• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Arcalis im Test: Leichtes und schnelles Aero-Rennrad

Stevens Arcalis im Test: Leichtes und schnelles Aero-Rennrad

Das Stevens Arcalis im Test von 4 Aero-Rennrädern mit SRAM Rival AXS-Gruppe. Schnellfahren ist die Essenz des Rennradfahrens. Und Aero-Rennräder liefern sie. Für unseren Vergleich haben wir 4 aktuelle Aero-Boliden anrollen lassen, die 2022 erstmals mit neuen Modellen mit der SRAM Rival eTap AXS Funkschaltung auftrumpfen. Hier kommen unser Datenabgleich und das Fahrerlebnis mit dem Stevens Arcalis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stevens Arcalis im Test: Leichtes und schnelles Aero-Rennrad

Was sind eure Erfahrungen mit dem Stevens Arcalis – schreibt es in die Kommentare!
 
das mit den klassierungen ist gar nicht so einfach.
Ich würde die Chorus mit der Ultegra, die Record mit der Dura ACE und SR über allen anderen ansiedeln. Aber ist eben „emmozioni“
Da hast du vermutlich Recht;) Wenn man sich aber mal so eine Super Record EPS anschaut und sieht wie fein und mit wie viel Carbon da gearbeitet wird, wird der Preis doch deutlich relativiert. Leider gibts ja keine Chorus EPS mal ganz unabhängig davon, dass kaum noch Hersteller Campa von Werk verbaut...
 

Anzeige

Re: Stevens Arcalis im Test: Leichtes und schnelles Aero-Rennrad
Da hast du vermutlich Recht;) Wenn man sich aber mal so eine Super Record EPS anschaut und sieht wie fein und mit wie viel Carbon da gearbeitet wird, wird der Preis doch deutlich relativiert. Leider gibts ja keine Chorus EPS mal ganz unabhängig davon, dass kaum noch Hersteller Campa von Werk verbaut...
Plus „Made in Europe“, zumindest die höherwertigen Gruppen….Rumänien?
 
Plus „Made in Europe“, zumindest die höherwertigen Gruppen….Rumänien?
So stehts auf der Homepage:
"Produkte entstehen in Italien, in Vicenza. Campagnolo ist das einzige Unternehmen der Komponentenproduktion in der Welt des Radsports, das in Produktionsstätten im seinem eigenen Besitz und in ganz Europa produziert. "
 
Stimmt so… Aber immer wenn ich mir das Motorengewürge

der SRAMs neben mir anhöre bin ich glücklich eine (leise, schnelle, Ultegra 2x12) Di2 zu haben;-)
Den Umwerfer brauche ich nicht so oft hust Aber selbst da muss man genau hinhören. Und ich mag die zwei Schalter pro Seite bei Shimano nicht, das hat SRAM m.E. viel besser gelöst mit hoch/runter jeweils auf einer Seite und Umwerfer beide gleichzeitig. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Den Umwerfer brauche ich nicht so oft hust Aber selbst da muss man genau hinhören. Und ich mag die zwei Schalter pro Seite bei Shimano nicht, das hat SRAM m.E. viel besser gelöst mit hoch/runter jeweils auf einer Seite und Umwerfer beide gleichzeitig. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die Tasten kannst Du bei Shimano frei belegen - einschließlich der Steuerung des Radcomputers (head unit).

Du schreibst auch, Du würdest Force immer der leichteren Ultegra vorziehen? Warum?
 
Die Tasten kannst Du bei Shimano frei belegen - einschließlich der Steuerung des Radcomputers (head unit).

Du schreibst auch, Du würdest Force immer der leichteren Ultegra vorziehen? Warum?
Die Doppelschalter (oder -taster) pro Lenker finde ich kacke. Hat nix mit belegen zu tun. Bei SRAM ist eine Seite Hochschalten, eine Runterschalten, Umwerfer wird geschaltet indem man beide gleichzeitig drückt. Nervt mich schon bei meiner mecha. 105er, wenn man dickere Handschuhe anhat, die zwei Tasten pro Lenkerseite.
Am Pendlerad hab ich ne Apex, da wird mit einem Hebel hoch- und runtergeschaltet, finde ich großartig.

Shimano hats bei der DI2 vermutlich so gelassen, ob die Leute nicht zu verwirren, die vorher Shimano mechanisch hatten. Ich hab in meinem Rädern 105 mechanisch, XT mechanisch, GX AXS elektronisch und Force eTap AXS elektronisch und weiß trotzdem sofort bei jedem Rad, wie ich schalten muss. Die SRAM Systeme gefallen mir aber am MTB und Rennrad besser.
 
Da wartet der Kunde natürlich drauf, dass die aktuell mit der Ultegra ausgestatteten Räder dann zum gleichen Preis mit 105 angeboten werden...
Genau so wirds auch kommen; war ja bei den meisten Rival-Ausstattungen der Fall... Wobei die Preise natürlich auch ohne neue Schaltungen steigen; nur das man durch die neuen E-Schaltungen Rival/ 105 (wenn sie dann kommt) vorgegaukelt bekommt was besonders günstiges zu ergattern;)
 
Da wartet der Kunde natürlich drauf, dass die aktuell mit der Ultegra ausgestatteten Räder dann zum gleichen Preis mit 105 angeboten werden...
Ich sag nicht, dass der Kunden profitieren wird. Das ist bei den aktuell abgerufenen Preisen für Räder generell schon nicht mehr der Fall.
Ich hab mir kurz vor der Pandemie ein Orbea Occam Trailbike aus Alu in der zweitgünstigsten Variante für 2700€ geholt, aktueller Preis bei identischer Ausstattung 3300€. Wenn da nun noch die Funkvariante einer Schaltung dran kommt steht wahrscheinlich ne vier vorne beim Preis dran.
 
Das Stevens ist das fast günstigste Rad und hat die teuersten Laufräder. Was will man mehr als Kunde?
Knarzende Sattelstützen sind meistens ruhig mit einem Klecks Montagepaste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stevens ist das günstigste Rad und hat die teuersten Laufräder. Was will man mehr als Kunde?
Knarzende Sattelstützen sind meistens ruhig mit einem Klecks Montagepaste....
Ist zwar nicht ganz das günstigste (ist doch 70 Euro teurer als das Willier;)), preis-leistungstechnisch ist es in diesem Test aber wirklich das Beste. Dass RennradNews hier allerdings nicht die Preis-Leistungs-Kracher getestet hat darf man dabei nicht vergessen...
 
Ist zwar nicht ganz das günstigste (ist doch 70 Euro teurer als das Willier;)), preis-leistungstechnisch ist es in diesem Test aber wirklich das Beste. Dass RennradNews hier allerdings nicht die Preis-Leistungs-Kracher getestet hat darf man dabei nicht vergessen...
…wir hätten gerne mehr Räder getestet, warten aber oft auf Verfügbarkeit wie die Kunden. Das dehnt den Testzeitraum ohnehin schon.
 
…wir hätten gerne mehr Räder getestet, warten aber oft auf Verfügbarkeit wie die Kunden. Das dehnt den Testzeitraum ohnehin schon.
Ja, war auch gar nicht als Vorwurf gemeint;) Ich finde es toll, dass es diese Tests überhaupt gibt (schafft ja auch eine gute Übersicht, was es so gibt und man kann die Preise von Cube etc., die erstmal ja auch nicht billig wirken nochmal besser einordnen)! Bezüglich der Verfügbarkeit kann man im Moment ja ohnehin nicht viel machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und man kann die Preise von Cube etc., die erstmal ja auch nicht billig wirken nochmal besser einordnen)!...
Zum Cube: Das hier mal verlinkte Rad wird mit 7,6 kg Gewicht angegeben. Das war schon so beim 21er Modell mit 32er Felgen und Force eTap. Und jetzt soll es mit Ultegra und 50/65er Felgen immer noch das gleiche wiegen? Ja ne, is klar.
 
Zum Cube: Das hier mal verlinkte Rad wird mit 7,6 kg Gewicht angegeben. Das war schon so beim 21er Modell mit 32er Felgen und Force eTap. Und jetzt soll es mit Ultegra und 50/65er Felgen immer noch das gleiche wiegen? Ja ne, is klar.
Wo ist das Rad verlinkt?
 
Ah, ich verstehe;) Die Laufräder vom jetzigen Modell sind aber neu entwickelt, sind also möglicherweise etwas leichter geworden als die früheren Aerolaufräder von Newmen; dann ist die Ultegra leichter als die Force am 2021er-Modell; das jetzige Forcemodell wiegt ja mehr (7,9 Kg)..
Insgesamt hätte ich aber gedacht, dass das 21er Modell auch durch die TT-Reifen leichter gewesen wäre (vielleicht waren die Laufräder 21 recht schwer)...

Wenn man aber schaut, was das bei GCN gewogene Rad von Jan Hirt mit allem drum und dran wiegt, dann passen die 7,6 kg in der kleinsten Größe für das 22er-Modell.

P.S.: Vielleicht macht ja auch die Lackierung einen klitzekleinen Gewichtsunterschied aus:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten