• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTAvY29udGluZW50YWwtZ3AtNTAwMC1zLXRyLXJlbm5yYWQtcmVpZmVuLmpwZw.jpg
Darauf haben viele gewartet: Der neue Continental Grand Prix 5000 S TR verbessert den Klassiker 5000 S TL in vielen Punkten, ist leichter, hookless kompatibel und pannensicherer – wie zum Bewies wurde gerade mit Sonny Colbrelli Paris-Roubaix gewonnen. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Ist das der neue Rennrad-Reifen Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Hab aber noch keine Antwort darauf.
Hookless kommt aus dem MTB-Bereich. Der Hauptgrund ist, dass die Felgenhörner deutlich stabiler und unempfindlicher bei Durchschlägen sind. Nebenbei steigt die Felgenbreite, womit noch weniger Druck gefahren werden kann.
Aber es ist eben auch so, dass die Felgen eine einfachere Geometrie haben und sich dadurch günstiger herstellen lassen.
 
Was habt ihr für Strassen? Mein GP5000 nach ~9tkm:

Tja ... so sah mein GP 5000 TL (32mm breit) Hinterreifen nach nur 4400km am Commuter-Bike (Specialized Source Expert) aus.... 95% Asphalt. Es gibt bei uns halt viele Steigungen und schlechte Straßen. Hat mich echt gewundert, dass der nur so kurz hielt. Bleibe dem Reifen aber treu, denn er ist schnell und die Dämpfung ist prima. Fahre meist mit 6bar, denn zusätzlich zum Rad (12kg) und meinem Gewicht (77kg+Klamotten) kommt noch die Arbeitstasche mit 3-5 kg dazu. Vielleicht ist der Verschleiß auch wegen dem hohen Gewicht so groß.
 

Anhänge

  • IMG_4873.jpeg
    IMG_4873.jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 409
Tja ... so sah mein GP 5000 TL (32mm breit) Hinterreifen nach nur 4400km am Commuter-Bike (Specialized Source Expert) aus.... 95% Asphalt. Es gibt bei uns halt viele Steigungen und schlechte Straßen. Hat mich echt gewundert, dass der nur so kurz hielt. Bleibe dem Reifen aber treu, denn er ist schnell und die Dämpfung ist prima. Fahre meist mit 6bar, denn zusätzlich zum Rad (12kg) und meinem Gewicht (77kg+Klamotten) kommt noch die Arbeitstasche mit 3-5 kg dazu. Vielleicht ist der Verschleiß auch wegen dem hohen Gewicht so groß.
nichtmal mein Tufo Calibra Lite sah nach jetzt knapp 8000km so aus :D ...
 
Tja ... so sah mein GP 5000 TL (32mm breit) Hinterreifen nach nur 4400km am Commuter-Bike (Specialized Source Expert) aus.... 95% Asphalt. Es gibt bei uns halt viele Steigungen und schlechte Straßen. Hat mich echt gewundert, dass der nur so kurz hielt. Bleibe dem Reifen aber treu, denn er ist schnell und die Dämpfung ist prima. Fahre meist mit 6bar, denn zusätzlich zum Rad (12kg) und meinem Gewicht (77kg+Klamotten) kommt noch die Arbeitstasche mit 3-5 kg dazu. Vielleicht ist der Verschleiß auch wegen dem hohen Gewicht so groß.

Fahre mit dem gleichen Reifen, sogar noch 2-3 Kilo mehr Gesamtgewicht, habe aber nicht im Ansatz so einen hohen Verschleiß. Mal mit etwas weniger Luftdruck ausprobiert? Bin teilweise mit nur 4 Bar unterwegs.
 
Tja ... so sah mein GP 5000 TL (32mm breit) Hinterreifen nach nur 4400km am Commuter-Bike (Specialized Source Expert) aus.... 95% Asphalt. Es gibt bei uns halt viele Steigungen und schlechte Straßen. Hat mich echt gewundert, dass der nur so kurz hielt. Bleibe dem Reifen aber treu, denn er ist schnell und die Dämpfung ist prima. Fahre meist mit 6bar, denn zusätzlich zum Rad (12kg) und meinem Gewicht (77kg+Klamotten) kommt noch die Arbeitstasche mit 3-5 kg dazu. Vielleicht ist der Verschleiß auch wegen dem hohen Gewicht so groß.
Den kannst Du reklamieren, beziehungsweise hättest Du das viel früher machen müssen. Das ist ganz sicher nicht normal. Ich fahre den GP5000 und vorher den Schwalbe Pro One TL. So sah keiner meiner Reifen aus. Der Schwalbe hat sogar 10Tkm gehalten.
 
Moin, bin neu hier im Forum aber seit knapp 40 Jahren mal mehr, mal weniger auf dem Rad unterwegs. Gehöre somit wohl zu den "Alten" hier...

