• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Laufrad - Lager defekt?

stevos90

Aktives Mitglied
Registriert
3 Oktober 2020
Beiträge
153
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,

habe seit letztem Jahr die Fulcrum Racing 3 DB im Einsatz. Seit ein paar Wochen sind die jetzt auf meinem Winterrad (vorher nur bei gutem Wetter gefahren) und seit einer Regenfahrt letztes Wochenende, läuft das Vorderrad rau. Deutlich lauter und weniger smooth als das Hinterrrad.

Hab daraufhin heute die Achse auseinandergebaut und inkl. Kugellager alles gereinigt und gefettet. Ohne Erfolg. Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann, dass das Vorderrad nicht mehr smooth läuft und Geräusche verursacht?

Als Kugellager sind die abgebildeten verbaut, hab da heute jede Kugeln einzeln sauber gemacht und geschmiert. Sieht eigentlich alles gut aus. Kann es sein, dass dieser Kugelring trotzdem in irgendeiner Form defekt ist und getauscht werden muss? Ansonsten wüsste ich nicht, was man da jetzt noch groß austauschen könnte!? Lagerschalen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee bevor ich das Vorderrad einschicken muss.

600x600-129150_14763685796926.jpg
 
Hallo stevos90,

ich sehe zwei Möglichkeiten:

  • du hast das Lager zu eng eingestellt
  • du hast Schäden an den Kugeln und/oder Riefen auf den Laufflächen der Lagerschalen und Konen übersehen

Viele Grüße
Franz
Danke für deine Ideen.

Lager ist nicht zu fest eingestellt. Habe es eben nochmal sehr locker gestellt, ohne Veränderung.

Konen sehen gut aus - kann keinerlei Beschädigungen erkennen. Am ehesten dann wahrscheinlich die Kugeln. Viel mehr kann daran ja eigentlich nicht kaputt sein.

Noch irgendwelche Ideen? So ein Kugelring kostet 5 Euro. Wahrscheinlich lohnt es sich mal zu testen ob es daran liegt bevor man das Laufrad einschickt und dann lange wartet.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    250,4 KB · Aufrufe: 196
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    221,5 KB · Aufrufe: 195
Total unscharf - wie will man da etwas erkennen ? Lager austauschen und gut is'.....
Sorry für die Bildqualität - Handy hat irgendwie nicht richtig drauf fokussiert. Ich tausche jetzt erst einmal die Kugellager auf beiden Seiten. Wenn es dann nicht besser ist, muss ich das Vorderrad einsenden.
 
Da reichen kleine Unebenheiten in den Kugeln und Lagerbahn, mit dem Auge erstmal nicht sichtbar. Wenn man richtige Kratzer oder Löcher sieht, ist das Lager schon seit einigen tausend Kilometern kaputt.
 
Sorry für die Bildqualität - Handy hat irgendwie nicht richtig drauf fokussiert. Ich tausche jetzt erst einmal die Kugellager auf beiden Seiten. Wenn es dann nicht besser ist, muss ich das Vorderrad einsenden.
Das was du unter Kugellager verstehst sind doch nur die Kugeln , das Kugellager besteht aus : Kugeln (hier im Käfig gefasst)/Konus (auf der Achse) + Lagerschale (in der Nabe) , nur die Kugeln zu erneuern ist nicht sinnvoll bringt bestenfalls eine kurzfristige verbesserung.
 
Das was du unter Kugellager verstehst sind doch nur die Kugeln , das Kugellager besteht aus : Kugeln (hier im Käfig gefasst)/Konus (auf der Achse) + Lagerschale (in der Nabe) , nur die Kugeln zu erneuern ist nicht sinnvoll bringt bestenfalls eine kurzfristige verbesserung.
Verstehe was du meinst. Konus und Kugeln wechseln geht ja problemlos - Lagerschale in der Nabe bekommt man ja aber nicht so ohne weiteres heraus. Hab jedenfalls kein Werkzeug dafür.

Dann bleibt wohl wirklich nur das Laufrad auf Garantie einzuschicken.
 
Ich würde vorher die Garantiebedingungen studieren. Nicht, dass es nachher Überraschungen gibt. Durchaus denkbar, dass Lager als nicht von der Garantie abgedeckte Verschleißteile gelten.
Danke für den Hinweis. Hab eben ne Nachricht an bike24 geschrieben - mal sehen was die dazu sagen.

Die Laufräder sind vielleicht 3000-4000 Kilometer fast ausschließlich bei Sonnenschein gelaufen. Wäre schon etwas enttäuschend, wenn nach dieser kurzen Zeit die Lager defekt sind und das dann „Verschleiß” sein soll.
 
Ich hatte mal (vor Ewigkeiten) exakt das gleiche Problem mit Campa-Laufrädern mit identischer Lagerkonstruktion (Camap Proton waren es glaub ich).

Lager zuerst sehr smooth, dann wurden sie recht schnell rau, Reinigung(en) und Lagereinstell-Verrenkungen haben alle nichts gebracht, dann habe ich drauf gesch.. und bin mit den Rädern problemlos tausende km rumgefahren (bis ich sie gegen andere getauscht habe, aber nicht weil sie hinüber waren, sondern nur weil "was Neues").

Vermutlich ist hier imme die Frage "etwas rau aber Lager OK" oder "zu rau und Lager im Eimer", schwer zu sagen natürlich per Ferndiagnose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es bei den Fulcrum Laufrädern nicht mal das "Problem", dass die Dichtscheiben gekratzt haben und sich daher Rauh angefühlt haben?
 
Ja genau, hab ich hier auch bei einemn alten Satz Fulcrum Racing 5 (Industrielager), sehr rau, aber problemlos.

Etwas Rauheit hat man ja immer bei "besonders" gedichteten Lagern/Kugellagern, die Dichtungen heissen ja auch nicht umsonst "Schleifdichtungen".
 
Grundsätzlich läuft das Rad ja weiter sauber durch. Verursacht halt nur im Gegensatz zum Hinterrad ein deutlich hörbares Geräusch was aus der Naben-Gegend kommt. Beim Ausbauen des Lagers sah auch alles gut aus. Überall noch reichlich Fett und kein Schmutz.

Wenn das vielleicht grundsätzlich so ist, könnte ich damit leben da man es während der Fahrt eh nicht hört. Will halt nur sichergehen, dass nichts defekt ist und eventuell getauscht werden müsste.

Ich warte mal ab was Bike24 sagt dazu sagt.
 
Aus der Ferne läßt sich ja nur schwer beurteilen, wie sich das Lager des Laufrads anfühlt oder anhört, wenn wir aber voraussetzten, daß das Lager rau läuft, dann kann das nur an den drei genannten Komponenten liegen. Wenn man sich der Sache nähern möchte, kann man die Kugeln einfach mal auf gut Glück tauschen. So teuer sind sie nicht. Bzw. in früheren Baujahren bestand der Kugellagerring aus Kunststoff. Man konnte die Kugeln einfach rausdrücken und neue eindrücken. Ob das bei dem dargestellten Metallring geht, weiß ich nicht.

Bei den Konen würde ich ggf. einen versierten Radhändler um eine Zweitmeinung bitten und ihn gleich auch einen Blick auf die Lagerschalen werfen lassen. Die kann man im eingebauten Zustand zwar nur sehr schwer prüfen, aber vielleicht sieht man ja etwas.

Vor etlichen Jahren bin ich mal dank einer kaputten Lagerschale günstig (20 Euro) an eine silberne Record-Hinterradnabe (Oversize) gekommen. Ein Radhändler hatte sie einem Kunden getauscht, nachdem er mehrmals ergebnislos Kugelringe und Konen getauscht hatte. Der Kunde kam immer wieder und beschwerte sich über den rauen Lauf. Ich konnte dank meiner Lagerschalenwerkzeuge die Lager für eine Prüfung austreiben und stellte dann fest, daß die Schale auf der Freilaufseite tatsächlich Riefen hatte. Der Rest war einfach. Sowas gibt es jedenfalls.

Viele Grüße
Franz
 
Ich kann mit Gewissheit sagen, dass die Kugeln ganz sicher nicht für den rauen Lauf verantwortlich sind. Die sind der härteste Teil in solchen Lagern - mit Abstand.
3 - 4.000 km ist Im Rahmen meiner Erwartungen für Konuslager, mehr machen die einfach nicht, insbesondere die Konen von Shimano.
Billige Industrielager aus rostendem Stahl halten auch nicht länger, gerade beispielsweise bei Fulcrum, aber die kann man dann gegen Besseres tauschen, geht bei Konus einfach nicht.
Konuslager sind einfach Steinzeit. Passen aber gut zu Felgenbremsen, mechanischen Schaltungen und Metallrahmen.
 
Zurück
Oben Unten