• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero-Rennrad Test 2022: 4 Boliden mit SRAM Rival im Vergleich

Aero-Rennrad Test 2022: 4 Boliden mit SRAM Rival im Vergleich

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvYWVyby1yZW5ucmFkLmpwZw.jpg
4 Aero-Rennräder 2022 im Test: Aero-Rennräder machen schneller. Aber sie kosten auch mehr. An aktuellen Tempo-Boliden ist die SRAM Rival eTap AXS 2x12 Funkschaltung immer öfter die Einsteiger-Gruppe – bei Preisen um 5.000 € bis fast 7.000 €. Wir haben 4 Aero-Rennräder der Rival-Klasse getestet. Hier die Test-Übersicht zum Start der Artikelserie.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Aero-Rennrad Test 2022: 4 Boliden mit SRAM Rival im Vergleich
 
Würde mich ja mal interessieren, ob Sachen wie Jobrad die Preise nochmal nach oben treiben oder alles (beim Rennrad) beim alten bleibt und nur weniger selbst bezahlt wird...
Ich bin überzeugt davon. Jobrad&Co. steigern die Nachfrage nach höherpreisigen Rädern. Weil "die 10 Euro mehr an Leasingrate, was solls". Dazu kommt meist noch der Wartungsvertrag, und die Vollintegration und Elektrifizierung spielen keine Rolle mehr.
In Anbetracht dessen ist so ein 1000-Euro-Rad mit Tiagra total unattraktiv - für Kunden und Hersteller.
 

Anzeige

Re: Aero-Rennrad Test 2022: 4 Boliden mit SRAM Rival im Vergleich
Ich bin überzeugt davon. Jobrad&Co. steigern die Nachfrage nach höherpreisigen Rädern. Weil "die 10 Euro mehr an Leasingrate, was solls". Dazu kommt meist noch der Wartungsvertrag, und die Vollintegration und Elektrifizierung spielen keine Rolle mehr.
In Anbetracht dessen ist so ein 1000-Euro-Rad mit Tiagra total unattraktiv - für Kunden und Hersteller.

Absolut, das kann jeder Bikeshop bestätigen. Unser Shop hier verkauft mehrere Bikes >5000,- die Woche, alles übers Leasing. Die Preisklasse hat er sonst 5x im Jahr gerissen.
Ich habs befürchtet, das dürfte dann wohl die Bestätigung sein. Generell bin ich ohnehin kein Fan vom Leasing, entweder jemand kann sich ein Produkt leisten, dann soll er es sich kaufen oder es geht nicht, dann soll mans lassen. Doppelt schlecht wird es aber wenn das ganze dann noch zu Lasten derjenigen geht, die das Rad (oder das Auto etc.) wirklich kaufen wollen...
 
Täuscht das eigentlich oder ist die Preispolitik/ die Preiserhöhungen in der Radbranche deutlich extremer als bei anderen Branchen der "Fortbewegung"? Irgendwann fehlt doch auch der Gegenwert, den man für den Preis bekommt... Ewig kann das doch so auch nicht weitergehen.
Das muss so sein, denn wenn das Publikum “im Sommer fahre ich an schönen Sonntagen manchmal zum Badesee“ plötzlich ein 3000€ Pedelec kauft statt auf dem 300€ Baumarktangebot zu fahren, dann stehen die “das Rennrad spielt eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben“ preislich unter Zugzwang.
 
Mal sehen wo der Weg hinführt, würde da noch keine Prognose wagen. Man sieht ja alle Hersteller heftig ins Hochpreissegment wollen, auch Marken wie Merida die für Radsportler doch unterm Radar fliegen sind plötzlich dabei.
Der Inhaber des Shops hier hat da eine andere Prognose, er meint das wenn der Hype Rennrad abebbt, so wie "jeder spielt Golf" auch wieder durch war, dann werden reichlich ungenutzte Edelräder den Markt fluten.
 
Das muss so sein, denn wenn das Publikum “im Sommer fahre ich an schönen Sonntagen manchmal zum Badesee“ plötzlich ein 3000€ Pedelec kauft statt auf dem 300€ Baumarktangebot zu fahren, dann stehen die “das Rennrad spielt eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben“ preislich unter Zugzwang.
Ich will jetzt gar keine Diskussion mehr vom Zaun brechen, hier wurde ja fast schon alles gesagt;)
Der Punkt ist doch der, dass es ja nicht so ist, dass das Baumarktrad jetzt 3k kostet. Ein Pedelec ist ja schon voll mit Technik (Akku, Motor etc.) und das kostet eben (wobei es ja auch immer mehr günstigere E-Bikes gibt, sozusagen Baumarkt-E-Bikes)... Das hat ja erstmal nicht mit den Rennradpreisen zu tun...
 
Mal sehen wo der Weg hinführt, würde da noch keine Prognose wagen. Man sieht ja alle Hersteller heftig ins Hochpreissegment wollen, auch Marken wie Merida die für Radsportler doch unterm Radar fliegen sind plötzlich dabei.
Der Inhaber des Shops hier hat da eine andere Prognose, er meint das wenn der Hype Rennrad abebbt, so wie "jeder spielt Golf" auch wieder durch war, dann werden reichlich ungenutzte Edelräder den Markt fluten.
Dann will ich einfach mal hoffen, dass der Besitzer deines Shops recht behält;) Je früher dieser Rennrad-Hype abebbt desto besser für alle. Ob dann wirklich die Preise sinken, bleibt abzuwarten.
 
Richtig, E-Bikes sind eine komplett eigene Sache die sich in den letzten Jahren positioniert hat. Das hat nicht mit Radsport und der Preisentwicklung bei Rennrad und MTB zu tun.

Dabei finde ich die Preisentwicklung bei Renn- und Marathontauglichen Fully noch viel heftiger als beim Rennrad.
 
Dann will ich einfach mal hoffen, dass der Besitzer deines Shops recht behält;) Je früher dieser Rennrad-Hype abebbt desto besser für alle. Ob dann wirklich die Preise sinken, bleibt abzuwarten.
Wenn viele die Lust am Rennrad wieder verlieren und das Zeug in den Markt kommt, dann steigt das Angebot bei sinkender Nachfrage. Wäre eine tolle Wende in Sachen Rennrad.
 
Dabei finde ich die Preisentwicklung bei Renn- und Marathontauglichen Fully noch viel heftiger als beim Rennrad.
Warum wenn ich fragen darf? Generell sind doch eigentlich bei allen Marken die XC-Fullys billiger (teilweise deutlich) als die Rennräder, obwohl doch eigentlich der Aufwand mit Gabeln und Dämpfer etc. höher ist als bei den Rennrädern. Rahmen und Schaltungen sind ja ähnlich aufwendig in der Fertigung...
Wenn viele die Lust am Rennrad wieder verlieren und das Zeug in den Markt kommt, dann steigt das Angebot bei sinkender Nachfrage. Wäre eine tolle Wende in Sachen Rennrad.
Da kann ich dir nur zustimmen :daumen:
 
Warum wenn ich fragen darf? Generell sind doch eigentlich bei allen Marken die XC-Fullys billiger (teilweise deutlich) als die Rennräder, obwohl doch eigentlich der Aufwand mit Gabeln und Dämpfer etc. höher ist als bei den Rennrädern.
Wer will den im Moment noch XC Räder haben, außer ein paar MTB Nerds?
Sprich: Angebot <=> Nachfrage
 
Wer will den im Moment noch XC Räder haben, außer ein paar MTB Nerds?
Sprich: Angebot <=> Nachfrage
Schon klar, aber @ohwiesteil hat geschrieben, da wäre die Preisentwicklung heftiger als bei den Rennrädern und das erschließt sich mir (auch aus den von dir genannten Gründen) nicht so ganz...
 
Warum wenn ich fragen darf? Generell sind doch eigentlich bei allen Marken die XC-Fullys billiger (teilweise deutlich) als die Rennräder, obwohl doch eigentlich der Aufwand mit Gabeln und Dämpfer etc. höher ist als bei den Rennrädern. Rahmen und Schaltungen sind ja ähnlich aufwendig in der Fertigung...
Warum ist ein Porsche 911 teurer als ein Cayenne? :idee:
 
Ich bin ja eher Offroad unterwegs und sehe die Preise dort nach oben schiessen. Wer Rennen fährt (und sei es auf Hobby-Ebene) will nicht über 12kg bewegen, da mal suchen was der Markt verlangt.

Bei Strassenambitionen ist immer noch mit überschaubarem Preis (Canyon Ultimate z.B.) was machbar.
 
Ich bin ja eher Offroad unterwegs und sehe die Preise dort nach oben schiessen. Wer Rennen fährt (und sei es auf Hobby-Ebene) will nicht über 12kg bewegen, da mal suchen was der Markt verlangt.

Bei Strassenambitionen ist immer noch mit überschaubarem Preis (Canyon Ultimate z.B.) was machbar.
Ok, verstehe was du meinst;) Kommt halt auch immer drauf an, wo man sucht und was man für Marken fahren will:
Für ca. 5k gibts bei Cube ein Fully mit für meinen Geschmack sehr guten Ausstattung, wiegt 9,7kg. Wenn man Hardtails ok findet, geht es natürlich deutlich billiger und leichter...

P.S.: Im XC ist das Gewicht wie beim Rennrad nicht mehr so im Vordergrund wie früher. Ich habe grade mal geschaut, das bike von Schurter wie 10,6 kg., das wirkt erstmal auch nicht wenig...



@Schwarzwaldyeti Dass dein Vergleich etwas hinkt, ist dir ja wohl selbst klar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell bin ich ohnehin kein Fan vom Leasing, entweder jemand kann sich ein Produkt leisten, dann soll er es sich kaufen oder es geht nicht, dann soll mans lassen.
Genau so habe ich es immer gemacht. Für Teile gespart und gleich bezahlt. Zwei Kompletträder sind auch zusammen gespart in einem Betrag bezahlt. Dazwischen liegen natürlich einige Jahre.
Alles auf Ratenzahlung kann zur Falle werden. Es reicht wenn es Unregelmäßigkeiten in der Wirtschaft gibt. Dann hat man finanzielle Belastungen noch zusätzlich am Hals. Eine Eigentumswohnung oder Haus kann man natürlich selten gleich bezahlen.
Gewerblich sieht es aber etwas anders aus. Hier fahren einige Fahrradkuriere mit Lastenfahrrädern oder normalen Fahrrädern mit Leasing-Vertrag. Alle paar Jahre gibt's dann ein neues Rad. Einer fährt sogar Tarmac. Eigentlich schade so ein Rad im Winter und Regen zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten