• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo zusammen,
da mir mein Wilier Cento1ndr zu bequem ist, möchte ich mir ein zweites, leichtes, kompromissloseres aufbauen.
Habe von einem Freund einen entlackten Wilierrahmen bekommen.
Carbon-Sattelstütze, Sattel, LRS habe ich schon. Felgenbremsen sind gesetzt.
Nur bei der Gruppe bin ich unschlüssig.
Habe mir mal im Internet die Einzelgewichte von Ultegra, Chorus, Record, Super Record und Sram Red zusammengesucht.
hier die Übersicht (jeweils ohne Kassette, die hab ich vergessen)

Ultegra......1786g.....750 Euro
Chorus.....1701g.....1060 Euro
Record.....1687g.....1600 Euro
Super Record.....1456g.....2400 Euro
Sram Red.....1268g.....1400 Euro

Dura Ace hab ich nicht geschaut weil ich die Kurbel hässlich finde
Rein von den Zahlen ist die Sram Red wohl das beste Angebot. Prinzipiell wäre mir Campa schon sympathischer....200 Euro mehr und 400g mehr.

was meint Ihr?
Hilft für leicht nur Sram?
Ich würde gerne so bei 6.5kg rauskommen, wobei der Rahmen mit Innenlager 1260g wiegt, die Gabel 394g.

freu mich auf Eure Meinungen

Danke
Tobias
 

Anzeige

Re: mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?
Hier gilt das selbe was ich im Wilierfaden schon geschrieben habe, mach eine Aufstellung von den Sachen die du schon hast züge + Hüllen, Lenkerband, Kette und dann siehst du was du noch übrig hast.
sram red bleibt leicht.

welche gruppe willst du überhaupt 10fach ist zb meistens noch deutlich leichter als 11fach.
und wenn man jede schraube rumdreht ist auch mit campa noch einiges zu holen.

mach die Aufstellung sonst ist das alles nur fischen im drüben
 
Haptik schon ergonomie ist aber eine andere Frage.
Und Haltbarkeit es kommt immer sehr auf den Nutzer an aber die 200 weniger der red sind halt eben auch weniger Material.

wenn du schon weist wie es mal aufgebaut war hast du doch schon mal ein Ausgangspunkt.
viele Sachen lassen sich auch erleichtern ohne die Haltbarkeit zu verschlechtern diese Vorteil wird dann durch mehr Geld erkauf ganz einfach ;)
 
Bauch und Hüfte bringen die größte Einsparung.
Statt die Plätzchen in der Adventszeit zu knabbern aufs Rad setzen.
Am meisten Spass macht es Bora Hansgrohe "Teammitglieder" mit einem alten Canti Crosser stehen zu lassen.
 
Aber nicht ohne spezielle Leichtbauteile und Tubular-Laufräder
Leichbauteile ja, etwas diy ja, Tubular nope sind clincher und nicht mal die leichtesten bei meinem RdW ist der faden verlinkt und das rad ist gerade in der wiederaufbau der stufe 2 auf 5,7 kg und ja ohne thm, darimo, schmolke und co geht es nicht.
 
Wenn es wirklich leicht werden soll, würde ich nicht auf aktuelle Teile setzen, sondern auf die ersten Serien SRAM Red oder Campa SR, da wogen die kompletten Gruppen unter 2 kg. Spätestens ab 2015 ging das Gewicht wieder nach oben.
 
Tief0,3071
Wenn es wirklich leicht werden soll, würde ich nicht auf aktuelle Teile setzen, sondern auf die ersten Serien SRAM Red oder Campa SR, da wogen die kompletten Gruppen unter 2 kg. Spätestens ab 2015 ging das Gewicht wieder nach oben.
https://www.google.com/search?q=sup...EQAw&biw=1366&bih=615#spd=7227801630688791246
habe da noch eine nagelneue Kurbel in der Kiste - Falls Interesse vorhanden günstig abzugeben.
53/39 Titan 2011-2015 mit 175 mm
 
Wenn es wirklich leicht werden soll, würde ich nicht auf aktuelle Teile setzen, sondern auf die ersten Serien SRAM Red oder Campa SR, da wogen die kompletten Gruppen unter 2 kg. Spätestens ab 2015 ging das Gewicht wieder nach oben.
Stimmt, das ist sinnvoll!

Allerdings gibt's zumindest einen Punkt zu beachten: Das SRAM Red-Schaltwerk aus der Anfangszeit (also alles vor der überarbeiteten 11-fach) hat ja die bekannte Schwachstelle am Befestigungsbolzen des Schaltkäfigs. Nutzt sich bei den meisten mit der Zeit ab, kippt irgendwann in die Speichen. Ersatzteile nicht zu bekommen.

Ich schicke deswegen gerade zähneknirschend mein135g-SRAM-Red-Black-Schaltwerk in Rente, weil mir das zu heikel ist. Und stelle gerade fest, dass es kaum noch Leichtbau-Tuningteile gibt. Früher war's ein Leichtes, Schaltwerkskäfige aus Carbon, leichtere Schaltröllchen, diverse Schrauben usw. zu bekommen. Aber irgendwie scheint Leichtbau weitestgehend tot zu sein. Bremsgriffbandagen á la BTP gibt's ja auch nicht mehr.

@Goderian: Sehr schick, Dein Titanio! Lässt Du uns am Umbau teilhaben?

@TobyK: Sollen die 6,5 kg echtes Abfluggewicht sein oder die bereinigte Zahl ohne Pedale, Flaschenhalter, Tacho?
 
Stimmt, das ist sinnvoll!

Allerdings gibt's zumindest einen Punkt zu beachten: Das SRAM Red-Schaltwerk aus der Anfangszeit (also alles vor der überarbeiteten 11-fach) hat ja die bekannte Schwachstelle am Befestigungsbolzen des Schaltkäfigs. Nutzt sich bei den meisten mit der Zeit ab, kippt irgendwann in die Speichen. Ersatzteile nicht zu bekommen.

Ich schicke deswegen gerade zähneknirschend mein135g-SRAM-Red-Black-Schaltwerk in Rente, weil mir das zu heikel ist. Und stelle gerade fest, dass es kaum noch Leichtbau-Tuningteile gibt. Früher war's ein Leichtes, Schaltwerkskäfige aus Carbon, leichtere Schaltröllchen, diverse Schrauben usw. zu bekommen. Aber irgendwie scheint Leichtbau weitestgehend tot zu sein. Bremsgriffbandagen á la BTP gibt's ja auch nicht mehr.

@Goderian: Sehr schick, Dein Titanio! Lässt Du uns am Umbau teilhaben?

@TobyK: Sollen die 6,5 kg echtes Abfluggewicht sein oder die bereinigte Zahl ohne Pedale, Flaschenhalter, Tacho?
ich hab das campa 11f super record schaltwerk als grundlage genommen und komme auch auf 135 gram mit modifikation. der leichtbau hype ist vorbei aber ein paar sachen die auch funktionieren auf längere zeit gibt es noch bandagen gibts zb noch von schmolke nur die lieferzeiten sind mitunter sehr stark gestiegen wie gesagt steht alles im faden auch wo die sachen alle her sind alu und titan teile gibs heute deutlich günstiger als früher für alles weitere muss man etwas kreativer werden. auf sram hab ich bewusst verzichtet ob wohl ich weiß das es werkseitig schon sehr leicht ist. fahre es am crosser. find campa aber deutlich schöner und von der haptik genau so wie ich es mag, knackig mit etwas kraft. sram ist da schon deutlicher an wenig kraft und alles geht leicht, wie bei shimano.

bei dem RdW gibt ja auch noch das 3,75 kg Rad vom destroyer dafür muss man aber umarbeiten können. feilen schleifen dremeln. eine drehbank ist hilfreich es reicht aber auch ein spannfutter dafür um zb aluschrauben umzuarbeiten gewinde verlängern. schrauben kürzen etc

für weiteres muss man eben auch mehr in die material tiefe gehen schrauben ti alu cfaser verstärkt oder eben nylon, aber eben mit verstand vorgehen bin bei meinen auch bei einigen sachen bei ti geblieben wo es alu auch tut, aber wenn eine Ti schraube dann etwas anders aussehen kann als die Alu version aber das gleiche wiegt ist meist ti geworden.

aber nochmal weil ich mich hier in gefühlt jedem leichbaufaden vom Toby wiederhole ohne eine genaue aufstellung bringt das alles nichts. zielosigkeit verbraucht nur noch mehr geld.

ansonsten mach die red dran leichter als die THM clavicula wirds nicht bremsen und sattel AX lightness. Cockpit und sattelstütze von darimo kettenblätter und naben von Extralite in verbindung mit ax lighness felgen

das kostet halt ne stange geld aber viel leichter wirds dann ohne selbst hand an die teile zu legen nicht mehr.
daher sollte man sich dessen bewusst sein. wo man hin möchte und zu welchem Preis. finanziell wie eben haltbarkeit.
 
...bei dem RdW gibt ja auch noch das 3,75 kg Rad ...
Irgendwo unterhalb von 6 kg stellt sich aber die Frage:
Will ich ein rekordverdächtig-leichtes Rad, mit dem ich mal die Straße rauf und unter rollen kann oder will ich ein Rad, dass ich ohne nachzudenken für jede nur erdenklich Rennrad-Fahrt einsetzen kann, und das nebenher angenehm leicht ist.
 
Irgendwo unterhalb von 6 kg stellt sich aber die Frage:
Will ich ein rekordverdächtig-leichtes Rad, mit dem ich mal die Straße rauf und unter rollen kann oder will ich ein Rad, dass ich ohne nachzudenken für jede nur erdenklich Rennrad-Fahrt einsetzen kann, und das nebenher angenehm leicht ist.
das meinte ich mit dem letzten satz des obigen posts.

ansonsten es gibt noch Carbon kettenblätter und alu kasetten aus einem teil. alles leichter als das was ich hab

deswegen mach ich bei 5,7 kg erstmal einen strich bei mir weil mir die Fahrbarkeit wichtiger ist als der Rekord. und das gewicht relativ zum fahrer selbst sollt man auch nicht vergessen. ich selbst wiege 67 kg jemand der eher richtung 90kg geht wird sich deutlich schwerer tun das rad gewicht soweit nach unten zu drücken.

deswegen bring es nicht viel mit zahlen um sich zu werfen wenn mal nicht mal alle kennt ;)
 
Zurück
Oben Unten