• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht-tubeless Reifen tubeless montieren

simonda

Neuer Benutzer
Registriert
30 September 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
7
Hallo Rennrad-Freunde

Ich habe ein neues Rad, bei dem die "normalen" Continental Grand Prix 5000 montiert - also die nicht-tubeless-Version.
Nun würde ich gerne auf tubeless umrüsten und wenn`s geht nicht unbedingt neue Reifen kaufen.
Hat jemand schonmal probiert mit diesen Reifen - oder mit anderen, eigentlich nicht dafür konstruierten Reifen schlauchlos zu fahren? Wie waren eure Erfahrungen bzw. gibt es etwas, dass gegen dieses Vorhaben bzw den Versuch spricht?

Ich freue mich auf eure Inputs!
LG simonda
 

Anzeige

Re: Nicht-tubeless Reifen tubeless montieren
Bei den hohen Drücken eines Rennrads wäre ich da skeptisch. Wenn der Reifen abspringt,.... Beim Montieren Riesensauerrei, unterwegs gefährlich.
Wenn du es unbedingt probieren willst - ohne Milch versuchen, das spart zumindest die Sauerei und zeigt, ob es 'ne Chance gibt
 
Dazu gibt es bereits hunderttausend Threads.
Beim MTB vor 15 Jahren wäre das Thema noch in Ordnung.
Beim Rennrad mit höherem Druck und kleinerem Volumen bringt das nichts.
Das ist der falsche Reifen.
 
Lieber nicht, die Hersteller wissen tatsächlich was sie tun und was sie sicher versprechen können... non tubeless Reifen sind von ihrer Konstruktion her nicht für tubeless-Montage geeignet. Conti hat eine (neue) Tubeless-Version des GP5000. Bitte kauf diese, wenn du tubeless fahren möchtest.
 
Ghetto tubless mal googlen gehen tut es ob es beim Rennrad sinnvoll ist ist ein anderes Thema
 
Nicht sinnvoll. Beim MTB früher machbar. Beim RR nicht.
 
Das kann im Einzelfall klappen. Wenn nicht ist ein neuwertiger Reifen versaut, obwohl es den passenden Reifen in TLR im Handel gibt.
Warum heutzutage herumbasteln?
 
Schwalbe schreibt: Beim Rennrad ist es durch den notwendigen hohen Luftdruck absolut nicht möglich, herkömmliche Reifen Tubeless zu montieren. Ein normaler Reifenwulst hält diese Kräfte nicht aus und der Reifen wird mit ziemlicher Sicherheit abspringen. Verwende nur Reifen, die für die Tubeless-Montage vorgesehen sind!

Das Risiko eines abspringenden Reifens bei hoher Geschwindigkeit, evtl. auf einer Abfahrt und oder in Kurven wäre mir persönlich zu hoch.
 
Ich les hier die ganze "Zeit" bei dem hohen Luftdruck.

Hat mal einer hier gefragt im was für ein Rad es sich handelt?
Wenn es ein Crosser ist, dann ist hoch relativ.

Ich hab in meinen Reifen mit Tubeless 4bar und das find ich alles andere als hoch.
 
Ich les hier die ganze "Zeit" bei dem hohen Luftdruck.

Hat mal einer hier gefragt im was für ein Rad es sich handelt?
Wenn es ein Crosser ist, dann ist hoch relativ.

Ich hab in meinen Reifen mit Tubeless 4bar und das find ich alles andere als hoch.
Laut Ausgangspost ein neues Rad mit GP5000 Reifen non tubeless - das hört sich nicht nach Crosser an...
 
Mag sein, aber man weiß ja dennoch nicht um was für ein Rad es sich handelt.
Richtig, das wissen wir nicht. Wir wissen jedoch um welche Reifen es sich handelt und die lassen nicht wirklich auf ein CX Bike schließen.
Generell kann natürlich jeder machen/ versuchen was er möchte. Ob es denn ratsam ist lasse ich dahingestellt. Auf eventuelle Gefahren hinzuweisen finde ich nur fair.
 
Richtig, das wissen wir nicht. Wir wissen jedoch um welche Reifen es sich handelt und die lassen nicht wirklich auf ein CX Bike schließen.
Generell kann natürlich jeder machen/ versuchen was er möchte. Ob es denn ratsam ist lasse ich dahingestellt. Auf eventuelle Gefahren hinzuweisen finde ich nur fair.
Das finde ich auch. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, das zu probieren, wenn der Hersteller ausdrücklich davon abrät und ein Produkt im Sortiment hat, das auf genau den Zweck (tubeless Montage) optimiert ist.
Da würde ich persönlich nicht das Geld für 2 Reifen einsparen wollen.

Ist natürlich die Entscheidung jedes Einzelnen, kann man niemand vorschreiben, aber eine Warnung auszusprechen halte ich nicht für überzogen.
 
... und die lassen nicht wirklich auf ein CX Bike schließen.
Das mit dem CX war ein Beispiel, weil ich auf meinem Crosser auch den GP5000 im Einsatz habe.

Der Threadsteller hat ja nach Erfahrungen gefragt und Dingen, die grundsätzlich dagegen sprechen und die hat er meiner Ansicht nach bekommen.

Mir war nur eben dieses "herumreiten" auf dem Luftdruck etwas zu einseitig.
 
Das mit dem CX war ein Beispiel, weil ich auf meinem Crosser auch den GP5000 im Einsatz habe.

Der Threadsteller hat ja nach Erfahrungen gefragt und Dingen, die grundsätzlich dagegen sprechen und die hat er meiner Ansicht nach bekommen.

Mir war nur eben dieses "herumreiten" auf dem Luftdruck etwas zu einseitig.
Genau genommen fragt der TE auch nach Argumenten die dagegen sprechen:
„Wie waren eure Erfahrungen bzw. gibt es etwas, dass gegen dieses Vorhaben bzw den Versuch spricht?“
Genau diese Argumente werden genannt.
@simonda, wie viel Druck soll denn drauf?
 
Ich hab es mit nem 4000er mal probiert (natürlich auf einem Tubeless-LRS.: sinnlos. Der Reifen hält zwar auf der Felge, ist aber in keinster Weise dicht zu kriegen. Die Luft kommt überall raus, an Flanke und Horn. Flanke kann man theoretisch durch Einpinseln etc. dicht bekommen, das Horn nicht.
Auf meinem Race-MTB fahre ich non tubeless-Reifen tubeless, die waren mit viel Geduld und Schütteln zum Dichtwerden zu überreden. Am Renner musste ich zähneknirschend auf TL / TR umsteigen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen und sinnvollen Kommentare. Es ist toll von eurem Wissen und euren Erfahrungen profitieren zu können - so kann ich mir dieses Experiment ersparen. Herzlichen Dank :)
 
Wenn man den Innenraum des Reifens kplt. mit der Dichtmilch auffüllt sollte es funktionieren !
Alternativ :
du wirst lachen ... bei meinen aktuellen Raedern habe ich das aehnlich gemacht ...

da ich die Pro One iwie nicht dicht bekommen hatte und immer Luft entwich habe ich fuer nen tag richtig viel Dichtmilch rein gemacht, bis es iwann dicht war

dann habe ich die ueberschuesse ueber das Ventil wieder raus gedrueckt :D ... ich vermut, dass ich die reifen iwann nurnoch mit ner Zange runter bekomme :p
 
Zurück
Oben Unten