• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Außenhülle wechseln

G

Gelöschtes Mitglied 86162

Hallo,
an meinem Rad möchte ich den Schaltzug und die Außenhülle wechseln.
Kann ich die alte Außenhülle (wo sie ins Unterrohr geht) einfach so mit einer Zange rausziehen, um zu sehen, ob die Außenhülle auch innerhalb des Rahmens verläuft ?

So sieht es am Fahrrad aus.

Danke
Simor
IMG_8901.JPG
 
Dann bitte einen Rat von den Profis !

Wie gehe ich jetzt am besten vor. Ich möchte das selber machen und was lernen :idee:
 
Alten Zug raus, neuen Zug rein. Um den Zug "ohne" Stress durch den Rahmen zu bekommen empfiehlt sich das Durchziehen eines Liners, vom Ausfaller bis zum Steuerrohr. Von oben nach unten kann auch funktionieren, das Tretlager ist jedoch ein Flaschenhals. Den Liner kann man drin lassen oder auch nicht. Im Tretlagerbereich ist der Liner auf jeden Fall gut um den Zug vor Nässe zu schützen. das ganze ist auch nach dem 100dertsten mal eine Frickelei. Ich habe mir eine abgewinkelte Pinzette aus dem Baumarkt besorgt. Hilft ungemein.

Youtube Videos anschauen ist auch nicht das Verkehrteste.
 
Warum kann ich nicht meine neue Außenhülle über den alten Zug schieben ? Warum ist ein Liner da besser ?

Kann ich die Endkappe mit einer Zange vom Rahmen lösen ?
 
Warum kann ich nicht meine neue Außenhülle über den alten Zug schieben ? Warum ist ein Liner da besser ?

Kann ich die Endkappe mit einer Zange vom Rahmen lösen ?

Du schreibst, daß Du Schaltzug und Außenhülle wechseln willst. Was willst Du mit dem alten Zug?

Die Endkappe sitzt nicht fest im Rahmen. Wenn Du den Zug raus hast, einfach abziehen.
 
den alten Zug erst mal als Führung drinlassen, damit ich die neue Außenhülle drüberschieben kann.
Dann habe ich ja die Hülle im Rahmen und kann dann den neuen Zug einfach da durchführen.
 
Im Rahmen Läuft kein Aussenzug. Deswegen sitzt die Endhülse in einem Zuganschlag.
 
den alten Zug erst mal als Führung drinlassen, damit ich die neue Außenhülle drüberschieben kann.
Dann habe ich ja die Hülle im Rahmen und kann dann den neuen Zug einfach da durchführen.
Du kriegst aber die Hülle nicht durch den Anschlag durch.. Darum das Hilfskonstrukt mit dem Liner.
 
Weil ich das gerade durch habe und mir beinahe die Karten gelegt hätte: So, wie in manchen Videos oder hier beschrieben, ist es evtl. nicht.

In der Theorie schiebst Du von hinten einen Liner auf den alten Zug, bis oben raus, dann alten Zug raus, neuen rein, Liner wieder raus. Praktisch gab es bei meinem Giant zwei Hürden:
  1. Von der Eintrittskappe (analog zum Foto oben) gab es innen einen Liner, der bis ums Tretlager ging und dann aufhörte. Das sieht man aber erstmal nicht, nur kriegt man halt den Liner von hinten nicht bis oben raufgeschoben.
  2. Selbst, wenn ich es gewusst hätte: Ein Zug ließ sich von oben nicht durch den vorhandenen Liner schieben. Am Tretlager geht der Liner um eine extra Führung, und da ging der neue Innenzug nicht durch.
Aber es gibt evtl. Lichtblicke: Bei mir (Giant, Carbonrahmen) sind unter dem Tretlager zwei Gummi-Formteile, wo der Zug sowohl zum Ausfallende wie auch zum Umwerfer umgelenkt werden. Die kann man rausnehmen und hat dann ein ziemlich großes Loch als Mittelstation. Zusätzlich kann man mit getrennten Linern von da bis zum Steuerrohr bzw. bis zum Ausfallende arbeiten, oder es sind (wie bei mir) schon welche drin. Also schau mal unters Tretlagergehäuse.
 
Wo bekomme ich so einen Liner her ? Baumarkt ? Wie heißt das Teil dort genau ?
So sieht es am Tretlagergehäuse aus

IMG_8908.JPG
 
Heißt Liner - eBay

bei der "Konstruktion" würde ich auf jeden Fall den Liner von vorne bis hinten durchgehend verlaufen lassen (Spritzwasser/Schmutz).

Solche Endhülsen verwenden, da kann man den Liner ausstecken. Macht das System nahezu Spritzwasserfest. Es wird zwischen Schaltzug und Bremszugliner unterschieden (Durchmesser).

1631800215813.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten