• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Mit dem neuen Canyon Endurace 2022 geht der Endurance-Rennrad-Bestseller der Koblenzer in die nächste Generation. Der Weg führt weg vom Marathonrenner, hin zum universellen Allroad-Bike. Mehr Reifenfreiheit, Montagemöglichkeiten und günstige Einstiegspreise sind einige Neuerungen des Endurace CF und Endurace AL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Ein Schritt in die richtige Richtung? Was sagt ihr zum neuen Canyon Endurace?
 
Sehr uninspirierend umgesetzt. Die 2 mm mehr Reifenfreiheit und die zwei Bohrungen auf dem Oberrohr kann man auch echt verzichten. Die Brems- und Schaltzüge sollten mittweile auch bei Mittelklasseräder zumindest Semiintegriet untern Vorbau verlegt werden. Das können andere Hersteller mittlerweile besser, siehe Orbea, Scott oder Rose. Mit diesem Release hat Canyon gezeigt, dass sie endgültig den Innovationsgeist der vergangenen Jahre verloren haben und wirklich nur noch Standardware anbieten und daher nicht wirklich mehr einen Kaufanreiz bieten. Aber wegen des recht guten Preisleitungsverhältnis wird es bestimmt trotz der Innovationsverweigerung nen Verkaufsschlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr uninspirierend umgesetzt. Die 2 mm mehr Reifenfreiheit und die zwei Bohrungen auf dem Oberrohr kann man auch echt verzichten. Die Brems- und Schaltzüge sollten mittweile auch bei Mittelklasseräder zumindest Semiintegriet untern Vorbau verlegt werden. Das können andere Hersteller mittlerweile besser, siehe Orbea, Scott oder Rose. Mit diesem Release hat Canyon gezeigt, dass sie endgültig den Innovationsgeist der vergangenen Jahre verloren habe und wirklich nur noch Standardware anbieten und daher nicht wirklich mehr einen Kaufanreiz bieten. Aber wegen des recht guten Preisleitungsverhältnis wird es bestimmt trotz der Innovationsverweigerung nen Verkaufsschlager.
Genau...
Wirklich traurig, dass nach über hundert Jahren Evolution das (kostengünstige Einsteiger- und Komfort-) Rennrad nicht gänzlich neu erfunden wurde und lediglich (heute) attraktive Preise und Farben angeboten werden. Wer könnte sowas brauchen? Und dass die unsichtbaren Schaltzüge bei AXS nicht wenigstens "semiintegriet" im Rahmen funken ist auch wirklich schwach - bei soviel Strahlung braucht man ja den Aluhelm! Und wer will schon wartungsfreundlich verlegte Züge und Schläuche, wenn deren Luftwiderstand ein Rad mit aufrechter Sitzposition garantiert völlig ausbremst?! Gerade, da an diesem Komfortrennrad niemand auf die Idee kommen würde, andere (ergonomisch passende) Lenker oder Vorbauten zu montieren. Auch die 2mm mehr Reifenfreiheit sind viel zu wenig, um das Rad auch als Gravelbike für groben(!) Schotter, Mountainbike oder Stadtrad (Straßenbahnschienen!) einzusetzen - wo kommen wir denn bei soviel Spezialisierung hin?! Und die zwei Bohrungen am Oberrohr - wozu braucht man die nur, wenn man sie nicht braucht? Wenn Du Glück hast, dann ist dieses Rad sogar so unattraktiv, dass Du es auch nächste Woche noch bestellen könntest, ohne auf unbekannte Lieferzeiten verwiesen zu werden.
(Wobei die blau schimmernden Varianten schon schön sind...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @andreas41 diese ewigen Nörgler Nerven wirklich….. cool das es Preisgünstige, qualitativ hochwertige (nicht Discounter und Baumarkt) Räder gibt die auch noch verfügbar sind.

Ich fahre schon mehrere Generationen des Endurace, für mich und meine Anwendung das Beste Bike. Lediglich Schutzblechösen hätte ich mir gewünscht aber da gibt es ja noch andere Modelle wenn einem das sehr wichtig ist.
 
