• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ceepo kooperiert mit Classified: Triathlon Bike mit Nabenschaltung

Ceepo kooperiert mit Classified: Triathlon Bike mit Nabenschaltung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTIvY2xhc3NpZmllZC1jZWVwby5qcGc.jpg
Ceepo und Classified präsentieren das erste Triathlon-Bike mit der innovativen Nabenschaltung aus Belgien. Es soll die aerodynamischen Vorteile einer 1-fach Schaltung mit großer Übersetzungsbandbreite kombinieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ceepo kooperiert mit Classified: Triathlon Bike mit Nabenschaltung
 

Anzeige

Re: Ceepo kooperiert mit Classified: Triathlon Bike mit Nabenschaltung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Christiane

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Angeblich >99% Wirkungsgrad. Is ne einstufige Übersetzung, da wäre alles andere verwunderlich.
könnte weniger Verluste bringen, als die Aero-Verluste eines zweifach-Antriebs ausmachen.
Vielleicht dient es auch einfach nur der Ergänzung um im Training mehr Bandbreite zu haben oder auf Gran Canaria über die Strecke zu kommen, ohne dafür extra den Antrieb umbauen zu müssen. Wenn das Rad vorbereitet ist, Hinterrad mit Schaltung rein und los geht’s. Für Frankfurt, Roth oder andere flache Strecken, dann eben nur einfach.

Letztlich wird die Zeit und Verkäufe zeigen, ob es einen Bedarf dafür gibt oder nicht.
 
Angeblich >99% Wirkungsgrad. Is ne einstufige Übersetzung, da wäre alles andere verwunderlich.
Laut Tour-Magazin 12-2020 (Seite 59) hat die Kombination Classified-Nabe + Kettenschaltung im großen Gang der Classified-Nabe einen Wirkungsgrad von 96 %, und im Berggang der Nabe nur noch 93,5 %.
Das Tour-Magazin meint, dass die Classified-Nabe wegen zu geringer Effizienz für den Wettkampfbetrieb ausscheidet.
Die Messungen scheinen seriös. Ein TT-Rad als Wettkampfrad macht dann eigentlich keinen Sinn.
 
Spannend….so hohe Verluste hat nicht mal eine Rohloff Speedhub.
Gibt’s andere Referenzen? Auf der Homepage steht eben was anderes und ich wüsste auch nicht, wo so Hohe Verluste herkommen sollen. Is n einstufiger Planetenradsatz, oder?
Zumal im 1:1 Gang gar keine zusätzlichen Verluste auftreten dürften aus Lager und evtl Dichtungs-Reibung. Da ist durchgeschaltet und in der Nabe dreht nix, was bei einer normalen Nabe nicht auch dreht.

Wie oben schon geschrieben,…die Zeit und Verkaufszahlen werden zeigen, ob die Kombination Sinn macht oder nicht.
 
Eine Rohloff hat doch ähnliche Verluste wie eine Kettenschaltung:
csm_wirkungsgrad_de_e28ac56bb2.png

Und bei der Kombination von Kettenschaltung und Nabenschaltung addieren sich halt die Verluste.
Ich sehe bei den Werten keine besonderen Ausreißer.
 
Wie oben schon geschrieben,…die Zeit und Verkaufszahlen werden zeigen, ob die Kombination Sinn macht oder nicht.
Naja, ich würde es anders sagen. Die Messung des Wirkungsgrads zeigt objektiv, dass ein Wettkampfrad mit Classified-Nabe keinen Sinn macht. Die Verkaufszahlen werden zeigen, ob Käufer/innen die Nabe trotzdem interessant finden.
 
Naja, ich würde es anders sagen. Die Messung des Wirkungsgrads zeigt objektiv, dass ein Wettkampfrad mit Classified-Nabe keinen Sinn macht. Die Verkaufszahlen werden zeigen, ob Käufer/innen die Nabe trotzdem interessant finden.
Was Sinn macht oder nicht mögen Kaufleute anders sehen als Journalisten…. Objektiv ist daran nichts. Und objektiv ist es auch nicht sinnvoll, dass sich Mittdreissiger oder Mittvierziger für den Gegenwert eines Kleinwagens Fahrräder kaufen, sich in hautenge, bunte Klamotten stecken um um die Goldene Ananas zu fahren. Objektiv ist das ziemlicher Schwachsinn.

Was die Tour gemessen hat mag ja schön und gut sein, ohne Kontext sind die Werte aber nicht interpretierbar.
Wie viel % der Verluste kamen denn aus dem Teil der Kettenschaltung und wie viel tatsächlich aus der Nabe.
Wie viel Verluste erzeugt der gleiche Antrieb ohne nabenschaltung in welchem Gang bei welcher Leistung und Geschwindigkeit
Selbst unter der Annahme, wie dopero meinte, dass sich die Verluste einfach addieren, was sie grundsätzlich tun, jedoch in einigen Fällen die kettenlinie evtl. Ne andere ist, komme ich nicht auf 93,5%
Und wie schon erwähnt…. Die classified ist deutlich simpler aufgebaut und erzeugt sicher deutlich weniger Verluste als ne Speedhub, einfach weil viel weniger Mechanik im Spiel ist.
Von daher, mit Verlaub, sind die Werte der Tour „objektiv“ nicht hilfreich.
Wenn du den Test vorliegen hast und dort mehr zum Aufbau steht, enthalte uns die Informationen bitte nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten