• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvMjAyODYzLWlybW8ta2VpemVyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Überraschung: Die neue Ultegra-Schaltgruppe erscheint zusammen mit der neuen Shimano Dura Ace und bringt damit Shimano 12-fach und Schalten per Funk in die Mittelklasse. Ist das der neue 12-fach Standard? Hier gibt es die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

Was denkt ihr über die neue Ultegra?
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 28er

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn der Preis stimmt, wäre das schon intressant für mich.
Wird er aber nicht, also auf die 105 Di2 12fach warten, die mir dann auch zu teuer ist.
Also wieder ein Gebrauchtrad mit 105 R7000 kaufen. :D

Ich hätte eher die Ultegra noch als mech gebracht, dafür die FB sterben lassen. Die Dura Ace dafür DI2 only, dafür mit FB.
 
34:34 ist nicht neu, das hat meine 3 Jahre alte Di2 (8070) auch..

Dass es keine mechanische Variante gibt, ist schon heftig. Elektronisch ist ja schick, aber bei manchen Bedingungen macht mechanisch schon mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir ganz gut.
Keine wirklich zwingende Neuerungen, aber viele kleine Verbesserungen.
Wobei ich am RR wirklich kein Funk brauche. Das dünne Stromkabel fällt neben der dicken Bremsleitung gar nicht auf. Bei der Felgenbremse haben sie ja auf Funk verzichtet. Möchte ich für die Disc auch.

:)
 
Bei der Felgenbremse haben sie ja auf Funk verzichtet. Möchte ich für die Disc auch.
Kannst optional auch bei der Disc-Version ein Kabel zu den STIs ziehen.
Ob man dann die Knopfzelle nicht mehr braucht, weiß ich nicht.


Und wo will man denn sonst laden? Am Umwerfer? Oder jedesmal die Sattelstütze rausziehen und direkt am Akku?
 
Ist die Entscheidung aktuell zwischen der neuen ultegra und SRAM force so eindeutig? nachdem im Artikel steht "Maßstab für Mittelklasse"
Wäge noch zwischen den zwei Modellen des Cube litening, bin jedoch von der Team Rahmenfarbe nicht sooo der Fan.
 
Kannst optional auch bei der Disc-Version ein Kabel zu den STIs ziehen.
Ob man dann die Knopfzelle nicht mehr braucht, weiß ich nicht.


Und wo will man denn sonst laden? Am Umwerfer? Oder jedesmal die Sattelstütze rausziehen und direkt am Akku?
am schaltwerk wird geladen
 
Ich denke, dass eine mechanische Variante nachgeliefert wird. Gefühlt sind >50% aller Rennräder mit mech. Ultegra ausgestattet. Diese Markt muss ja weiter bedient werden.
Man muss aber auch bedenken, dass SRAM quasi nur noch elektrische Gruppen anbietet...
 
eventuell läuft die mechanische R8000 ultegra ja weiter in der produktion und kann weiter von OEMs bestückt werden. die lücke zwischen R7000 105 mechanisch zur neuen ultegra wäre sonst ja sehr krass und für viele angestrebte preispunkte hätten die OEMs keine gruppe mehr.
 
Zurück
Oben Unten