• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTIvbHVwaW5lLXNsLW5hbm8tYWYtMjAyMS10LTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Lupine SL Nano AF im Test ist der kompakteste StVZO-Fahrradscheinwerfer mit Fernlicht, den wir kennen. Wir haben die kleine starke 1100-Lumen-Lampe von Lupine am Gravel Bike und Rennrad für unsere Artikelserie „Ausprobiert“ erprobt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Habt ihr auch Erfahrungen mit der Lupine SL Nano AF? Schreibt sie hier in die Kommentare!
 
Vielleicht kann mir in diesem Thread geholfen werden :)

Ich denke gerade über eine Lupine SL AF nach.

Allerdings habe ich einen Lenker mit Abflachung und weiß auch nicht wohin mit dem BT Schalter.
Beim MTB wäre das kein Problem, aber wohin montiert man beim Dropbar den Schalter?

Habt ihr Montagevorschläge?

Anhang anzeigen 1059085


Anhang anzeigen 1059086
Moin, nuja, ich nehme an, auf dem Bild ist das Cockpit von Deinem Bike zu sehen!? Also der Halter meine Nano ist so schmal, dass er sich locker zwischen Tachohalter und Vorbau befestigen ließe.

Den Schalter habe ich auf dem rechten Hood befestigt, so dass ich mit dem Daumen oder Zeigefinger eigentlich locker dran komme.

Erkennt man auf diesem verwackeltem Bild ganz gut:
https://fotos.rennrad-news.de/p/542607?in=set
 
Also ich habe die SL Nano AF jetzt erhalten.
Montage des Kopfs dürfte kein Problem sein.

Vor dem Colour Fringing habe ich gar keine Angst, ich denke das sieht man nur an der Wand, nicht auf der Straße.

Mal sehen wie der Akku am Rahmen hält.

Stay tuned.
 
Also ich habe die SL Nano AF jetzt erhalten.
Montage des Kopfs dürfte kein Problem sein.

Vor dem Colour Fringing habe ich gar keine Angst, ich denke das sieht man nur an der Wand, nicht auf der Straße.

Mal sehen wie der Akku am Rahmen hält.

Stay tuned.
Interessantes Timing, während ich kurz davor bin das Teil über die Sommerzeit einzumotten, kaufst Du erst :)
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil.
Je nach Rahmen geht eine Befestigung auch an diesem ganz gut, aber dann bleibt die längere Verbindungsstrecke für das Kabel.

Am Vorbau sind die Kabel am kürzesten und wenn der Vorbau etwas länger als der meinige ist, lässt sich der Akku sogar unterhalb hängen - dann ist es maximal kompakt.

https://fotos.rennrad-news.de/p/547865
 
Anhang anzeigen 1072174

Oder man hat entsprechende Bohrungen dann kann man den akku auch "verstecken"

Ist die Halterung "Rolf" aus dem Hause lupine

DIe Halterung für FlaHa-Bohrungen ist die eine Möglichkeit - wenn man einen HardCase oder SmartCore-Akku hat. Eine andere Möglichkeit für alle Akku-Typen wäre die Flasche vom BigBen-Akku, die gibt's auch separat. Den Schaum darin kann man leicht auf seinen Akkutyp zurechtschneiden.
 
Gute Idee und eigentlich müsste so gut wie jede Flasche funktioniere, oder?
die Öffnung muss groß genug sein. Manche Flaschen sind am Gewinde etwas eng. Im Winter sicher vorteilhaft, wenn die Flasche samt Akku im Warmen gelagert wird und erst kurz vor der Fahrt ans Bike kommt. Der Schaumstoff isoliert dann noch ein bisschen und hält den Akku warm.
 
Gute Idee und eigentlich müsste so gut wie jede Flasche funktioniere, oder?

Das Kabel kommt halt durch die 'Trinköffnung' heraus. Um das mit einer normalen Flasche vernünftig hinzubekommen, müsste man den Stecker vom Akkukabel abnehmen und 'draußen' wieder anlöten. Und idealerweise dichtet man das ganze dann auch irgendwie ab. Geht sicherlich, ist aber ein bisschen Bastelarbeit. Die originale leere Akkuflasche ist für 20,- zu haben und hat dann schon ein Kabel durchgeführt mit zwei Steckern dran: Draußen weiblich für die Lampe, drinnen männlich für den Akku.
 
Das Kabel kommt halt durch die 'Trinköffnung' heraus. Um das mit einer normalen Flasche vernünftig hinzubekommen, müsste man den Stecker vom Akkukabel abnehmen und 'draußen' wieder anlöten. Und idealerweise dichtet man das ganze dann auch irgendwie ab. Geht sicherlich, ist aber ein bisschen Bastelarbeit. Die originale leere Akkuflasche ist für 20,- zu haben und hat dann schon ein Kabel durchgeführt mit zwei Steckern dran: Draußen weiblich für die Lampe, drinnen männlich für den Akku.

Das ist schon fein gelöst, und der Preis dafür völlig okay.
Wie schaut denn so eine Flasche innen aus?
 
Meine neue Lupine (SL Nano AF) muss für 3 Räder mit K-Edge Mounts herhalten, der mitgelieferte Schnellspanner ist nicht dafür vorgesehen. Die Lampenaufnahme ist zu kurz, um sie unter Vorbau/Mount zu rotieren, auch wenn das gehen sollte, wären dann Bremsleitung & Schaltzüge im weg 😬.
Also noch einmal in die Tasche gegriffen für 1 x SL Nano GoPro Adapter + 3 x K-Edge GoPro Adapter. Aber dann ist die Nano perfekt mittig und unter dem Mount montiert.
 
Mal eine Frage zur Klemmung - 31,8 vs. 35 mm. Bike24 verkauft letztere Version um 30 Euro günstiger. Wenn ich ohnehin den GoPro Adapter nutzen will, kann mir die Version egal sein, oder?
 
Mal eine Frage zur Klemmung - 31,8 vs. 35 mm. Bike24 verkauft letztere Version um 30 Euro günstiger. Wenn ich ohnehin den GoPro Adapter nutzen will, kann mir die Version egal sein, oder?

Aber klar doch, den Durchmesser vom Schnellspanner kannst du vernachlässigen wenn's eh auf Gopro geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon fein gelöst, und der Preis dafür völlig okay.
Wie schaut denn so eine Flasche innen aus?

Drinnen steckt vorgeformter Schaum für den großen, langen 13,8wh Akku, der original da rein gehört. Den hab ich mit einem Messer so angepasst, dass mein kleinerer 6,9wh Akku reinpasst.
 
Hast Du Dich mal mit der Leuchtweiteneinstellung lt. Lupine beschäftigt?
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Deine Abblendlichteinstellung definitiv zu weit ist!
U.a. weil der Leuchtfeldunterschied auf der Fahrbahn zwischen Abblend- und Fernlicht im Grunde nicht mehr existent ist.
Geh mal so vor, wie vorgeschrieben … ;)
 
Zurück
Oben Unten