• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2021 – Sammelbecken: Cyklaer, Shimano, PiRope & mehr

Eurobike 2021 – Sammelbecken: Cyklaer, Shimano, PiRope & mehr

Premieren und Fundstücke von der Eurobike 2021, letzter Teil: Mit der Kooperation von Porsche und Storck für spannende E-Gravel- und -Commuterbikes unter der Marke Cyklaer, den neuen Shimano S-Phyre Rennradschuhen, superleichten PiRope Carbon-Laufrädern mit Textilspeichen, Fara Gravel Bike im Bild und Gravel Bikes von Drag im Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2021 – Sammelbecken: Cyklaer, Shimano, PiRope & mehr

Welche Trends erwarten uns eurer Meinung nach 2022?
 
Korrigiert mich, aber den Shimano S-Phyre RC902 Schuh gibt es doch schon eine ganze Weile.
Wirklich neu ist das Modell S-Phyre RC702, welches günstiger und daher für die Masse interessanter ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JNL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schöne Räder von Kraftstoff und Fara.
Cooles Update bei Pirope. Mein nächster Laufradsatz könnte von ihnen stammen. 👍🏻
 
mich stoert bei Pi-Rope dass man die nicht bei konventionellen Naben und Felgen verbauen kann ...

da greife ich dann doch lieber zu Berd
 
Korrigiert mich, aber den Shimano S-Phyre RC902 Schuh gibt es doch schon eine ganze Weile.
Wirklich neu ist das Modell S-Phyre RC702, welches günstiger und daher für die Masse interessanter ist.
Noch mal geschaut, stimmt, aber hat man uns so gesagt, bzw. anscheinend die falschen Schuhe aufgenommen, denn der Preis, den ich im Video sage ist auch der des RC702 . Neu ist dann nur das Sondermodell des S-Phyre RC902. Ich ändere den Artikel.
 
Wer von Euch denkt bei "Aero-Laufradsatz" noch gleich an dicke Rundspeichen mit texturierter Oberfläche?

An so ziemlich jedem Rad, vom Graveler über's MTB bis hin zum Bergrenner, würde ich sehr gerne PI-Rope verbauen, aber wenn's gerade um möglichst geringen Luftwiderstand geht...?
 
Wer von Euch denkt bei "Aero-Laufradsatz" noch gleich an dicke Rundspeichen mit texturierter Oberfläche?

An so ziemlich jedem Rad, vom Graveler über's MTB bis hin zum Bergrenner, würde ich sehr gerne PI-Rope verbauen, aber wenn's gerade um möglichst geringen Luftwiderstand geht...?
vorallem denke ich bei Leicht nicht an 1,5kg :D
 
1,5 kg mit 78 mm hohen Felgen! ;)
sind zwar keine 78er sondern "nur" 60er aber meine 60er wiegen 1260g ... aber wie gesagt ich sehe bei pi-rope kritisch, dass man nicht einfach konventionelle felgen und naben kaufen kann um dann ggf. selber einzuspeichen

(hatte bereits kontakt mit pi-rope weil ich selber interesse an den speichen selber hatte)
 
sind zwar keine 78er sondern "nur" 60er aber meine 60er wiegen 1260g ... aber wie gesagt ich sehe bei pi-rope kritisch, dass man nicht einfach konventionelle felgen und naben kaufen kann um dann ggf. selber einzuspeichen

(hatte bereits kontakt mit pi-rope weil ich selber interesse an den speichen selber hatte)
Neben der Sinnhaftigkeit diese Art von Speichen in einem Aero-LR zu verwenden, frage ich mich bei der zugegebenermaßen interessanten Idee, warum man an das sowie schon leichteste Bauteil herangeht, um es mit einem horrenden Aufwand a. fragiler und b. noch leichter zu machen?! Prozentual liegt die Gewichtsersparnis ca. bei dem Unterschied von neuem zu gut gebrauchten Reifen. Oder bin ich einfach nur ein Fortschrittsverweigerer?
 
