• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Allez Sprint Disc 2022: Tarmac SL7 in Aluminium geformt

Also ich hab hier ein acht Jahre altes Stevens Aspin mit ner 10-fach 105er, billigsten Fulcrum-LR, MTB-Pedalen ohne irgendwelche Leichtbau-Pipapo.
Wenn ich da die Satteltasche inkl. Inhalt mitwiege, komme ich auch auf 8,7kg.
Für nen mittleren, dreistelligen Euro-Betrag.
 

Anzeige

Re: Specialized Allez Sprint Disc 2022: Tarmac SL7 in Aluminium geformt
Nen Markt scheint es jedenfalls zu geben für moderne AluRahmen. Standert hat die neue Kreissäge RS mit vollintegration heute Mittag rausgebracht. 16 Uhr gibt es quasi keine Framesets mehr zu kaufen. Glaube 2 Größen in einer Farbe noch. Das Konzept scheint gut anzukommen für diese Art von Rädern.
 
Ich bin in dieses Forum gekommen, um Erfahrung und Tipps für den Aufbau zu sammeln. Ich lese aber bisher auf acht Seiten bloß Gejammer über den Preis. Man könnte meinen, wir leben in einer Planwirtschaft, wo es bloß diesen einen Rahmen zu kaufen gibt. Die Auswahl ist aber groß, wenn auch nicht riesengroß. Unterbrochene Lieferketten, Arbeitskräftemangel und anhaltend hohe Nachfrage haben in den vergangenen Monaten zu Angebotsverknappung und Inflation (=Preissteigerungen) geführt. Wem Spesh da übertrieben hat, der möge woanders kaufen oder Roller fahren.
 
Gestern habe ich meinen Allez Rahmen vom Shop des Vertrauens abgeholt.

Einsatzzweck: Kurzsstreckenrakete, Sprinttraining, Krit-Racer.
Nichteinsatzzweck: Langstrecke, Genußfahrten, Wintereinsatz.

Im Keller steht bereits ein Tarmac SL7. Das Allez kommt da genau recht mit gleicher Geo, Gabel und Sattelsütze. Zugverlegung gleich, Laufräder werden geteilt, etc.

Das Allez kommt in 54 (das Tarmac ist ein 56er). Geplant ist eine 105er Di2, ein superschmaler Lenker und eine kurze Kurbel. Die Gabel wird trotz des niedrigen Stacks maximal gekürzt, der Vorbau wird mind. 120mm lang.

Hat schon wer Di2 Kabel oder Bremshydraulik in den Rahmen verlegt?
Irgendwelche Tipps?
 
8,7kg bei Rahmengröße 58, fahrfertig.
Also mein Oldie, ein Cube Streamer aus Alu ist 8.35kg, fahrfertig. :)

Ok, hat noch Felgenbremsen, aber erklär' mal was Specialized da mit dem recht hohen Gewicht gemacht hat. Ist der Rahmen extra versteift oder verstärkt, damit man die 1000 Watt im Sprint besser überträgt. Merkt man das beim Rahmen beim starken treten, ob der sich bewegt? 🤔
 
Also mein Oldie, ein Cube Streamer aus Alu ist 8.35kg, fahrfertig. :)

Ok, hat noch Felgenbremsen, aber erklär' mal was Specialized da mit dem recht hohen Gewicht gemacht hat. Ist der Rahmen extra versteift oder verstärkt, damit man die 1000 Watt im Sprint besser überträgt. Merkt man das beim Rahmen beim starken treten, ob der sich bewegt? 🤔

Das wird wohl auch an der Ausstattung liegen. Meines in 58cm, noch eine FB Version, wiegt mit PM Kurbel bei 7,6 - 7,7kg
 
Ist der Rahmen extra versteift oder verstärkt, damit man die 1000 Watt im Sprint besser überträgt.
Was soll der Rahmen denn wiegen?
Ein robuster, versteifter Gravel Alu-Rahmen wiegt z.B. 1700 Gramm.
Ein leichter XC-Hardtail Alu Rahmen wiegt 1350-1400 Gramm...
 
Die TOUR schreibt dazu:
"427 Gramm ist das Alu-Rahmen-Set schwerer als das Carbon-Pendant. Obwohl Specialized durch ein spezielles Verfahren und aus einem Stück geformte Teile (Steuerrohr und Tretlagergehäuse) weniger Schweißnähte benötigt, was Gewicht sparen soll. 1526 Gramm sind für ein Alu-Gestell jedoch nicht sensationell leicht.
Zur Einordnung: Das alte Allez - noch mit Felgenbremsen - war knapp 120 Gramm leichter (TOUR 3/201 9)."


Was sind schon 427 Gramm?
Für die restliche Ausstattung ist man ja selber verantwortlich, wenn man das Rahmenset kauft.
 
Fertig!!!

Ultegra/105 Di2 12s
Campa Bora One mit Vittoria Corsa Tubulars
Zipp Vorbau und Lenker
Linkseitiger 4iiii Powermeter
8,1 kg so wie abgebildet

Hat ein wenig gedauert bis alle Teile da waren. Die Verlegung der Kabel war ein Horror.

Fahreindruck: ÜBERWÄLTIGEND
 

Anhänge

  • Allez Disc.jpg
    Allez Disc.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 221
Fertig!!!

Ultegra/105 Di2 12s
Campa Bora One mit Vittoria Corsa Tubulars
Zipp Vorbau und Lenker
Linkseitiger 4iiii Powermeter
8,1 kg so wie abgebildet

Hat ein wenig gedauert bis alle Teile da waren. Die Verlegung der Kabel war ein Horror.

Fahreindruck: ÜBERWÄLTIGEND
Ich finde die Sattelneigung überwältigend
 
Fertig!!!

Ultegra/105 Di2 12s
Campa Bora One mit Vittoria Corsa Tubulars
Zipp Vorbau und Lenker
Linkseitiger 4iiii Powermeter
8,1 kg so wie abgebildet

Hat ein wenig gedauert bis alle Teile da waren. Die Verlegung der Kabel war ein Horror.

Fahreindruck: ÜBERWÄLTIGEND
Geile Mischung, bisschen höhere Laufräder würden dem Rahmenset aber schon stehen.

Was war denn an der Verlegung kompliziert?
 
Die Schweißnähte gehen halt gar nicht. Sonst ein sehr cooler Rahmen bzw. Komplettbike. Aber die Schweißnähte kann man wirklich besser hinkriegen.
Meine Worte... vor allem bei dem Preis.
Ich verstehe es auch nicht. Da haben sie doch extra die Schweissnähte in die Tiefe gesetzt durch das D'Alusio, so dass man das aussen hätte glatt schleifen können. Rose und Cannondale kriegen das doch auch hin.
 
Mühsam war das Verlegen der Kabel um das Tretlager. Da ist echt wenig Platz. Dabei war ja "bloß" Schaltwerk und Umwerfer mit dem Akku in der Sattelstütze zu verbinden. Die Griffe sind ja seit 12-fach autark.

Und zum Fahreindruck kann ich nur sagen, dass es perfekt ausbalanciert ist, deutlich wendiger und eine Spur härter als mein Tarmac SL7. Letzeres ist allerdings ein 56er mit einem 42 cm Lenker, das Allez ein 54er mit 38 cm Lenker. Sicher kein Gerät für den Randonneur. Wetterbedingt bin ich bei der ersten Ausfahrt aber auch nicht allzu weit gekommen.
 
Zurück
Oben Unten