• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Projekt, RH 63

Anzeige

Re: Suche Projekt, RH 63
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Gemeinde,
ich habe hier einen Faggin Rahmen Cromovelato im Angebot, in 62cm c-c.
Die Decals sind abhanden gekommen, aber ein Vergleich mit dem Faggin von @Jonah L. im Faden
Faggin Campione del Mondo oder Eisdielenrad
zeigt, dass es sich um dasselbe Modell handeln muss. Der Lack und die Verchromung haben gelitten und diverse Kratzer und Rostpunkte. Gipiemme Ausfallenden, Columbus Aelle. Strukturell ist der Rahmen einwandfrei.
Ich stelle mir 100€ plus Versand vor
Hier ein paar Photos, auf Anfrage gerne mehr.
1618580746554.png
1618580774707.png
1618580800835.png
1618580909027.png
Asche, geht nicht. Ist ja Italien. Oder doch?
 
Asche, geht nicht. Ist ja Italien. Oder doch?
.... steht das F nicht für...
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzLzE2MTg1ODA5MDkwMjctcG5nLjkyNTYzOC...png

... Ausnahme machen oder so.
 
Canada, ja.
Was für eine Reifenbreite würde denn da noch passen?
Für GT, schick.
 
Hinter den Kulissen wurde mir auch ein PX10 angeboten...
0D105F40-76D5-4762-A659-137974810F8B.jpeg

... mit fachgerechter Reparatur am rechten Ausfallende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter den Kulissen wurde mir auch ein PX10 angeboten...
Anhang anzeigen 989975
... mit fachgerechter Reparatur am rechten Ausfallende.
gerissen? Oder wurde direkt ein neues eingelötet?
Habe schon oft gesehen, dass reparierte - gelötete Ausfaller nicht halten, in der Regel ist es besser die zu verschweißen.
 
Das wird nicht lange halten.
Ich oute mich mal, der Rahmen ist von mir und ich habe das so bei einem Rahmenbauer in Hannover reparieren lassen. Was wäre denn eine bessere Lösung, Schweißen? Am besten wahrscheinlich neues Ausfallende aber woher bekommen?
Danke, will ja niemanden etwas andrehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal, der Rahmen ist von mir und ich habe das so bei einem Rahmenbauer in Hannover reparieren lassen. Was wäre denn eine bessere Lösung, Schweißen? Am besten wahrscheinlich neues Ausfallende aber woher bekommen?
Danke, will ja niemanden etwas andrehen...
Schweißen würde ich behaupten hält länger. V Nut reinschleifen und dann schön zusammenbrutzeln. Schweißnaht sollte man so gut es geht stehen lassen.
So ein Ausfallende bekommt man eher sehr selten zu Gesicht
 
Ich oute mich mal, der Rahmen ist von mir und ich habe das so bei einem Rahmenbauer in Hannover reparieren lassen. Was wäre denn eine bessere Lösung, Schweißen? Am besten wahrscheinlich neues Ausfallende aber woher bekommen?
Danke, will ja niemanden etwas andrehen...
Gebrochene Ausfallenden bitte nicht reparieren, sondern immer austauschen.
Ich hatte da schon einige Beispiele selbsternannter und echter Schweißkünstler in den Fingern, die anschließend völlig schief waren oder gleich wieder durchgebrochen sind. Da lohnt sich einfach der Aufwand nicht, weil der komplette Austausch bei klassischen Rahmen mit geschlitzten Streben auch nicht wirklich lange dauert.
 
Am besten wahrscheinlich neues Ausfallende aber woher bekommen?
Wenn auf gar keinen Fall ein anderes, halbwegs problemlos erhältliches verwendet werden kann: Durchpausen, ordentliche Vektorzeichnung machen, lasern lassen.
Mit etwas Glück, sorgfältiger Auswahl des Anbieters und Wartezeit kostet das kaum über 10 €, geht aber oft nur aus "besserem Baustahl"; dann macht man es halt dicker. 5 oder 6 mm, so in etwa. Die Klemmflächen können dann rostfrei sein (zweite Datei, weiterer Arbeitsschritt beim Auflöten), die Stellschraube kann man da aber vergessen und das ist meiner Meinung nach auch besser so. Also, falls es bei diesem Baumuster überhaupt eine gab.

Was ich bei Reparaturen horizontaler Ausfallenden gern mache, wenn der Besitzer nichts dagegen hat: Gleich beide tauschen und vertikale verwenden. Dann geht der Radausbau einfacher und ich kenne niemanden, der ernsthaft regelmäßig den Radstand verändert, wenn er einen Rahmen mit langen Ausfallenden hat.
 
Wenn auf gar keinen Fall ein anderes, halbwegs problemlos erhältliches verwendet werden kann: Durchpausen, ordentliche Vektorzeichnung machen, lasern lassen.
Mit etwas Glück, sorgfältiger Auswahl des Anbieters und Wartezeit kostet das kaum über 10 €, geht aber oft nur aus "besserem Baustahl"; dann macht man es halt dicker. 5 oder 6 mm, so in etwa. Die Klemmflächen können dann rostfrei sein (zweite Datei, weiterer Arbeitsschritt beim Auflöten), die Stellschraube kann man da aber vergessen und das ist meiner Meinung nach auch besser so. Also, falls es bei diesem Baumuster überhaupt eine gab.

Was ich bei Reparaturen horizontaler Ausfallenden gern mache, wenn der Besitzer nichts dagegen hat: Gleich beide tauschen und vertikale verwenden. Dann geht der Radausbau einfacher und ich kenne niemanden, der ernsthaft regelmäßig den Radstand verändert, wenn er einen Rahmen mit langen Ausfallenden hat.
Danke, wenn den Rahmen niemand aufarbeiten möchte, würde ich mich damit mal beschäftigen und die Ausfallenden wechseln, dann neuen Lack und in 30 Jahren rätseln dann die Experten was es wohl für ein Rahmen sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten