• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvMjAyODYzLWlybW8ta2VpemVyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Überraschung: Die neue Ultegra-Schaltgruppe erscheint zusammen mit der neuen Shimano Dura Ace und bringt damit Shimano 12-fach und Schalten per Funk in die Mittelklasse. Ist das der neue 12-fach Standard? Hier gibt es die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

Was denkt ihr über die neue Ultegra?
 
Interessant fände ich einen Bericht über den Vergleich von Sram Red/Force AXS zur neuen DA/Ultegra DI2. Vor allem was die Geschwindigkeit beim Gangwechsel angeht. Rein Subjektiv (ich hab ja nicht Zeit genommen) empfinde ich die Force AXS vor allem am Unwerfer langsamer als die „alte“ Ultegra DI2.

Kennt hier jemand einen Beitrag oder Tests?
So ein Test wird sicherlich in einem der große Magazine (Print wie online) erfolgen, sobald die neuen Shimano-Gruppen lieferbar sind. Bin auch gespannt darauf.
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace
Die Abstufung der 11-34 ist ja mal wieder gründlich misslungen. Anstatt 27-30-34 würde man besser 28-31-34 bauen.
Du hast Recht. Aber ich gehe davon aus, dass Shimano einfach Varianten sparen wollte, da das 27er und 30er in beiden Kassetten verwendet wird:

11-12-13-14-15-16-17-19-21-24-27-30Z | 11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30-34Z
 
Wunschvorstellung wäre dann ...,24-28-31-34 am linken Ende? Mit 'nem Vierersprung mitten zwischen den Dreiern? Oder 11-12-13-14-15-17-19-22-25-28-31-34 mit Dreiern fast bis zur Mitte der Kassette wo eigentlich sogar schon ein zweier fast gröber wäre als ein dreier am Ende? Das mit dem vierer am Ende von 11-34 hat schon seine Richtigkeit...
 
Die Shimano-Ingenieure wissen schon was sie tun und nicht ohne Grund ist Shimano die weltweit erfolgreichste Firma auf dem Sektor. Mir passen die Abstufungen von 11 nach 34 jedenfalls so :daumen:
 
Die Shimano-Ingenieure wissen schon was sie tun und nicht ohne Grund ist Shimano die weltweit erfolgreichste Firma auf dem Sektor. Mir passen die Abstufungen von 11 nach 34 jedenfalls so :daumen:
Mir passen die Abstufungen auch.
An dem Cube Agree das ich bestellt habe ist eine Kompaktkurbel und 11/34 Kassette .
Die werde ich tauschen gegen eine 11/30 dann passt das für mich optimal.
 
Was ist denn von den Shimano Laufrädern auf Ultegra Niveau zu halten?
Wie sind die vom Preis-Leistungsverhältnis her einzuordnen?

Die LRS sind bei meinen Bikes so ziemlich das einzige, wo ich irgendwann sinnvoll aufrüsten könnte. Daher einfach mal die Frage, ob es sich lohnt, die neuen Ultegra-Radsätze mit in die Überlegungen einzubeziehen.

Listenpreis 1.399,- €
https://www.bike-components.de/de/S...a-Disc-Center-Lock-Carbon-Laufradsatz-p84400/
 
Qualität wird nicht schlecht sein, für mich sind sie für den Preis etwas schwer. Die Tubular-Version war wieder interessanter. Das meiste Gewicht steckt sicherlich in den Naben. Für den Preis könnte man aber schon Messerspeichen erwarten. Bei Straightpull und Rundspeichen wird zentrieren nicht einfach werden.
Letzes Jahr habe ich mir aus Duke 48mm Felgen, DT 240 EXP und CX-Ray einen LRS gebaut. Hinten aus Haltbarkeitsgründen sogar 28 Loch. 4 CX-Speichen mehr sind trotzdem leichter als wenn ich 24 CX-Sprint genommen hätte.
Preis für alle Teile wie die Ultegra Laufräder, vom Gewicht etwas leichter. Hätte ich flachere Duke-Felgen genommen, wäre es sicherlich noch einmal leichter und billiger geworden.
 
kann mir jemand mein Gedankenspiel beantworten, wenn ich auf die 2 mal 12 wechsle, Ausgangspunkt die 2 mal 11 ultegra. Muss ich dann die Kurbel tauschen weil die neue Kette nicht auf der alten Kurbel läuft oder ist das egal?
 
Also nichtmal neue Kettenblätter? Lochkreis ist der gleiche geblieben aber bei den Kettenblättern hätte ich jetzt vermutet, dass dies andere sind.
Nein, die passen auch nicht (liegt an der Form und nicht am Lochkreis). Die 12s Kette kommt ja von der MTB Serie und läuft ohne Probleme auf den 11s Schaltungen. Die laufen sogar leiser.. Laut momentanen Infos kannst die Kurbel einfach behalten.
 
Sollten die 12-fach Ketten nicht schmaler sein, als die Vorgänger? - Sonst kriegt man doch auf gleichem Freilauf kein 12tes Ritzel unter?!
 
Sollten die 12-fach Ketten nicht schmaler sein, als die Vorgänger? - Sonst kriegt man doch auf gleichem Freilauf kein 12tes Ritzel unter?!
Eine schmalere Kette heißt ja nicht, dass die Zähne schmaler sein müssen. Es kann z.B. auch einfach die Materialdicke der Kettenglieder reduziert worden sein.

Ich habe ehrlich gesagt bisher nicht geschaut wie der 12. Gang untergebracht worden ist. Was mir aber bekannt ist:
  • die 12s Kurbel läuft ohne Probleme auf einem 11s Rad. Siehe zB Test des DA Powermeters durch GPLama.
  • die 12s Kette läuft problemlos aus 11s Schaltungen. Fahre die auf ner GRx Di2, läuft sogar besser als die 11s Ketten
  • die 11s Kurbel geht auch auf einem 12s System.
Es gibt auch inzwischen wohl Versuche mit Sram Komponenten, die funktionieren sollen. Ich würde aber auch so sortenrein wie möglich fahren… die Kurbel würde ich mir aber aus Gewichts- und Haltbarkeitsgründen nicht antun und direkt nen P2M mit Shimano Kettenblättern verbauen.
 
Hallo,

meine Scheibenbremse nervt mal wieder. Sie schleift, und ich träume von einem größeren Spaltmaß. Ist denn die neue Ultegra mit etwas größerem Spaltmaß gebaut? Zweite Frage: Wäre ein solcher Bremssattel kompatibel zu einer GRX 810 STI?

VG
Klaus
 
Sind die Anlageflächen der Bremssockel plan bearbeitet und senkrecht zur Scheibe?
Imho die häufigste Ursache für schleifende Bremsen und nicht vorhandene Spaltmaße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten