• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Powrlink Zero – Ausprobiert!: Wattmess-Pedal mit beidseitigem Einstieg

Wahoo Powrlink Zero – Ausprobiert!: Wattmess-Pedal mit beidseitigem Einstieg

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvb3M4bzk2MjItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Wattmess-Pedale von Wahoo sind endlich da! Die neuen Wahoo Powrlink Zero gibt es mit beidseitiger oder einseitiger Leistungsmessung. Wir haben schon Testpedale in der Redaktion, hier die ersten Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo Powrlink Zero – Ausprobiert!: Wattmess-Pedal mit beidseitigem Einstieg

Habt ihr auch schon auf die Wahoo Powrlink Zero gewartet?
 
Bin noch nie Speedplay Pedale gefahren, schaue aber derzeit nach Powermeter-Pedalen. Der Aufpreis ggü. Assioma ist schon Mal heftig...
 

Anzeige

Re: Wahoo Powrlink Zero – Ausprobiert!: Wattmess-Pedal mit beidseitigem Einstieg
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Harry_E

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Um das Gewicht zu relativeren wäre es sinnvoll die Pedale samt Schuhplatten (und dem ganzen Montage-Summs) zu wiegen, das diese bei Wahoo etwas "stärker" ins Gewicht fallen als z.b. bei Garmin oder anderen.
 
Um das Gewicht zu relativeren wäre es sinnvoll die Pedale samt Schuhplatten (und dem ganzen Montage-Summs) zu wiegen, das diese bei Wahoo etwas "stärker" ins Gewicht fallen als z.b. bei Garmin oder anderen.
hab für mein leichtbau rad mal zusammen gerechnet auch mit der ganzen montagematerial sind die speedplay noch die leichtesten aber der abstand wird kleiner zu anderen pedalen
 
Puh, stolzer Preis. Da ich Speedplay fahre, bliebe mir aber wohl nichts anderes übrig, wenn es Pedalmessung sein soll. Oder ich fahre einfach weiter ohne Messung ;)
 
Oder ich fahre einfach weiter ohne Messung
Ja leider, so isses. Der Preis geht gar nicht. Man muss sich mal genauer ansehen, wofür man das im Endeffekt bezahlt. Da messe ich meine Leistung doch eher anhand des Pulses. Rennen will ich eh keine mehr gewinnen.

Wobei ich ergänzen muss, dass dies für nahezu alle Watt-Messsysteme gilt. Überteuerte Allerweltstechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider, so isses. Der Preis geht gar nicht. Man muss sich mal genauer ansehen, wofür man das im Endeffekt bezahlt. Da messe ich meine Leistung doch eher anhand des Pulses. Rennen will ich eh keine mehr gewinnen.

Wobei ich ergänzen muss, dass dies für nahezu alle Watt-Messsysteme gilt. Überteuerte Allerweltstechnik.
Die Favero Assiomas haben meiner Meinung nach schon ein ganz gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Wenn man dann noch den Black Friday o.ä. Angebote abwartet kann man nochmal sparen.
Habe meine Assioma Duos damals für 570€ bekommen.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht mit der Sinnhaftigkeit dahinter. Aber das ist ja mit allem so.
 
Moin .. ich klincke mich hier mal ein.
Kennt sich jemand mit der Bauhöhe der Speedplay Zero Powerlink im Vergelich zu Shimano SPD aus. ?
Laut netzt haben die Speedplays 11,5mm zu 13,7mm bei Shimano. Ich nehme an das ist die reine Bauhöhe des Pedals oder? Bei Shimano wird es dann mit dem Clead noch etwas höher als bei Speedplay?

Weiß das jemand ?
 
Moin .. ich klincke mich hier mal ein.
Kennt sich jemand mit der Bauhöhe der Speedplay Zero Powerlink im Vergelich zu Shimano SPD aus. ?
Laut netzt haben die Speedplays 11,5mm zu 13,7mm bei Shimano. Ich nehme an das ist die reine Bauhöhe des Pedals oder? Bei Shimano wird es dann mit dem Clead noch etwas höher als bei Speedplay?

Weiß das jemand ?
Bauhöhe von den zero ohne powerlink kann ich dir heute abend rausmessen, sollte sich bei den mit powerlink nicht unterscheiden, da die sensorik ja ich der achse sitzt. allgemein lässt sich aber sagen das man durch die speedplay den sattel etwas niedriger stellen kann weil man durch die umkehr der geo von cleat und pedall mit dem fuß näher an die Achse kommt als bei shimano.
 
Die Favero Assiomas haben meiner Meinung nach schon ein ganz gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Wenn man dann noch den Black Friday o.ä. Angebote abwartet kann man nochmal sparen.
Habe meine Assioma Duos damals für 570€ bekommen.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht mit der Sinnhaftigkeit dahinter. Aber das ist ja mit allem so.
Ich hab' für meine Garmin Vector 3 minimal mehr bezahlt (beidseitig).
Und Sinnhaftigkeit? Mit dem Konzept ist man ja gerade beim Radsport völlig fehl am Platze! ;)

Aber vernünftiges Training ohne PM fände ich jetzt eher schwierig (ohne auch nur irgendwo annähernd in Treppennähe oder auch nur vorne dabei zu sein)...
 
Ich bin heilfroh, dass ich vor 15 Jahren von pulsbasierten Training auf wattbasiert umgestiegen bin. Vor allem bei Marathons hilft es ungemein nicht zu überpacen. Beim Training ist man auch konsequenter, da man sofort sieht wenn die Wattleistung nachläßt.
 
Bauhöhe von den zero ohne powerlink kann ich dir heute abend rausmessen, sollte sich bei den mit powerlink nicht unterscheiden, da die sensorik ja ich der achse sitzt.
Die Achse scheint aber ein wenig dicker zu sein als bei den analogen, irgendwo hatte ich das auch mal in Zahlen gelesen, powrlink höher als normale
 
Bauhöhe von den zero ohne powerlink kann ich dir heute abend rausmessen, sollte sich bei den mit powerlink nicht unterscheiden, da die sensorik ja ich der achse sitzt. allgemein lässt sich aber sagen das man durch die speedplay den sattel etwas niedriger stellen kann weil man durch die umkehr der geo von cleat und pedall mit dem fuß näher an die Achse kommt als bei shimano.
Danke dir .. das war meine Frage. Insgesamt sitze ich dann etwas tiefer auf Speedplay als auf Shimano.
Und ja die Powelink Pedale baut ca. 3mm höher als die Speedplay ohne Powermeter.

Ich fragte weil die Garmin Vector etwas höher aufbauen als Shimano. Und höher will ich nur sehr ungerne.

Von daher sind die Speedplays die bessere Lösung finde ich.
 
Hallo,
fahre seit langer Zeit speedplay und habe mir jetzt die neuen mit Powermeter für beide Seiten gegönnt. bin sehr zufrieden, toller Einstieg/Ausstieg und meine alten Cleats passen perfekt.
Mit der Wahoo-App und auch mit dem Garmin lassen sich die Powermeter kalibieren.
Ich hatte das Rad mal aus dem Keller geholt und dann an die Hauswand in die Sonne gestellt. Dabei wurde nur eine Seite von der Sonne beschienen. Danach ware die Messung sehr unterschiedlich. Nach einer Weile habe sie dann neu kalibiert und alles war ok.

Mein Garmin 1030 meckert allerdings, dass die Software aktualisiert werden sollte.
Hat einer nene Tipp wie ich das machen kann?
Die Pedale haben die Frimware 1.0.4 und auf dem Garmin ist 1.00 (s. Fotos)
 

Anhänge

  • IMG_9075.JPG
    IMG_9075.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9076.PNG
    IMG_9076.PNG
    143,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8999.JPG
    IMG_8999.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 44
Ja leider, so isses. Der Preis geht gar nicht. Man muss sich mal genauer ansehen, wofür man das im Endeffekt bezahlt. Da messe ich meine Leistung doch eher anhand des Pulses. Rennen will ich eh keine mehr gewinnen.

Wobei ich ergänzen muss, dass dies für nahezu alle Watt-Messsysteme gilt. Überteuerte Allerweltstechnik.
Klar, die Chips kosten Centbeiträge und DMS stecken im Prinzip auch in jeder digitalen Küchenwaage für 'nen Zehner. Die theoretischen Grenzkosten sind also nicht übermäßig hoch. Aber du hast es dabei eben ganz im Gegensatz zur Küchenwaage, wo die Wägezelle ohne Formvorgabe voll auf die Bedürfnisse der DMS zugeschnitten werden kann und überhaupt kein Problem mit Kräften außerhalb des erwarteten Messbereichs hat mit noch viel niedrigeren Signalpegeln zu tun wo dann irgendwann die Qualität der analogen Seite der Schaltung ein Thema sein dürfte. Und das wiederum bedeutet wohl nicht so sehr dass man nun Kabel aus linksdrehendem Kupfer nimmt oder was auch immer in den Resten der Hifi-Szene gerade angesagt ist, sondern dass es sowohl hohen Ausschuss in der Produktion geben dürfte als auch eine tendenziell nicht zu unterschätzende Rückläuferquote.

Und vermutlich eine Menge Händchenhaltekosten für Kunden bei denen der Sensor zwar tut aber das Bein nicht wie erhofft, die typische Leidensgeschichte dürfte wohl weniger die sein dass der Sensor klar versagt sondern viel häufiger dass man sich nicht ganz sicher ist in nicht vielleicht doch manchmal nicht ganz wie versprochen... Da muss die anfängliche Marge einfach mehr Reserven mitbringen als bei einem Teil wo nichts überraschenderes drin ist als eine Feder, zwei Kugellager und drei Schraubverbindungen.
 
Hallo,
fahre seit langer Zeit speedplay und habe mir jetzt die neuen mit Powermeter für beide Seiten gegönnt. bin sehr zufrieden, toller Einstieg/Ausstieg und meine alten Cleats passen perfekt.
Mit der Wahoo-App und auch mit dem Garmin lassen sich die Powermeter kalibieren.
Ich hatte das Rad mal aus dem Keller geholt und dann an die Hauswand in die Sonne gestellt. Dabei wurde nur eine Seite von der Sonne beschienen. Danach ware die Messung sehr unterschiedlich. Nach einer Weile habe sie dann neu kalibiert und alles war ok.

Mein Garmin 1030 meckert allerdings, dass die Software aktualisiert werden sollte.
Hat einer nene Tipp wie ich das machen kann?
Die Pedale haben die Frimware 1.0.4 und auf dem Garmin ist 1.00 (s. Fotos)
https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/4518304208274-POWRLINK-ZERO-Firmware-Update-Notes
1.0.4 ist aktuell
 
Zurück
Oben Unten