Neben der Sinnhaftigkeit diese Art von Speichen in einem Aero-LR zu verwenden, frage ich mich bei der zugegebenermaßen interessanten Idee, warum man an das sowie schon leichteste Bauteil herangeht, um es mit einem horrenden Aufwand a. fragiler und b. noch leichter zu machen?! Prozentual liegt die Gewichtsersparnis ca. bei dem Unterschied von neuem zu gut gebrauchten Reifen. Oder bin ich einfach nur ein Fortschrittsverweigerer?
Fortschrittsverweigerer ganz klar :D ...
 
Neben der Sinnhaftigkeit diese Art von Speichen in einem Aero-LR zu verwenden, frage ich mich bei der zugegebenermaßen interessanten Idee, warum man an das sowie schon leichteste Bauteil herangeht, um es mit einem horrenden Aufwand a. fragiler und b. noch leichter zu machen?! Prozentual liegt die Gewichtsersparnis ca. bei dem Unterschied von neuem zu gut gebrauchten Reifen. Oder bin ich einfach nur ein Fortschrittsverweigerer?
:idee::idee:ca 200 gr Ersparnis bei nem Satz Laufräder ist dir zu wenig für den Aufwand?

@d^gn
auf dem Bild das sind 78er…. Wieso glaubst du, es seien 60? Oder meinst du deine Laufräder?
 
:idee::idee:ca 200 gr Ersparnis bei nem Satz Laufräder ist dir zu wenig für den Aufwand?

@d^gn
auf dem Bild das sind 78er…. Wieso glaubst du, es seien 60? Oder meinst du deine Laufräder?
Moinsen, woher nimmst Du die 200 Gramm Angabe? Also, zerstreue meine Zweifel, wie man 200g bei der Verbindung zwischen Naben und Felgen sparen kann?
Oder übersehe ich etwas, aber wenn ein Satz Speichen guter Stahlspeichen (32Stk) ca. 150g wiegt, dann wären 200g Ersparnis …
 
Moinsen, woher nimmst Du die 200 Gramm Angabe? Also, zerstreue meine Zweifel, wie man 200g bei der Verbindung zwischen Naben und Felgen sparen kann?
Oder übersehe ich etwas, aber wenn ein Satz Speichen guter Stahlspeichen (32Stk) ca. 150g wiegt, dann wären 200g Ersparnis …
ich sage mal das kommt ganz auf die speichen an ... die pi-rope und auch berd wiegen knapp ueber 2g/pcs

man spart am ende grob ueber den daumen gepeilt 2g pro speiche wie auf dme bild also 96g ... wenn man jetzt natuerlich die schwersten speichen nimmt, sind das noch ein paar gramm mehr aber auf 200g komme ich auch nicht
 


Lustig - solche Kettenblaetter gabs bis vor 70 Jahren haefiger, die Kette dazu nannte sich auch Block Chain :)
Wurde dann aber durch die aktuelle Bauform abgeloest.

1*xzBu578vyUC9iN0N9gTA8w.png
 


Lustig - solche Kettenblaetter gabs bis vor 70 Jahren haefiger, die Kette dazu nannte sich auch Block Chain :)
Wurde dann aber durch die aktuelle Bauform abgeloest.

1*xzBu578vyUC9iN0N9gTA8w.png
ich glaube eher die Innovation liegt hier in der neuen Kette und nicht nur in dem Blatt
 
Ne, lt. ihrer Webseite ist es nicht die Kette sondern das Blatt
Und dabei würde mich zu gerne interessieren, warum bei einem derartigen Gliederstrang durch die Verringerung der Zähnezahl die Reibung UND der Verschleiß sinkt? Die gleiche Kraft wirkt auf weniger Punkte/Fläche!?
Beim Optimum an Passung und Geradlauf, also auf den ersten Laborkilometern, ist der Wirkungsgrad einer Kette weiterhin ungeschlagen, u.a., weil sich die Rollen der Kette (um die sich die Laschen drehen) nur in die Zahngründe legen und es keine Reibung zwischen Zahnring und Kette gibt!

Eine der Bildunterschriften lautet: "Der Antrieb soll die Effizienz um 99,3 % steigern und die Lebensdauer um ein Drittel verlängern." Das würde sicher auch viel Physiker weltweit in höchstem Maße interessieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten