• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlieren (-> Fettrückstände) "Spack", hartnäckigen Schmutz auf Mattlack entfernen?

corrente.f

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
61
Reaktionspunkte
5
Moin Leute,

ich habe im letzten Jahr tatsächlich gebraucht einen Top Rahmen für einen super Preis gebraucht ergattern können und mir daraus meinen Schönwetter-Renner aufgebaut. Als Student muss man schauen wo man bleibt wenn man so ein teures Hobby hat…

Aufjedenfall hat der Rahmen bereits vor dem Kauf gewisse Schlirren bzw. eine ganz dünne Fettschicht gehabt, die sich über manche Teile des Rahmens erstrecken. Was genau das ist kann ich schwer sagen und ich befürchte es lässt sich schwer auf einem Foto einfangen. Das ganze ließ sich nun auch nach mehreren Wascheinheiten übers Jahr verteilt mit Spüliwasser und einem einfachen Schwammlappen nicht entfernen.

Nun hatte ich zunächst daran gedacht den Spack vielleicht mit der rauen Seite eines Topfschwammes vorsichtig herunter zu putzen, zweifle aber stark über den Erfolg. Am Besten wäre an der Stelle wohl ein starkes Reinigungsmittel was den Rahmen bzw. den Lack nicht nachhaltig schädigt.

Also meine Frage an Euch: Habt Ihr das selbe Problem schonmal gehabt? Gerade bei Matt-Lackierungen soll das Thema Verschmutzungen ja ein Leidiges sein. Wie habt ihr das Problem lösen können? Bei einer Eigenrecherche bin ich auf sehr teure Produkte aus dem Autobereich gestoßen, über den Erfolg solcher Mittel aber unklar.

Als nächsten Schritt nach der Reinigung könnte man ja ein Politurmittel in Erwägung ziehen um den Rahmen wieder richtig zum Strahlen zu bringen. Ich befürchte nur das mir bei herkömmlichem Politurmittel der Lack vom Mattlack zum Hochglanzlack mutieren würde.

Vorschläge was es da für Möglichkeiten gibt um den Lack aufzubereiten ohne sein ursprüngliches Aussehen zu ändern?

Das was soweit von meiner Seite, ich freue mich auf Eure Beiträge und einen guten Start in die hoffentlich-nicht-mehr-all-zu-lang-auf-sich-wartenden-neue-Saison.

Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Schlieren (-> Fettrückstände) "Spack", hartnäckigen Schmutz auf Mattlack entfernen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist jetzt echt kein Witz: Probier mal Babylove Feuchttücher (die weißen). Gibts bei DM. Oberflächen von fett reinigen ohne Risiko geht damit erstaunlich gut. Wenns nix bringt gehen immer noch härtere Geschütze, finanzieller Aufwand sehr überschaubar…
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mattlack ist matt durch seine Oberflächenausbildung als "Minigebirge" die nicht reflektiert , daruf rumzuputzen trägt die Bergspitzen ab , es werden Tafelberge daraus , und dann wird der irgendwie "speckig" mit Glanzgrad , das ist nicht rückgängig zu machen .
Das da was drauf oder drin ist in den Tälern das man entfernen kann glaub ich nicht so recht , Mattlack ist m.E. was zum anschauen nicht zum benutzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Fett lässt sich mit Fett oder Öl recht gut entfernen.
Ich habe noch dünnflüssiges Öl (5er), das auf einen Lappen und den Rahmen abgewischt. Ist dann schön sauber. Danach gehe ich noch mit einem trockenen Lappen (am besten Baumwolle) rüber.
 
Danke für die Antworten. Bremsenreiniger habe ich tatsächlich auch schon probiert. Hat leider nicht viel gebracht. Da bin ich eig. auch schon stutzig geworden, weil sich spätestens dann ja der Mist entfernen lassen müsste. Liege ich da mit der Vermutung dass es sich um Fett handelt eig. annähernd richtig? Ist es evtl. der Lack der einfach dieses Bild abgibt, weil zerkratzt, alt, etc.?
Ich meine ich bin auch kein super Fan von Mattlack gerade aufgrund seiner Eigenschaft schwer zu reinigen zu sein, wäre es da so abwegig den Rahmen wirklich auf Hochglanz zu polieren? Macht das optisch was her? Oder ist das Schwachsinn weil ein Mattlack nicht zum Hochglanzlack bearbeitet werden kann? @Flat Eric lässt sich das "speckig sein" irgendwie vermeiden?
 
Ist jetzt echt kein Witz: Probier mal Babylove Feuchttücher (die weißen). Gibts bei DM. Oberflächen von fett reinigen ohne Risiko geht damit erstaunlich gut. Wenns nix bringt gehen immer noch härtere Geschütze, finanzieller Aufwand sehr überschaubar…
Jo, die nehme ich auch immer für meinen matten Rahmen.
 
Danke für die Antworten. Bremsenreiniger habe ich tatsächlich auch schon probiert. Hat leider nicht viel gebracht. Da bin ich eig. auch schon stutzig geworden, weil sich spätestens dann ja der Mist entfernen lassen müsste. Liege ich da mit der Vermutung dass es sich um Fett handelt eig. annähernd richtig? Ist es evtl. der Lack der einfach dieses Bild abgibt, weil zerkratzt, alt, etc.?
Ich meine ich bin auch kein super Fan von Mattlack gerade aufgrund seiner Eigenschaft schwer zu reinigen zu sein, wäre es da so abwegig den Rahmen wirklich auf Hochglanz zu polieren? Macht das optisch was her? Oder ist das Schwachsinn weil ein Mattlack nicht zum Hochglanzlack bearbeitet werden kann? @Flat Eric lässt sich das "speckig sein" irgendwie vermeiden?
Nein , das sind eben Reflexionen da die Oberfläche an den Stellen leicht eingebnet ist .
Wenn es mein Rahmen wäre täte ich den mit Lackpolitur (also solche wo feinste Schleifpartikel mit drin sind für verwitterte Lacke ) gründlich bearbeiten um dieses Aussehen überall zu erreichen , mit einem Motorradtank der auch an den Seiten von der Jeans gerieben (Knieanlage und so ) so ausschaute habe ich das mal praktiziert , nach dem ich alles so mühsam "poliert" habe war das eher anschaubar .
Aber bitte , das musst du irgendwo an nicht sichtbarere Stelle mal antesten ob das dir gefällt und der Lack das auch erlaubt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für Eure Vorschläge werde mal schauen was das bringt.
@Flat Eric Magst du mir da vielleicht ein Mittel nennen? Vielleicht hast du da ja einen Geheimtipp...🤫
 
Autozubehör , Baumarkt , Nigrin z.B. u.a. Lackpolitur für verwitterte Lacke oder sowas steht da drauf .
Also weit entfernt von Geheimtipp .
 
Die baybytücher hab ich auch schon verwendet seit meine kids den pampers entwachsen sind greife ich aber wieder zu meinem alten mittel:

Den Sauberen trockenen Rahmen mit nem weichen Lappen mit Balistol bzw. WD40 oder einem anderen günstigem dünnen multiöl abreiben...und nicht zu sparsam sein😉
Lackverträglichkeit gegebenfalls vorher überprüfen aber ich hab noch keinen Lack, Eloxierung oder Kunststoff etc. gehabt der von wd40 angegriffenen wird

Perfekte Ergebnisse bei meiner Matt-grauen Triumph früher auch an den scheuerstellen vom Ledergewand am tank, bei mattem Carbon und auch beim Matt orangen Lack meines Orbea Orca aktuell, und eine gewisse schutzschicht gegen neuen schmutz ist WD40 auch...

Mit zu heftig scheuern oder Polituren mit schleifpartikeln wird sich der Matt optik des lack eher verschlimmern war meine Erfahrung . ...

Lg
 
Die baybytücher hab ich auch schon verwendet seit meine kids den pampers entwachsen sind greife ich aber wieder zu meinem alten mittel:

Den Sauberen trockenen Rahmen mit nem weichen Lappen mit Balistol bzw. WD40 oder einem anderen günstigem dünnen multiöl abreiben...und nicht zu sparsam sein😉
Lackverträglichkeit gegebenfalls vorher überprüfen aber ich hab noch keinen Lack, Eloxierung oder Kunststoff etc. gehabt der von wd40 angegriffenen wird

Perfekte Ergebnisse bei meiner Matt-grauen Triumph früher auch an den scheuerstellen vom Ledergewand am tank, bei mattem Carbon und auch beim Matt orangen Lack meines Orbea Orca aktuell, und eine gewisse schutzschicht gegen neuen schmutz ist WD40 auch...

Mit zu heftig scheuern oder Polituren mit schleifpartikeln wird sich der Matt optik des lack eher verschlimmern war meine Erfahrung . ...

Lg
Auch du gehst davon aus das auf/in dem Mattlack irgendwelche Ablagerungen sind die man mit irgendeinem Mittelchen anlösen und entfernen kann , das halt ich für total abwegig , der TE hat sogar schon Bremsenreiniger versucht und damit geht alles , aber auch wirklich alles ab , ohne Erfolg , das können andere Essenzen bestimmt nicht besser , einfach wenn nichts da ist , kann man auch nichts entfernen .
 
Die baybytücher hab ich auch schon verwendet seit meine kids den pampers entwachsen sind greife ich aber wieder zu meinem alten mittel:

Den Sauberen trockenen Rahmen mit nem weichen Lappen mit Balistol bzw. WD40 oder einem anderen günstigem dünnen multiöl abreiben...und nicht zu sparsam sein😉
Lackverträglichkeit gegebenfalls vorher überprüfen aber ich hab noch keinen Lack, Eloxierung oder Kunststoff etc. gehabt der von wd40 angegriffenen wird

Perfekte Ergebnisse bei meiner Matt-grauen Triumph früher auch an den scheuerstellen vom Ledergewand am tank, bei mattem Carbon und auch beim Matt orangen Lack meines Orbea Orca aktuell, und eine gewisse schutzschicht gegen neuen schmutz ist WD40 auch...

Mit zu heftig scheuern oder Polituren mit schleifpartikeln wird sich der Matt optik des lack eher verschlimmern war meine Erfahrung . ...

Lg

Bin ja ganz bei euch, gerade in Sachen Feucht-/Babytücher aber WD40 würde ich nicht zur Pflege nehmen.
Ballistol noch eher als das Waschbenzin aka WD40.
Man kann mit WD40 im Pumpsprüher wunderbar Motorräume reinigen und frisch aussehen lassen.
Aber ich würde immer noch mal nachspülen...
 
der TE hat sogar schon Bremsenreiniger versucht und damit geht alles , aber auch wirklich alles ab , ohne Erfolg , das können andere Essenzen bestimmt nicht besser , einfach wenn nichts da ist , kann man auch nichts entfernen .

Nein, moderner Bremsenreiniger ist Aceton-frei.
Bei den alten Bremsenreinigern stimme ich dir zu.
Siliconentferner oder Aceton nehmen wenn man zb etwas richtig entfetten will.
Die aktuellen Bremsenreiniger hinterlassen einen leichten weißen Schleier, auf dem man zb nichts kleben kann oder irgendetwas dauerhaft hält.
 
Nein, moderner Bremsenreiniger ist Aceton-frei.
Bei den alten Bremsenreinigern stimme ich dir zu.
Siliconentferner oder Aceton nehmen wenn man zb etwas richtig entfetten will.
Die aktuellen Bremsenreiniger hinterlassen einen leichten weißen Schleier, auf dem man zb nichts kleben kann oder irgendetwas dauerhaft hält.
Was ist denn bitteschön moderner Bremsenreiniger ?
Und woher hast du die Gewissheit das der TE nicht unmodernen benutzt hat ?
 
Mein Canyon Ultimate ist mattschwarz. Bislang völlig ausgereicht hat ein guter Fahrradreiniger und zur Nachbehandlung bietet sich ein Wachs an. Gibt es von den gängigen Hersteller aus dem Fahrradbereich oder alternativ im Autobereich schauen.
Bisher ging da alles ab was so am Rahmen klebt: Schweiß, Tränen, Sonnencreme, Riegel, Gels, Blut,...
 
Zurück
Oben Unten