• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Roadmachine X 2022: Carbon und mehr Komfort

Was genau soll an dem Cockpit für aufgeräumte Zugwege sorgen?
Hätten schon ne Gabel wie am URS verbauen können mit integrierten Leitungen….das kann BMC seit inzwischen 5 Jahren viel aufgeräumter.
 

Anzeige

Re: BMC Roadmachine X 2022: Carbon und mehr Komfort
Kann es sein, dass der 1x12 Antrieb der einzige Unterschied zur bereits bekannte Roadmachine ist?
Einen neuen Rahmen kann ich nicht erkennen, ist doch der selbe wie bei der bisherigen bekannten günstigeren Serie der Roadmachine? Es gibt daneben noch die teureren Roadmachine 01 mit vollintegrierten Leitungen, diese kann man auch mit Einfach-Antrieb fahren, falls man will:
https://granfondo-cycling.com/de/bmc-roadmachine-01-one-2021-test/
... dann auch mit Vollintegration und ebenfalls einer Reifenfreiheit bis 33mm

Musste man den Rahmen anpassen für die special Gravel-Gruppe von SRAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der 1x12 Antrieb der einzige Unterschied zur bereits bekannte Roadmachine ist?
Einen neuen Rahmen kann ich nicht erkennen, ist doch der selbe wie bei der bisherigen bekannten günstigeren Serie der Roadmachine?
Genau so steht es ja auch im Beitrag.
Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir allerdings nicht, da ich an einem Allroad Bike eigentlich keinen Grund für 1x sehe. Dann doch lieber eines der normalen Roadmachines mit zB Ultegra nehmen und die Allroad Reifen als zweiten LRS drauf machen. Oder übersehe ich hier was?
 
Genau so steht es ja auch im Beitrag.
Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir allerdings nicht, da ich an einem Allroad Bike eigentlich keinen Grund für 1x sehe. Dann doch lieber eines der normalen Roadmachines mit zB Ultegra nehmen und die Allroad Reifen als zweiten LRS drauf machen. Oder übersehe ich hier was?
Der Beitrag ist widersprüchlich.
Am Anfang steht "Jetzt führen die Schweizer die Roadmachine X mit einem neu entwickelten Carbonrahmen-Set in die nächste Generation."
Aber du hast Recht, später im Beitrag wird in Frage gestellt, ob es wirklich ein Neuentwicklung ist.
 
Der Beitrag ist widersprüchlich.
Am Anfang steht "Jetzt führen die Schweizer die Roadmachine X mit einem neu entwickelten Carbonrahmen-Set in die nächste Generation."
Aber du hast Recht, später im Beitrag wird in Frage gestellt, ob es wirklich ein Neuentwicklung ist.
Wenn man die Modelle auf der BMC Seite vergleicht, gibt es aber einen Unterschied beim Rahmenmaterial.

Der Rahmen der Roadmachine X ist
aus:

Roadmachine X Premium Carbon, während bei der normalen Roadmachine nur Roadmachine Premium Carbon steht.

Jetzt gilt nur zu klären, ob das tatsächlich unterschiedliches Material ist, oder ein Marketingbegriff:)
 
Das kann doch fast nicht sein! Wo kommt denn dieses Mehrgewicht her?
das bisschen mehr Reifen kann ja keine 1,5kg ausmachen. Also vielleicht doch ein anderer Rahmen / anderes Carbon?
 
BMC gibt auf der Website kein Gewicht an. Bei bike24 ist das Rad auf Lager, d. h. dort hätte man die Chance das Rad zu wiegen. Müsste man nachfragen, wie man dort auf 9400g kam. Aber eigentlich sind keine sonderlich schweren Teile verbaut. LRS wiegt um 1500g, also recht leicht. Einzig der Sattel ist schwer, aber das macht wenig aus am Gesamtgewicht...
Ich glaube aber eher der Angabe hier: https://www.cyclingnews.com/reviews/bmc-roadmachine-x-one-2022-first-ride-review/ --> 7,8 kg
 
Weiß Jemand von euch, welche Reifen in die neue Roadmachine five passen bzw. hat das probiert?
Würde das Rad gerne auch auf leichten Gravel Touren nutzen und suche einen guten Reifen, der auf Schotter noch guten Grip hat.
Vielen Dank vorab!
 
Zurück
Oben Unten