• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2021: Sour Purple Haze Stahl Gravel Bike

Craft Bike Days 2021: Sour Purple Haze Stahl Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTEvMzI4YTk1MTIuanBn.jpg
Sour Bicycles bietet handgefertigte Stahl-Rahmen mit zahlreichen Individualisierungs-Möglichkeiten an. Das erfolgreichste Produkt der kleinen Firma aus Dresden, die von Christoph Süße gegründet wurde, ist das Purple Haze. Wir haben uns das interessante Gravel Bike im Rahmen der Craft Bike Days 2021 näher angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2021: Sour Purple Haze Stahl Gravel Bike

Individuell und schnell: Was sagst du zum Sour Purple Haze?
 
gibt es denn wirklich Herrsteller, die noch in Deutschland (oder generell: Europa) selber bruzzeln, ohne dass man dann gleich irgendwo bei 6000+euro landet?
Hier in der Gegend gibts einen Rahmenbauer, bei dem gibts lokal auf Mass gefertigte Stahlrahmen ab 1500 Euro, extras kosten natuerlich mehr.
Damit kann man locker ein Rad unter 6000 aufbauen, wenn man aber unbedingt Laufraeder fuer 2000 Euro braucht wird natuerlich eng.
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2021: Sour Purple Haze Stahl Gravel Bike
Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Sour holt derzeit die Produktion der MTB- Stahlrahmen in die eigene Region, Gravel aber noch nicht.

Ist das dann nachhaltiger? Wo kommt denn der Rohrsatz her?

Mein Frau hat mir vor Kurzem von einem nachhaltigen Klamotten-Label erzählt. Lässt bei uns ums Eck nähen. Und wo kommen der Stoff her?

Ganz schwieriges Thema :)
 
Ist das dann nachhaltiger? Wo kommt denn der Rohrsatz her?

Mein Frau hat mir vor Kurzem von einem nachhaltigen Klamotten-Label erzählt. Lässt bei uns ums Eck nähen. Und wo kommen der Stoff her?

Ganz schwieriges Thema :)
Man weiß zumindest, wer dann schweißt/näht und unter welchen Bedingungen.
 
Ist das dann nachhaltiger? Wo kommt denn der Rohrsatz her?

Mein Frau hat mir vor Kurzem von einem nachhaltigen Klamotten-Label erzählt. Lässt bei uns ums Eck nähen. Und wo kommen der Stoff her?

Ganz schwieriges Thema :)
Tja, kommt eben drauf an, viele Rohrsätze kommen aus Italien, aber wo der Stahl dann herkommt?

Prinzipiell fällt trotzdem eine Strecke weg. Wenn die Energiepreise deutlich höher wären, müsste man nicht bei jedem einzelnen Produkt die Produktionswege etc. verfolgen. Aber schon jetzt ist das Klagen ja sehr laut.
 
Was ich gerne erklärt hätte: Was muss mensch sich unter einer Fertigung in Taiwan und einer Veredelung in Dresden vorstellen?

Die Rahmen werden in Dresden gepulvert - deshalb kann man auch viel an der Optik wählen. Lt. Onlineshop dauert der Schritt auch 90 Tage. Zudem werden die Rahmen von Sour hergerichtet, damit die Montage reibungslos klappt. Bei mir war es jedenfalls so :D
 
Zurück
Oben Unten