• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger-Rennrad 1500~ 2000€

Stinkepups

Neuer Benutzer
Registriert
16 September 2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Derzeit fahre ich ein Stelvio von Stevens. Das hab ich gebraucht gekauft und es ist mir leider viel zu groß.
Ich komme aus dem Süden vom Saarland, bei Saarbrücken und bin 'sogar schon' bis nach Koblenz (Canyon) gefahren um mal ein paar Fahrräder zu testen. Der Besuch bei Canyon ist jetzt ca. einen Monat her und ich träume immer noch von dem Endurace auf dem ich gesessen hab.
Das war ein unterschied wie Tag und Nacht und jetzt bin ich mir sicher das ich ein neues Fahrrad brauche um meinem Hobby so nach gehen zu können wie ich gerne möchte.

Bevor ich aber so viel Geld für ein Fahrrad ausgebe möchte ich mir aber ganz sicher sein das alles gut passt, vor allem die Größe. Das Angebot der Fahrradläden in meiner Umgebung ist leider nicht sehr gut.
Deswegen möchte ich euch nach Idee und Meinungen abseits der Testberichte fragen damit ich mich erkundigen kann wo es bestimmte Modelle zur Probefahrt gibt.

-Für mich ist besonders der Komfort wichtig. Das geht über Aero und Sportlichkeit, nach der Erfahrung mit dem zu großen Rennrad. Ich möchte Tagestouren und mit dem Rad täglich zur Arbeit pendeln. Auch im Winter, wenn es das Wetter zulässt.
-Deswegen auch Scheibenbremsen. Außer ihr sagt mit modernen Felgenbremsen macht schlechtes, nasses Wetter/Regen keinen Unterschied mehr?
-Preisspanne von bis zu 2000€. Wenn ihr der Meinung seid das es ganz einfach besser wäre noch 200€ auf mein Budget zu packen um eine bestimmte Ausstattung oder sowas zu bekommen würde ich das tun.
-Rahmen am liebsten aus Alu, für Carbon bin ich, glaube ich, noch nicht bereit :D
-Vom Gewicht her auf jeden Fall unter 10kg, um die 9kg oder weniger fände ich sehr gut.
-Auf das Fahrrad von Canyon kann man Reifen bis 33mm montieren. Also etwas Freiheit was das angeht fände ich auch sehr gut. Falls ich mir einen 2. Satz breiterer Laufräder besorge um flexibler zu sein.

Wenn ich so drüber nachdenke während ich das hier schreibe hat es mir das Endurace schon sehr angetan...
Ich habe gehört es gibt Fahrradwerkstätten die keine Räder von Canyon zur Reparatur annehmen. Stimmt das? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
Tobias

Ich hoffe, ich habe den Text nicht allzu wirr formuliert
 
Die meisten Räder haben doch heute (leider) Scheibenbremsen, und deswegen sind sie auch nicht mehr soviel teurer. Wenn Scheibenbremse, dann hydraulisch, die sind dann auch wirklich höherwertig. Ansonsten tut es eine gute Felgenbremse auch, auch bei Regen, es sei denn, du fährst häufig ordentliche Abfahrten. Händler im Allgemeinen reparieren meist nur die Marken, die sie auch verkaufen, es sei denn, es sind ganz gewöhnliche Unterhaltungsarbeiten. Hier gibt es eine Seite von Bikerepair, daraus geht hervor, dass es zb 2 Händler rund um Saarbrücken gibt, die Canyon reparieren. https://www.canyon.com/de-de/customer-service/bikerepair.html
 
Was den Betrieb im Winter angeht ist normal Carbon besser geeignet da hier das Salzwasser nichts ausmacht. Bei Alu kann es mit der Zeit bei wenig Pflege zu sogenannter Lochfraßkorrosion kommen. Auch könnte man im Falle eines Unfall den Carbon Rahmen wieder reparieren lassen. Ist zwar nicht günstig aber es würde meist funktionieren. Den Alurahmen kann da meist verschrotten weil das reparieren oft nicht mehr möglich ist weil keiner die Wärmenachbehandlung nach dem Schweißen mehr machen kann/will.
 
Wenn du Komfort willst, dann ist Carbon auch im Vorteil gegenüber Alu. Die Gabeln der meisten Alu Räder sind eh auch aus Carbon. Glaube einfach nicht alles was du über Carbon liest. Leider hatten sich diese Gerüchte hartnäckig.
 
Ist das aber nicht so, dass beim Carbonrahmen-Bau häufig schon in der Herstellung gepfuschert wird, weil in Billig-Dritt-bis viert-Ländern produziert und nur Optik und Name zählt. Neu würde ich da Alu bevorzugen, Carbon nur von Herstellern, denen ich 100% vertraue.
 
Ist das aber nicht so, dass beim Carbonrahmen-Bau häufig schon in der Herstellung gepfuschert wird, weil in Billig-Dritt-bis viert-Ländern produziert und nur Optik und Name zählt. Neu würde ich da Alu bevorzugen, Carbon nur von Herstellern, denen ich 100% vertraue.
Welche Hersteller sind denn deiner Meinung nach vertrauenswürdig?
Selbst mein Clon China Rahmen der 300 Euro Preisregion läuft seit 4 Jahren und etlichen 10tkm problemlos. Wo bekommst heute noch Alurahmen in dem Preissegment?
Auch mein Cyclocrosser der aus dem Jahr 2014 ein günstiger Rahmen aus China war hat bis Winter 2019 noch jedes Jahr die Crossrennen klaglos überstanden. Jetzt macht leider der Körper nicht mehr mit so das dem Rahmen jetzt nichts mehr abverlangt wird.
 
Ist das aber nicht so, dass beim Carbonrahmen-Bau häufig schon in der Herstellung gepfuschert wird, weil in Billig-Dritt-bis viert-Ländern produziert und nur Optik und Name zählt. Neu würde ich da Alu bevorzugen, Carbon nur von Herstellern, denen ich 100% vertraue.
Fast alle namenhaften Hersteller lassen ihre Rahmen in Asien fertigen.
 
Welche Hersteller sind denn deiner Meinung nach vertrauenswürdig?
Selbst mein Clon China Rahmen der 300 Euro Preisregion läuft seit 4 Jahren und etlichen 10tkm problemlos. Wo bekommst heute noch Alurahmen in dem Preissegment?
Auch mein Cyclocrosser der aus dem Jahr 2014 ein günstiger Rahmen aus China war hat bis Winter 2019 noch jedes Jahr die Crossrennen klaglos überstanden. Jetzt macht leider der Körper nicht mehr mit so das dem Rahmen jetzt nichts mehr abverlangt wird.

Selbst mein Clon China Rahmen der 300 Euro Preisregion läuft seit 4 Jahren und etlichen 10tkm problemlos. Wo bekommst heute noch Alurahmen in dem Preissegment?
Also ich bin kein Insider und bilde mir nur meine Meinung. Carbon will heute Jeder haben, vor 20 Jahren war es (noch) Hightec und sozusagen fast unbezahlbar. Hänge eine Carbon-Schild dran, und jeder Laie würde es nehmen (stichwort: hightec). Alu ist mittlerweile absolut out, aber bewährt. Deswegen traue ich Alu-Rahmen mehr als no-Name-Carbon. Heisst aber nicht, dass ich Alu heutzutage für mich noch als erstrebenswert empfinde. Ich würde es nicht kaufen. Ich bleibe jetzt bei Stahl, hoffe, es kommt eine Stahlrenaissance. Carbon finde ich mittlerweile total unsexy, habe 20 Jahre eine Look-Rennrad gehabt, das reicht.
 
