• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvMjAyODYzLWlybW8ta2VpemVyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Überraschung: Die neue Ultegra-Schaltgruppe erscheint zusammen mit der neuen Shimano Dura Ace und bringt damit Shimano 12-fach und Schalten per Funk in die Mittelklasse. Ist das der neue 12-fach Standard? Hier gibt es die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

Was denkt ihr über die neue Ultegra?
 
Ich habe mal gelesen, dass man den größeren Spalt nur bekommt, wenn die Bremssättel UND STI aus der neuen Gruppe sind.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/umbau-ultegra-r8070-di2-auf-r8170-di2.178705/post-5222848
Kompatibel sind sie, das man die neuen Hebel für die zusätzlichen 10% braucht wäre mir aber neu… man sollte die 10% aber auch nicht überschätzen. Anstelle von 0,5mm hat man dann 0,55mm. Ist auf jeden Fall besser, aber die oben beschriebenen Probleme oder eine schiefe Bremsscheibe löst das nicht.
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace
Kompatibel sind sie, das man die neuen Hebel für die zusätzlichen 10% braucht wäre mir aber neu… man sollte die 10% aber auch nicht überschätzen. Anstelle von 0,5mm hat man dann 0,55mm. Ist auf jeden Fall besser, aber die oben beschriebenen Probleme oder eine schiefe Bremsscheibe löst das nicht.
Doch ist so. Du brauchst das Übersezungdverhältnis um den längeren Weg realisieren zu können.
 
Vielleicht liegt es auch an der Scheibe selbst. Meine Ice-Tec schleifen und kratzen auch. Kenne ich vom MTB, welches seit 2008 mit Scheibe gebremst wird, überhaupt nicht. Wenn sie kalt sind, verschwindet es wieder.
 
Habe mal in der MTB-Vergangenheit nachgekramt. Die Technologie ist nicht neu. Gab's schon vor über 10 Jahren und hieß: Servo Wave.
 
Hallo,
bin gerade dabei meine 11fach Di2 durch die neue 12fach Ultegra Di2 upzudaten.
Hat jemand die Schaltgriffe mit Kabel verbunden? Bitte keine Diskussion ob das sinnvoll ist, dass wireless einfacher ist, ist mir klar.
Die 8170 Schaltgriffe haben ja nur einen E-Port und einen Sattelite Port, was das verkabeln verkompliziert.
Wollte eigentlich von Griff A zu Griff B und von da zur Batterie, ohne ne EX-JC304.
Darum meine Frage, kann man den Sattelite Port wie einen E-Port versenden?

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/dm/RAGN010/DM-RAGN010-00-ENG.pdf
:)
 
@tobsn
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Allerdings würde ich diese auch noch im Technikbereich dieses Forums stellen. Dort wird sie vielleicht eher beantwortet, als bei den Rennrad-News.
Wünsche dir viel Erfolg beim Umbau von 11fach auf 12fach.
 
Hi,
Vielleicht habe ich es überlesen. Aber haben die Laufräder ein Gewichtslimit? Auf der Homepage und den gängigen Shops finde ich nichts dazu. Ich hätte den C60 in Auge. Bringe aber auch 108 kg textilfrei mit. Hat da jemand Infos für mich?
 
Zurück
Oben Unten