• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Mit dem neuen Canyon Endurace 2022 geht der Endurance-Rennrad-Bestseller der Koblenzer in die nächste Generation. Der Weg führt weg vom Marathonrenner, hin zum universellen Allroad-Bike. Mehr Reifenfreiheit, Montagemöglichkeiten und günstige Einstiegspreise sind einige Neuerungen des Endurace CF und Endurace AL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Ein Schritt in die richtige Richtung? Was sagt ihr zum neuen Canyon Endurace?
 
schönes Rad. Glückwunsch. Endlich mal ein Bild von einem XL-Rahmen. Verrätst zu uns deine Größe/Schrittlänge? Bin 191 und schwanke zwischen L und XL. Da ich keine 20 mehr bin und nicht auf die schnelle Runde aus bin, tendiere ich zum XL.
Danke :) ich bin weiterhin sehr überzeugt vom Rad! Es ist schnell und sehr leichtgängig, ich habe keinen Grund mich zu beschweren!

Ich bin 194cm groß und habe eine SL von 94cm. Ich spiele gerade noch mit der Sitz- und Lenkerposition herum.
Durch die Spacer (27.5mm) und den 6° Vorbau hat man jedenfalls genug Spielraum um das Bike sportlicher zu bekommen. Alle Spacer raus und einen 17° Vorbau rein, würde die Lenkerhöhe um 5cm reduzieren, sofern das gewollt ist..
 
CF in XL ist bestellt. Termin 16-27.05. Warten wir mal ab :)
Fulcrum LRS ist mit seinen 2kg kein Leichtgewicht. Merkt man als Normalsterblicher einen Unterschied zu DT Swiss ER1600 (1670g) oder kann ich mir das Geld sparen. Andere Alternativen bei 84kg Körpergewicht? Vorschläge werden gerne gehört
 
CF in XL ist bestellt. Termin 16-27.05. Warten wir mal ab :)
Fulcrum LRS ist mit seinen 2kg kein Leichtgewicht. Merkt man als Normalsterblicher einen Unterschied zu DT Swiss ER1600 (1670g) oder kann ich mir das Geld sparen. Andere Alternativen bei 84kg Körpergewicht? Vorschläge werden gerne gehört
Ich hatte bei meinem Gravel einen RS 171 Laufradsatz von Shimano drauf der hatte auch 2kg gehabt. Ersetzt habe ich ihn mit einem DT Swiss C1800 und der läuft top.
Schau dir mal die Mavic LRS in der Preisklasse an.
 
CF in XL ist bestellt. Termin 16-27.05. Warten wir mal ab :)
Fulcrum LRS ist mit seinen 2kg kein Leichtgewicht. Merkt man als Normalsterblicher einen Unterschied zu DT Swiss ER1600 (1670g) oder kann ich mir das Geld sparen. Andere Alternativen bei 84kg Körpergewicht? Vorschläge werden gerne gehört
Fahre gutwetters einen Satz ER1600, bei schlechtwetters das Original Bontrager. Ich meine den Unterschied gut zu merken, zumal das DT Swiss selbst auch leichter läuft bzw. dreht
 
Heute morgen habe ich das CF SL 7 eTab in M bestellt. Farbe ist das Stealth Grau.Lieferung ist bei mir auch Mitte bis Ende Mai.
Ich hatte ja auch überlegt mir das CF zu holen, aber ich konnte mich einfach nicht mit den erhältlichen Farben in den Ausstattungen anfreunden. Die einzige Farbe die mir richtig gefallen hat war das Rot aber leider nur mit 105er Ausstattung. Hellblau habe ich schon, Mattschwarz passt imo auch nicht und habe ich auch schon am Enduro und das Dunkelblau hat mir auch nicht wirklich gefallen. Besonders freue ich mich auf die Elektronische Schaltung.
 
Fahre gutwetters einen Satz ER1600, bei schlechtwetters das Original Bontrager. Ich meine den Unterschied gut zu merken, zumal das DT Swiss selbst auch leichter läuft bzw. dreht
Der Bontrager wird schon eine bessere Qualität haben wie mein Shimano oder der Fullcrum.
Am Enduro hatte ich noch keine Probleme mit dem verbauten Bontrager.
 
CF in XL ist bestellt. Termin 16-27.05. Warten wir mal ab :)
Fulcrum LRS ist mit seinen 2kg kein Leichtgewicht. Merkt man als Normalsterblicher einen Unterschied zu DT Swiss ER1600 (1670g) oder kann ich mir das Geld sparen. Andere Alternativen bei 84kg Körpergewicht? Vorschläge werden gerne gehört

Ja der Unterschied ist deutlich spürbar.
 
In das alte Endurace CF SL passen auch schon 35er Reifen rein, fahren wir im Winter so mit Conti Terra Speed auf unseren 2020er Modellen. Ob Canyon jetzt was am Rahmen geändert hat oder einfach nur die offizielle Freigabe erhöht hat weiß ich natürlich nicht.
Hmm, hast Du mal ein Foto? Wieviel Platz bleibt denn da noch?
 
Und wäre das neue Endurace CF SL 8 (2799€) dem neuen Endurace CF 8 (2299€) vorzuziehen? Mir kommen die 500€ mehr, als gut angelegtes Geld vor? Bzw. scheint es Ausstattungstechnisch attraktiver zu sein oder?
Besserer Laufradsatz (?!), Powermeter an der Kurbel, Carbon Aero Lenker, Carbon VCLS Sattelstütze.
Das war auch meine Überlegung, da ich schon ein CX/Gravelrenner habe – insofern hab ich mir jetzt nicht das neue CF bestellt, sondern das CF SL (mit mech. Utegra), da ich gerne ein sportliches Langstreckenrad wollte
(Ultimate war mir zu sportlich).

