• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gesucht: flacher Steuersatz für 1" Gewindegabel

Herr Sondermann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
3.092
Reaktionspunkte
3.563
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann:

Ich habe ein De Rosa aus SLX Geröhr von 1989 hier. Verbaut wurde damals ein 105er Steuersatz der, wie ich jetzt weiß, sehr flach baut.
Der 1" Record Steuersatz, der nun eigentlich eingebaut werden sollte, passt nicht, die Gabel ist dafür ca. 5mm zu kurz.

Hmpf, was nun....?!

Kennt Ihr einen 1" Steuersatz, der ähnlich flach baut, wie der alte 105er?? Oder gibt´s irgendeinen anderen Ansatz?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch einen Tipp oder eine Idee hätte!
Danke schon mal!
 

Anzeige

Re: gesucht: flacher Steuersatz für 1" Gewindegabel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bastlwastl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn es Campagnolo sein soll, passen dann nur Record Pista und Gran Sport mit 33,8mm. Und Veloce gibt es noch in niedrig.
stack-height-1.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bastlwastl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Liste gibt es hier irgendwo im Forum die Frage nach kurzen 1" Steuersatz wurde schon öfter gestellt.

Bei Campa musst du aber aufpassen, weil es jeweils verschiedene Bauhöhen bei den Gruppen-Modellen gab.

Ich persönlich finde, dass der Tange Seiki Falcon FL250 mit 35,3 mm meistens auf kurze Gabelschäfte passt. Er ist sehr leicht und sieht klassisch neutral aus. Aber wenn der aktuelle Record 1" mit 36,5 nicht passt und noch 5 mm fehlen wird der Tange auch nicht passen.
Oder hast du den Campagnolo HS-01OR, Record mit 41,5 mm?

Stapelhoehe Steuersätze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde mal gesagt das gar nicht wenige Rennfahrer oder Fahrer von Rennräder die flach bauenden Steuersätze einbauten.
Ich würde in drinnen lassen und hochwertig aufbauen.
 
Danke!
Die Tabellen sind auf jeden Fall mal sehr interessant!
Das gibt Hoffnung, fündig zu werden. Die Suche bei den "einschlägigen Bekannten" nach aktuell verfügbaren 1" Steuersätzen war ziemlich ernüchternd: Alles wie der Record oder noch höher (FSA, Stronglight, Tange, Chris King...)

Es muss kein Campa Steuersatz sein, aber da ich das Rad mit Campa aufbauen werde und den 1" Record ziemlich hübsch finde und mein Händler noch einen da hatte, hätte es eben der werden sollen.

Falls jemand einen gut erhaltenen oder gar neuen Steuersatz abzugeben hätte, der in der Bauhöhe dem 105er entspricht, würde ich mich sehr freuen!

Im "schlimmsten" Fall wird halt der 105er wieder eingebaut. Der lief zwar rauh und rastete leicht ein, hatte aber auch null Fett drinnen und die Reste waren verkleistert. Aber an sich sieht der noch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Erklärung bitte
Ich hab nur die Erklärung von weniger Gewicht, kompakter und sowas alles erhalten. Würde mich über andere Erklärungen freuen auch wenn es bedeutet das mein voriger Beitrag völliger Schwachsinn ist und ich nicht alles glauben darf was mir irgendeiner reindrücken will.
 
Danke!
Die Tabellen sind auf jeden Fall mal sehr interessant!
Das gibt Hoffnung, fündig zu werden. Die Suche bei den "einschlägigen Bekannten" nach aktuell verfügbaren 1" Steuersätzen war ziemlich ernüchternd: Alles wie der Record oder noch höher (FSA, Stronglight, Tange, Chris King...)

Es muss kein Campa Steuersatz sein, aber da ich das Rad mit Campa aufbauen werde und den 1" Record ziemlich hübsch finde und mein Händler noch einen da hatte, hätte es eben der werden sollen.

Falls jemand einen gut erhaltenen oder gar neuen Steuersatz abzugeben hätte, der in der Bauhöhe dem 105er entspricht, würde ich mich sehr freuen!

Im "schlimmsten" Fall wird halt der 105er wieder eingebaut. Der lief zwar rauh und rastete leicht ein, hatte aber auch null Fett drinnen und die Reste waren verkleistert. Aber an sich sieht der noch gut aus.
Welchen Record Steuersatz mit welcher Bauhöhe hast du?
 
5 mm sind nicht wenig, aber je nach Rahmen und Platzverhältnissen kann man auch einfach das Steuerrohr oben und unten ein Stück abfräsen. Zwei, drei Millimeter sollten da fast immer machbar sein.
Der Konussitz an der Gabel kann auch runtergefräst werden, bis man den eigentlichen Kopf erreicht. Da geht meistens auch noch ein Millimeter, oft auch mehr.
Dann könnte man die Kontermutter in den meisten Fällen unten um 1-2 mm abdrehen; sie muss nicht höher als der Steuersatzschlüssel sein. Dann vielleicht noch die Unterlegscheibe weglassen und nochmal 1 mm sparen. Kontern lässt sich das trotzdem noch, braucht nur etwas mehr Gefühl und vielleicht mehrere Versuche.
 
Bei meinem Rahmen wurde es auch eng. Ich habe die Unterlegscheibe weggelassen und hatte dann noch drei Gewindegänge. Habe gekontert und mit Loctite verklebt.

20211015_152823.jpg
 
Ich würde auch dezent fräsen (lassen)..
3-4mm gehen da immer und wie knpbi ja schon geschrieben hat geben gabelsitz und Scheibe auch noch was her.
 
Falls jemand einen gut erhaltenen oder gar neuen Steuersatz abzugeben hätte, der in der Bauhöhe dem 105er entspricht, würde ich mich sehr freuen!
passt nicht ganz, ist aber meine Empfehlung. Sieht klassisch aus und hat cartridge Lager:
https://www.cnc-bike.de/tange-gewinde-light-cartridge-steuersatz-silber-p-2989.htmlHabe ich gerade selber verbaut um einen rastenden 600er Steuersatz zu ersetzen:
Hab mir gestern endlich mal einen Ruck gegeben das Bianchi auf Stand zu bringen:
Absolut passenden Nagellack gefunden (Dank an @Heidewitzka! ) um an den Sitzstreben mal ein paar Lackabplatzer in der Grundierung zu kaschieren:
Anhang anzeigen 1033908

Nach großer Überwindung den elendig rastenden 600er Steuersatz (hatte schon die Kugelkäfige entfernt und maximal viele lose Kugeln aufgefüllt) ausgebaut und einen Tange Steuersatz mit Cartridge Lagereinheiten verbaut.
Die Nasenscheibe zwischen den beiden Muttern habe ich weggelassen, das brachte 2mm weniger Bauhöhe und dann passte das mit den verbleibenden Gewindegängen für die Kontermutter noch sehr gut. Mal schauen ob es sich im Betrieb evtl. wieder losrüttelt:
Anhang anzeigen 1033909
Anhang anzeigen 1033910
Anhang anzeigen 1033911

Was bleibt noch zu tun?
Bremshebel auf DA Aero umbauen (liegen hier schon)
Schaltung hinten auf 8-fach umbauen. Schalthebel habe ich schon, SW war von Anfang an ein 8-fach.
Suche dafür jetzt noch die passende HR-Nabe und die Kassette. War da schon mit Michael (@MukMuk ) im Gespräch aber irgendwie ist er hier im Forum gerade nicht mehr unterwegs.

Dann steht gemeinsamen Touren mit der Tochter im Frühjahr wohl nix mehr im Weg. Passenden Nagellack zum Rad hat sie dann ja auch schon mal :D
 
Der letzte aktuelle Record Steuersatz (inzwischen wohl eingestellt) ist der, den ich habe und der baut laut Datenblatt 36,5mm hoch.

Abfräsen des Steuerrohres hat mir mein Händler ebenfalls als Option vorgeschlagen. Als alter Mechaniker mit solider Ausbildung und auch der entsprechenden Maschine könnte er es auch machen.
Ich hätte nur bisschen Schiss, dass der ansonsten so toll erhaltene Lack abplatzen könnte. Oder ist diese Sorge eher unbegründet???

@Mischief: Danke, dan Tange gucke ich gleich mal an. Ich hatte nur einen von Tange gesehen, der aber auch 35,3mm baut, da wäre nix gewonnen.

Insgesamt muss ich mal wieder sagen: Ein tolles Unterforum ist das hier bei euch Klassikspezialisten!!!
Meist lese ich nur interessiert mit, weil ich von klassischen Rennern zu wenig Ahnung habe um Input zu geben. Aber was hier an Kompetenz versammelt ist und wie hilfsbereit man ist - das macht einfach viel Freude! Danke!
 
Baut der echt so flach?!? Alle anderen, die ich aktuell käuflich gefunden habe sind bei +/- 36mm.

Ich will eure Aussage nicht anzweifeln, aber auf den Bildern sieht der Satz nicht so viel kompakter aus, als die anderen. Deswegen wunder ich mich, dass der ca. 8mm (!) flacher bauen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baut der echt so flach?!? Alle anderen, die ich aktuell käuflich gefunden habe sind bei +/- 36mm.
Ich habe einen verbaut an einer Gazelle Champion Mondiale aus den 90er Jahren die ohne Steuersatz zu mir kam und nur 32mm ermöglicht hat, da ist noch ein Spacer verbaut worden. @MOB.TOKYO hat in seinem Blog mal viele Steuersätze für Klassiker vorgestellt da ist dieser auch als Alternative für die flachen 105er 600er Steuersätze genannt
Stahlsteuersätze
Dia Compe Gran Compe Classic


Ok, den gibt es also auch in vielen schönen Farben. Das allerbeste an diesem Steuersatz ist aber, dass er nur 28 mm hoch baut, damit kann er auch in vielen Rahmen verbaut werden, in denen vorher ältere Shimano 105 oder 600 Steuersätze herumdrehten. Dia Compe war einmal ein japanischer Hersteller ist aber seit langem, ähnlich wie Suntour, nun in Taichung, Taiwan beheimatet. Die Qualität der Produkte ist gut, ebenso die Preise.

Material: Stahl
Lager: gedichtetes Kugellager
Einbauhöhe: 28 mm
Gewicht: 115 Gramm
Standard: ISO
Preis: etwa €20

https://cyclyng.com/category/moderne-klassik/
 
Herzlichen Dank für die Info! Dann werde ich den mal bestellen!

Kannst du etwas zur Qualität des Steuersatzes sagen? Er kostet ja nicht einmal ein drittel vom Campa (was wiederum nix heißen muss).
 
Salut!

ein kleines Update: Ich habe den Dia Compe Steuersatz bestellt und heute eingebaut.
Der Tipp, der ja hier von verschiedener Seite kam, war echt top! Vielen Dank! Das war wohl die beste Lösung.
Der Steuersatz macht einen guten und wertigen Eindruck und er ist tatsächlich so flach, dass sogar noch ein weiterer Zwischenring eingelegt werden musste. :D

Vielen Dank für eure Hilfe - immer wieder toll, was hier an geballtem Wissen unterwegs ist!
 
Zurück
Oben Unten