• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Gedankenspiel - Getriebesalat im Hinterbau

derMicha

Gutsherr
Teammitglied
Moderator
Registriert
12 Oktober 2010
Beiträge
15.428
Reaktionspunkte
27.513
Moin!

Ich habe im Bastelfaden bereits eine erste Frage gestellt, wurde aber darauf hingewiesen, dass das vielleicht auch eine Fragestellung wäre, die einen eigenen Faden verdient. Ich versuche es also mal:

Ich spiele mit dem Gedanken, einen klassischen Rahmen mit einer Getriebenabe auszustatten. Der Winter steht an, alles ist nass, die Beine wollen trotzdem bewegt werden, der Antriebsstrang soll aber nicht jeden Unfug mitmachen. Optik ist immer ein Faktor, also bloß kein moderner Rahmen ;)

Nun stellt sich die Frage, welche Randbedingungen muss ein Rahmen erfüllen um eine moderne Getriebenabe aufnehmen zu können? Was muss vorhanden sein, um keinen Kettenspanner verbauen zu müssen? Welche Naben sind empfehlenswert? Kriegt man Schalthebel an den Rennlenker?

Hier kamen schon erste Antworten...

Das ist ein interessantes Thema, das eine eigene Diskussionsrunde verdient.
Das Thema Winterrad hat mich schon seit meiner Jugend beschäftigt, damals hatte ich noch in Gedanken eine Pentasport mit Trommelbremsen integriert.
Nach vielen Jahren und einigen Evolutionsstufen bei den Nabenschaltungen habe ich es dann angegangen und so meine Erfahrungen gemacht.

Eckpunkte:
  • moderne Naben haben 135 mm Einbaubreite
  • Gangabstufungen sind fest und manchmal unsinnig unterschiedlich (besonders Nexus/Alfine 8-Gang), mit dem größten Gangsprung zwischen den meistgefahrenen Gängen 5 und 6
  • Die Zugführungen am Rahmen stimmen nicht 100% mit den Gegebenheiten der Schaltungen überein, die Züge müssen also manchmal ganz anders verlegt werden (Extrembeispiel: Rohloff)
  • Rahmen mit vertikalen Ausfallern brauchen einen Kettenspanner
  • bei horizontalen Ausfallern kann man das Rad verschieben (aber die Schutzbleche nicht :rolleyes:), dafür kann man Kettenvollschützer anbringen
  • bei manchen Naben kann man auch Bremsen montieren (Scheiben- oder Rollenbremsen), das macht wetterunabhängig und konser4t die Felgenflanken, lohnt sich aber nur, wenn vorne auch so gebremst wird, aber da gibts ja auch Nabendynamos in passenden Ausführungen
  • größtes Problem bei Rennlenkern: die Schalthebel - Schremser oder Lenkerendschalter gibts bei einigen ausgewählten Spezialläden für ausgewählte Spezialnaben (also immer teuer und schwer beschaffbar)
  • bei Shimano Alfine/Nexus 8-Gang muss man aufpassen, da gibts verschiedene Bauarten, wo man auf die Kompatibilität Nabe-Hebel aufpassen muss
... die auch schon weiterhelfen. Ich bin gespannt, ob das Forum noch mehr Wissen dazu zusammentragen kann. :)

Dank und Gruß, Micha
 

Anzeige

Re: dem Micha sein Gedankenspiel - Getriebesalat im Hinterbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von basik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann aus aktuellen Gründen beitragen: Rohloff sollte nur mit Vollachse bei waagerechten Ausfallern verbaut werden. Das passt wohl mit 10mm grade so in alte Campa Ausfaller rein. Bilder des Trumms mache ich gerne noch, ist aber noch nicht fertig (Krabo Rahmen auf Disc udn Rohloff umgebaut).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von basik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, die Idee ist gut. Was an einem Rad für jeden Tag und jedes Wetter wirklich lästig ist, das sind m.E. verdreckte Schaltröllchen.
Ich habe das für mich gelöst, indem sie halt verdreckt sind. Wenn man einmal so weit ist, macht es das Leben einfacher. :)
Aber ich habe auch noch nie verstanden, daß Leute erst ihr Fahrrad putzen und dann unter die Dusche gehen. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Verdreckte Schaltröllchen sind mir relativ egal. Mir geht es nur um die Möglichkeiten, einen klassischen Renner mit wartungsarmer Getriebenabe auszurüsten um im Winter sorglos durch den Dreck der Straßen fahren zu können. Das Für und Wieder "Getriebe oder Kettenschaltung" ist für mich nicht das Thema. Nur die mögliche technische Umsetzung :)
 
Ich habe das für mich gelöst, indem sie halt verdreckt sind. Wenn man einmal so weit ist, macht es das Leben einfacher. :)
Aber ich habe auch noch nie verstanden, daß Leute erst ihr Fahrrad putzen und dann unter die Dusche gehen. :)

Viele Grüße,
Georg
Ja, so habe ich das auch gehalten, als ich täglich zur Arbeit geradelt bin. Hin und wieder unterwegs an der Tanke mit dem Dampfstrahler drüber für's Gröbste.
Ein Kollege ist genau in die andere Richtung abgedriftet und hat mit Kettenwachs etc. experimentiert.

Wäre jetzt mein Hauptargument für Getriebe gewesen. Klapprad vielleicht noch ...
 
Moinsens @derMicha ,
mir stellt sich zuerst die Frage was für Dich ......

eine moderne Getriebenabe
....ist?

Eine ältere Shimano 7 fach bekommst Du problemlos in einen klassischen Rahmen, so wie bei SACRILEGIUM .

1634888659295.png

1634889314676.png

Der Nachteil dieser Nabe ist nur die geringe Spreizung.
Da es in Deiner Heimat selten hochalpin zugeht sollte das aber kein Problem sein.
Schwieriger wird es höchsten die Rapidfire an den Rennlenker zu bekommen.

1634888812766.png

Aber da fällt Dir bestimmt auch ne chice Lösung ein.
Evtl. auch mit der Drehgriffschaltung?

Mehr Erfahrung habe ich mit dem Kerschel nicht da ich selbst bei Schnee und Eis lieber mit Kettenschaltung unterwegs bin.

Mille - Greetings
@L€X
 
Na, was ist hier modern? Ab 1990 natürlich :cool:

Spreizung... ich fahre aktuell 11-26 auf meinen Haupträdern.
 
Hey Micha,

mir ging das schon vor vielen Jahren auf die Nerven, deshalb hatte ich mir eine Nexus 8 Premium in das HR geflochten. Den Zug habe ich mit Schellen (28,6) am Unterrohr geführt und lediglich an der Kettenstrebe mit 2 Kabelbindern gearbeitet. Kette habe ich eine fette BMX Kette (glaube KMC), welche ich einmal im Jahr abnehme, reinige und neu schmiere. Kette und Zug sind noch die Ersten. Die Nabe läuft mittlerweile deutlich rauh, hat noch nie ne Wartung erlebt und wird sicher irgendwann ersetzt werden müssen. Aber sie läuft, jeden Wochentag, bei Wind und Wetter, seit Jahren. Sollte die irgendwann nicht mehr laufen, dann kommt die wieder in neu da rein oder ich nehme die doch mal auseinander (vermutlich zu spät)! Meine Frau fährt täglich mit Kettenschaltung und ich mach die Wartung und Pflege... puh, was soll ich sagen... Vermutlich bau ich ne Nabenschaltung ein, weil es nur nervt!

Problem bei den Nabenschaltungen von Shimano ist die Übersetzung. Die Alfine 11 hat z.B. 3 schwerere Gänge zur 8, was totaler Unsinn ist. Bei der Übersetzung habe ich mal mit 52x19 angefangen, was mit 2 Kindern im Croozer Berg hoch jedoch "etwas" schwer ging und ich deshalb auf 52x23 gewechselt habe. Mittlerweile (nach Knie und Corona) habe ich 42x23 montiert.

477946-oz2nihasbd0c-2019_0329_20410900-large.jpg
 
Kette spannen geht gut mit waagerechten Ausfallern,die Einbaubreiten liegen zwischen 135 und ca. 130.
Für Sturmey-Archer gibt es Lenkerendhebel, für manche Shimanos auch Dualcontrol. Rohloff verwendet einen
Drehgriff 22,2 , es gibt aber auch teure Exoten für Rennradlenker. Ein genereller Nachteil besteht in den meist
übel großen Gangsprüngen (Shimano Inter 8 zw. 17 und 25%), bei Rohloff 13,4%.
Gegen Dreck auf der Kette hilft diese abzudecken, und zwar gegen den HR-Reifen ,sprich innen,von oben und das untere Trum. Essentiell ist ein langes Schutzblech vorne, von da fliegt der Dreck Richtung Kurbel.
@ basik Es ist von Vorteil die flammneue Getriebenabe ordentlich vorzubereiten: Lagerspiel,Schmierung,Anti-Rost Vorsorge. Die Getriebeinnereien freuen sich auf ein jährliches Ölbad, ab Werk gibt`s nur die spärliche Fettfüllung.
 
Getriebesalat Getriebesalat,
Getriebesalat Getrie
Be
salat Getriebesalat Getriebesalatgetriebesalat Ge

Triebe
salat Getriebesalat Ge, Triebesalat Getriebe,
Salatgetriebe Salatgetriebesalat Getriebesalat Getrie.

Mist.
Mit Tomatensalat klappt das einfach besser.
Latomatensa!!
 
Kette spannen geht gut mit waagerechten Ausfallern,die Einbaubreiten liegen zwischen 135 und ca. 130.
Für Sturmey-Archer gibt es Lenkerendhebel, für manche Shimanos auch Dualcontrol. Rohloff verwendet einen
Drehgriff 22,2 , es gibt aber auch teure Exoten für Rennradlenker. Ein genereller Nachteil besteht in den meist
übel großen Gangsprüngen (Shimano Inter 8 zw. 17 und 25%), bei Rohloff 13,4%.
Gegen Dreck auf der Kette hilft diese abzudecken, und zwar gegen den HR-Reifen ,sprich innen,von oben und das untere Trum. Essentiell ist ein langes Schutzblech vorne, von da fliegt der Dreck Richtung Kurbel.
@ basik Es ist von Vorteil die flammneue Getriebenabe ordentlich vorzubereiten: Lagerspiel,Schmierung,Anti-Rost Vorsorge. Die Getriebeinnereien freuen sich auf ein jährliches Ölbad, ab Werk gibt`s nur die spärliche Fettfüllung.
Lenkerendschalter? Ungeraster bzw. Microshift? Macht das Getriebe das auf Dauer mit?
 
Mir geht es nur um die Möglichkeiten, einen klassischen Renner mit wartungsarmer Getriebenabe auszurüsten um im Winter sorglos durch den Dreck der Straßen fahren zu können.
Sooo viel wartungsärmer ist das gar nicht, hab ich mal bei Schmuddelwetter drauf geachet: nachschmieren nach gut 2 Wochen versus knapp 3 Wochen, also etwa 3-4 Tage längere Intervalle. Wobei man bei Nabenschaltung ungestraft deutlich mehr schlampen kann. Rad war mit konventionellem Schutzblech und Kettenschutz. Besser wäre ein Spritzlappen vorne und ein nach vorne allseitig geschlossener Kettenschutz. Letzteres kenne ich nur von ausgeschlachteten Kettlers, übrigens auch für 3-fach Kurbeln.
 
Nein, höchstens eine Sachs Dreigang... Bei Shimano keine Chance.

Viele Grüße,
Georg
Das dachte ich mir. Lenkerendschafter finde ich nämlich sehr schick... :(

Sooo viel wartungsärmer ist das gar nicht...
Für die Kette gilt das bestimmt, aber das Getriebe ist ja gekapselt im Gegensatz zu Kranz/Kassette und Schaltwerk. Und da tut es schon immer ein bisschen weh wenn man es knirschen und knuspern hört auf dem herbst- und winterlichen Arbeitsweg.
Mit dem Spritzlappen hast Du aber völlig recht, der bringt bei meinem jetzigen Alltagsrad die größte Erleichterung was Dreck angeht.
 
Ich fahre am Stadtrad (Gazelle A-Touren - nicht soooo sportlich) eine SA-3-Gang mit Rücktritt.
Ich hab auch die gute alte Torpedo3Gang neu entdeckt, nachdem die mir seit Jugendtagen verhasst bzw verlächerlicht war. Aber mit einem Unterschied: viel kürzer übersetzt, ein Gang für fast alles plus ein Hügel- und ein Berg-Gang. Mindest-Übersetzung beachten (im Handbuch bei scheunenfun.de zB oder ritzelrechner.de)
 
IMG_2122.JPG
Mein Novy mit Sachs 3G. Stolz bin ich auf den einfachen Zuganschlag an der Bremsbrücke. Bin es immer gerne gefahren auch wegen der 2,2 - 1,8 - 2mm Speichen im HR
 
Zurück
Oben Unten