• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Offenbar erste Ergebnisse der Razzia bei Bahrain-Victorious während der Tour?

pjotr

Radprofi, gefangen im Körper einer Hobbylusche
Registriert
18 März 2004
Beiträge
10.218
Reaktionspunkte
14.264
Ort
Münsterland
In Haarproben von Fahrern des Teams BV; die während der Razzia bei der Tour genommen wurden,
wurden offenbar Spuren des Medikaments Tizanidine gefunden. Die Nutzung des Mittels ist nicht verboten, bedarf aber einer Genehmgigung.

https://twitter.com/inrng/status/1451093117634023424

Zum Mittel:
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Tizanidin
Tizanidin ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der zentral wirksamen Muskelrelaxanzien zur Behandlung von Muskelkrämpfen und Spastizität. Die Effekte beruhen auf dem Agonismus an zentralen alpha2-Rezeptoren. Tizanidin hat eine kurze Halbwertszeit und wird drei- bis viermal täglich oder einmal täglich in Form von Retardzubereitungen verabreicht. Es ist ein Substrat von CYP1A2 und darf nicht zusammen mit starken CYP1A2-Hemmern wie Fluvoxamin oder Ciprofloxacin verabreicht werden. Zu den häufigsten unerwünschten Wirkungen gehören Schläfrigkeit und Müdigkeit. Tizanidin ist mit Clonidin verwandt und kann den Puls und den Blutdruck senken
.....
Indikationen
Tizanidin ist zur Behandlung schmerzhafter Muskelspasmen und Spastizität infolge Multipler Sklerose, Rückenmarksverletzungen oder Gehirnverletzungen zugelassen.
.....

Unerwünschte Wirkungen
Zu den häufigsten unerwünschten Wirkungen gehören Schläfrigkeit, Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, tiefer Puls, tiefer Blutdruck und Mundtrockenheit.

Selten wurde über Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden, Erhöhung von Leberwerten und Muskelschwäche berichtet. Sehr selten ist eine Leberentzündung und ein Leberversagen möglich.

Ich würde ja sagen, wer das eingeworfen hat, hat weder im Straßenverkehr noch in einem Rennfeld etwas zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Offenbar erste Ergebnisse der Razzia bei Bahrain-Victorious während der Tour?
mohoric.jpg
 
das Team war diese Saison schon verdammt gut, eine Steigerung gegenüber dem letzten Jahr von 200%, gerade Colbrelli hat einige wichtige Rennen für sich entschieden. Ich bin nur froh, dass Aldag das Team verlässt.
 
Ist das jetzt wo Tramadol verboten ist die neue secret sauce für die Finisher Bottle?
 
Inrng.com hat seinen oben verlinkten Tweet übrigens gelöscht, weil der von ihm verlinkte Journal-Artikel keine Erwähnung von BV aufweist. Entweder ist der Bezug zu JV also einfach nur Kopfkino von Inrng.com oder es gibt noch andere Infos, die den Link zwischen der Studie und dem Vorfall bei der Tour herstellen. Da Inrng.com normalerweise sehr gut informiert und überaus vorsichtig mit Rückschlüssen ist, tippe ich eher auf zweites.
 
Als ob Tramadol groß was bringt....
Die schon erstaunlichen Leistungssteigerungen von Bahrain sind sicher nicht auf Medikamente von der Stärke von Tramadol zurückzuführen ;)
Davon dass man Abends verdammt müde ist und in wenige Minuten wegpennt sobald man liegt ,fährt man sicherlich nicht signifikant besser Rad.

Tizanidine kenne ich nicht . (wenn es erlaubt ist kanns aber ja nicht so stark sein )

Es gab aber so 2010 rum in meiner damaligen Sportart durchaus rege Diskussion ob es Sportlern mehr schadet oder sie schützt das vor allem Muskelrelaxanz Mittel verboten sind.

Es steigert ja nicht die Leistung direkt sondern sorgt einfach für einen tiefen erholsamen schlaf.
Ist finde ich nicht einfach zu beurteilen wenn man das auch mal aus Sportlersicht selbst erlebt hat.
Der Druck auf Athleten ist teilweise enorm und dann kommt neben dem harten Tranings auch noch Schlafmangel wegen Psyche oder kleineren Verletzungen dazu -> Teufelskreis geht los.

Darum gibts auch seit Jahren Diskussionen über THC

Ich selbst will mich hier nicht festlegen, denn irgendwo muss man halt mal ne Grenze ziehen, aber ich sehe mich nicht in der Lage zu sagen : hier genau hier....
Allerdings kenne ich halt auch persönlich genug Leute die als Profisportler nachdem sie sich den ganzen Tag den Hintern aufgerissen haben Abends einfach nur "normal" einschlafen wollen.

Sehe ich nun bei weitem nicht auf ner Stufe mit Leuten die sich z.b Testo spritzen...
andere Liga imo
 
Inrng.com hat seinen oben verlinkten Tweet übrigens gelöscht, weil der von ihm verlinkte Journal-Artikel keine Erwähnung von BV aufweist. Entweder ist der Bezug zu JV also einfach nur Kopfkino von Inrng.com oder es gibt noch andere Infos, die den Link zwischen der Studie und dem Vorfall bei der Tour herstellen. Da Inrng.com normalerweise sehr gut informiert und überaus vorsichtig mit Rückschlüssen ist, tippe ich eher auf zweites.
Keine direkte Erwähnung von Bahrain, aber welches Team wurde während einer dreiwöchigen Tour aufgesucht?
https://amp-tdg-ch.translate.goog/d...uto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=es-419&_x_tr_pto=nui
 
Als ob Tramadol groß was bringt....
Die schon erstaunlichen Leistungssteigerungen von Bahrain sind sicher nicht auf Medikamente von der Stärke von Tramadol zurückzuführen ;)
Davon dass man Abends verdammt müde ist und in wenige Minuten wegpennt sobald man liegt ,fährt man sicherlich nicht signifikant besser Rad.
Es gibt 'ne Fallstudie für ein Pro-Team die zeigt, dass die Schlafdauer und -qualität schon bei einer einwöchigen Rundfahrt mit der Zeit abnimmt.
https://www.researchgate.net/public...ing_a_5-day_UCI_Europe_Tour_road_cycling_race
In einer GT ist das Problem vermutlich nochmal größer. Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass sich verbessertes Schlafverhalten in einer GT durchaus auf die Leistung auswirkt.
 
