• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace 12-fach – erster Test: Mit Funk und feinen Verbesserungen

Shimano Dura Ace 12-fach – erster Test: Mit Funk und feinen Verbesserungen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvZHVyYS1hY2UtMTItZmFjaC10aXRlbC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Shimano Dura Ace 12-fach Test: Shimanos neue Dura Ace Di2 ist da und ja, sie schaltet mit Funk. Aber es gibt auch einige durchweg positive Überraschungen. Ob die Shimano R9250 – so das Kürzel der Topgruppe – den Maßstab für Rennrad-Gruppen neu definiert, konnten wir bereits an drei Tagen in den Pyrenäen erfahren. Hier findet ihr alle Varianten, Preise und einen ersten Test der Dura Ace 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Dura Ace 12-fach – erster Test: Mit Funk und feinen Verbesserungen

Was sagt ihr zur ersten Shimano 12-fach Schaltung?
 
Wenn man nur 50 - 70 km-Runden dreht hat man da sicher kein Problem mit.
Ich fahre jedes Jahr Touren wir Paris-Brest-Paris mit der alten Di2. Und wenn ich jetzt 400er oder 600er Touren fahre, lade ich das Rad auch nicht direkt davor, da mein Akku sehr lange hält.
Bei den neuen Schaltgruppen verschlechtert sich das nach Herstellerangaben aber deutlich.
Da gebe ich Dir recht - für die alte Ultegra wurden immer 3000km genannt. Mit BT-Anbindung an den Radcomputer (sehr angenehm!) wird das schon weniger - und wenn Du wirklich lange Brevets fährst kann ich mir gut vorstellen, dass es mit der neuen DA knapp wird.
Wobei ich - als Brevet-Ignorant - ja eher gedacht hätte, dass man für Brevets eh robustes (105) oder ganz altbewährtes (Mafac-Bremsen, Jan Heine Teile, ...) Material einsetzt.
 
Wobei ich - als Brevet-Ignorant - ja eher gedacht hätte, dass man für Brevets eh robustes (105) oder ganz altbewährtes (Mafac-Bremsen, Jan Heine Teile, ...) Material einsetzt.
Bei Brevets sieht man elektronische Schaltungen wirklich nicht so oft. Ich habe aber vorher noch nie eine Schaltung gehabt, die so wenig Probleme macht wie die Di2.
Und selbst wenn die Kette mal nicht sauber läuft, kann ich diese während der Fahrt nachjustieren.
Geht das bei den neuen Gruppen überhaupt noch?
 
Ich habe aber vorher noch nie eine Schaltung gehabt, die so wenig Probleme macht wie die Di2.
Sehe ich genauso (Ultegra).
Und selbst wenn die Kette mal nicht sauber läuft, kann ich diese während der Fahrt nachjustieren.
Geht das bei den neuen Gruppen überhaupt noch?
Ich denke schon, dass das noch geht. Es gibt einen Knopf am Schaltwerk, der das zulassen sollte. (Die "alte" Junction-Box im Lenkerende hat ja auch nur einen Knopf.)

Wozu ich noch nichts gefunden habe: Benötigt man weiterhin einen zusätzlichen Bluetooth-Sender (D-Fly E-WU111), um Schaltung/STIs mit dem Radcomputer zu verbinden? Ich nehme mal an, das ist jetzt nicht mehr nötig?! (Was dann die Schaltgruppe effektiv nochmal um 80€ günstiger macht... SRAM hat da noch immer nichts vergleichbares, oder?)
 
Sehe ich genauso (Ultegra).

Ich denke schon, dass das noch geht. Es gibt einen Knopf am Schaltwerk, der das zulassen sollte. (Die "alte" Junction-Box im Lenkerende hat ja auch nur einen Knopf.)

Wozu ich noch nichts gefunden habe: Benötigt man weiterhin einen zusätzlichen Bluetooth-Sender (D-Fly E-WU111), um Schaltung/STIs mit dem Radcomputer zu verbinden? Ich nehme mal an, das ist jetzt nicht mehr nötig?! (Was dann die Schaltgruppe effektiv nochmal um 80€ günstiger macht... SRAM hat da noch immer nichts vergleichbares, oder?)

BT Sender ist jetzt im Schaltwerk, WU111 ist also nicht mehr nötig, die Listenpreise sind praktisch ident wie bei der Vorgängergruppe, dadurch dass Junctions und BT Sender wegfallen effektiv billiger (zumindest die Listenpreise)

Wie meinst du das das SRAM nichts vergleichbares hat? Die sind ja schon lange wireless und der Sender zum Radcomputer ist auch Serie.
 
Kann mich da auch nur anschließen. Hatte noch nie so ne gut laufende Schaltung über die Dauer wie die DI2. Da kommt keine mechanische dran. Und das ohne Ausfälle.
 
BT Sender ist jetzt im Schaltwerk, WU111 ist also nicht mehr nötig, die Listenpreise sind praktisch ident wie bei der Vorgängergruppe, dadurch dass Junctions und BT Sender wegfallen effektiv billiger (zumindest die Listenpreise)
Danke.
Wie meinst du das das SRAM nichts vergleichbares hat? Die sind ja schon lange wireless und der Sender zum Radcomputer ist auch Serie.
In den STIs integrierte Tasten zur Bedienung des Computers (Blättern, zur Kartenseite springen, Timer starten, ....)? (Sorry, falls ich da hinterm Mond lebe und SRAM das schon lange unterstützt.)
 
Danke.

In den STIs integrierte Tasten zur Bedienung des Computers (Blättern, zur Kartenseite springen, Timer starten, ....)? (Sorry, falls ich da hinterm Mond lebe und SRAM das schon lange unterstützt.)
SRAM hat tatsächlich die Schalter an den Hoods nicht, was ich sehr schade finde.
Aber mit dem Rad Computer oder dem Handy kommunizieren kann Sram schon länger
 
Danke.

In den STIs integrierte Tasten zur Bedienung des Computers (Blättern, zur Kartenseite springen, Timer starten, ....)? (Sorry, falls ich da hinterm Mond lebe und SRAM das schon lange unterstützt.)
Das ist richtig, aber das ging aus deinem Posting nich so klar gevor, du hast nur von der Verbindung selbst geschrieben
 
Zurück
Oben Unten