Also ich bin kein Insider und bilde mir nur meine Meinung. Carbon will heute Jeder haben, vor 20 Jahren war es (noch) Hightec und sozusagen fast unbezahlbar. Hänge eine Carbon-Schild dran, und jeder Laie würde es nehmen (stichwort: hightec). Alu ist mittlerweile absolut out, aber bewährt. Deswegen traue ich Alu-Rahmen mehr als no-Name-Carbon. Heisst aber nicht, dass ich Alu heutzutage für mich noch als erstrebenswert empfinde. Ich würde es nicht kaufen. Ich bleibe jetzt bei Stahl, hoffe, es kommt eine Stahlrenaissance. Carbon finde ich mittlerweile total unsexy, habe 20 Jahre eine Look-Rennrad gehabt, das reicht.
Die ewig gestrigen....
 
stimmt wohl, gebe ich Dir Recht, allein die Art der Steuersätze, die heute verbaut werden, ko... mich an. Alles Wegwerf-Artikel, selbst die Gabel. Aber unter Wettbewerbsgedanken liegt natürlich der Fortschritt bei Carbon. Was kümmert mich das, ich will nur noch Spass und Fit bleiben.
 
Bei Carbon habe ich bedenken weil ich hörte die sind besonders stoß-anfällig. Also falls ich im Winter oder Herbst doch mal "glattziehe" ungünstig?
Dazu kommt mein Preissegment.
Kann ich mich darauf verlassen einen guten Rahmen zu bekommen wenn ich nicht 5k€ ausgeben möchte?
Ich dachte bzw. habe den Eindruck das grade Alu-Rahmen ggü. kleineren "unfällen" (Fahrrad kippt um) resistenter sind.

Dazu kommt wenn ich etwa 2000€ ausgeben möchte und einen 1-A Rahmen hab, wird doch an anderen Komponenten gespart.
Lohnt sich das?
Klar, Schalt-/Bremsgruppe und Laufräder tauschen ist nicht zwangsweise eins Hexenwerk aber auch nicht günstig.

Wo investiere ich besser?

Edit: Vielen Dank für eure Antworten! :)
Hätte nicht gedacht das es so schnell um Alu vs. Carbon geht :D
 
...
Ich dachte bzw. habe den Eindruck das grade Alu-Rahmen ggü. kleineren "unfällen" (Fahrrad kippt um) resistenter sind.

...
Das alte Märchen von Carbon ist ja so empfindlich und Alu hält
Der Unterschied zu Carbon ist nur das du dort eventuelle Schäden nicht so leicht erkennst. Fällt dir ein Rahmen aus Alu auf den Randstein und hat dann eine Delle siehst du diese und der Rahmen ist dann Schrott. Bei Carbon siehst du manchmal nicht das ist der einzige Problempunkt was man da aufführen könnte.
 
Bei Carbon habe ich bedenken weil ich hörte die sind besonders stoß-anfällig. Also falls ich im Winter oder Herbst doch mal "glattziehe" ungünstig?
Dazu kommt mein Preissegment.
Kann ich mich darauf verlassen einen guten Rahmen zu bekommen wenn ich nicht 5k€ ausgeben möchte?
Ich dachte bzw. habe den Eindruck das grade Alu-Rahmen ggü. kleineren "unfällen" (Fahrrad kippt um) resistenter sind.

Dazu kommt wenn ich etwa 2000€ ausgeben möchte und einen 1-A Rahmen hab, wird doch an anderen Komponenten gespart.
Lohnt sich das?
Klar, Schalt-/Bremsgruppe und Laufräder tauschen ist nicht zwangsweise eins Hexenwerk aber auch nicht günstig.

Wo investiere ich besser?

Edit: Vielen Dank für eure Antworten! :)
Hätte nicht gedacht das es so schnell um Alu vs. Carbon geht :D
Wenn Du 5Tsd übrig hast, dann nimm einen Titan-Rahmen, den kriegst nicht kaputt. Carbon ist doch einfach nur ein Wort, was steckt denn dahinter, wie genau aufgebaut? Bei Alu weisst Du genau, was für eine Legierung und auch die Zusammenfügung der Rohre, (double, triple) gibt doch Info über die Güte und die Festigkeit. Carbon wie Du sagts, nur die Oberklasse, dann ist es auch wirklich gut, ansonsten sitzt Du auf nem Bock, und hast kein Vertrauen. Mein Mountainbike ist aus Alu und 16 jahre alt und ich habe volles Vertrauen in den Rahmen. Den Carbon-Renner, obwohl ein identischer TdF-Rahmen aus 2001, habe ich verkauft, weil, wer weiss, wie lange Carbon wirklich hält? (Die Verklebung u.a. auch mit alu-Teilen usw.) (Alle Räder neu gekauft, mit Carbon einmal heftig gestürzt, seitdem.....)
 