Nicht umsonst fahren manche Teams drei Wochen lang ihre eigenen Matratzen von Hotel zu Hotel.
Marginal gains.

Wenn Medikamente missbraucht werden, ist der Zweck aber eigentlich auch egal. Ob Verschleierung anderer Substanzen, Schmerzunterdrückung, Schlafunterstützung - allein schon zum Schutz der Sportler müssen Verbände und ADAs die Trends im Blick haben und ggf eingreifen.
Aber wahrscheinlich ist es extrem schwer da Grenzen zu ziehen.
 
Ist das jetzt wo Tramadol verboten ist die neue secret sauce für die Finisher Bottle?
wohl eher nicht: ich nehme seit 2 Jahren Tizanidin nachts wegen neurologisch bedingter Muskelprobleme in der Wade, die Wirkung ist nicht mit den üblichen Schmerzmitteln vergleichbar und im Renngeschehen dürfte das auch nicht anzutreffen sein, da es ja zu einer Muskelentspannung (und langfristig übrigens zu einer Muskelschwäche) führt. Möglich, dass es kurzfristig der Regeneration hilft zumal es sich auch positiv auf den Schlaf auswirken kann...
 
Inrng.com hat seinen oben verlinkten Tweet übrigens gelöscht, weil der von ihm verlinkte Journal-Artikel keine Erwähnung von BV aufweist. Entweder ist der Bezug zu JV also einfach nur Kopfkino von Inrng.com oder es gibt noch andere Infos, die den Link zwischen der Studie und dem Vorfall bei der Tour herstellen. Da Inrng.com normalerweise sehr gut informiert und überaus vorsichtig mit Rückschlüssen ist, tippe ich eher auf zweites.
Es gibt einen neuen Tweet, neutraler gehalten. Dürfte aber klar sein, welches Team gemeint ist
https://twitter.com/inrng/status/1451143770452414469
 
wohl eher nicht: ich nehme seit 2 Jahren Tizanidin nachts wegen neurologisch bedingter Muskelprobleme in der Wade, die Wirkung ist nicht mit den üblichen Schmerzmitteln vergleichbar und im Renngeschehen dürfte das auch nicht anzutreffen sein, da es ja zu einer Muskelentspannung (und langfristig übrigens zu einer Muskelschwäche) führt. Möglich, dass es kurzfristig der Regeneration hilft zumal es sich auch positiv auf den Schlaf auswirken kann...
Ich nehme auch Tizanidin bei Blockaden in der Wirbelsäule. Mein persönliches Empfinden sagt, dass Tizanidin der Leistung zumindest nicht zuträglich ist.
 
Tramadol hab ich damals nach nem Biceps Teilriss in Verbindung mit andern Schmerzmedikamenten bekommen.
Ging da auch darum die Schmerzen soweit zu reduzieren , dass ich nachts nicht dauernd aufwache.
Die kleinste Belastung auf dem Biceps führte zu einem stechen oben an der Schulter durch den Part wo es an der Bicepssehne angerissen war und mitten in den Part wo das loch im biceps zwischen den Kamelhöckern war.

Die Grundsätzliche Frage ist aber ja eher : Tut man den Sportlern damit überhaupt gesundheitlich was gutes wenn man sagt Medikamente , die nicht die Leistung an sich steigern sondern nur Situationsbezogen guten Schlaf ermöglichen generell auf die Dopingliste zu setzen.

Das ist schon länger rege diskutiert.

jeztzt in dem Fall ist das Medikament ja sogar legal....das kann es eigl nur sein wenn es kaum was bringt
 
Es gibt 'ne Fallstudie für ein Pro-Team die zeigt, dass die Schlafdauer und -qualität schon bei einer einwöchigen Rundfahrt mit der Zeit abnimmt.
https://www.researchgate.net/public...ing_a_5-day_UCI_Europe_Tour_road_cycling_race
In einer GT ist das Problem vermutlich nochmal größer. Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass sich verbessertes Schlafverhalten in einer GT durchaus auf die Leistung auswirkt.
Kann ich durchaus bestätigen. Nach einer (zu) harten Tour/Trainingseinheit kann ich oft schlecht schlafen. Obwohl ich es dann ja nötig hätte. Ob meine Erholung dann aber zwei Tage länger dauert ist aber egal. Bei einer GT ist das aber natürlich relevant.
 
Kann ich durchaus bestätigen. Nach einer (zu) harten Tour/Trainingseinheit kann ich oft schlecht schlafen. Obwohl ich es dann ja nötig hätte. Ob meine Erholung dann aber zwei Tage länger dauert ist aber egal. Bei einer GT ist das aber natürlich relevant.
Ja, kenne ich auch. Bei Rundfahrten kommt ja auch noch der Stress durch Hotelwechsel, lange Transfers, ggf. mediale Verpflichtungen etc. dazu.
 
Zurück
Oben Unten