Zur Diskussion: ich bin letztes Jahr konvertiert. Sommer 2020 noch auf 23er Conti 4000 auf Mavic 15C. Herbst 2020 auf 30er Schwalbe Pro One auf Zipp 25C Hookless/Tubeless gewechselt. Zum einen, weil's mich interessiert hat und zum anderen - naja, weil der Markt das grade hergab. Nach der ersten Fahrt hab ich es bereut, die ganze Kohle und dann sowas. Dann noch 2-3x gefahren (weil war ja teuer) und fand's immernoch blöd. Das alte Rad genommen und hupps, plötzlich auch blöd. Radfahren jetzt also alles blöd?
Nein. Warum?
1. Ich musste seit 7000km nur einen einzigen Reifen abziehen und das trotz gemischten Untergründen vom Waldweg bis in die Stadt und zwar bei jedem(!) Wetter. Kann natürlich Glück sein. Oder vorher oft Pech. In dem kaputten Reifen steckte übrigens eine 3,5 x 40 Rundkopf, hab's erst Zuhause gemerkt...
2. Auch wenn es sich langsamer anfühlt: ich bin auf langen Strecken flotter. Die kurze 55Km Hausrunde ist in etwa gleich geblieben, aber die 120Km Sonntagsstrecke fahre ich jetzt schneller als vorher. Kann natürlich auch am Training liegen.
3. Nach ≈200Km auf gemischten Untergründen hat mein Körper vorher AUA! gesagt. Das ist vorbei. Geil!
4. Bin 3 Rennen damit gefahren, eins mit Schotter. Fazit: bin immer noch langsam ;)
5. zum Schluss mein wichtigstes Argument: Ich bin früher auf den Crosser gewechselt wenn ich im Winter bei schlechtem Wetter unterwegs war, weil mit 23ern bei Nass-Kalt-Dreck ist so mittel... Der Crosser ist jetzt vererbt.

Ich hab mir anfangs mit der Umstellung schwergetan, das Fahrgefühl ist echt anders. Inzwischen bin ich von tubeless und breiten Reifen/Felgen überzeugt. Funktioniert für mich hervorragend. Ab und zu vermisse ich das Gefühl vom alten Rad, dann setz ich mich wieder drauf, freue mich und vermisse es dann für 'ne ganze Weile nicht mehr.

Und als nächstes werde ich den neuen Conti 5000s TR probieren. Bin damit in den Rennen voraussichtlich immernoch langsam...


PS: auf dem Bild ist gefrorener Nieselregen an der Gabel zu sehen. Bei dem Wetter wäre ich niemals mit 23ern unterwegs gewesen. Dank der breiteren Reifen geht das jetzt.
 

Anhänge

  • IMG_1147.jpg
    IMG_1147.jpg
    223 KB · Aufrufe: 183
Das sind ja Laborergebnisse, die man relativieren muss. Durchstichtest hätte ich schlechter erwartet, da auch eine Lage weniger Gewebe. Sollte trotzdem mehr als ausreichend sein.
Rollwiederstand auf der Rolle und Praxis sind eine andere Sache. Vermutlich wird er auf nicht völlig glatten Straßen den alten abhängen, da die fehlende Lage den Reifen smoother laufen lässt.
Die Contis waren auf der Rolle schon immer schneller als die meisten anderen, in der Praxis aber eher im Gegenteil. Ich bin ja beim 4000s ausgestiegen, nachdem ich Vittoria und später Specialized Cotton probiert habe. Und selbst letzterer hat nicht mehr Platten gehabt, als Conti trotz Welten im Labordurchstichtest.
 
Das sind ja Laborergebnisse, die man relativieren muss. Durchstichtest hätte ich schlechter erwartet, da auch eine Lage weniger Gewebe. Sollte trotzdem mehr als ausreichend sein.
Rollwiederstand auf der Rolle und Praxis sind eine andere Sache. Vermutlich wird er auf nicht völlig glatten Straßen den alten abhängen, da die fehlende Lage den Reifen smoother laufen lässt.
Die Contis waren auf der Rolle schon immer schneller als die meisten anderen, in der Praxis aber eher im Gegenteil. Ich bin ja beim 4000s ausgestiegen, nachdem ich Vittoria und später Specialized Cotton probiert habe. Und selbst letzterer hat nicht mehr Platten gehabt, als Conti trotz Welten im Labordurchstichtest.
Hier/mir geht es ja nur um die Contis unter sich, da wird es dann doch wieder vergleichbar, und nichts anderes wollte ich zeigen. Und auch Conti testet ja auf einer Rolle.

Oder anders gesagt, hätten da statt 8,4 nun die 20% weniger, also 6,7 gestanden, hätte ich beim nächsten Mal vielleicht über nen Wechsel nachgeacht, so aber nicht.

in der Praxis aber eher im Gegenteil.

