• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Fox 32 Gravel Federgabel: Mehr Federweg für den Schotter

Neue Fox 32 Gravel Federgabel: Mehr Federweg für den Schotter

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvQmlsZHNjaGlybWZvdG8tMjAyMi0wMy0zMS11bS0xMS4yOC4wMi5wbmc.png
Mit der neuen Fox 32 Gravel Federgabel greift die bekannte MTB-Marke im Drop-bar-Segment an. Ganz nebenbei soll es sich dabei um die leichteste, bisher Fox produzierte Federgabel handeln. Alle Infos zur neuen Fox 32 Taper-Cast Gravel, wie sie genau heißt, findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Fox 32 Gravel Federgabel: Mehr Federweg für den Schotter

Was sagt ihr zur neusten Gravel-Federgabel aus dem Hause Fox Racing Shox?
 
Wenn Federgabel am Gravelbike, dann ne Lauf Grit SL. Die ist nicht billig, aber nicht ganz so teuer wie diese Fox, ist leichter, sensibler und wartungsfrei. Bei so wenig Federweg kann man m.E. auf einen Lockout verzichten. Für gröberes Terrain würde ich dann aber doch lieber zum Hardtail greifen.
 
Und gewisse Schläge und Vibrationen sollen ja für Senioren auch präservativ gegen Osteoporose sinnvoll sein!
 
Das Fachwerkdesign auf der Rückseite der Tauchrohre sieht ja ganz nett aus, aber zum putzen ein Alptraum.
 
das Problem ist: viele finden zum Gravel vom MTB und denken sie brauchen immer einen gewissen "Komfort" bei Lenker und Sattel.
Wundere mich immer wieder, warum man am Gravel redshift, vecnum und Co. braucht...
Kann ich Dir sagen, warum. Ich hatte mir ein Giant TCX gekauft, als Gravel gerade an der Startlinie war. Mit 35mm Gravelreifen und Carbongabel dachte ich, dass passt gut.
Denkste...
sad.gif


Der Punkt ist, daß Gravel eigentlich aus USA kommt, wo zehntausende Kilometer Straßen nicht asphaltiert und somit Gravel sind. Da passen Gravel Bikes perfekt rein und machen viel Spaß.

Bei uns gibt es überwiegend gute Straßen. Aber so gut wie keine Gravel Roads, sondern praktisch nur autofreie Waldwege, Feldwege, Landwirtschaftswege etc. welche wesentlich holpriger sind, teils mit Wurzeln und vor allem fiesen Wasserrinnen. Eine Federgabel habe ich da schmerzlich vermisst und habe mein Oldie MTB mit 80mm Reba zu einem notdürftigen Gravel umgebaut, was ein Quantensprung in Komfort war. Das Giant TCX ist verkauft.

Also falls neues Gravel Bike, dann eher mit Rockshox Rudy 40-50mm, so wie damals die Rockshox Indy. Und 50mm Gravelreifen sind für mich wieder MTB Reifen und da nehme ich das Hardtail.
 
Sag ich ja…ambitionierte Racer bzw. Profis mögen das nutzen und klar ists einseitig, weil meine Sicht auf die Sache. Wie sinnvoll ists ein Gravelrace so hart zu machen, dass ein MTB die bessere Wahl ist. Aber da könnte man auch die Flandern Klassiker in Frage stellen. Klar bringen Redshift Vorbau, Future Shock und was es da noch so gibt etwas, aber muss ein Gravelbike derart ausgerüstet werden, wenn ein HT eh besser ist dafür. Wenn es derart holprig wird greift sich ein Flatbar auch besser und ich bin mit Rennradlenker aufgewachsen und würde auf nem Trail wo es nur rumpelt immer ein MTB vorziehen. Dass Fox nachziehen muss ist klar. Ist ja auch keine Schelte gegen Fox sondern gegen Federgabel am Gravel, die nicht nur teuer, sondern auch schwer ist im Verhältnis zu einer guten Carbongabel.

@snowdriver es können auch 50mm gewesen sein aber, die hatte ich meiner Erinnerung nach nie rausgeholt. Angenehm wars trotzdem.
Ich denke wir sehen es in Kürze beim Paris-Roubaix Wettkampf, was die Profis nehmen werden. Es soll trocken, staubig und seeehr schnell werden!
Damals hatte Rockshox ja die RS Roubaix Gabel rausgebracht und hat gleich damit das Rennen gewonnen. Vielleicht sieht man jetzt die Rockshox Rudy überall und auch die Fox. Wenn ja, dann wird das wohl der neue Gravel Trend.
Bin mal gespannt.
laughing.gif
 
Zurück
Oben Unten