Bis 30 mm reicht mir auch völlig für asphaltierte Strassen und leichten Schotter - ausserdem finde ich es aus ästhetischer Sicht doch häßlich, wenn zw. Gabel und Reifen noch eine Tempotaschentücherverpackung passt ;- )
Mein CX-Rad sieht jedenfalls mit 28 mm ziemlich schräg aus.

Der neue CF-Rahmen erschien von der Geo her zu entspannt (und zu ähnlich zur Geo des CX-Rades) und falls ich doch entspannter sitzen möchte, kann ich später immer noch den Aerolenker verkaufen und den Vorbau tauschen.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder :)
Ich interessiere mich für das neue Endurace von Canyon und schwanke zwischen dem CF 7 und dem CF 8. Wenn ich das so richtig sehe, ist der Unterschied lediglich die Schaltgruppe. Das CF 7 hat Shimano 105 und das CF 8 die Ultegra. Was würdet ihr mir raten? Sollte ich lieber mehr investieren (2299€) für das CF8 oder lieber das CF 7 (1999€) nehmen.

danke für eure Hilfe :) LG Gregor
 
Hallo liebe Forumsmitglieder :)
Ich interessiere mich für das neue Endurace von Canyon und schwanke zwischen dem CF 7 und dem CF 8. Wenn ich das so richtig sehe, ist der Unterschied lediglich die Schaltgruppe. Das CF 7 hat Shimano 105 und das CF 8 die Ultegra. Was würdet ihr mir raten? Sollte ich lieber mehr investieren (2299€) für das CF8 oder lieber das CF 7 (1999€) nehmen.

danke für eure Hilfe :) LG Gregor

Die 105er ist absolut ausreichend und funktioniert tadellos auf Ultegra Niveau.. wenn du aber ein paar Gramm sparen willst oder die wichtig ist das Ultegra drauf steht, kannst du auch zu der greifen..

Lg
 
Guten Morgen Trepador,
vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Also liege ich richtig, dass nur die Schaltgruppe der Unterschied ist?War bis vor kurzem noch überzeugt die Ultegra zu nehmen, lt. Internet sprechen sich aber viele für die 105 aus, da völlig ausreichend, robust und stabil. Ich bin eine Hobbyfahrer und komme auf ca. 2000 - 2500 km im Jahr.
hat schon wer eines der beiden Räder und kann berichten? würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)

Weiß wer wann bzw. ob neue Modell für das Endurace rauskommen für das Jahr 2023?

LG
 
Hallo liebe Forumsmitglieder :)
Ich interessiere mich für das neue Endurace von Canyon und schwanke zwischen dem CF 7 und dem CF 8. Wenn ich das so richtig sehe, ist der Unterschied lediglich die Schaltgruppe. Das CF 7 hat Shimano 105 und das CF 8 die Ultegra. Was würdet ihr mir raten? Sollte ich lieber mehr investieren (2299€) für das CF8 oder lieber das CF 7 (1999€) nehmen.

danke für eure Hilfe :) LG Gregor
Die 105er ist absolut ausreichend. Funktionell komplett auf Ultegra Niveau nur ein bisschen schwerer.

Die gesparten 300€ kannst Du dann in Ausrüstung, Klamotten etc. investieren
 
Guten Morgen Trepador,
vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Also liege ich richtig, dass nur die Schaltgruppe der Unterschied ist?War bis vor kurzem noch überzeugt die Ultegra zu nehmen, lt. Internet sprechen sich aber viele für die 105 aus, da völlig ausreichend, robust und stabil. Ich bin eine Hobbyfahrer und komme auf ca. 2000 - 2500 km im Jahr.
hat schon wer eines der beiden Räder und kann berichten? würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)

Weiß wer wann bzw. ob neue Modell für das Endurace rauskommen für das Jahr 2023?

LG

Ganz egal wie viel km du fährst, du wirst wohl nicht von der Ultegra profitieren..

Ich selbst fahre seit letztem Jahr ein endurace cf mit Felgenbremse und 7000er 105er wo jetzt schon gut 9000km drauf sind.
Die Ultegra fahr ich bisher an meinen endurace sl und am aeroad .. funktioniert alles genauso gut. .

Wie gesagt, wenn dir die 300,- „egal“ sind und du ein wenig Gewicht und „Prestige“ kaufen willst dann ja..

Ich bin ehrlich, wenn ich FÜR MICH ein neues Rad kaufe, Ultegra nur weil Ultegra.. 😬

Lg!
 
Hi an alle :)
Hat jemand Infos ob dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr neue Modelle der Endurace CF SL Reihe rauskommen?
Kommt mir nach langen Überlegungen attraktiver vor, zumindest das derzeitige Modell. Möchte vermeiden, dass ich das Rad zum Normalpreis kaufe und kurz danach ein neues rauskommt.

LG und einen schönen Tag,
Gregor
 
Wenn ein Neues kommt, wird das Alte nur sehr selten mit Rabatt abverkauft. Das war früher standard. Aufgrund der wenig verfügbaren Bikes auf dem Markt, bekommt Canyon seine Lager heutzutage auch ohne Rabatt leer.
 
Zurück
Oben Unten