..in der Praxis ist es eine rein subjektive Gefühlssache, von daher nicht wirklich wertbar. Außer vielleicht beim Bahntest im Velodrom, aber da ist der Belag nicht rau.
 
So, der Test, den auch Conti gespannt erwartet hatte, ist raus.. Bike Rolling Resistance hatte ihn auf der Rolle.

Wichtigste Erkenntnis für mich, der neue Superreifen läuft selbst mit Tubeless nichts leichter als der Vorgänger mit Latex-Schlauch. Im Gegenteil, mit niedrigem Luftdruck sogar (minimal) schwerer. Beim Thema Durchstich scheint er sogar schlechter abzuschneiden.


Anhang anzeigen 1004596


Anhang anzeigen 1004605

https://www.bicyclerollingresistanc...atex-tube-vs-continental-grand-prix-5000-s-tr
Und wenn man dann noch den schnellsten Latexschlauch (Vredestein) reinmacht, sieht Tubeless richtig alt aus. Allerdings geht der wohl nur bis maximal 25mm, danach wird der Vredestein vermutlich zu dünn. Aber zumindest den 25er 5000er könnten die doch mal in der Kombi testen, auch auf die Gefahr hin, dass dann die (deutlich) breiteren Ausführungen auf einmal doch nicht mehr leichter rollen.
 
Ich habe jetzt mal 2 Reifen in 28c Transparent montiert und die Montage auf meinen Cannondale Hollowgram Laufrädern ging extrem schwer. Ich hatte noch nie Reifen die so schwer zu montieren waren. Ohne Fixierung mittels Kabelbinder und viel Kraft am Reifenheber war nix zu machen. Beide Seiten des Reifens.
Vorher hab ich auf diesen Räder schon Vittoria Corsa 2.0 25c und Vredestein Fortezza Senso Superiore in 25c&28c montiert. Teilweise ohne Reifenheber.
 
Also auf die dt Swiss ARC 50 Laufräder gingen sie ohne Probleme drauf. Kein übermäßig großer Kraftaufwand notwendig.
 
+1

auf die Mavic Allroad S ließen sich die GP5000STR in 32mm super easy aufziehen. Meine 30 Jahre alte SKS Standpumpe war stark genug für die unkomplizierte tubeless-Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute die Schwalbe Pro One TLE gegen die 5000s TLR getauscht (jeweils 25er), Montage war relativ einfach auf den Cadex Carbon Felgen. Breite genau 25 (Felge 24), die Schwalbe waren 26.
Gewicht minus 50g (2x25).
 
Ich hab heute die Schwalbe Pro One TLE gegen die 5000s TLR getauscht (jeweils 25er), Montage war relativ einfach auf den Cadex Carbon Felgen. Breite genau 25 (Felge 24), die Schwalbe waren 26.
Gewicht minus 50g (2x25).
Darf ich fragen warum du gewechselt hast? Ich hab s nämlich jetzt erst genau anders rum gemacht. :D
 
Darf ich fragen warum du gewechselt hast? Ich hab s nämlich jetzt erst genau anders rum gemacht. :D
Ich bin generell kein Schwalbe Fan, bei meinen Cadex hookless waren aber nur wenige Reifen freigegeben, deshalb blieben mir nur die ungeliebten Schwalbe.

Mit den Pro One TLE war ich ganz zufrieden, bis auf den Umstand dass sie 10% Übergewicht hatten, weil Schwalbe (vermutlich wegen Dichtheitsproblemen) das Gewicht still und leise erhöht hat.

Die neuen Conti darf ich auf meinen Felgen montieren, darum tausche ich, die Schwalbe kommen auf einen anderen Laufradsatz.

Montage bei beiden übrigens relativ einfach, Fahrgefühl ähnlich. Schwalbe waren bei gut 1000km ohne Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin generell kein Schwalbe Fan, bei meinen Cadex hookless waren aber nur wenige Reifen freigegeben, deshalb blieben mir nur die ungeliebten Schwalbe.

Mit den Pro One TLE war ich ganz zufrieden, bis auf den Umstand dass sie 10% Übergewicht hatten, weil Schwalbe (vermutlich wegen Dichtheitsproblemen) das Gewicht still und leise erhöht hat.

Die neuen Conti darf ich auf meinen Felgen montieren, darum tausche ich, die Schwalbe kommen auf einen anderen Laufradsatz.

Montage bei beiden übrigens relativ einfach, Fahrgefühl ähnlich. Schwalbe waren bei gut 1000km ohne Defekt.
Okay ja so geht’s mir auch. Die Schwalbe waren damals die einzigen Tubeless mit beiger Seitenwand.
Meine Hielten ca. 3000 km und dann hatte ich ein Loch im hinteren Reifen welches ich aber mit dem tubeless Flickzeug versuche zu flicken.
Gestört hat mich eher, dass sie recht kantig wurden je mehr sie abgefahren waren.
 
Zurück
Oben Unten