• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hunt 32 Aerodynamicist Laufradsatz: Kletterspezialist mit Carbon-Speichen

Hunt 32 Aerodynamicist Laufradsatz: Kletterspezialist mit Carbon-Speichen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvaHVudC1iaWtlLXdoZWVscy1zdHVkaW8tMzItYWVyb2R5bmFtaWNpc3QtMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Hunt präsentiert mit dem 32 Aerodynamicist UD Carbon Spoke Disc einen federleichten Rennrad-Laufradsatz mit nur 1.213 Gramm Gewicht. Es kommen Felgen und Speichen aus Carbon zum Einsatz. Hier findet ihr alle Informationen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hunt 32 Aerodynamicist Laufradsatz: Kletterspezialist mit Carbon-Speichen
 
Gewicht und Preis erstaunen im Reigen der anderen Hersteller. Was machen jetzt einige etablierte Hersteller anders, um da z.T. vom Gewicht und generell vom Preis nicht hinzukommen? Wissen die eher um die Grenze des Machbaren bei echten Wettkampfausrüstungen und gehen dieses 'Risiko' willentlich nicht ein?

Würde mich wirklich mal interessieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In der technischen Umsetzung sicher der Verzicht auf namhafte Naben, ansonsten der Mehrpreis für den Markennamen.
 
Gewicht und Preis erstaunen im Reigen der anderen Hersteller. Was machen jetzt einige etablierte Hersteller anders, um da z.T. vom Gewicht und generell vom Preis nicht hinzukommen? Wissen die eher um die Grenze des Machbaren bei echten Wettkampfausrüstungen und gehen dieses 'Risiko' willentlich nicht ein?

Würde mich wirklich mal interessieren.
Grundsätzlich bin ich auch skeptisch. Aus dem Alubereich ist meiner Erfahrung genau diese, dass bzgl. Steifigkeit und Haltbarkeit irgendwo die Grenze ist.
 
Zu viele Kompromisse. Man wird den Verdacht nicht los, dass auf Teufel komm raus gespart wurde. 18 Gramm pro Felge für den Haken...
Die Zeiten der Revolution, wo noch Nägel mit Köpfen gemacht werden konnten, sind halt vorbei. Ob hookkess wirklich so gut ist weiß ich nicht. In der Theorie klingt das eigentlich ganz gut, wenn man sich auf Tubeless, mit breiten Reifen und wenig Druck setzt. Wenn man eines der Dinge nicht möchte, würde ich definitiv einen Bogen darum machen.
 
Interessant finde ich die radiale Einspeichung bei Scheibenbremse am Vorderrad rechts. Ich sehe das zum ersten mal. Würde ich mich damit Serpentinen runterstürzen? Erstmal lieber nicht...
 
Und ich dachte immer 28mm und Aerodynamik schließen sich einander aus?
Eigentlich fängt es bei der Scheibenbremse schon an.
 
Interessant finde ich die radiale Einspeichung bei Scheibenbremse am Vorderrad rechts. Ich sehe das zum ersten mal. Würde ich mich damit Serpentinen runterstürzen? Erstmal lieber nicht...
Fahre ich seit Jahren mit Tune Laufrädern, und komme um jede Serpentine.
Sehr interessanter Laufradsatz währe was für diesen Sommer.
 
Und ich dachte immer 28mm und Aerodynamik schließen sich einander aus?
Eigentlich fängt es bei der Scheibenbremse schon an.
Die Frage musst ganz am Anfang stellen, ist ein 32er Laufradsatz das was man unter "Aerodynamik" versteht?
Denke hier wird der Begriff mehr fürs Marketing verwendet
 
Die Frage musst ganz am Anfang stellen, ist ein 32er Laufradsatz das was man unter "Aerodynamik" versteht?
Denke hier wird der Begriff mehr fürs Marketing verwendet
Im Vergleich zu einem 20er Profil bringt das schon Vorteile. Aber ja, allzu gross sind diese nicht. Meines Erachtens sind Profile zwischen 3 und 4cm aber ein guter Mix für Bergfahrer. Darüber wird es meist zu schwer und auch zu windanfällig, darunter leidet der Look. :rolleyes:
 
Die Frage musst ganz am Anfang stellen, ist ein 32er Laufradsatz das was man unter "Aerodynamik" versteht?
Denke hier wird der Begriff mehr fürs Marketing verwendet
Google sagt, dass "Aerodynamicist" ein "expert in aerodynamics" ist.
Wenn ich mir den Experten für Aerodynamik hier auffe Maloche anschaue... Hm... Aerodynamisch ist der nicht. Und der Experte für Leichtbau auch nicht leicht...

🤔
 
Interessant finde ich die radiale Einspeichung bei Scheibenbremse am Vorderrad rechts. Ich sehe das zum ersten mal. Würde ich mich damit Serpentinen runterstürzen? Erstmal lieber nicht...

machen andere (auf der "nicht-Bremsseite") ja auch, hier ROVAL als Bsp

30020-601_WHL_ALPINIST-CLX-FRONT-SATIN-CARBON-WHT-700C_FRONT_1200x.jpg
 
Campa ebenso.
Nach meiner Meinung liegt der Fokus auf den Speichen aus Carbon. Der Rest ist nichts Besonders mehr, was andere nicht auch längst könnten. DT, Extralight und Tune haben zB. viel leichtere Naben. Selbst meine Kong-Nabe am MTB mit hohen Flanschen und 6-Loch Scheibenaufnahme wiegt weniger. Die Prince-Nabe ist noch leichter. Allerdings sind die Laufradsätze auch um einiges teurer.
Für das Gewicht ist der Preis hier schon ganz okay. Die Vorderradnabe sieht etwas zu unterdimensioniert aus.
Hookless ist in der Herstellung günstiger. Bei tubeless, niedrigen Druck und breiten Reifen funktioniert das sicherlich ganz gut. Spart natürlich auch etwas Gewicht. Doch nicht jeder will das fahren.
Nach Meinung eines Experten sind Reifen ab 25mm aufwärts wieder nachteilig in der Aerodynamik. Breiter: mehr Luftwiderstand. Dazu kommt noch das höhere Gewicht, was sich negativ auf die Beschleunigung auswirkt. Und bergauf zieht natürlich die Hangantriebskraft zusätzlich.
Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. 19mm und 23mm sind definitiv agiler. 25mm ist etwas träger, dafür auf rauher oder geflickter Strasse ruhiger. Breiter als 28mm hatte ich nicht, und will ich auf den meisten Untergründen nicht fahren.
Das Reifenthema ist ja hier seitenweise diskutiert worden. Es hat auch jeder andere Erwartungen. Wer sorgenfrei fahren will, investiert mehr in Pannenschutz. Wer sich für Speed und Zeit interessiert, reduziert rotierende Massen und Luftwiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten