• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

17 Smarttrainer in Faktencheck: Die Auswahl an sogenannten Smart Trainern für das Indoor-Training wächst stetig – wir haben unsere Marktübersicht um einige spannende Neuheiten für 2023/24 ergänzt, berücksichtigen Preis-Updates und beantworten die wichtigsten Fragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Was erwartet ihr von einem Smarttrainer oder Rollentrainer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck
Der Kickr (v5) ist ein nettes Gerät, aber er kommt nicht mit 12fach SRAM Antrieben zurecht.Ich habe dazu einiges an Kommunikation mit Wahoo gesammelt und finde es schon „frech“, dass es wohl auch beim v6 keine Verbesserung und keine Erwähnungen von 12fach Antrieben gibt.


Man sollte das in einem Test unbedingt erwähnen, finde ich. Letztlich konnte ich mir mit einer 12fach Shimano Kassette helfen, die auch auf den standard Shimano 11fach Antrieb passt. Habe den Kickr aber dann verkauft. Das Problem hatte anscheinend nicht nur ich.
Wahoo meinte dazu „das gibt sich“ - es hörte sich aber so an, als ob sich die Kette durch das Ritzelpaket frisst.

@Harry_E wie ist das denn beim Kickr v6?

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-kickr-core-kette-rasselt.167227/page-8#post-5167312
 
Ich hatte beim Kickr v5 mit xdr Freilauf und Red AXS 12x Kassette keine Probleme. In welcher Kombination waren deine Probleme genau?
 
Mal 'ne Frage in die Runde: Weiss jemand ob man irgendwo die Trainer monatsweise mieten kann?
Hätte Interesse, den Winter über so ein Neo 2, Neo Bike oder Kickr Bike zu mieten.
Hatte sowas mal gelesen, aber vergessen den Link zu speichern.
 
Mal 'ne Frage in die Runde: Weiss jemand ob man irgendwo die Trainer monatsweise mieten kann?
Hätte Interesse, den Winter über so ein Neo 2, Neo Bike oder Kickr Bike zu mieten.
Hatte sowas mal gelesen, aber vergessen den Link zu speichern.
Paceheads

Die gibt es wirklich, sponsern hier ein regionales Team und die Mitarbeiter, die ich kenne, sind nett. Über Ablauf und Kommunikation kann ich wenig sagen. Meine Bekannten sind aber mit Monats- oder 3-Monatsleihe bisher zufrieden gewesen.
 
Paceheads

Die gibt es wirklich, sponsern hier ein regionales Team und die Mitarbeiter, die ich kenne, sind nett. Über Ablauf und Kommunikation kann ich wenig sagen. Meine Bekannten sind aber mit Monats- oder 3-Monatsleihe bisher zufrieden gewesen.
Danke!
Leider haben sie nur noch das neue Kickr Bike 2 da. Bin etwas überrascht, dass dieses sich mit aktuell EUR 4000,- nicht gerade als Schnäppchen aufdrängt und somit auch die Mietpreise hochzieht. 🤔
 
Der Kickr (v5) ist ein nettes Gerät, aber er kommt nicht mit 12fach SRAM Antrieben zurecht.Ich habe dazu einiges an Kommunikation mit Wahoo gesammelt und finde es schon „frech“, dass es wohl auch beim v6 keine Verbesserung und keine Erwähnungen von 12fach Antrieben gibt.


Man sollte das in einem Test unbedingt erwähnen, finde ich. Letztlich konnte ich mir mit einer 12fach Shimano Kassette helfen, die auch auf den standard Shimano 11fach Antrieb passt. Habe den Kickr aber dann verkauft. Das Problem hatte anscheinend nicht nur ich.
Wahoo meinte dazu „das gibt sich“ - es hörte sich aber so an, als ob sich die Kette durch das Ritzelpaket frisst.

@Harry_E wie ist das denn beim Kickr v6?

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-kickr-core-kette-rasselt.167227/page-8#post-5167312
Hi Andi,
ich kann die Geräusche aus deinem Video auch auf einem Kickr V6 reproduzieren. Allerdings in abgeschwächter Form und nur auf den drei oder vier längsten Gängen. Wenn man im ERG Modus trainiert, tritt das natürlich nie auf, da man da ja in einem deutlich kleineren Gang mit gerader Kettenlinie fährt. Ist also nur für „freies Fahren“ auf Zwift und Co. relevant.
 
Ich hatte beim Kickr v5 mit xdr Freilauf und Red AXS 12x Kassette keine Probleme. In welcher Kombination waren deine Probleme genau?
Bei mir war eine SRAM Rival AXS verbaut. Am Kickr ebenfalls der XDR Freilauf. Ich hatte dann sogar eine neue Kette mit neuer Kassette probiert - ohne Erfolg.
Was wunderbar funktioniert hat (bzw wesentlich besser), war eben eine Shimano Kassette mit dem original verbauten Wahoo Freilauf.
 
Wichtige Info für alle die einen Kauf erwägen wäre mMn auch noch inwieweit die Trainer Max. RPM unterstützen. Ich nutze den Tacx Flux Smart S und der kann nur bis Max. 120rpm messen. Bei mir stehen öfter auch high cadence drills auf den Trainingsplan und da ist das echt ein Schwachpunkt!

Viele Grüße
Tobi
 
Wichtige Info für alle die einen Kauf erwägen wäre mMn auch noch inwieweit die Trainer Max. RPM unterstützen. Ich nutze den Tacx Flux Smart S und der kann nur bis Max. 120rpm messen. Bei mir stehen öfter auch high cadence drills auf den Trainingsplan und da ist das echt ein Schwachpunkt!

Viele Grüße
Tobi
Tipp: Besorge Dir einen separaten Cadence Sensor von Wahoo

Ich hatte das gleiche Problem mit dem simplen Tacx Booster (non-smart Trainer plus Tacx Dual-Sensor Speed&Cadence). Der Tacx sensor ging nur bis 349 Watt und zeigte darüber hinaus 0 Watt an (siehe auch Youtube Test bei GPLama), das gleiche bei Cadence, wo bei 120 rpm finito war. Die Sensoren taugen nix!
Ich hatte den Tacx Boost aber vorher mit den Wahoo Sensoren benutzt und da gab es keinerlei Probleme ausser der Tacx App, die entweder Wahoo Speed oder Wahoo Cadence aktiviert, aber nicht beide gleichzeitig. Jedoch die Werte wurden jeweils richtig angezeigt.
 
Warum solltest Probleme geben?
Weil nicht alle Smarttrainer problemlos mit Zwift kompatibel sind. Ich habe ein Tacx Flow (schon etwas älter) und hatte immer Verbindgsprobleme bei Zwift. Bei Rouvy hatte ich aber keine. Weil ich auch nicht soviel über den Dare2ride gefunden habe, möchte ich nicht schon wieder ein Smarttrainer kaufen der nicht zu 100% Zwift kompatibel ist.
 
Weil nicht alle Smarttrainer problemlos mit Zwift kompatibel sind. Ich habe ein Tacx Flow (schon etwas älter) und hatte immer Verbindgsprobleme bei Zwift. Bei Rouvy hatte ich aber keine. Weil ich auch nicht soviel über den Dare2ride gefunden habe, möchte ich nicht schon wieder ein Smarttrainer kaufen der nicht zu 100% Zwift kompatibel ist.
Weil nicht alle Smarttrainer problemlos mit Zwift kompatibel sind. Ich habe ein Tacx Flow (schon etwas älter) und hatte immer Verbindgsprobleme bei Zwift. Bei Rouvy hatte ich aber keine. Weil ich auch nicht soviel über den Dare2ride gefunden habe, möchte ich nicht schon wieder ein Smarttrainer kaufen der nicht zu 100% Zwift kompatibel ist.
Keine Sorge, läuft einwandfrei :)
 
Hallo,

ich hab überhaupt keine Ahnung von Smartrainern.

Meine Frage: Gibt es Erfahrung mit der Verwendung mit Campagnolo 12fach Gruppen (in meinem Fall Chorus) - egal mit welchem Gerät im Speziellen?
Da braucht es ja eigentlich einen eigenen Freilauf. Haben den die Hersteller im Programm?
Oder könnte man auch eine Shimano 12fach Kassette (und Freilauf) verwenden, die ja teilweise bereits zum Lieferumfang gehört?
 
Keine Sorge, läuft einwandfrei :)
Mein Tacx hat vor einer Woche den Geist aufgegeben. Habe mir den Dare2Ride gekauft. Nach dem ersten Test kann ich sagen:
  • verbindet sich sehr schnell mit Zwift und habe auch keine Verbindungsprobleme
  • die übermittelte Trittfrequenz stimmt nicht, habe mein Garmin Sensor wieder mit Zwift verbunden
  • bei der Montage von der 11fach Kassette wird in der Bedienungsanleitung kein Distanzring gezeit, sollte aber eingebaut werden

Danke @Micha0707 für den Feedback, hat die Kaufentscheidung erleichtert.
 
Läuft auch sehr ruhig, oder?

die übermittelte Trittfrequenz stimmt nicht, habe mein Garmin Sensor wieder mit Zwift verbunden
Das sollte implementiert werden, aber wurde noch nicht nicht ungesetzt

bei der Montage von der 11fach Kassette wird in der Bedienungsanleitung kein Distanzring gezeit, sollte aber eingebaut werden
dafür sind ja auch die Dstanzringe dabei.
Danke @Micha0707 für den Feedback, hat die Kaufentscheidung erleichtert.
Bitte :)

Viel Spaß.
 
Zurück
Oben Unten