• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge mit Kühlrippen bzw. Sintermetall sinnvoll?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
1.268
Hallo,

sorry falls das schon mal diskutiert wurde, ich hab's nirgends gefunden. Shimano verkauft ja Bremsbeläge mit Kühlrippen und ohne Kühlrippen. Bei abfahrtsorientierten Mountainbikern sind die Kühlrippen ja durchaus beliebt, dann auch gerne gleich bei Bremsbelägen in Sintermetallausführung.

Aber wie steht es eigentlich mit dem Rennrad? Mein Rennrad hatte ab Werk organische Beläge mit Rippen, die muss ich so langsam ersetzen, ich frage mich aber, ob es ein realistisches Szenario am Rennrad ist, dass die Beläge heißlaufen und daher die Kühlrippen was bringen? (ich habe die XTR MT-RT900 Bremsscheiben an meinen Laufrädern und Ultegra Bremsen BR-R8070)
Und gibt es am Rennrad überhaupt einen Grund für Sintermetallbeläge?
 
Kommt drauf an was, wo und wie du fährst. Bist du bei deinen Ausfahrten bis jetzt je mal mit Felgenbremsen an Limit gekommen weil du die Felge zu Heiß gebremst hast?
 
Kommt wohl immer darauf an, wie schnell du bergab fährst. Wenn du so ein ganz Mutiger bist und 70 kmh und mehr machst, sollten die Bremsen durchaus ordentlich funktionieren.

LG
 
Metalleinschlüsse in dem Belagmaterial
machen die Bremse etwas giftiger aber erhöhen auch den Scheibenverschleiss ziemlich .
Erfahrung so vom Motorrad .
Anmerkung : Auch Beläge mit organischem Material sind gesintert , das ist einfach der Fachbegriff für das Herstellen von Teilen aus gemahlenen Komponenten unter Druck und Hitze.
 
Danke - also ich würde mich nicht als mutigen Abfahren bezeichnen, eher als vorsichtig, allerdings auch als jemand, der noch mit den Felgenbremsen gelernt hat, dass man keinesfalls mit dauerhaft schleifenden Bremsen abfahren darf. 70 km/h sind hier nichts Außergewöhnliches (typische Abfahrten bis zu 300hm). Trotzdem hatte ich noch nie das Gefühl, dass die Bremsen versagten oder die Bremsleistung nachließ (allerdings habe ich auch vorne und hinten 160mm Bremsscheiben). Daher hatte ich eher den Verdacht, dass die Kühlrippen vielleicht schon auch etwas Marketing sein könnten beim Rennrad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst am MTB mit 180/160 im Allmountaineinsatz bei 75 Kilo Netto hab ich nie Kühlrippen an den Beläge gehabe. Ausfall gab es da auch nie.
 
Persönlich halte ich auch nichts von Kühlrippen bei MTB-Belägen. Am MTB hat man ja auch die Möglichkeit, standfeste Scheiben (mit genug Fleisch ab 2mm Dicke und genügend Durchmesser) und Beläge (etwa Trickstuff) zu verwenden.

Wenn man natürlich mit dünnen 140er Shimano-Discs (oder ggf. 160ern, mehr geht ja so gut wie nie am Renner) unterwegs ist, selbst vielleicht kein Bergfloh ist und entsprechende Strecken bergab fährt, die Gefälle mit sich bringen und auf denen kein Idealbremsen möglich ist, kann es ggf. sinnvoll sein, alles mitzunehmen, was irgendwie der Standfestigkeit dient. Ich würd's aber dann trotzdem zunächst mal mit den genannten TS-Belägen probieren, die halten schon gut etwas aus.
 
Ja kann sein.....sorry ich komme aus Schleswig-Holstein, da wird man in der Regel vom Wind bergauf geschoben ;).
Kann nicht sein, ich komme ursprünglich auch aus S/ H ( ... genauer gesagt Wedel ) der Wind kam immer von vorn, und Berge hab ich da nie gesehen (... abgesehen von einem kleinen Anstieg in Rissen names Waseberg ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht sein, ich komme ursprünglich auch aus S/ H ( ... genauer gesagt Wedel ) der Wind kam immer von vorn, und Berge hab ich da nie gesehen (... abgesehen von einem kleinen Anstieg in Rissen names Waseberg ).
Holsteiner und dann den Waseberg nennen?
Aukrug, Naturpark Westensee, Hüttner Berge, Plön, Holsteinische Schweiz, Ratzeburg, Bad Schwartau etc. Höhenmeter satt. 😜
 
Ich habe mich auch schon gefragt, ob die Kühlrippen wohl etwas bringen. Ich finde sie schicker, aber sie sind halt teurer. Deshalb habe ich jetzt mal die ohne ausprobiert, und merke keinen Unterschied. Ich fahre 140mm Ultegra Schreiben, 70kg, viele Berge.
 
Da kann SH natürlich nicht mithalten, zumindest was die Berge angeht. Für mich müsste es ein Kompromiss aus beidem sein und Hamburg dabei um die Ecke liegen ☺️
Deshalb bin ich weiter in die Schweiz. Und in Hamburg bin ich 2 x mal im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5-cent.
Die Kühlrippen bringen höchstens bei langen Abfahrten ein wenig. Die Wärmeleitung durch das dünne Material und über die lange Strecken braucht viel Zeit. Für's Marketing ist die Optik natürlich hilfreich.
Das Gleich gilt übrigens auch für die IceTech Scheiben. Die günstigeren ohne Kühlflächen sind sinnfrei und bei den anderen ist der Effekt ziemlich überschaubar.

Organische Beläge sind leiser, nicht ganz so bissig aber dafür vertragen die hohe Belastungen nicht gut. Wenn du also regelmäßig die Scheibe zum Anlaufen bringst, sind metallische Sinterbeläge die bessere Wahl. Machen zwar mehr Krach, bremsen aber auch heiß noch einwandfrei und halten länger.
 
Organische Beläge sind leiser, nicht ganz so bissig aber dafür vertragen die hohe Belastungen nicht gut.
Das so zu verallgemeinern, ist m. E. nicht richtig. Mag für Shimanobeläge zutreffen, aber es gibt ja auch noch Drittherstellerbeläge. Und da gibt's organische, die standfester sind als die gesinterten der Mitbewerber.
 
Zurück
Oben Unten