• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zubehör fürs Indoor-Training Teil 2: Matten, Schweißfänger und Ventilatoren

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt eine stabile Matte für Fitnessgeräte zum Schutz des Laminats direkt auf dem Boden, darüber eine Schicht Dämmmatten für Waschmaschinen und darauf die Eigenbau Rockerplate.

Dadurch kann ich auch spät abends in der Mietwohnung fahren. Seit gut zwei Jahren gab es jedenfalls noch keine Beschwerden.

großer Bodenventilator (Lidl) von vorne, Bei Bedarf noch ein Standventilator von vorne.

Habe zwar auch am Rad einen Schweißfänger, aber ich bin zum Glück keine so extrem Schwitzerin. Die Klamotten sind zwar nass geschwitzt, aber so wie bei manchen anderen habe ich keine Schweißlachen auf oder unter dem Rad.

Deswegen langt mir auch ein Handtuch
 

Anzeige

Re: Zubehör fürs Indoor-Training Teil 2: Matten, Schweißfänger und Ventilatoren
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bench

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mir langt ein uralter dicker Teppich aus den 70ern, den man eigentlich entsorgen wollte, als Trainermatte.

Ein Honeywell 900 bläst bei mir von unten schräg vorne den Unterbereich an, für den Oberkörper hab ich einen Standventilator. Beide werden über schaltbare Steckdosen gesteuert.

Handtuch übern Lenker ist Pflicht. Zweites brauch ich nicht, hab ein gutes Stirnband von Bionic-X, das saugt einiges weg.

Als Alternative zum Headwind sei noch der Vacmaster Cardio erwähnt:
https://www.amazon.de/Vacmaster-Car...Z7GX6MD/ref=pd_lpo_1?pd_rd_i=B08Z7GX6MD&psc=1
 
Hinsichtlich Bodenmatte kann ich den Besuch im örtlichen Baumarkt empfehlen. Da sollte man unter Dämmmatte, Bodenschutz, Bautenschutzmatte... eigentlich deutlich günstiger fündig werden als bei speziellen Trainingsmatten.

Hinsichtlich Schweiß sollte man auch nicht unterschätzen, dass der Schweiß diverse Teile am Rad angreifen kann. Zumindest sind bei mir einige Schrauben schon schön am rosten nach nur ca. einem Monat. Handtuch über dem Lenker ist daher auch für mich Pflicht.
 
Gehört zwar nicht direkt hier hin, aber hab grad mal nachgedacht den/einen Schweissfänger könnte man doch auch zum fixieren von Lenker im Montageständer nehmen? Dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe/Tool geschlagen?
 
Neben einem Microfaser Handtuch über den Lenker, habe ich noch zusätzlich immer ein feuchtes Cooling Towel griffbereit um den den Schweiß abzuwischen und den Kopf zu kühlen.
 
Danke für den Ventilator-Tipp.

Am besten gefällt mir das Foto der einen Rezension.
1641391550650.png
 
Es ist ratsam nach dem Training das Rad mit etwas klarem Wasser einzusprühen (Blumensprüher etc.) und dann trocken zu wischen...
 
Als Unterlage verwende ich Yogamatten, die bekommt man in unterschiedlichen Dicken. Was nicht schlecht ist, weil der Trainer darauf Bewegung hat (Auch ohne spezielle Fussteile).
 
Zurück
Oben Unten