• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2021: Neue Motobecane Rennräder im Klassiker-Stil

Ich finde die sind ihr Geld Wert , nicht perfekt ( warum auch ) und werden ihre Käufer finden .
Was mich oft wundert das solche Präsentationräder so besch.... montiert werden und dann in die Presse gelangen .
  • Lenker nicht mittig
  • Bremszugeinsteller am Ende und Zug schief
Ausserden haben das grüne und blaue andere , bessere Bremszangen dran , die am orangen sind nicht angemessen .
1.jpg2.jpg3.jpg
 
Ich finde die sind ihr Geld Wert , nicht perfekt ( warum auch ) und werden ihre Käufer finden .
Was mich oft wundert das solche Präsentationräder so besch.... montiert werden und dann in die Presse gelangen .
  • Lenker nicht mittig
  • Bremszugeinsteller am Ende und Zug schief
  • Vorbau ist vermöhrt
  • Steuersatzmutter ist verkratzt
  • Lenkerband ist mies gewickelt
  • Abschlussband am Lenkerband ist schlampig

...soll wohl bewusst Kunden ansprechen, denen das nicht auffällt... ;-)
 
  • Vorbau ist vermöhrt
  • Steuersatzmutter ist verkratzt
  • Lenkerband ist mies gewickelt
  • Abschlussband am Lenkerband ist schlampig

...soll wohl bewusst Kunden ansprechen, denen das nicht auffällt... ;-)
Na ja , wir Spezies Hier scheiden als Kunde wohl aus .
Aber das das bewusst so ist...nee , glaub ich nicht .
Ich denke das bei Herstellern akut Fachkräftemangel da ist , die "Montierer" können das nicht besser und in der Endkontrolle sieht es nicht besser aus , traurig das :(
 
Naja das auge fährt mit.. wenn es um alltagstauglichkeit ginge wäre man mit. z.B. einem Dails Grinder 1 besser dran...
 
Mit einigen Jahren Verspätung den Retro-Vintage-Hype befriedigen bei Leuten, die von Fahrrädern nicht viel Ahnung haben? Und dabei noch dem aktuellen Gravel-Hype folgen?
Fehlt noch der Aero-Hype (Aero-Gravelräder gibt es immerhin wirklich), der Bikepacking-Hype, der Sloping-Hype, der Sitzstreben-tiefer-am-Sitzrohr-Hype, der 1x-Antrieb-Hype, der Nach-unten-geknickte-Kettenstreben-Asymmetrie-Hype, der Scheibenbremsen-Hype, ...

Aber mal im Ernst:
Wer heute klassische Stahlrahmen bauen will, findet dafür eine größere Auswahl an schönen, schlanken, toll gefertigten Muffen, als damals. Teuer sind die auch nicht, also spricht nichts für die eher klobigen Teile, die auf den Fotos zu sehen sind. Mit der Auswahl an Rohren und -qualitäten sieht es ähnlich aus, auch das ist nicht teuer, wenn es nicht rostfrei sein muss.

Wer heute ein Rad bauen will, das klassisch aussieht, gut bremst und trotzdem Platz für fette Reifen hat, findet dafür eine brauchbare Auswahl sehr ordentlicher Mittelzugbremsen samt passender Hebel (aber mit STI bremsen die auch), z.B. bei Dia Compe. Die sehen dann auch klassisch aus, weil sie im Grunde genommen garnicht anders sind, als damals. Wer das wirklich schön umsetzen will, verwendet auch gleich die dafür angebotenen Rahmensockel, aber das wäre natürlich ein weiterer Arbeitsschritt mit weiteren Kosten - ebenso, wie die nötigen Zughalterungen für Mittelzugbremsen. Und wer noch mehr Reifenfreiheit und Bremskraft braucht, könnte zu BMX-U-Brakes greifen, die immernoch besser und hochwertiger aussehen als die hier verbauten Seitenzugbremsen.
Andererseits wären Cantis auch historisch korrekt und können ordentlich bremsen. Mini-Vs können das alles am besten, sehen aber nicht mehr klassisch aus.

Weil aber streng genommen das Gesamtergebnis jetzt auch nicht wirklich klassisch aussieht und jedem, der sich nicht erst seit ein paar Jahren für Rennräder interessiert, als relativ plumper Nachbau auffällt, könnte man auch sagen: Wir machen das gleich gescheit.
Mit schlankem Stahlrahmen, von mir aus notfalls auch Muffen und auf jeden Fall waagerechtem Oberrohr, aber mit ansehnlichen Bremsen, sinnvoller Reifenfreiheit (2,5" müssen da nun wirklich nicht passen) und z.B. 1x11-Antrieb. Schlanke Kurbeln gibt es auch heute noch neu, wenn man auf Pressfit und extra fette Wellen verzichten kann; Vierkant muss dabei nicht mal Pflicht sein, Hollowtech 2 geht auch.

Das Ergebnis wäre dann ein Rad mit wirklich klassisch aussehendem, fein verarbeiteten Rahmen, ggf. mäßigen Oversize-Rohren, unverwüstlich-idiotensicherem Antrieb mit mittenorientierter Abstufung ohne Untersetzung oder 53-11-Unfug (damit das noch mit einem zierlichen Rennradschaltwerk funktioniert), ordentlichen Felgenbremsen (was auch heute noch jederzeit mehr als ausreichend ist) und Lenkerendhebel oder einzelnem STI an einem leichten Rennlenker mit wenig Klemmdurchmesser ("federt") und relativ wenig Reach & Drop ("kann man auch als normaler Mensch mit fahren").
Schutzbleche und Gepäckträger optional, Ösen für beide auf jeden Fall - je versteckter, desto besser.
Keine Wäscheleinen, keine extra Klemmschellen für irgendwelche Züge: Verzicht auf klassische Anmutung überall dort, wo es die Funktion verschlechtern würde.
Ein schön anzusehendes, haltbares Vielzweck-Rad deutlich unter 10 Kilo, mit dem man so ziemlich alles tun kann, was normale Menschen mit Fahrrädern auf halbwegs befestigten Wegen eben wirklich tun können (nicht wollen, nicht einbilden, nicht versprochen bekommen).

1631379271477.png
 
Ach herje, Räder im Retrostil und dann auch noch Motobecane, die auch damals keine sonderlich hochwertigen Räder hergestellt haben. Das dann auch noch von einem dänischen Hersteller und nicht von einem französischen... und der Preis ist ne Frechheit. Aber die Dinger werden schon ihre Käufer finden... chacun à son goût... wie das auf Dänisch heißt, weiß ich allerdings nicht. :D
 
...da trete ich Dir, wie bekannt ist, locker den Gegenbeweis an! ;)
Aber die einschlägigen Motobecane-Threads kennst Du? Beispielsweise diesen hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...tisanale-die-modelle-sur-mesure.146236/page-2Deine Einschätzung zum gezeigten Retro-Modell allerdings teile ich durchaus...
Klarer Fall: Die alten Rahmen des Herstellers 'leiden' heutzutage darunter mit keinen abgesetzten verchromten Teilestücken aufwarten zu können. Dazu noch die recht einfachen Farben und schon ist der Serviervorschlag dahin. :rolleyes:
 
Klarer Fall: Die alten Rahmen des Herstellers 'leiden' heutzutage darunter mit keinen abgesetzten verchromten Teilestücken aufwarten zu können. Dazu noch die recht einfachen Farben und schon ist der Serviervorschlag dahin. :rolleyes:
...obwohl man auch bei Motobecane Chrom-Bling-Bling bestellen konnte, siehe Text:
TdF 1979.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten