass der enthaltene Link abgelaufen war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut dass Zwift ernste Konkurrenz bekommt. Dann kommen die hoffentlich mal aus dem Quark mit neuen Features und dem lösen der aktuellen Probleme. Anonsten laufen denen weiterhin die Kunden weg.
Jetzt würde mich mal interessieren, welche Probleme Du siehst (ich nutze Zwift seit 2018 und die einzigen Probleme, an die ich mich je erinnern kann, waren die bei der Umstellung der Bluetooth-Konnektivität vor einigen Jahren) und wo Zwift "weiterhin die Kunden weglaufen". Weder unter "Zwift loses customers" noch unter "Zwift laufen die Kunden weg" finde ich bei Google umfangreiche Ergebnisse. Wenn Du meinst, daß Zwift auf Jahresmitgliedschaften umgestellt hat bzw. umstellen will - na da, da werden schon ein paar Leute gehen, und sich nach Alternativen umsehen - bis genau diese Alternativen feststellen, daß man mit Monatsmitgliedschaften nicht dauerhaft finanziert ist und sich ebenso auf Jahresgebühren umstellen.
 
Vielleicht verliert Zwift Kunden, weil Corona sich ausläuft und die Leute wieder ins Studio gehen oder sonstwas. Sicher gibt es auch einige Baustellen, dass wegen der Baustellen viele Kunden kündigen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich vermute sogar, dass der Durchschnittskunde noch längst nicht alle Funktionen kennt und Zwift nur benutzt, um ab und zu mal eine Runde zu drehen.

Nur laufen die Leute nicht zur digitalen Konkurrenz, jedenfalls habe ich den unmaßgeblichen Eindruck. Egal wo ich mich bei den Alternativen umsehe, ist es praktisch menschenleer, während ich bei Zwift immer einige tausend Kunden radeln sehe. Letztlich sieht man diese Verteilung ja auch hier am Forum. Ein paar machen Rennen auf Rouvvy, der breite Rest treibt sich bei Zwift herum.

Dabei sind die Alternativen technisch gar nicht schlecht gemacht, teils vielleicht sogar besser als Zwift. Aber da ist nunmal die Community.
 
Egal wo ich mich bei den Alternativen umsehe, ist es praktisch menschenleer, während ich bei Zwift immer einige tausend Kunden radeln sehe.
Ist ja wohl auch der Platzhirsch. ich habe mich bewusst gegen Zwift und für RGT entschieden.
Grund? Ich möchte eigentlich gerne alleine fahren und mir meine eigenen Runden aussuchen.
Das funktioniert, so weit mir bekannt, nur über RGT Magic Roads.
Eigene .gpx Datei per Email einsenden und 10 Minuten später kann man seine Tour als Event oder als 'Just Ride' abfahren.

Was mich an Zwift ebenfalls stört ist, dass die gefahrene Strecke auf Strava mehr als merkwürdig aussieht. Übers Wasser fahren? Ja, bin ich denn Jesus auf dem Rad?

Rouvy und/oder myWhoosh?
Ich bin nicht wettbewerbsmäßig unterwegs.
 
Ist ja wohl auch der Platzhirsch. ich habe mich bewusst gegen Zwift und für RGT entschieden.
Grund? Ich möchte eigentlich gerne alleine fahren und mir meine eigenen Runden aussuchen.
Anmelden, starten, dann Netzkabel ziehen. Oder Brille ab oder aufsetzen, je nachdem, wie man weniger sieht. Oder mit Tool ne inoffizielle Route fahren.
Der große Vorteil beim alleine fahren ist ja, dass man immer gewinnt.
Was mich an Zwift ebenfalls stört ist, dass die gefahrene Strecke auf Strava mehr als merkwürdig aussieht. Übers Wasser fahren? Ja, bin ich denn Jesus auf dem Rad?
Lösung 1) "ZwiftMap for Strava" Addon im Browser installieren
Lösung 2) Flugticket kaufen, hinfliegen und Bei Zwift Demo abhalten, wie die es wagen können, virtuelle Strecken an zu bieten, die es nicht real gibt
 
Ach, Tunnel sind das?
Die Ingenieure würde ich sofort entlassen:
1680555387455.png

:D

(Screenshot von Strava geklaut, nicht meine Fahrt)
 
Zurück
Oben Unten