Von der Ausführung von Endurace CF 7 eTap:
Fork
  • Canyon FK0089 CF Disc
  • Material: carbon
  • Steerer tube diameter: 1¼”
Wenn ich mich nicht irre, ist der Standard 1 1/8. Das ist sehr traurig. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, warum Canyon das macht?
Die Brems- und Schaltzüge sollten mittweile auch bei Mittelklasseräder zumindest Semiintegriet untern Vorbau verlegt werden
Für mich ist das bestimmt ein großer und wichtiger Vorteil. Eine leichtere Wartung, ein leichteres Wechseln von Komponenten.
 
Wenn ich mich nicht irre, ist der Standard 1 1/8. Das ist sehr traurig. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, warum Canyon das macht?
(Durchgängig) 1 1/8" ist schon lange nicht mehr der Standard. Oben 1 1/8" und unten 1,5" (oder 1 1/4") sind am gängigsten. Aber auch durchgängig 1 1/4" sind bei Canyon nicht ganz neu, wenn ich mich recht entsinne. Und es gibt noch mehr Maße. Da kann man kaum noch von Standard sprechen ;)
 
In die Canyon CF SL und SLX-Modelle passten bisher offiziell Reifen bis 33 mm in 700c

Stimmt nicht, es sind "nur" 30mm. Die Angaben findet man auf der Canyon-HP.

Der neue Rahmen ist auch nicht wirklich neu, er ist nur eine Evolution des bekannte Endurace CF SL: Neue Gabel, geänderte Kettenstreben, mehr Stack.
Canyon ersetzt damit das alte Endurace CF, welches auf einem noch viel älteren Rahmendesign basierte und wirklich schon sehr angestaubt war.

Gut finde ich, dass Canyon endlich versteht, dass ein gemeinsamer Rahmen für mech. u. elektr. Schaltungen Sinn macht. Beim Endurace CF SL/SLX gibt es leider weiterhin zwei Rahmenvarianten.

Fraglich auch, ob viele Käufer aufgrund der fehlende Befestigungen für Schutzbleche nicht doch lieber das Grizl nehmen...
 
In die Canyon CF SL und SLX-Modelle passten bisher offiziell Reifen bis 33 mm in 700c

Stimmt nicht, es sind "nur" 30mm. Die Angaben findet man auf der Canyon-HP.

Der neue Rahmen ist auch nicht wirklich neu, er ist nur eine Evolution des bekannte Endurace CF SL: Neue Gabel, geänderte Kettenstreben, mehr Stack.
Canyon ersetzt damit das alte Endurace CF, welches auf einem noch viel älteren Rahmendesign basierte und wirklich schon sehr angestaubt war.

Gut finde ich, dass Canyon endlich versteht, dass ein gemeinsamer Rahmen für mech. u. elektr. Schaltungen Sinn macht. Beim Endurace CF SL/SLX gibt es leider weiterhin zwei Rahmenvarianten.

Fraglich auch, ob viele Käufer aufgrund der fehlende Befestigungen für Schutzbleche nicht doch lieber das Grizl nehmen...

Also ist der Rahmen doch neu. Warum sollte Canyon alles + Design ändern?

Das Grizl geht schon in eine ganz andere Richtung. Grail wäre da noch, wobei das Carbon-Grail ja diesen Lenker hat.
Ich denke die gehen da den richtigen Weg. Das alte Endurace soll wohl noch sehr sportlich gewesen sein.
 
Ich denke die gehen da den richtigen Weg. Das alte Endurace soll wohl noch sehr sportlich gewesen sein.
Aus meiner Sicht der falsche Weg. Endurance-Räder mit ähnlich aufrechten Geometrien gibt es wie Sand am Meer. Das Endurace konnte sich durch seinen sportlichen, etwas aggressiveren Chrakter in dieser Kategorie hervorheben.

Ich würde nun vermuten, dass das Ultimate zukünftig einen Hauch entspannter ausfallen könnte um sich mittig zwischen dem Aeroad und dem nun etwas weniger sportlichen Endurace zu positionieren.
 
Mit diesem Release hat Canyon gezeigt, dass sie endgültig den Innovationsgeist der vergangenen Jahre verloren haben und wirklich nur noch Standardware anbieten und daher nicht wirklich mehr einen Kaufanreiz bieten.

Ich sehe das genaue Gegenteil: ich betrachte es als geradezu vorbildlich dass sie bei der Auflage eines echt neuen Rahmens (Befestigungspunkte, Reifenfreiheit, das ist nicht einfach neuer Lack auf alten Teilen) ausnahmsweise mal darauf verzichten alles mit Innovationsatrappen wie “neue noch kreativere Rohrformen“ vollzukleinstern.
 
Ich würde nun vermuten, dass das Ultimate zukünftig einen Hauch entspannter ausfallen könnte um sich mittig zwischen dem Aeroad und dem nun etwas weniger sportlichen Endurace zu positionieren.
Das Aeroad ist ja auch entspannter geworden... wahrscheinlich nehmen die Anlauf für ein zukünftige “Ultaerace“ wo der Lenker dann wie anno dazumals beim Zeitfahren an der Gabelbrücke hängt ;)
 
Guckt euch doch mal die Räder der Langstreckenprofis an, oder die der älteren Generation. Denke dass passt schon. Das ultimate ist ja ein Wettkampfrad, deshalb glaube ich nicht, dass es in Zukunft viel aufrechter wird.
 
Also ist der Rahmen doch neu. Warum sollte Canyon alles + Design ändern?

Das Grizl geht schon in eine ganz andere Richtung. Grail wäre da noch, wobei das Carbon-Grail ja diesen Lenker hat.
Ich denke die gehen da den richtigen Weg. Das alte Endurace soll wohl noch sehr sportlich gewesen sein.
Nee das alte Endurace war eher noch komfortabler. Ich genauso wenig erwartet, dass man bei einem günstigen Rahmen alles neue macht. Ein komplett neuer Rahmen, dann wohl auch mit versteckten Leitungen, erwarte ich zuerst bei den SLX-Varianten.
 
Der Artikel ist teilweise uneindeutig bzw. falsch was einige Neuerungen angeht:

In das alte Endurace CF SL passen auch schon 35er Reifen rein, fahren wir im Winter so mit Conti Terra Speed auf unseren 2020er Modellen. Ob Canyon jetzt was am Rahmen geändert hat oder einfach nur die offizielle Freigabe erhöht hat weiß ich natürlich nicht.

Und zu 650B: Auch das ist nicht neu, auch die alten Endurace CF gab es in 2XS und 3XS und auch dort waren schon 650B-Laufräder verbaut. Die einzige Änderung scheint hier zu sein dass jetzt auch bei den kleinen Modellen 160er Bremsscheiben verbaut werden, vorher waren es 140er.

Außerdem ist an den Rädern keine 50/36 Kurbel verbaut (die gibt es m.W. garnicht) sondern eine 52/36.
 
Und wäre das neue Endurace CF SL 8 (2799€) dem neuen Endurace CF 8 (2299€) vorzuziehen? Mir kommen die 500€ mehr, als gut angelegtes Geld vor? Bzw. scheint es Ausstattungstechnisch attraktiver zu sein oder?
Besserer Laufradsatz (?!), Powermeter an der Kurbel, Carbon Aero Lenker, Carbon VCLS Sattelstütze.
 
Und wäre das neue Endurace CF SL 8 (2799€) dem neuen Endurace CF 8 (2299€) vorzuziehen? Mir kommen die 500€ mehr, als gut angelegtes Geld vor? Bzw. scheint es Ausstattungstechnisch attraktiver zu sein oder?
Besserer Laufradsatz (?!), Powermeter an der Kurbel, Carbon Aero Lenker, Carbon VCLS Sattelstütze.

Würde ich auch so sehen.
 
Zurück
Oben Unten