Wenn Du 5Tsd übrig hast, dann nimm einen Titan-Rahmen, den kriegst nicht kaputt. Carbon ist doch einfach nur ein Wort, was steckt denn dahinter, wie genau aufgebaut? Bei Alu weisst Du genau, was für eine Legierung und auch die Zusammenfügung der Rohre, (double, triple) gibt doch Info über die Güte und die Festigkeit. Carbon wie Du sagts, nur die Oberklasse, dann ist es auch wirklich gut, ansonsten sitzt Du auf nem Bock, und hast kein Vertrauen. Mein Mountainbike ist aus Alu und 16 jahre alt und ich habe volles Vertrauen in den Rahmen. Den Carbon-Renner, obwohl ein identischer TdF-Rahmen aus 2001, habe ich verkauft, weil, wer weiss, wie lange Carbon wirklich hält? (Die Verklebung u.a. auch mit alu-Teilen usw.)
Achs so bei Titan kann also nix brechen? Komisch kenn ich andere Geschichten gibt auch genug Bilder von kaputten Titanrahmen. Aber was weiß ich schon.

Kannst du deine Märchenstunde nicht etwas zurückfahren oder eben gleich in den Klassikerbereich gehen. Dort trifft dann mehr solche Leute die sich da sehr gern über das alte Eisen unterhalten
 
Wenn Du 5Tsd übrig hast, dann nimm einen Titan-Rahmen, den kriegst nicht kaputt. Carbon ist doch einfach nur ein Wort, was steckt denn dahinter, wie genau aufgebaut? Bei Alu weisst Du genau, was für eine Legierung und auch die Zusammenfügung der Rohre, (double, triple) gibt doch Info über die Güte und die Festigkeit. Carbon wie Du sagts, nur die Oberklasse, dann ist es auch wirklich gut, ansonsten sitzt Du auf nem Bock, und hast kein Vertrauen. Mein Mountainbike ist aus Alu und 16 jahre alt und ich habe volles Vertrauen in den Rahmen. Den Carbon-Renner, obwohl ein identischer TdF-Rahmen aus 2001, habe ich verkauft, weil, wer weiss, wie lange Carbon wirklich hält? (Die Verklebung u.a. auch mit alu-Teilen usw.) (Alle Räder neu gekauft, mit Carbon einmal heftig gestürzt, seitdem.....)
Hör bloß auf solch einen Unsinn zu schreiben. Bei deiner Denkweise müsstest du jeder Schweißnaht röntgen. Da siehst du von außen auch nichts....
 
Klar, dass Diejenigen, die Carbon fahren, natürlich auch unwirsch reagieren. Mir ist es prinzipiell wurscht, ich sag nur, die Kombi Metall und Carbon finde ich auch unter Gesichtspunkten der Wartung immer etwas kritisch, am Besten ist meiner Meinung immer noch, Gleiches zu Gleichem zu gesellen. Und für mich ist und bleibt ein Fahrrad ein Stahlross und kein Bierkasten. Ist halt auch eine Gefühlssache. Ich bin nicht böse, wenn er sich für Carbon entscheidet.
 
Ok, wenn es um den Rahmen geht gehen die Meinungen im allgemeinen auseinander.

Aber was sagt ihr im Falle von:
Carbon-Rahmen und eine 105 und "ok" Laufräder
Oder Alu-Rahmen Ultegra und gute Laufräder

Also, was sind eure Tipps als Experten in diesem Bezug?
Und eure persönlichen Erfahrungen?

Ich bin mir absolut sicher das ich in 20 Jahren immer noch auf dem Rad sitzen werde.
Also mein nächstes ist definitiv nicht mein letztes.
Aber ich möchte endlich mal positive Erfahrungen machen und nicht nach 2 Stunden "Sitzen" Angst vor dem Heimweg haben.
 
Zurück
Oben Unten