• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hunt 32 Aerodynamicist Laufradsatz: Kletterspezialist mit Carbon-Speichen

Hunt 32 Aerodynamicist Laufradsatz: Kletterspezialist mit Carbon-Speichen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvaHVudC1iaWtlLXdoZWVscy1zdHVkaW8tMzItYWVyb2R5bmFtaWNpc3QtMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Hunt präsentiert mit dem 32 Aerodynamicist UD Carbon Spoke Disc einen federleichten Rennrad-Laufradsatz mit nur 1.213 Gramm Gewicht. Es kommen Felgen und Speichen aus Carbon zum Einsatz. Hier findet ihr alle Informationen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hunt 32 Aerodynamicist Laufradsatz: Kletterspezialist mit Carbon-Speichen
 
Nach Meinung eines Experten sind Reifen ab 25mm aufwärts wieder nachteilig in der Aerodynamik. Breiter: mehr Luftwiderstand. Dazu kommt noch das höhere Gewicht, was sich negativ auf die Beschleunigung auswirkt. Und bergauf zieht natürlich die Hangantriebskraft zusätzlich.
Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. 19mm und 23mm sind definitiv agiler. 25mm ist etwas träger, dafür auf rauher oder geflickter Strasse ruhiger. Breiter als 28mm hatte ich nicht, und will ich auf den meisten Untergründen nicht fahren.

Nach "Meinung" eines Experten. Wow. Sorry aber was du schreibst ist so bezeichnend für die Qualität dieses Forums. Ich glaube die Oberflächenstruktur der Reifen mit dem sich ergebenden Profil hat mehr Einfluss auf die Aerodynamik als 1,5mm in der Breite (welche ja zudem von der Maulweite der Felge abhängen. Pauschal also nicht zu beantworten.) Vielleicht wäre eine Grenzschichtabsaugung für Laufräder ja was?

Sorry aber die eigene Erfahrung kaufe ich dir nicht ab. Von 25 auf 28mm nehmen Reifen ca. 15-25g an Masse zu. Die Zunahme des Massenträgheitsmoments des Gesamtsystems ist hier (ich habe hier Versucht nachweisbare Literaturwerte aus Versuchen zu finden - Erfolglos, bzw. ist das dann mathematisch so komplex, dass das in der Pause nicht einfach mal eben zitierbar wäre) vollkommen irrelevant mit äußeren Umgebungseinflüssen. Ich hoffe aber für deine Versuchsreihe der Erfahrungswerte hast du zwischenzeitlich keinen Schluck getrunken - denn der beeinflusst ja auch die Hangabtriebskraft.
Ich finde aber den Artikel, sowie die darin zu findenen Quellen signifikant besser als deine Erfahrungswerte.

Frech behauptet ist halt halb bewiesen. (Du brauchst bitte nicht zu antworten, ich werde dich und das Thema stumm schalten da die Diskusson keine sein und werden wird.)

Back 2 Topic: Ich finde der Laufradsatz sieht a) spannend aus und ist b) preislich dafür so attraktiv, dass er definitiv in Frage für mich kommt.
 

Anzeige

Re: Hunt 32 Aerodynamicist Laufradsatz: Kletterspezialist mit Carbon-Speichen
5 bar max Luftdruck ist def. Zu wenig. Für 25 er Reifen nur bei Fahrern bis 60 Kg passend. Und 28 er bzw.noch breitere muss erstmal der Rahmen schlucken können.
 
Nach Giant jetzt auch Hunt mit Carbon-Speichen…. Finde ich cool. Eines der letzten Teile am Rad, wo die letzten 20 Jahre eigentlich nichts wesentliches passiert ist.
 
Also wenn ich die SwissSide Räder mit welchen vor 20 Jahren vergleiche, dann hat sich einiges getan..ok, Rund sind sie immer noch, hier ist die Innovation stecken geblieben.
 
5 bar max Luftdruck ist def. Zu wenig. Für 25 er Reifen nur bei Fahrern bis 60 Kg passend. Und 28 er bzw.noch breitere muss erstmal der Rahmen schlucken können.
Ein Reifen mit 5 bar auf einer hakenlosen Felge fährt sich stabil, da die Abstützung an der Felge besser ist als bei Hakenfelgen und die Seitenwände des Reifens auch stabiler sind. Bei den Zipp 303s gilt dieselbe Beschränkung von max. 5 bar.
 
Nach Giant jetzt auch Hunt mit Carbon-Speichen…. Finde ich cool. Eines der letzten Teile am Rad, wo die letzten 20 Jahre eigentlich nichts wesentliches passiert ist.
Das liegt daran, dass Stahl ideale Eigenschaften für Speichen mit sich bringt. Hohe Zugfestigkeit und hohe Elastizität. Nachteilig ist natürlich das Gewicht. Carbon ist zwar zugfester, aber die Elastizität ist schlecht. Aluminium ist bei beiden Eigenschaften schlecht, daher ging das Experiment bei Mavic mit Alu-Speichen auch schief.
 
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben.
So wie es @lakecyclist beschreibt ist es richtig.
Es gibt Dinge die sind so gut wie nicht zu verbessern. Eine Stahlspeiche bringt alle wichtigen Eigenschaften mit. Mit anderen Legierungen könnte man vielleicht noch etwas herausholen.
Titan ist vom Markt. Alu ist zu dick und nicht dauerschwingfest. Bei Carbon sind Verbundlaufräder oder Speichen wie Lightweigt sie hat noch sinnvoll. Allerdings ist eine Reparatur schwierig und nicht so schnell wie bei einer klassischen Speiche gemacht.
Textilspeichen wie Pi-Rope und andere Hersteller sie anbieten, sind zugfest und sehr leicht. Die Luftverwirbelung ist dort wieder höher. Für uphill oder MTB eigentlich besser geeignet.
Die Dauerhaltbarkeit würde mich mal interessieren. Wie viele Jahre sie Umwelteinflüssen und Sonnenstrahlen standhalten. Bei Kevlarfaser sinkt die Zugfestigkeit zB. auf rund die Hälfte, wenn sie der Sonne ungeschützt ausgesetzt wird.
Bis jetzt sind die meisten Hersteller mit Experimenten anderer Werkstoffe für Speichen oft wieder zu Stahl zurück gekommen.
 
Guten Morgen! Sagt mal, wo habt ihr den Preis her? Bei Hunt finde ich den LRS für 1619€.
 
Es steigen doch überall gerade die Preise.
Kann nächste Woche noch teurer sein.
 
für 1619,- wär der Laufradsatz für mich dann nicht mehr interessant. Für weniger Geld, mit Stahlspeichen, NoName-Carbonfelgen aus China (was Hunt ja auch verbaut), DT Swiss 240 Naben kann man genauso an 1200g rankommen und muss keine Experimente mit Carbonspeichen machen.
 
5 bar max Luftdruck ist def. Zu wenig. Für 25 er Reifen nur bei Fahrern bis 60 Kg passend. Und 28 er bzw.noch breitere muss erstmal der Rahmen schlucken können.
Also ich fahre auch HUNT Wheels mit Conti GP5000 mit 25mm und 5 Bar. Ich wiege ca. 80 Kg, habe und spüre keinerlei Probleme, weder in der Kurve, beim Bremsen oder im Antritt. Vielleicht liegt es aber auch an meiner BMC Teammachine MY22 :)
 
Zurück
Oben Unten