• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alte Rennräder ohne Zahl und Ende - ich bin völlig baff .

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.982
Reaktionspunkte
6.663
Ort
Porta Westfalica
Nun ja , ich habe schon ´ne Menge gesehen und genossen und den letzen zig Jahren , wenn´s um alte Rennräder ging .

Heute in aller Herrgottsfrühe bin ich losgefahren zu unseren niederländischen Nachbarn , um einen schlichten 77er Koga Miyata Rahmen zu holen .

Aber das heute hat mich dann wirklich umgehauen , ohne jede Übertreibung . Auf engstem Raum in 6-8 Räumen und mehreren Etagen ein wahrer Schatz alter Rennräder . Man würde Tage brauchen , um alles zu sehen und zu begreifen. Aber ich hatte leider nur eine gute Std. Zeit zum Staunen und Wünschen.
Es war wie Weihnachtsmann , Nicolaus und Christkindl zusammen mit einem kleinen Jungen in einem riesengroßen alten Spielwarengeschäft voller wunderschöner Schätze, vieler vieler Teile und Bilder .

Wo ist mein Wunschzettel ? Bitte Bitte !

Zwei Bilder für heute Abend als kleiner Teaser .

IMG_2020.JPG
IMG_2016.JPG
 

Anzeige

Re: alte Rennräder ohne Zahl und Ende - ich bin völlig baff .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roykoeln

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roykoeln

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nun ja , ich habe schon ´ne Menge gesehen und genossen und den letzen zig Jahren , wenn´s um alte Rennräder ging .

Heute in aller Herrgottsfrühe bin ich losgefahren zu unseren niederländischen Nachbarn , um einen schlichten 77er Koga Miyata Rahmen zu holen .

Aber das heute hat mich dann wirklich umgehauen , ohne jede Übertreibung . Auf engstem Raum in 6-8 Räumen und mehreren Etagen ein wahrer Schatz alter Rennräder . Man würde Tage brauchen , um alles zu sehen und zu begreifen. Aber ich hatte leider nur eine gute Std. Zeit zum Staunen und Wünschen.
Es war wie Weihnachtsmann , Nicolaus und Christkindl zusammen mit einem kleinen Jungen in einem riesengroßen alten Spielwarengeschäft voller wunderschöner Schätze, vieler vieler Teile und Bilder .

Wo ist mein Wunschzettel ? Bitte Bitte !

Zwei Bilder für heute Abend als kleiner Teaser .

Anhang anzeigen 1019165Anhang anzeigen 1019166

Purmerend?
 
Nun ja , ich habe schon ´ne Menge gesehen und genossen und den letzen zig Jahren , wenn´s um alte Rennräder ging .

Heute in aller Herrgottsfrühe bin ich losgefahren zu unseren niederländischen Nachbarn , um einen schlichten 77er Koga Miyata Rahmen zu holen .

Aber das heute hat mich dann wirklich umgehauen , ohne jede Übertreibung . Auf engstem Raum in 6-8 Räumen und mehreren Etagen ein wahrer Schatz alter Rennräder . Man würde Tage brauchen , um alles zu sehen und zu begreifen. Aber ich hatte leider nur eine gute Std. Zeit zum Staunen und Wünschen.
Es war wie Weihnachtsmann , Nicolaus und Christkindl zusammen mit einem kleinen Jungen in einem riesengroßen alten Spielwarengeschäft voller wunderschöner Schätze, vieler vieler Teile und Bilder .

Wo ist mein Wunschzettel ? Bitte Bitte !

Zwei Bilder für heute Abend als kleiner Teaser .

Anhang anzeigen 1019165Anhang anzeigen 1019166
Boar man sollte Dich verhaften dafür, dass Du nur zwei Bilder zeigst hier Heute Abend!:D Die zwei Detailfotos lassen herrliches erahnen…
 
Nun ja , ich habe schon ´ne Menge gesehen und genossen und den letzen zig Jahren , wenn´s um alte Rennräder ging .

Heute in aller Herrgottsfrühe bin ich losgefahren zu unseren niederländischen Nachbarn , um einen schlichten 77er Koga Miyata Rahmen zu holen .

Aber das heute hat mich dann wirklich umgehauen , ohne jede Übertreibung . Auf engstem Raum in 6-8 Räumen und mehreren Etagen ein wahrer Schatz alter Rennräder . Man würde Tage brauchen , um alles zu sehen und zu begreifen. Aber ich hatte leider nur eine gute Std. Zeit zum Staunen und Wünschen.
Es war wie Weihnachtsmann , Nicolaus und Christkindl zusammen mit einem kleinen Jungen in einem riesengroßen alten Spielwarengeschäft voller wunderschöner Schätze, vieler vieler Teile und Bilder .

Wo ist mein Wunschzettel ? Bitte Bitte !

Zwei Bilder für heute Abend als kleiner Teaser .

Anhang anzeigen 1019165Anhang anzeigen 1019166

Warst du im neuen Mitteldeutschen Rennradmuseum?🤔
 
...und seine Singlesammlung hätte sicher die Pomade ist @SirFaust s Haare schmelzen lassen :)
(einen Gratiskaffee mit radebrechendem Fachgesimple gab es bestimmt obendrein, oder?)

oh ja , seine Single- und Musicbox-Sammlung ist nicht zu übersehen . Wohl eher eines seiner weiteren "kleinen" Sammler-Nebenschauplätze . Wieviel 45er Singles sind es wohl , schätze so ca. 3ooo - 5000, alle perfekt nach abc sortiert .
Wahnsinn !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun nach und nach einige Bilder aus seinem Rennrad - Wunderland .

Doch zunächst kurz zu seiner Person* . Corwim de Jongh ist Mitte 60 und wohnt in Purmerend , einer kleinen alten Stadt zu ca. 25 nördlich von Amsterdam . Mitten auf dem zentralen Kaasmarkt 11 steht ein sein uraltes typisch flämisches Haus.
* ich habe seine Zustimmung/Legitimation zur Veröffentlichungen.

Früher hatte die Familie und er dort ein zentral liegendes Geschäft mit Werkstatt für Fietzen en Brommers .
Heute ist unten im EG eine schöne leckere Bäckerei . Links in einem Seiteneingang geht es über eine steile Stiege/Treppe hinauf in sein Reich , einer Welt voller Kollektionen .

Auf zwei ( oder sind es doch drei ? ) verwinkelter Etagen und vieler Räume präsentiert sich seine außergewöhnliche Sammlung alter Rennräder und Rennradteile aus den 50ern bis 70ern .
Es mögen sicher über hundert Räder sein , unüberschaubar auf den ersten Blick . Hollywood-Kino für die Sinne .
Er lebt wohl mitten in diesem Wunderland . Alte Mopeds, Motorräder , Devotinalien , Musikboxen , Schallplatten sind dazu seine Collektor-Nebenschauplätze.

Tür auf . Hinein geht´s in seine Welt . ( ich hatte leider nur wenig Zeit zum Aufenthalt , aber ich komme wieder )

Gleich im Eingangsflur stehen einige seiner Brommers .

IMG_2011.JPG


Dann geht es eine steile verwinkelte Stiege hinauf und eine erste Ahnung überkommt den Besucher .

Es geht los mit flämischen Race Fiets-Kulturgütern aus den 50er und 60er Jahren . Viele alte original und restaurierte Locomotief Rennräder stehen gleich zu Beginn . Gehört habe ich schon häufiger von ihnen , aber gesehen hatte ich vorher noch nie eines .
Jedes der Räder hat seine eigene Herkunft und Geschichte. Einige holländische Team sind auf diesen Rädern die TdF und und und... gefahren.
Hab grad mal nachgeschaut im Netz unter Locomotief Holland . Bei Marktplaats.nl steht z.Zt. eine Locomotief-"Ruine" für ca. 1500 € im besten Gebot .

IMG_2012.JPG


Nun sein Locomotief Schmuckstück . Ein Traum aus Velato und Chrom und Schönheit .

IMG_2019.JPG


Die Schönheit im Detail

IMG_2019 (2).JPG


Zu Locomotief siehe auch hier:

https://www.klassiekeracefiets.info/fietsmerken/locomotief/
und

https://upload.wikimedia.org/wikipe...oor_Van_Est_,_Sle,_Bestanddeelnr_905-5732.jpg
Später mehr , muss jetzt erst mal meinen heutigen Alltag beginnen . Ein paar wenige Bilder hab ich noch .
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun nach und nach einige Bilder aus seinem Rennrad - Wunderland .

Doch zunächst kurz zu seiner Person . Corwin de Jongh ist Mitte 60 und wohnt in Purmerend , einer kleinen alten Stadt zu ca. 25 nördlich von Amsterdam . Mitten auf dem zentralen Kaasmarkt 11 steht ein sein uraltes typisch flämisches Haus .

Früher hatte die Familie und er dort ein zentral liegendes Geschäft mit Werkstatt für Fietzen en Brommers .
Heute ist unten im EG eine schöne leckere Bäckerei . Links in einem Seiteneingang geht es über eine steile Stiege/Treppe hinauf in sein Reich , einer Welt voller Kollektionen .

Auf zwei ( oder sind es doch drei ? ) verwinkelter Etagen und vieler Räume präsentiert sich seine außergewöhnliche Sammlung alter Rennräder und Rennradteile aus den 50ern bis 70ern .
Es mögen sicher über hundert Räder sein , unüberschaubar auf den ersten Blick . Hollywood-Kino für die Sinne .
Er lebt wohl mitten in diesem Wunderland . Alte Mopeds, Motorräder , Devotinalien , Musikboxen , Schallplatten sind dazu seine Collektor-Nebenschauplätze.

Tür auf . Hinein geht´s in seine Welt . ( ich hatte leider nur wenig Zeit zum Aufenthalt , aber ich komme wieder )

Gleich im Eingangsflur stehen einige einer Brommers .

Anhang anzeigen 1019292

Dann geht es eine steile verwinkelte Stiege hinauf und eine erste Ahnung überkommt den Besucher .

Es geht los mit flämischen Race Fiets-Kulturgütern aus den 50er und 60er Jahren . Viele alte original und restaurierte Locomotief Rennräder stehen gleich zu Beginn . Gehört habe ich schon häufiger von ihnen , aber gesehen hatte ich vorher noch nie eines .
Hab gradd mal nachgeschaut im Netz unter Locomotief Holland . Bei Marktplaats.nl steht z.Zt. eine Locomotief-"Ruine" für ca. 1500 € im besten Gebot .

Anhang anzeigen 1019293

Nun sein Locomotief Schmuckstück . Ein Traum aus Velato und Chrom und Schönheit .

Anhang anzeigen 1019296

Die Schönheit im Detail

Anhang anzeigen 1019298

Später mehr , muss jetzt erst mal meinen heutigen Alltag beginnen . Ein paar wenige Bilder hab ich noch .
...weiß der Hauptprotagonist, dass er hier mit Name, Adresse und Bildern präsentiert wird? 🧐
Oder habe ich etwas überlesen...?
 
...weiß der Hauptprotagonist, dass er hier mit Name, Adresse und Bildern präsentiert wird? 🧐
Oder habe ich etwas überlesen...?

Keine Sorge . Ja , er weiß es und ist einverstanden . Sonst hätte ich nie veröffentlicht , ist doch klar . Er publiziert auch selbst im Netz und bietet auf Webmärkten an .
 
Zuletzt bearbeitet:
Corwim de Jongh und seine Rennradsammlung / weitere Bilder :

wie bereits geschrieben , die Vielzahl aller seiner ausgestellten Räder machte es mir in den 30-40 min , in denen ich mit ihm seine Sammlung angeschaut habe, weniger möglich alles zu erkennen und in´s Bild zu bringen .

Deshalb hier noch die ( wenigen ) Bilder , die ich schießen konnte .

Corwim de Jongh ist ein ausgesprochener Fan des Fausto Coppi. Er hat auch Räder mit dem Label Coppi und viele viele sonstige Devotionalien von ihm .
Coppi ist 1960 verstorben und ab 1962 - so der Sammler - wurden die ersten Rennräder in Italien unter dem Label Coppi gebaut . Er hat einige dieser Coppi Räder der ersten/frühen Prodektionsjahre in seiner Sammlung . Hier das älteste seiner Sammlung . Allein der belgische TITAN Vorbau wäre schon eine Sünde wert.

IMG_2021.JPG

IMG_2020.JPG


Dann stehen dort auch noch viele einzelne schöne italienische Rennräder , die wohl lokalen und sehr seltenen Anspruch haben . Hier eines der schönsten , das ich entdeckt habe. Ein Raphael Geminiani . Ob es der Name des Rennfahrers oder des Löters ist , kann ich nicht sagen . Ein Celeste der anderen Art .
Im Hintergrund Teile der Deco aus der Sammlung alter Musik-Anlagen .

IMG_2022.JPG


Klar sind auch viele Räder der großen alten italienischen Marken dabei . Hier nur ein Ausschnitt davon .
Also kein Mangel an den Gios und Masi und und und und . Dazu viele zeitgenössische Trikots , Kappen , Bidons und vieles mehr .

IMG_2023.JPG

IMG_2024.JPG


Ein weiterer Foto-Blick in einen seiner Sammlungsräume .

IMG_2014.JPG


Weitere seiner Sammlungsgruppen (ohne meine Bilder) sind Gazelle , RIH , Koga Miyata , einige Franzosen und Belgier .
Sicher habe ich vieles übersehen . Deshalb werde ich im Frühling spätestens nochmals zu ihm fahren und mir in Ruhe alles genau anschauen . Auch hoffentlich länger seinen Dachboden. Dort lagert sein Komponenten-Archiv, so will ich die tausende Teile zum drannschrauben mal nennen. Es war mir dort nur ein kurzer Blick möglich.

Sein Account auf marcktplaats.nl ist Coppi . Einige seiner Räder und manche Einzelteile sind auf dieser Plattform immer mal wieder im Verkauf . So auch der Koga Miyata Rahmen von 1976 , den ich gekauft habe.

Seine Webseite zur Sammlung ( da könnte man m.E. in der Darstellung noch dies und das besser präsentieren ) lautet:

www.dedriemeren.nl

Seine Sammlung kann man Sammstags und/oder nach Vereinbarung besuchen und anschauen . Viel Spaß dabei .
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Dann hatte Corwim de Jongh noch gesondert ein Rennrad des Hamburger Händlers Stevens stehen .

Es handelt sich nach seinen Worten um eines von wenigen Stevens Jubiläumsradern , die 2016 verkauft wurden . Der wunderschöne Tange Rahmen wurde in Japan gelötet . Der Hammer sind die verspielten Muffen . Hier einige Bilder .

IMG_2015.JPG
IMG_2016.JPG
IMG_2017.JPG
IMG_2018.JPG


Über die Komponentenauswaohl des Stevens könnte man nachdenken . Etwas höheres in Richtung Dura Ace wäre sicher die bessere Wahl gewesen . Das Rad ist wohl schon verkauft oder reserviert .

Ich vermute mal , dass dieser Rahmen vom japanischen Edel-Löter Yasujiro stammt . Der hat solche verzierten Muffen in der Rahmen-Produktion . Ist aber nur eine Vermutung . Detailkenntnisse zu dem Jubiläums-Rad habe ich keine.
 
..... Dann hatte Corwim de Jongh noch gesondert ein Rennrad des Hamburger Händlers Stevens stehen .

Es handelt sich nach seinen Worten um eines von wenigen Stevens Jubiläumsradern , die 2016 verkauft wurden . Der wunderschöne Tange Rahmen wurde in Japan gelötet . Der Hammer sind die verspielten Muffen . Hier einige Bilder .

Anhang anzeigen 1019480Anhang anzeigen 1019481Anhang anzeigen 1019482Anhang anzeigen 1019483

Über die Komponentenauswaohl des Stevens könnte man nachdenken . Etwas höheres in Richtung Dura Ace wäre sicher die bessere Wahl gewesen . Das Rad ist wohl schon verkauft oder reserviert .

Ich vermute mal , dass dieser Rahmen vom japanischen Edel-Löter Yasujiro stammt . Der hat solche verzierten Muffen in der Rahmen-Produktion . Ist aber nur eine Vermutung . Detailkenntnisse zu dem Jubiläums-Rad habe ich keine.
Sollte doch so eins sein
Screenshot_20211203-165008.png
 
Zurück
Oben Unten